- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzonen der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrollzonen der Schweiz

    Hallo zusammen
    hätte gerne die Kontrollzonen der Schweiz.
    Hatt sie vielleicht schon jemand gebündelt und ist bereit sie weiterzugeben oder weiss jemand wo man sie kaufen, downloaden oder abschreiben kann?
    Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar

    Gruss
    Visionair

    #2
    AW: Kontrollzonen der Schweiz

    segelflugkarte

    bezugsquelle

    Skyguide ist die führende Anbieterin von Flugsicherungsdiensten in der Schweiz und darüber hinaus.

    oder jeder gut sortierte flugschulshop

    gruss patrik

    Kommentar


      #3
      AW: Kontrollzonen der Schweiz

      Schau mal hier, in den Lufträumen für Europa sollten auch die der Schweiz enthalten sein.



      HG

      Kommentar


        #4
        AW: Kontrollzonen der Schweiz

        Mhmm, geht auch ohne Karten kaufen? Weil eigentlich brauchts erstmal nicht diese Vielzahl von Infos, es reicht eigentlich wenn ich weiß, wo darf ich fliegen und vorallem wie hoch, fertig. Hat sich vielleicht auch schon jemand die Mühe gemacht und ähnliche Karten erstellt, wie es sie für Österreich gibt?

        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Kontrollzonen der Schweiz

          wenn du einen aufenthalt in der schweiz planst und ungefähr weisst, wo du in der schweiz fliegen möchtest, kannst auf den pages der nahegelegenen flugschulen nach infos über lokale und regionale luftraumregelungen und -beschränkungen suchen. liste der schulen hats auf www.shv-fsvl.ch
          ein beispiel, auf www.flugschule-emmetten.ch findest du z.b. informationen zu paar fluggebieten, die auch die schule benutzt und nebst anderen hinweisen auch die luftraumregelung rund um die ctr buochs . bei andern schulen für andere regionen dasselbe.
          für streckenfliegen halte ich die segelflugkarte für unabdingbar. im übrigen kostet das ding ja keine 20 euro.

          gruss patrik

          Kommentar


            #6
            AW: Kontrollzonen der Schweiz

            Achtung: Zusätzlich von den 'normalen' Lufträumen gibt es in der Schweiz ein Gesetz das 'den Betrieb von Hängegleitern im Umkreis von 5 km um einen Flugplatz und 2.5km um einen Heli Landeplatz verbietet.' Ausnahmen kann der Flugplatzleiter machen.
            Diese Regel ist an einigen Orten etwas entschärft, z.B. Münster im Oberwallis, muss aber sonst berücksichtigt werden.
            Gruss Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Kontrollzonen der Schweiz

              wow - vielen Dank

              ich mach mich gleich mal ans auswerten

              Grüsse
              Visionair

              Kommentar


                #8
                AW: Kontrollzonen der Schweiz

                Hallo

                Hätte sie hier noch als Open-Air.txt File zum einlesen auf ein Garmin oder MLR. Dies funktioniert einfach mittels der Maxpunkte Software.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kontrollzonen der Schweiz

                  Die Karten werden allerdings jedes Jahr neu herausgegeben und zumindest in Deutschland gibt's dann immer jede Menge Neuigkeiten wie Beschränkungsgebiete (wie letztes Jahr um die KKWs), neue D und F um Flughäfen, alte fallen weg oder werden HX und die C und D breiten sich aus wie um z. B. Stuttgart, etc. pp. :-)

                  Insofern wär's für die Streckenflieger (bin selber keine) schon angeraten, sich die aktuellen ICAO-Karten zu kaufen, sonst steckt man wieder irgendwo drin, wo man nicht hingehört ...

                  Fliegergrüße
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kontrollzonen der Schweiz

                    Hallo,

                    ich habe ja die Luftraumkarten Europa und Deutschland 2004 aus dem DAFIF-Datenbestand erzeugt. Demnächst werde ich die Kartensets für Garmin-Geräte updaten und Bertram wird auch wieder die IGC-Dateien für die Kombination CompeGPS und MLR erzeugen.

                    "Generierbasis" ist jeweils eine Luftraumdatei im OpenAir-Format.

                    Findet Ihr es auch wünschenswert, ein eigenes Set für die Schweiz zu erstellen? Und zwar mit:

                    - OpenAir-Textdatei (einsetzbar in Maxpunkte und anderer Software)
                    - Kartenset - gefüllte und nicht gefüllte Polygone - für Garmin-Map-Geräte
                    - IGC-Dateien für CompeGPS und MLR

                    ????

                    Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontrollzonen der Schweiz

                      Ich fände es eine sehr gute Idee, wenn für die Kontrollzonen der Schweiz ein eigenes Set mit den entsprechenden Dateien vorliegen würde.

                      Wenn ich jedoch die Resonanz für dieses Super-Angebot anschaue, scheint es mir dass ich der einzige bin...Leider

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kontrollzonen der Schweiz

                        doch, ich fänds auch gut.

                        und im ch forum hat der daddy cool genau nach so etwas gefragt, scheint also noch bei andern ein bedürfnis zu sein.

                        gruss patrik

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kontrollzonen der Schweiz

                          würd mir also auch noch gefallen...

                          herzlichen dank im voraus, solltet ihr euch die mühe wirklich machen!

                          Lieben Gruss
                          Mario

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kontrollzonen der Schweiz

                            Findet Ihr es auch wünschenswert, ein eigenes Set für die Schweiz zu erstellen?
                            oh ja, das wäre super, ich kenne die europaversion schon und finde es super, das sich jemand soviel mühe nimmt um solche daten kostenlos zur verfügung zu stellen, danke!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kontrollzonen der Schweiz

                              Hallo,

                              ok ... wir werden eine Version "Schweiz" bauen. Im Moment bin ich gerade mit einiger Mühe und einigen Korrekturen/Verbesserungen gegenüber 2004 dabei, die Europa- und Deutschland-Version 2005 zu erstellen.

                              Zur Plausibilisierung der Daten der Schweiz bräuchte ich allerdings eure Mithilfe. Nach der Generierung der ersten "Schweiz-Version" solltet ihr die Daten checken (ICAO o.ä). Wenn jemand eine gute Internet-Quelle zur Validierung kennt, wäre das auch hilfreich.

                              Beste Grüße
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X