- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm nach "feuchtem" Flug packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm nach "feuchtem" Flug packen

    Es haben in den letzten Tagen mehrere Leute gepostet, dass sie momentan fliegen. Was mich beschäftigt: ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten eigenen GS bekommen (Jubel) und will natürlich nicht bis zum Sommer warten, um mal ein bisschen Bodenhandling zu probieren. Ich habe nun gehört, dass ein feucht eingepackter Schirm im nächsten Check extrem schlechte Werte in der Luftdurchlässigkeit hat. Meine Frage: wie gehe ich denn nun mit einem neuen Schirm um, der ein wenig feucht geworden ist (was ja zu jeder Jahreszeit passieren kann), hängt ihr ihn im Wohnzimmer auf bis er trocken ist ?
    Was passiert, wenn ihr im Schnee landet und dann zusammenpackt ? Was passiert mit dem Schirm, wenn ihr bei minus 10 Grad geflogen seid und ihn dann im warmen Zimmer aufbewahrt ?
    Wäre schön, wenn ich von euch dazu einige bewährte Hilfen aus der Praxis bekommen würde, da ich demnächst (hoffentlich bald) mit diesen Fragen zu tun habe. Liebe Grüße aus dem derzeit kalten, maddeligem und extrem feuchten Norddeutschland Klaus

    #2
    Hallo Klaus,

    Dein Schirm sollte nicht sehr lange eng und nass liegen bleiben, vor allem nicht bei Wärme. Sonst bekommt das Tuch Schimmelflecken und wird vorschnell altern.

    Oft ist das Tuch feucht, obwohl es sich draußen trocken anfühlt. Das ist sehr oft im Winter so, wenn man die kleinen Schneekörner nicht als Feuchtigkeit wahrnimmt oder wenn während des Packens auf einer Wiese Wasser in das Gewebe diffundiert.

    Ich lege den Schirm dann im Wohnzimmer aus. Das wirkt sehr dekorativ und vermittelt dem eingefleischten Flieger eine heimelige Atmosphäre, besonders bei unfliegbarem Wetter. Andere trockene Räume tun´s natürlich auch, wobei Du dann natürlich auf die gemütsaufhellende Wirkung verzichten mußt.

    Grüße von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      ...

      im Sommer ist da kein Problem, im Winter mache ich es so.

      War vor kurzem auch weg.
      Schee ist um die Jahreszeit immer da, da hilft nix.

      Ich hole erstmal den groben Schnee aus meinem Schirm, sofern noch welcher drinen ist, denn bei meinem letzten Flug im Winterurlaub mache ich immer ein paar Wingovers, aber stark aufschaukeln wird auch schon was bringen.
      Danach wenn er wirklich noch extrem naß ist sieh ich ihn halt noch etwas auf, gu glaubst nicht wie schnell er trocken wird wenn ein Lüftschen weht.
      Dann wird er luftig verpackt und daheim nicht gleich vom Auto (-Grade) in die heiße Wohnung getahn, sondern erstmal ins Treppenhaus, Keller oder so.
      Wenn es nicht zu kalt ist leg ich ihn auf dem Speicher aus und wenn es extrem kalt ist kommt er in die Wohnung und wird eben dort ausgebreitet. Klar das der Platz nicht reicht dann halt in Etappen. Aber wie gesagt nicht zu war + Grade reichen deshalb reicht oft auch ein Lüfter im Keller oder Speicher aus wenn es nur 2-3Grad minus drausen sind.

      So mach ich das und hab noch keine Probleme gehabt.

      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        Schimmel?

        Hi,

        Ich habe meinen Schirm etwas zu lange feucht eingepackt gelassen, nun sind am hellgelben Segel an einigen Stellen einige Schimmelflecken.
        Hauptsächlich ziehen sie sich entlang der Ripstopfäden, aber es sieht nicht schön aus.

        Hat irgendwer eine Ahnung wie ich nun diese Flecken wegbekomme? Genügt ein einfaches abwaschen, oder kennt jemand Tricks damit man die Flecken sonst noch schonend wegbekommt?

        Danke,
        Alex

        Kommentar


          #5
          Feuchte Schirme

          Zum Schirmtrocknen, kann ich die Fussbodenheizung wärmstens empfehlen:
          moderate Temperatur und das Ding wird quasi über Nacht trocknen, auch wenn er nur aus dem Packsack genommen und aufgerollt wird, ohne ihn ganz auszubreiten: Damit lässt sich dei "dekorativer Wohnraumgestaltung" sogar nebenbei noch leben!
          Seit meinem Umzug in eine Wohnung mit entsprechender Heizung hat sich das "Apres Fly" ziemlich erleichtert.

          Grüsse und auf dass die trocken-warmen Tage bald kommen!

          Kommentar


            #6
            Meine Lösung: Zweitschirm

            Obwohl ich genügend Platz habe um einen feuchten Schirm zu trocknen (mach ich nur manchmal), bin ich auf folgende Lösung gekommen: Ich habe mir im letzten Winter einen zweiten, billigen Schirm angeschafft. Es ist zwar ein 2er, aber von der alten Sorte und damit unproblematisch. Wenn es also feucht draußen ist, nehm ich lieber das Zweitgerät und muss nicht ganz so darauf aufpassen. Ist der Schirm nur leicht feucht, trocknet er auch im Packsack und evtl. Flecken im gelben Tuch stören mich dann kaum noch. Bei mir lohnt sich dieser Weg, da ich im Winter viel fliege und nicht andauernd Lust habe, nach jedem 10 Minuten-Hüpfer die ganze Auspack- Ausbreit- Einpackzeremonie zu zelebrieren. Es ist erstaunlich, wie wenig man für einen älteren Schirm (teiweise sehr wenig Flüge) zahlen muß!
            Mit diesem Teil (FreeX Frantic Plus) hatte ich auch im Sommer so viel Spaß, dass ich den Neukauf erstmal verschob und noch einige der neueren Geräte in aller Ruhe und ohne Druck testen kann/konnte. Mal schauen, wie sich APCO Presta, AIRWAVE Sport ... so anfühlen.

