- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - mehr Deutschlandflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC - mehr Deutschlandflüge

    Hallo,

    um das Flachland besser zu stellen und die Bedeutung des Streckenflugtourismus (z. B. Wallis) zu reduzieren, könnte ich mir folgende Regelung im deutschen OLC vorstellen:

    Mindestens ein Flug von den drei Gewerteten muss in Deutschland gestartet und beendet werden.

    Zusätzlich muss mindestens ein Flug von den drei Gewerteten in Deutschland gestartet werden.

    Ein Flug von den drei Gewerteten kann irgendwo in Europa geflogen werden.

    Nur so ein Gedanke von Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    #2
    AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

    Ah ja,

    würd vorschlagen, daß ein Flug im Umkreis von 1km zum Wohnort gestartet und ein Flug im Umkreis von 10 km vom Wohnort gestartet und beendet werden sollte um den in den Alpen ansässigen Piloten bessere Chancen beim OLC einzuräumen!
    :-) :-)
    Aber echt !

    Und ich würde noch einen Pilotenkoeffizienten einführen der mit der Anzahl der erreichten Punkte zu multiplizieren ist und sich zusammensetzt aus a.) der Flugerfahrung des Piloten in Minuten, b.) der von Forumsmitgliedern ausdiskutierten Gleitleistung des Geräts, c.) der Fläche des Schirmes prozentual in Relation gesetzt zum durchschnittlichen Steigwert innerhalb der 47. bis 106. Minute des Fluges und d.) dem Angstfaktor des Fluges gemessen in erflogenen Leebärten und in Relation gesetzt zum vorhandenen überregionalen Wind !
    Nur so wird´s gerecht !

    Ach ja, natürlich muß e.) auch noch ein Alfredo Studer und Stefan Traut Malus mit einfließen - deren Punkte werden grundsätzlich erstmal halbiert !

    Und für den der immer noch nicht genug hat:

    Das war Alles ein wenig Ironisch !


    Nicht´s für ungut

    Matthias

    Kommentar


      #3
      OLC - mehr Deutschlandflüge

      Hallo Matthias,

      ich schreibe selbst gern mit etwas Ironie im Unterton. Dein Beitrag hätte mich nach zehn Antworten zur Sache sicher nicht berührt, aber an erster Stelle, da wirkt er für mich - bei aller Ironie - doch eher etwas destruktiv.

      Ist doch ein diskutabler Vorschlag vom Oliver, oder?

      Nix für ungut!

      Gruß Hartmut!

      Kommentar


        #4
        AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

        Hi Oliver,

        Nichts gegen dich, aber ich finde die Idee nicht so gut.
        Ich bin einfach nicht so gern in Deutschland unterwegs, weil mir da das Klima der Regulierenden aller Couleur
        zu sehr gegen den Strich geht. Sicher nicht ueberall, es gibt auch loebliche Gegnbeispiele, aber im Schnitt
        halt genug, dass ich gern den weiteren Weg in die Schweiz auf mich nehme, um dort freier fliegen zu koennen.

        Deswegen war mein Deutschlandflug 2004 auch nur so ein Ueberbleibsel aus einem persoenlichen Besuch.
        Dieses Jahr muss ich mich schon fast ein bissel ueberwinden, um wenigstens einen anstaendigen D-Flug
        einbringen zu koennen - da muss ein 2. Pflicht-Flug echt nicht sein.
        Alternative: Man erhoeht die Gesamtzahl auf 6, wie es ja auch im Internationalen OLC ist, und macht dann
        2 Deutschlandfluege Pflicht. So bliebe die Quote gleich, und man koennte auch mal verpasste Fluege hier
        mit denen von anderswo ausgleichen. Aber letztlich bliebe sich dass fuer dich wohl dann gleich?
        Kommt natuerlich den Vielfliegern entgegen, klar - muss man sich ueberlegen, ob man das will.

        Viele Gruesse, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

          Hallo Oli,

          ich glaube,das mit zunehmender Anzahl von Fluggebieten im Flachland auch die
          Streckenpotenz zunehmen wird. Die Flachländer werden es bald nicht mehr
          nötig haben nach Fiesch zu fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn irgend wann ein Flugtourismus ins Flachland einsetzt.

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

            Hi zusammen!

            Als Alpenflieger hab ich im vergangenen Jahr ja ein tolles Erlebnis im "Flachland" gehabt. Und in diesem Jahr hoffe ich, bei entsprechendem Wetter Zeit zu haben, von der Wasserkuppe aus ein paar Kilometerchen zu düsen! Ich denke da ist viel drinnen, wie auch von anderen Startplätzen im flacheren Gelände!

            Lassen wir uns überraschen ...

            Viele Grüße

            Andy

            andreas@paragliding.it

            Kommentar


              #7
              AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

              und ich bin für eine quotenregelung für alle Hochfelln und nebelhornstarter ....(war ein Witz)

              Kommentar


                #8
                OLC - mehr Deutschlandflüge

                Flachland hat doch auch was und die Alpen sind so weit weg. Es gibt nur sicher nicht genug Piloten die diese Möglichkeit erkennen und auch nutzen wollen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

                  Gut,

                  gestern bin ich also letzter Pilot (Platz 393) in der Paragleiter-Liste geworden.

                  Nach meinem Rekord-FAI-Dreieck mit einem 1-2er im folgenden Frühling werden eh alle ins Flachland wollen, warum also Quoten und Regelungen, die Flachlandflieger künstlich besser stellen?

                  Früher oder später kommen eh alle hierher, weil nur im Flachland die Luzi abgeht.

                  Bis neulich
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

                    Mindestens ein Flug von den drei Gewerteten muss in Deutschland gestartet und beendet werden.

                    Zusätzlich muss mindestens ein Flug von den drei Gewerteten in Deutschland gestartet werden.

                    Ein Flug von den drei Gewerteten kann irgendwo in Europa geflogen werden.
                    Die Idee ist nicht ganz neu.
                    Allerdings nicht so kompliziert wie hier beschrieben, fliegen (starten) andere Nationen ganz simpel mit ihren 3 oder 4 Flügen nur in ihrem eigenen Land (Startplatz Angabe im Heimatland).
                    Und wer bei denen lieber international fliegen will, fährt halt in die einschlägigen Alpenfluggebiete.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OLC - mehr Deutschlandflüge

                      Spätestens seit gestern hat sich die Quotenregelung zumindest für den Tegelberg erledigt. Gratulation an Thomas Ide zum tollen Flug vom Tegelberg und der Führung in der OLC Sportklasse.

                      Gruß Richy Roth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X