Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)
UlrichPrinz
17.02.2005, 07:38
Hallo German-Cup interessierte,
Dieser Thread begann mit Informationen zum German Cup 2005 aber
entwickelte sich dann zu einer Diskussion um der German-Cup allgemein.
Wer direkt bei diesem langfristigen Aspekt einsteigen will, kann auch direkt
zu einer Zusammenfassung springen:
http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?p=92678#post92678
================================================== =====
Original-Post:
Hallo Zusammen,
Weil ich weiss, dass einige ebenso drauf warten, und ich auch nicht mitbekommen hatte,
dass heimlich, still und leise die German Cup Termine 2005 veroeffentlicht wurden:
(Die Eingangsseite sagt Heute immer noch 2004 und auf den News gabs auch noch nichts,
vermutlich weil die Orte noch nicht feststehen)
Hier also der direkte Link: http://www.dhv.de/typo/Termine.885.0.html
See you @ GC!
Ulli
Martin Prerovsky
17.02.2005, 21:37
Danke für den Hinweis Uli,
ist ja wirklich nicht offensichtlich :rolleyes: Ich frag mich nur, ob da nicht noch A- und B- Cup- Termine zusammengeworfen sind. Denn letztes Jahr waren für den A- Cup 3 Termine mit 11 Tagen und für den B- Cup 3 Termine mit 6 Tagen angesetzt. Jetzt sind´s 5 Termine mit 17 Tagen. Und 17 mögliche Streckentage zu verbraten - ne, also ährlich...
Gruss
Martin
UlrichPrinz
17.02.2005, 23:23
> Und 17 mögliche Streckentage zu verbraten - ne, also ährlich...
Sehr richtig. Da hoffe ich mit dir. Sonst wird mein OLC da sehr drunter leiden.
Und meine Laune auch: Es ist immer eine Schande, an einem Top-Tag z.B. nach
nur 3 Stunden zum landen gehen zu muessen.
We will see ...
Ulli
Martin Prerovsky
26.02.2005, 23:17
Wie schaut´s denn nun mit den Terminen aus? Auf der hp findet sich noch nix... Auch mit der Ausschreibung tat sich wenig. Zumindest zur Terminplanung wäre ein wenig mehr Klarheit nützlich :cool:
Gruss
Martin
Martin Prerovsky
28.02.2005, 14:45
Jetzt antworte ich mir schon selber...
Hier schreibt Stefan Mast: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=10674#post89408
Das ist doch Quark, die potentiellen Siegflieger müssen dann an vollen 17 Tagen mitfliegen. Als 20somethin´- Flieger kanns mir ja wurscht sein :rolleyes: Da werde ich wohl nur punktuell mitfliegen, schade.
Gruss
Martin
JP Philippe
28.02.2005, 15:30
Gut,
verstehen kann ich das schon, war doch letztes Jahr keine der beiden Veranstaltungen, sagen wir mal, "ausgebucht". So kann ich es schon verstehen, das man für "die paar Leute" nicht den Aufwand treiben will.
Dennoch habe ich auch Zweifel..
Heisst das dann, das alle die 40km Aufgaben des B-Cups fliegen, das auch die B-Cup Piloten eine Chance haben anzukommen?
Das bedeutet dann aber auch, das die super Piloten da ne Stunde etwas unterwegs sind, voll das geheize..
Oder es heisst, das die B-Cup Leute irgendwo in den Pampas absitzen, weil ihnen die Strecke zu lang/zu anspruchsvoll ist oder ihnen schlicht die Thermik ausgeht..
Ob das den Breitensport fördert?
Naja, fliegen wir mal hinterher und schauen wie es läuft. Wer weiss, vielleicht werden die Lernkurven der "Neuen" dadurch steiler..?
Oder vielleicht kann man ja einfach für eine kleinere Runde ein paar Wegpunkte (im Lee ;) ) weglassen..?
Aber 17 Tage habe ich auch nicht Zeit. Vielleicht wird dem ja duch eine entsprechende Wertung sprich Streichresultate ohne Ende Rechnung getragen..?
-JP
Martin Prerovsky
28.02.2005, 16:51
Gut gesprochen, dscheipie.
Übrigens kann man das diesjährige T-Shirt einfach aus dem 2004er basteln. Man muss nur Ozone und Swing ausschneiden...
Gruss
Martin
Christian
28.02.2005, 17:56
Hy,
ich verstehe nicht weshalb nicht A und B ausgetragen wird.
Letztes Jahr wurde das zum ersten mal gemacht und man kann doch nicht immer hin und her hüpfen.
Außerdem waren doch mit 62 Teilnehmern beim A-Cup und 49 Teilnehmern beim B-Cup nicht gerade so wenig Leute da das man das zusammen legen muß oder?
Das sind 111 Leute. Was macht der Rest (sind ja nur max.80 Leute)? Schaut wieder ins Leere und dann gibts nächstes Jahr wieder A und B oder wie?
Naja schaun wir mal
Gruß
Christian
Also wenn man das so liest, schaut doch eher als eine indirekte OLC-Förderung aus oder? (K)ein Schwein fliegt mehr GC ;)
Net ganz ernst gemeint...aber doch irgendwie...