            Peter
            Zuletzt geändert von iam_peter; 14.01.2002, 14:27.

            Kommentar


              #7
              In Sommer kein Problem ???

              Das sehe ich anders. Wenn man den Schirm im Sommer auf einer Wiese einpackt wir der Schirm durchaus feucht (einfach mal drunterfassen). Ich lüfte und trockne meine Schirme nach jedem Flugwochenende bzw. lasse den Schirm maximal 2 Tage im Sack.
              Alle meine bisherigen Schirm haben mir das (hoffe ich ;-)) mit guten Luftdurchlässigkeitswerten gedankt.

              Gruß
              Stefan

              PS: Einen Schirm der bereits Stock-/bzw. Schimmelflecken hat würde ich persönlich auf jeden Fall checken lassen

              Kommentar


                #8
                Altersabhängig

                Ich finde das mit dem feuchten Schirm im winter nicht ganz so tragisch, mir macht das Winterfliegen einfach sauspaß.

                Besser ist es allerdings schon, wenn´s nicht grade taut, also richtig frostig und damit der Schnee trocken ist. Ich achte dann beim Zusammenlegen darauf, nicht zu viel Schnee mit einzupacken, wobei sich das nie ganz vermeiden läßt.

                Ich habe vor allem festgestellt, daß neue Schirme wesentlich schneller trocknen da sie oft nur auf der Oberfläche naß (benetzt) werden, außer man legt sie voll in die Pfütze ab.
                Ältere Schirme (leider auch meiner wieder mittlerweile) saugen dagegen die Feuchtigkeit mehr ins Tuch auf, was den Trocknungsprozeß deutlich verlangsamt. Hierbei verschlechtert meiner Ansicht nach jedes Feuchtwerden eben diese Eigenschaft.
                Trotzdem hab´ ich meine Lappen bislang immer noch über Nacht daheim im Zimmer locker wieder trocken bekommen, und zwar vollständig ohne nachfeuchten.
                Meist hänge ich den Schirm dazu irgendwo auf (Schrank, Deckenhaken, etc.), damit überall gut Luft ran kommt.

                Markus
                Born to glide
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,
                  ich halte das Problem mit dem feuchten Schirm im Winter für weniger relevant als im Sommer, solange Du den Schirm nicht eben auf einen abtauende Schneefläche oder auf die Eintrittskante legst. Daher bevorzuge ich schattige Landeplätze. Wenn es richtig kalt ist, bleibt der Schirm trocken. (es sei denn, Du packst einen halben Gletscher ein und fährst dann den Schirm im geheizten Auto ein paar Stunden spazieren). Der kalte Schnee ist leicht wegzukriegen. Befühle beim Zusammenlegen die Hinterkante, ob Schnee drinnen ist - wenn, dann ist er da. Wenn doch Wasser oder nasser Schnee drauf kommt, reibe und tupfe ich den Schirm beim Zusammenlegen mit einem Frotteetuch vorsichtig ab und laß mir auch viel Zeit beim Zusammenlegen, falls ich nicht sofort nochmal fliege. Zuhaus laß ich Packsack und Innenpacksack immer offen. Wenn der Schirm erstmal stockig oder schimmlig geworden ist, dann ist er meines Wissens nach hinüber.
                  Ist der Schirm trotz allem feucht geworden, breite ich ihn daheim gleich zum Trocknen aus, notfalls im Trockenraum über sämtliche Wäscheleinen verteilt.
                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Schimmelflecken....

                    Hallo Ihr Lieben,

                    Schimmelflecken bzw. Stockflecken sind nicht so schlimm, wie es hier beschrieben wird.

                    Es passiert besonders sichtbar, bei hellen Schirmen...
                    An meinem altem Schirm hatte ich das Problem auch, weil ich ihn einfach mal zu lange im Sack gelassen habe....
                    ...tja...ich habe mich dann erkundigt - und dann habe ich ihn mit einer sanften Seifenlauge abgewaschen...die Nähte waren natürlich versaut, aber an der Luftdurchlässigkeit hat es nichts verändert...
                    Geärgert habe ich mich über meine Unachtsamkeit, aber heute ist er wieder ein Schulungsschirm und mein neuer Schirm hat dies noch nicht erlebt....
                    Ich trockne ihn immer im Keller und dann lege ich ihn locker in mein Zimmer und dann kommt er locker gepackt in meinen Sack .
                    Im Sommer lege ich draußen kurz auf die Wiese und packe ihn locker zusammen....so hatte ich bisher noch keine Probleme....
                    Wenn Du Dir unsicher sein solltest, dann tut es Wasser in der Regel auch...jedoch wenn man zu lange wartet.....gehen die Flecken nicht mehr aus...

                    Dieser Art Schimmel, der sich auf einem Gleitschirm sein Zu Hause baut...ist in der Regel harmlos....
                    Denn er greift das Material nicht an....so ist meine Erfahrung...
                    Aber man sollte trotzalledem nicht so lange damit warten und einfach nicht dazu kommen lassen....


                    gruß parashorty
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X