- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Penetration gegen den Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Penetration gegen den Wind

    servus fliecher,

    frage mich schon lang, wo die unterschiede beim gleiten gegen den wind einzelner schirme bestehen?! hängt es vom profil ab oder subtrahiert sich doch nur einfach die eigengeschwindigkeit mit der der windgeschwindigkeit?

    ab und an kann ja mal von der "guten penetration" gegen den wind des schirmes xy lesen oder hören.
    das das entscheidende vorteile bringt (zb xc) erübrigt sich zu sagen.

    go far away

    andre

    #2
    Stimmt genau MAXL

    So ist es. Diese Schirme gehen auch beim Soaren meistens besser, denn ganz laminar ist es ja nie.
    Samstag ist Gleitwinkeltest in Fladnitz/Teichalm, ich habe gelesen du bist derzeit in Graz. Vielleicht kommst du auch vorbei. Infos bekommst du vom PGC Steiermark, Clublokal ist in der Karl More Straße/ Nähe Bahnhof. Du kennst inzwischen sicher jemanden der dich mitnimmt, oder?

    Skylandair
    Zieh Leine

    Kommentar


      #3
      könnte...

      ... es nicht auch mit profil zutun haben?

      dickeres profil wie bei 1er, 1-2er schirmen > größere fläche > größerer widerstand > schlechteres gegenwindgleiten?
      dünneres profil wie bei 2er aufwärts > geringere fläche > besseres gegenwindgleiten?

      das mit dem pendeln hört sich auch logisch an, was man aber auch durch nen aktiven flugstil kompensieren könnte, oder!?

      andre

      Kommentar


        #4
        Nein, dem Profil ist es schnurzegal, wieviel Wind weht. In einem laminaren Wind von 200 km/h fliegt ein Profil genausogut wie in einer stehenden Luftmasse. Nur bewegt er sich im Verhältnis zum Boden mit 170 km/h rückwÄrts.

        Die Erklärung mit den Turbulenzen/Böen hingegen ist sehr interessant. Denn in dem Moment, wo Turbulenzen und Gradienten-Effekte auftreten, kann die Flugbahn von verschiedenen GerätentatsÄchlich verschieden ausfallen.

        Und tatsÄchlich sind bei starkem Gegenwind auch entsprechende Turbulenzen eingelagert.

        Kommentar


          #5
          Beschleunigen hilft

          Die Gleitleistung gegen den Wind und in turbulenter Luft hängt tatsächlich entscheidend davon ab, wieviel der Schirm durch Nicken/Aufschaukeln an Leistung vernichtet. Dieses Nicken/Aufschaukeln lässt sich bei vielen Schirmen dadurch verhindern, dass man zum einen den Schirm an/über der oberen Gewichtsgrenze fliegt und zum anderen beim Gleiten immer leicht beschleunigt.

          Tobi

          Kommentar


            #6
            An skylandair:

            Wer darf am Gleitwinkeltest teilnehmen/wer wird dort sein?

            Kommentar


              #7
              Tobi da gebe ich Dir recht...

              ....hallo Ihr Lieben....

              ...Tobi , da gebe ich Dir absolut recht.

              Klasse finde ich es immer, wenn diese Piloten an mir vorbeirauschen...einfach schneller sind....

              Ich selbst fliege meinen Schirm an der Untergrenze bzw. leicht unten drunter. Komme zwar höher hinaus, aber werde auch langsamer bzw. werde nicht so schnell, wie ein Pilot - der schwerer ist.
              Wenn ich in den Beschleuniger reingehe und gleichzeitig leicht anbremse, dann habe ich eine bessere Gleitleistung + minimalstes Sinken erreicht.
              Irgendwie klang dies am Anfang - für mich- sehr paradox.
              Beschleuniger und bremsen....?!



              Ob es vollkommen effektiv ist, kann ich echt nicht sagen.
              Aber irgendwie funktioniert es!!

              oder was sagt Ihr dazu...?
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Hallo Oststeirer

                Veranstalter ist der PGC Steiermark. Das ist zwar eine klubinterne Veranstaltung aber ich glaube nicht dass jemand nicht mitfliegen darf.
                Skylandair
                Zieh Leine

                Kommentar


                  #9
                  ?-Skylandair: Gleitwinkeltest - Fladnitz/Teichalm

                  Hi Skylandair,

                  Kannst Du vielleicht auch die Uhrzeit und den genauen Ort posten. Ev. hast Du auch eine Telefonnummer für Rückfragen parat.

                  Danke,
                  Vincent

                  Kommentar


                    #10
                    diskutiert das doch per email oder macht dafür nen anderen beitrag auf.

                    hat wohl nichts mit dem thema zu tun!?

                    nichts für ungut

                    andre

                    Kommentar


                      #11
                      skylandair

                      .... danke für die infos,

                      Vinc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X