Stephan
Christian
28.02.2005, 20:01
Also wenn man das so liest, schaut doch eher als eine indirekte OLC-Förderung aus oder? (K)ein Schwein fliegt mehr GC ;)
Net ganz ernst gemeint...aber doch irgendwie...
Stephan
Hy Stephan,
das Du für das "freie fliegen" geboren bist das wissen wir ja alle längst.
Sag mir lieber mal deine Streckenflugtermine durch, bzw. leg Sie bitte nicht auf
einen G-Cup Termin, dann komm ich mit, will endlich auch mal 100km fliegen, werd zwar diesen Frühling oft im Pinzgau sein (und wenns da nicht klappt dann weis ich auch nicht mehr weiter) aber wenn ich dir irgendwie hinterherfliegen kann nehme ich das auch war,...
Gruß
Christian
Mario Tejon
01.03.2005, 09:41
Hallo Zusammen
Als nicht Deutscher betrifft's mich eigentlich nicht, dennoch
will ich ein paar Gedanken beisteuern:
wenn:
Das ist doch Quark, die potentiellen Siegflieger müssen dann an vollen 17 Tagen mitfliegen.
Als 20somethin´- Flieger kanns mir ja wurscht sein.
Da werde ich wohl nur punktuell mitfliegen, schade.
und:
also wenn das der einhellige tenor der Deutschen Nachwuchspiloten ist, kann ich die Zusammenlegung sowohl verstehen als auch begrüssen.
Wenn euch 17 tage wettkampf schon zuviel sind, solltet ihr euch eventuell auch überlegen ob ihr überhaupt wettkämpfe fliegen wollt.
Unter umständen ist der eine oder andere beim OLC besser aufgehoben.
Das ist ja auch nichts schlechtes.Aber halt wesentlich anders als Wettkämpfe, deren klares Ziel es ist nachwuchs für PWC zu rekrutieren.
Als Veranstallter würde ich jedoch ab solcherlei "motivation" meinen Aufand auch reduzieren...
Gruss Mario
Tobias S.
01.03.2005, 10:06
Aber halt wesentlich anders als Wettkämpfe, deren klares Ziel es ist nachwuchs für PWC zu rekrutieren.
Ich glaube nicht, dass das Ziel des German Cup ist, Piloten für den PWC zu rekrutieren. Es gibt auch eine Welt des Sports außerhalb von PWC, EM und WM. Es nennt sich "Breitensport". Und Breitensportler, sind diejenigen, die nicht sämtliche Energie darauf verwenden, ihren Sport auszuüben, sondern daneben auch noch Beruf, Familie und vielleicht noch ein anderes Hobby haben.
Ich weiß selber noch nicht so genau, was ich von der Zusammenlegung halten soll. Da ich aber an den ersten drei Terminen ohnehin Prüfungen habe, ist´s auch egal ;)
Gewinnen werden wohl diejenigen, die neben Talent und Erfahrung auch die Motivation mitbringen, sich alle Termine freizuschaufeln. Und das ist ja auch nicht schlecht so, Motivation sollte man auch irgendwie belohnen. Für die anderen bleibt ja dann noch die Chance, den Einzelwettbewerb zu gewinnen oder eine Landesmeisterschaft oder die German Open oder den OLC oder ....
Etwas voller wird´s in der Luft wohl werden, aber A- und B-Cup nach Leistung zu differenzieren, war nach meiner Meinung eh nicht so sinnvoll, im Hobbybereich liegen die Piloten ja ohnehin recht nahe beinander. Und J-P, du bist wirklich der letzte, der sich um die Fähigkeit, mithalten zu können, sorgen braucht. :D
Naja, wir sehen uns im OLC.
Tobias
Mario Tejon
01.03.2005, 10:18
Hallo Tobias
Naja, woher kommt ( bei euch ) der Nachwuchs,wenn nicht aus dem Breitensport?
Gewinnen werden wohl diejenigen, die neben Talent und Erfahrung auch die Motivation mitbringen, sich alle Termine freizuschaufeln. Und das ist ja auch nicht schlecht so, Motivation sollte man auch irgendwie belohnen
Genau, man soll die Motivierten fördern.
Nicht die Masse, da selbige offenbar nicht daran intressiert ist, wie man sieht...
Gruss Mario
Tobias S.
01.03.2005, 10:25
Naja, woher kommt ( bei euch ) der Nachwuchs,wenn nicht aus dem Breitensport?
Ein gängiger Weg ist Junior Challenge > Liga > Nationalteam. Gerne auch German Cup > Liga > Nationalteam. Natürlich mit etlicher zwischengeschalteter PWC und FAI 2 - Erfahrung.
Die Tatsache, dass vielleicht einige wenige beim German Cup mitfliegende Piloten in die Liga wollen oder gar darüber hinaus sich im Wettkampf engagieren wollen, darf jedoch nicht dazu verleiten, das Konzept dieser Veranstaltungen an eben diesen Piloten zu orientieren.
Sondern das Konzept dieser Veranstaltung muss sich an der Breite orientieren und auch messen lassen. Spitzensportselektion findet bei uns in der Liga und in der Kaderrangliste statt, nicht im Breitensport.
Aus der Sicht des Hobbysportlers hat er nun mehr Möglichkeiten, Wettbewerbe zu fliegen, als im vergangenen Jahr. Das ist gut. Um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, braucht er außerdem noch überdurchschnittliche Motivation. Das ist auch gut. Gute Hobbysportler mit weniger Zeit können dann beim Einzelevent ihre Klasse demonstrieren.
Vielleicht ist die Zusammenlegung doch gar nicht verkehrt.
Tobias
Christian
01.03.2005, 16:08
mich hat soeben der Schlag getroffen.
15 Euro pro Wettkampftag, das sind wenn man alle 17 mittmacht 255 Euro pro Kopf.
Bei 80 Teinehmern sind das 20400 Euro plus die 10 Wildcards (je 20Euro =340x10=>3400 Euro) 23800 Euro.
Kann man da noch von Förderung sprechen? Und weshalb braucht man da noch einen Sponsor?
Klar kostet es alles Geld, und ich bin auch bereit dafür zu zahlen, aber der Betrag hat sich ja fast verdoppelt. Ist ja fast so wie bei der Tandemversicherung.
Ich weis das jetzt wieder schlimm über mich hergezogen wird,... Ich zahle ja auch brav verstehe halt nur nicht, wie sich das mit der Ausschreibung deckt:
"Zweck des Wettbewerbes: Die Breitensportwettbewerbsserie German Cup hat die sportliche FÖRDERUNG von Piloten der Serienklasse ZUR ZIELSETZUNG. Die German Cup Piloten sollen systematisch an das Leistungsniveau der Liga herangeführt werden."
Ich denke da nicht nur an mich, sondern auch an junge Piloten. Kenne einen 17 jährigen der gut fliegt und bei sowas wohl leider aus finanzielem Grund nicht mitfliegen wird. Wenigsten solche "Sonderfälle" könnte man berücksichtigen oder?
Außerdem würde mich interessieren was ich für die guten 20000 Euro den so alles geboten bekomme. Ist da der Rückhohlservice includiert *g*
So und jetzt dürft Ihr auf mich drauf schlagen,..
Gruß
Christian
UlrichPrinz
01.03.2005, 17:29
Hi Mario,
also wenn das der einhellige tenor der Deutschen Nachwuchspiloten ist, kann ich die Zusammenlegung sowohl verstehen als auch begrüssen.
Wenn euch 17 tage wettkampf schon zuviel sind, solltet ihr euch eventuell auch überlegen ob ihr überhaupt wettkämpfe fliegen wollt.Sorry, fuer die spaete(?) Antwort, ich musste auch mal was Arbeiten ;-)
Also wenn du mich als Beispiel fuer Motivationsmangel nehmen willst, hast du nicht ganz
den Richtigen erwischt ;-) Ich habe meinen Arbeitsvertrag extra fuer die Wettbewerbe
dieses Jahr auf 80% reduziert, und den Stefan Mast schon seit langem geplagt mit der
Bitte, doch endlich die Termine herauszuruecken,weil ich meine Jahresplanung schlicht
und ergreifend um den German Cup herum orientiert habe. (Deshalb ja auch dieser Thread ;-)
Allerdings gibt es auch noch andere Wettbewerbe, wie z.B. die BaWue und andere
Landesmeisterschaften sowie Wettkaempfe in anderen Laendern, sofern sie offen sind.
Weil ich neu bin in dem Metier, wuerde ich halt gern von moeglichst vielen einen Eindruck
bekommen, denn ich denke auf Wettbewerben wie den African Open trifft man ganz
andere Piloten und kann dort ganze neue Dinge lernen, als wenn ich 5*4 Tage
die gleichen Leute treffe Du siehst: Ich bin eher Ueber-Motiviert als unmotiviert.
Viele Gruesse, Ulli
Martin Prerovsky
01.03.2005, 23:04
255 Fragezeichen sind ein Wort...
(Auch) deshalb werden einige wohl auswählen. Das fiele leichter, wenn wir wüssten welche Orte geplant sind. Greifenburg wohl wieder am Anfang, Wallberg im Juni und Garmisch im August?
Gruss
Martin
Meiner Meinung nach sind Wettbewerbsfliegen (GC, BaWü usw.) und Streckenfliegen (OLC) eh zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Je nachdem was dem einen oder anderen besser liegt sollte sich der Pilot auch darauf konzentieren. Beides gleichzeitig unter einen Hut zu bringen halte ich für nicht sinnvoll, weil der Pilot dann unzufrieden mit seiner Leistung wird und immer das Gefühl hat was zu verpassen.
Mir ging es letztes Jahr so, beim meinem ersten German Cup Auftritt überhaupt wurde in Greifenburg gleich ein 88,5 km Task geflogen, ich hab gedacht mein Schwein pfeift wie soll ich denn das hinbekommen gegen die Toppiloten, hat aber ganz gut funktioniert! Doch war der Tag so gut, dass wenn ich für den OLC geflogen wäre, wesentlich mehr aus dem Tag hätte rausholen können, wir war ja schon vor 16 Uhr im Goal! D.h. mind. 2 Std. Flugzeit versemmelt!!! Kotz, Stöhn arg.!! Somit hab ich mir einen OLC Tag versaut und konnte den Erfolg im Wettbewerb nicht mehr richtig genießen.
Wenn ich einen Wettbewerb/Wettkampf fliege muss ich mich auf diesen voll konzentrieren, auch wenn es an diesem Tag nach 200 km aussieht. Man muss sich eben entscheiden was man machen will.
Viele Grüße
albi
Inzwischen gibt es auf der DHV Seite ausführlich Infos zum German Cup 2005
http://www.dhv.de/typo/index.php?id=498&backPID=2&tt_news=638
Gruß Axel
UlrichPrinz
02.03.2005, 16:56
Hi Stucki,
Danke fuer den Tip!
> Weitere Infos zum Ablauf, Anmeldung und Bezahlung findet Ihr in der Ausschreibung!
OK, hab ich gelesen: Dazu noch ein paar dumme Fragen als Newbie
> Pro angesetzten Wettkampftag 15 € (bis 05.04.05)
> Überweisung an: Sparkasse Tegernsee, BLZ 711 525 70, Kto. 620 080 655,
Das heisst, man ueberweist jetzt echt direkt mal 255 Euronen vorab?
Nachmeldungen: € 20 (ab 18.03.05) je angesetzten Wettbewerbstag.
Vermute mal Tippfehler, sollte sicher 08.04.05 heissen? Hier moechte ich den
Gesamtbetrag gar nicht ausrechnen ... :-(
Bei Wetterbedingtem Totalausfall eines Einzelwettbewerbes werden 40% rückerstattet.
Oder anders gesagt: Wird nur an einem Tag geflogen kostet es trotzdem 45/60 Euro :-(
Wirklich billig ist der Spass nicht (P.S.: Die Bawue ist ja auch nicht gerade geschenkt...),
aber ohne Sponsoren wirds wohl nicht anders gehen.So wie es auf der Ausschreibung
aussieht, ist Nova der einzig verbliebene Sponsor? Danke an Nova natuerlich, aber
schade, dass die anderen Firmen nicht mehr Interesse daran haben. Wahrscheinlich
war der PGGP letztes Jahr so teuer, dass dieses Jahr fuer keins von beiden mehr
Geld da ist ... :-(
Gruss, Ulli
Christian
02.03.2005, 18:31
Hy Ulrich,
das ist auch etwas was ich nicht 100% verstehe.
Ich muß jetzt 255 Euro latzen und wenn kein Wettkampftag stattfindet, bekomme ich nur 40% sprich 102 Euro wieder?
Is schon komisch.
Wenn von vorneherein doch per Telefon abgesagt wird, muß doch auch keiner bezahlt werden oder wo hin fahren, weshalb dann nur 40%, oder verstehe ich da was falsch?
Oder ist es so gemeint wenn wir alle am Berg sitzen und nicht gestartet wird/werden kann?
Gruß
Christian
Tobias S.
02.03.2005, 19:39
Is schon komisch. Wenn von vorneherein doch per Telefon abgesagt wird, muß doch auch keiner bezahlt werden oder wo hin fahren, weshalb dann nur 40%, oder verstehe ich da was falsch?
Die Kalkulation des German Cup sieht vor, dass der Wettbewerb sich komplett selbst trägt. Dafür müssen an jedem Bewerb ca. 70 Piloten teilnehmen; wie genau die Kosten zustande kommen, weiß ich auch nicht, ein nicht unerheblicher Teil wird aber sicher für Vorbereitungen draufgehen, die in jedem Fall bezahlt werden müssen.
Oder ist es so gemeint wenn wir alle am Berg sitzen und nicht gestartet wird/werden kann?
Nö, falls der Termin angesetzt wird, ist der volle Beitrag fällig, unabhängig davon, wie viele Tage geflogen werden. Ich hab letztes Jahr auch für einen Tag Greifenburg z.B. 60 EUR gezahlt...
Tobi
UlrichPrinz
03.03.2005, 07:59
Danke Tobi!
LG, Ulli
Ulrich Probst
03.03.2005, 08:08
P.S.: Die Bawue ist ja auch nicht gerade geschenkt...
Da wirst du danach aber anderer Meinung sein. Letztes Jahr z.b. gab es:
- jeden Tag ein umfangreiches Lunchpaket
- Transport zum Startplatz
- Helfer am Startplatz
- Rückholer, egal wo du abgesoffen bist, incl. Landebier
- umfangreiches Beiprogramm (z.B. Küng, SWR3-Dancenight mit freiem Eintritt)
- günstiger Bus/Womo-Stellplatz mit WC/Dusche, incl. Hin-und Rücktransport
- mehr Zuschauer wie bei einem PWC. Zufluchtstrasse war gesperrt. Shuttlebusse fahren den ganzen Tag über.
- tägliche Berichte im Fernsehen und Radio
- Beiprogramm für unfliegbares Wetter
- Geld- und Sachpreise
- und natürlich eine super Stimmung. Die Fliegerparty des Jahres schlechthin.
Ich freue mich schon drauf.
Ulrich
UlrichPrinz
03.03.2005, 09:55
Hi Ulrich,
<Gute PR fuer BaWue>
Ok, ich kaufe! Wo kann ich unterschreiben? ;)
Nee, du hast schon recht, und ich hab mich ja auch gleich angemeldet als es ging.
Wenn man zum ersten Mal an Wettbewerben Teilnimmt kommt es einem woh einfach
nur erstmal ein bissel viel auf einmal vor, wenn man jetzt alle Gebuehren zusammen
ueberweisen muss. Aber man sollte das wohl aufs Jahr gerechnet sehen, dann relativiert sichs.
See you @ CB,
Ulli
Hallo zusammen,
was ich immer noch nicht ganz verstehen kann ist, das man trotz der Entscheidung nur einen German Cup für alle durchzuführen, 5 Terminblöcke macht?
Ich denke, das sich damit die Zahl der Teilnehmer nicht gerade in die Höhe schrauben wird (währe in diesem fall natürlich sinnvoll, da ja nur 80 Teilnehmer) aber ist das Sinn und Zweck dieses Wettbewerbs?
Ganz abgesehen vom Startgeld ( Interessante Rechnung von Christian ;) )
Sind 15 Euro wirklich nötig?
Was bekomme ich für´s Geld :rolleyes:
:D Grüße Martin
Uli Schmeck
05.03.2005, 20:24
Der G-Cup wird meiner Meinung nach bewußt gegen die Wand gefahren:
Krasse Kosten; bei denen es nicht bleibt, denn man muß ja auch noch hinfahren, übernachten, essen, auf den Berg kommen...
Unflexibel bei den Austragungsorten (in anderen Ländern wird kurzfristig auf Wetterunsicherheiten reagiert, nördl. des Alpenhauptkamms oder südl., bei Bedarf)
Obwohls klar war, dass es wettertechnisch nicht zu mehreren Tasks kommen wird, wurden in der Vergangenheit Veranstaltungen mit einem Task durchgeboxt (man müßte ja sonst 40% der Veranstaltungsgebühr zurückzahlen! - was geschieht mit dem Restgeld?)
Vielleicht sollte man mal die Piloten fragen, warum immer weniger mitmachen bzw. was verändert werden muß, um wieder mehr Piloten zur Teilnahme zu bewegen - aber vielleicht will man ja keine große Zahl an Piloten
Wäre interessant zu wissen, warum immer mehr Hersteller abspringen und stattdessen ihre eigenen Wettbewerbe machen (z.B. Ozone)
Dann halt lieber OLC, Uli
PS: Eine Aufschlüsselung der Kosten würde mich sehr interessieren
[QUOTE=Tobias Schreiner]Die Kalkulation des German Cup sieht vor, dass der Wettbewerb sich komplett selbst trägt. Dafür müssen an jedem Bewerb ca. 70 Piloten teilnehmen; wie genau die Kosten zustande kommen, weiß ich auch nicht, ein nicht unerheblicher Teil wird aber sicher für Vorbereitungen draufgehen, die in jedem Fall bezahlt werden müssen.
Wenn ich nun von dieser Aufstellung ausgehe ( 70 Piloten à 15Euro und das an 17 Tagen ) dann kostet der German Cup 17850 Euro :eek: :eek: :eek:
Bitte versteht das nicht falsch, ich will hier nicht unterstellen das hier Kohle gemacht wird aber mich und sicherlich einige andere Teilnehmer würde einfach interessieren, wie sich diese Kosten zusammensetzen.
Vielleicht ist dann auch die Teilnehmerzahl besser, wenn man weiß für was man soviel Geld zahlen soll.
Ich denke es wäre allgemein interessant, was hier alles an Organisation und Zeit dahinter steckt um so einen Wettbewerb auszurichten.
Warum sind eigentlich so wenig Hersteller interessiert an einem Sponsoring und der damit Verbundenen Werbung am German Cup???
Gerade an so einem Wettbewerbstag wo man vielleicht schon (ungewollt) früh am boden steht :( , würde sich doch noch ein Probeflug mit einem anderen Flügel von einem Sponsor anbieten?! Das wäre dann wenigsten eine kleine Entschädigung für diesen verlorenen Tag.
Also wenn ich ein Gleitschirmhersteller wäre, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen um meine Gleitschirme Piloten vorzustellen, die doch etwas Leistungsorientiert sind und ihren Gleitschirm vielleicht öfters erneuern :D :D :D
parashorty
06.03.2005, 18:38
Hey J-P,
17 Tage sind mir auch zu viel. Ich versuche trotzalledem mitzufliegen, wenn es irgendwie geht.
Naja wir sehen uns ja eh auf irgendeinem Bewerb oder?
lg, cosi
UlrichPrinz
09.03.2005, 09:24
Neues aus der "GC-Geruechtekueche" ( http://www.dhv.de/typo/Termine_2005.885.0.html )
German Cup#1 14.04.-17.04.05 Greifenburg
German Cup#2 26.05.-29.05.05 Wallberg
Hat denn jemand die Waypoints (oder gar die Tasks?) von frueheren Events von dort und
wuerde die Interessierten zugaenglich machen? Von Greifenburg '04 findet man immerhin
die igc files, von Garmisch sogar alles hier: http://www.dhv.de/typo/Ergebnisse_2004.1567.0.html
Wuerde mich sehr freuen ueber Waypoints / Tasks von diesen 2 Orten, vielleicht hat ja sogar
jemand die Daten von weiteren 'typischen' GC-Orten?
Gruss, Ulli
Christian
09.03.2005, 11:32
Hy Ulli,
so auf die schnelle kann ich dir nur die Routen der besten 5 von der letzten Challenge geben, sofern Du die noch nicht hast,..
http://www.dhv.de/typo/Ergebnisse.896.0.html
Wegpunkte sind bestimmt noch in meinem GPS, Karte hab ich auch noch von Greifenburg. Leider spinnt mein PC zur Zeit und ich kann nur auf der Arbeit für dich produktiv sein *g*,....
Gruß
Christian
Christian
11.03.2005, 09:35
Hallo,
habe gestern vom DHV die Info bekommen das sich schon reichlich Piloten angemeldet haben.
Es ist also möglich das sehr viel mehr als 80 Piloten teilnehmen wollen.
Letztes Jahr lag der Schnitt bei 74 Teilnehmern, wohlgemerkt der Schnitt.
Also in meinen Augen eine klare Fehlentscheidung den B-Cup abzuschaffen.
Den so haben Piloten die nicht schon mal mitgeflogen sind kaum eine Chance "rein zu kommen".
Wenn schon nur ein Wettbewerb dann sollte man auch mehr Piloten zulassen.
Bei der BAWÜ sind auch 130 Piloten zugelassen.
Schon alleine aus dem Grund, da die Möglichkeit besteht sich nur bei einzelnen Blöcken anzumelden. Jemand der letztes Jahr einen Wettkampftag mitgemacht hat und dieses Jahr wieder nur einen Block angegeben hat wird genommen, ein anderer der ein unbeschriebenes Blatt ist und sich bei allen 5 Blöcken eingetragen hat fällt raus.
So wird der Schnitt dieses Jahr jedoch nicht angehoben werden, ganz im Gegenteil er wird sicherlich unter den 74 von letztem Jahr liegen.
naja schaun wir mal,...........
Christian
Tobias S.
11.03.2005, 09:41
Es ist also möglich das sehr viel mehr als 80 Piloten teilnehmen wollen.
Letztes Jahr lag der Schnitt bei 74 Teilnehmern, wohlgemerkt der Schnitt.
Ich zitiere mal von der DHV-Homepage:
Im vergangenen Jahr lag die durchschnittliche Beteiligung in allen Einzelwettbewerben bei beiden Cups weit unter der maximalen Teilnehmerzahl von 60 Piloten (B-Cup) bzw. 80 Piloten (A-Cup).
Mit durchschnittlich 35 Teilnehmern in B-Cup und 39 Teilnehmern im A-Cup und 3 Sponsoren lagen wir weit unter der „Rentabilitätsgrenze“.
Meine persönliche Meinung: Es würde mich wundern, wenn bei irgendeinem GC die Teilnehmergrenze tatsächlich (!) voll ausgeschöpft würde. Nachmeldungen sollten immer noch möglich sein. Vielleicht ist heuer der Andrang aber wirklich so groß, dann heißt es natürlich, schnell anmelden.
Tobias
Christian
11.03.2005, 11:41
Hy Tobias,
genau das was ich gesagt habe; 39 und 35 sind 74, so blöd bin ich dann doch noch nicht.
Genau so wird es dieses Jahr aber wieder sein, da sich einige doch nur bei dem ein oder anderen Block anmelden werden.
Sprich insgesamt ist alles voll, aber bei allen Blöcken werden niemals 80 Piloten da sein.
Ich bin halt der Meinung das jemand der mal reinschnuppern will oder am Anfang steht, schnell Pech haben kann und gar nicht erst die Möglichkeit bekommt mitzufliegen und zeigen was er kann. Und sowas nennt sich dann "Förderung".
Das Feld etwas aufstecken, je nach dem wieviel Anmeldungen kommen, kann ja nicht so schwer sein, und wenns zu viele sind halt doch wieder A und B.
Wo liegt da das Problem, das jedes Jahr danach zu richten wieviel Piloten sich anmelden?
Aber warten mir es mal ab,...will hier nicht vorher rebellieren,..
Tobi, wir sehn uns wahrscheinlich am Montag *g*
Schönes WE
Christian
UlrichPrinz
17.03.2005, 12:20
Hi All,
Nachdem sich mit Stefan Lacher ein edler Spender gefunden hat (Danke nochmal!),
wollte ich auch allen anderen Interessierten Zugang zu den Files verschaffen. Als idealer Ort
dafuer fiel mir eigentlich gleich die 'Ente' ein. Allerdings sind deren Seiten & Punkte etwas
veraltet :-(
Nun hat sich aber Markus Schmid erbarmt, die neuen Punkte dort online zu stellen:
http://www.lahmeente.de/waypoints.html
Ein Dank auch an ihn!
Viel Spass damit!
Ulli
Martin Prerovsky
20.03.2005, 06:58
Sevus,
nachdem auf der GC- Seite mit neuen Orten nix vorwärts geht (oder gibt´s wieder ´ne Geheimseite, Uli :p ), kann man sich ja grad mal für die wettbewerbstechnisch uninteressantesten Greifenburg und Wallberg anmelden... Egal, gleich geht´s los Richtung Sand in Taufers, einfach auf eine rote Ducato- Rostlaube achten :D
Gruss und frohe Ostern,
Martin
UlrichPrinz
31.03.2005, 11:56
Schlechte Neuigkeiten! Der German-Cup ist in Gefahr! (aus anderem Thread herkopiert)
=> Die Anmeldefrist für den German Cup 2005 wurde verlängert, weil sich bisher
erst 29 Piloten angemeldet haben. Sollte die Grenze von 50 Piloten nicht errreicht werden,
so muss der gesamte Wettbewerb abgesagt werden :eek: .
Mehr unter: http://www.dhv.de/typo/News.2062.0.html
Halllo! Erst den OsterWetterFrust und dann noch sowas?
Wollt ihr denn meine Laune komplett ruinieren?
Jungs, macht mal ein bissel Werbung fuer den GC da draussen!
Viele Gruesse,
Ulli
Hi,
anscheindend ist der Bedarf unter diesen Bedingungen für sehr viele Piloten schlicht uninteressant - wundert mich ehrlich gesagt nicht, in der Zeit des OLC´s kann man sich auch anders mit anderen messen, wenn einem danach ist. Den direkten Wettkampf kann man ja auch so haben, muss nur an die entsprechenden Berge fahren ;)
Ulli, Kopf hoch ... wirst halt 'nur' im OLC Erster und nicht auch noch im GC :D
Gruß
Stephan - OLC rulez
Mario Tejon
31.03.2005, 12:29
Hallo Stephan
natürlich sind OLC und GC grundlegend verschieden was das "messen" anbelangt.
Ganz so einfach ist es nicht. Ein guter OLC fleger muss nicht zwingend ein guter
Wettkampfpilot sein und umgekehrt.
Schade das der GC bei euch nicht mehr erfolg hat.
Gruss Mario
Da kriegt man doch nen Hals!!!!!!
Man plant seinen Urlaub......man bezahlt Zähneknirschend das sau teure Startgeld....und dann sowas!!!
Wie stellt sich der DHV eigentlich seine Nachwuchsförderung vor???
Der Breitensport interessiert den DHV wohl gar nicht mehr.....
Es ist wirklich unglaublich.....Da wird auch noch der einzige GC gekippt der mit einem Feiertag verbunden ist....
Irgendwie macht es den Anschein, das der DHV sich pro aktiv vom German Cup verabschieden will!!!!
Haben die keinen Bock estwas für die Basis zu tuen???
Bin stocksauer!
Stephan Meyer
Mario Tejon
31.03.2005, 13:32
Nun der DHV kann ja nichts dafür das sich nur 29 nasen anmelden...
also solltest du eher auf die fehlenden 21 sauer sein...
Generell überschneiden sich dieses jahr sehr viele termine mit PWC und anderen
gross events, da wird die planung schwierig...
Gruss
UlrichPrinz
31.03.2005, 13:56
Hi Stefan,
Keine Angst, die ersten Plaetze mach ich dir noch ein Weilchen nicht streitig ;)
Aber ich finds auch arg schaendlich, wie sehr der GC vernachlaessigt wird!
Warum ich so interessiert am GC war und nicht nur am OLC ist einfach das Zusammenfinden der
Piloten, die mehr wollen als am Hausberg rumzuduempeln, oder irgendwo einsam ihre Strecke
vom Privatberg fuern OLC abreissen. Da trifft man mal Leute mit denen man fachsimpeln kann
und von denen man was lernen kann, und die einen nicht schon komisch anschauen,
nur weil man ein GPS im Cockpit hat.
Privat laesst sich sowas alternativ nur schwer aufziehen, und wozu haben wir denn
ueberhaupt den Verband? Ziemlich aergerlich diese Entwicklung!
Gruss, Ulli
P.S.: Wie wollen die denn dann neue Leute fuer ihre Liga qualifizieren?
Nur noch ueber FAI-Punkte und OLC?
Nachtrag @ Mario: > Der DHV kann ja nichts dafuer ...
Darum ging es doch den Schreibern: Die vielen kleinen aergerlichen Punkte die hier im Thread
angesprochen wurden (zu hohe Kosten, zu viele Termine) machen den Event offensichtlich
unattraktiver fuer die meisten Piloten. Und diese Modalitaeten haengen eben am DHV als Ausrichter.
JP Philippe
31.03.2005, 14:23
Hi Jungs,
tja,
was soll ich sagen, das ist halt Basisdemokratie!
Wenn viele die vorgeschlagene Wettkampfform schlecht finden, geht halt keiner hin.
Ich habe mich ja auch nicht angemeldet.. Gründe:
Es sind mir zuviele Termine
Es ist sauteuer
Ich weiss nicht, wo die Bewerbe sind, d.h. Urlaubsplanung Fehlanzeige
Leistungsspektrum zu gross (A+B Cup)
Hab noch ein paar andere Bewerbe im Auge (Zeitbedarf)
Das es an einer Konkurrenz durch den OLC liegt, glaube ich nicht.
Wettbewerbsfliegen macht Spass, weil man sich direkt messen kann, Flügel an Flügel, ned nur am Computer, und vor allem neben dem Fliegen noch Spass hat ohne Ende.
OLC gewinnt man, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Mit festem Job und geringer Flexibilität bei Urlaub kan man's halt vergessen. Dann lieber bei Naja-Wetter schauen, wer alles goal macht und vor allem wie die das machen. Aber da prallen wohl Ideologien aufeinander.
Gut, wenn ich jetzt sagen würde, unter welchen Randbedingungen ich mich beim GC anmelden würde, würdet ihr mich glaube ich verhauen..
Schauen, vielleicht tut sich ja noch etwas.
Ach ja, und ich glaube, wenn man sich online anmelden könnte, wären es auch mehr. Schneckenpost ich heute nicht mehr jedermanns Sache. Das wäre auch mein Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle..
-JP
Martin Prerovsky
31.03.2005, 15:14
@Uli, @JP:
Volles AOL.
Und kratzen wird´s keinen. Der DHV kann sich um die internationalen und großen Wettkämpfe kümmern, die betroffenen Piloten suchen sich Alternativen und 99,5% der DHV- Mitglieder nicken zufrieden weil ihr teures Beitragsgeld nicht sinnlos für die irren Orchideenflieger verbraten wird... :rolleyes:
Gruss
Martin
Das Kostenargument ist reichlich fantasielos. Wenn die Kosten zu hoch sind, müssen eben andere Wege für einen Wettbewerb gefunden werden. Das Zusammenlegen mit anderen Bewerben wäre preiswerter und sicherlich möglich.
Man könnte den German-Cup auf die Hessische legen....
Gruß Wolfgang
Martin Prerovsky
01.04.2005, 10:19
Ich freue mich schon drauf.
Ulrich
Ich auch! Nachdem ich die ratitovec Open verbummelt hab (Beschränkung auf 120 Piloten) und die 2004er- Auflage wohl super war schau ich mir die Bawue auch mal an. Die meisten german cupper sind eh dabei :cool:
Gruss
Martin
P.S.: Biete Mitfahrgelegenheit ab München
UlrichPrinz
04.04.2005, 17:44
Und nun gibt es auch die restlichen Austragungsorte:
http://www.dhv.de/typo/Termine_2005.885.0.html
German Cup#2 _______________ Abgesagt
German Cup#3 17.06.-19.06.05 Wallberg
German Cup#4 08.07.-10.07.05 Nebelhorn/Wank
German Cup#5 19.08.-21.08.05 Wank/Nebelhorn
Dann haetten wir ja fast alle Waypoints: Hat jemand die Task-Wpts fuers Nebelhorn aus dem letzten Jahren?
Weil sich der Link zu den Waypoints auf der Ente geaendert hat, hier nochmal der Neue:
http://www.lahmeente.de/xc%20go%20far/Waypoints/waypoints.htm
(Wank=Garmisch fuer die nicht-Bayern wie mich ;-)
Gruss, Ulli
Christian
04.04.2005, 17:53
Hey Ulli,
schön das die Austragungsorte da sind (wird ja auch Zeit, eigetlich war ja heute Anmeldeschluß)
Will hier nicht pessimistisch klingen, glaube aber das der GermanCup zu 99% ins Wasser fällt.
50 Leute bei jedem Block, das wird nicht klappen. Im Prinzip ist mir das aber mitlerweile egal. Der DHV soll seinen Weg halt weitergehen in Bezug auf "Förderung", gibt halt auch leute die wachen nie auf. Außerdme hab ich seid em Wochenende entdeckt das man auch anderst Wettkämpfe austragen und Spaß haben kann,....
Gruß
Christian
UlrichPrinz
04.04.2005, 18:45
Na Christian,
Nu mal nicht so pessimistisch! ;-)
Ich hab *vollstes* Vertrauen in den DHV, dass die das noch hinbekommen,
jetzt wo Termine und Orte bekannt sind. ;) Gehen wir einfach mal davon aus,
dass der DHV es trotz Drohung stattfinden laesst, weil sich ja sicher noch genug
Leute fuer die Einzelwettbewerbe nachmelden, wo dochbekannt ist, dass es
noch genug freie Plaetze gibt!
Vielleicht sollte man mal im "Allgemeinen"-Bereich Werbung machen fuer den Cup?
Liest ja nicht jeder die Rubrik hier mit?
Oder vielleicht erbarmt sich der DHV und macht es Stefan Hoermann nach und
gibt einen Studi-Rabatt von 70% ;-)
Irgendwas wird uns doch noch einfallen, um genug Leute aufzutreiben?
Zur Not muessen wir halt noch so ein paar "Powersoarer" zu XC-Suechtigen bekehren!
Viele Gruesse,
Ulli
P.S.: Was meinst du mit dem "anders Wettkaempfen"? Im OLC gegen Tobi Schatten-fliegen (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_fluginfo.php?ref3=4575&ueb=N&olc=holc-keu&spr=de&dclp=f1b69971f5e3143e23138eac574fc30b)?
Oder Figuren Fliegen (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_fluginfo.php?ref3=4193&ueb=N&olc=holc-keu&spr=de&dclp=f1b69971f5e3143e23138eac574fc30b) ? Naechstes Mal dann aber das zurueckfliegen Richtung Start nicht
Vergessen, dann haett es noch FAI-Dreieck-Punkte Bonus gegeben (na gut, und a bissel
Wandertag vielleicht ;-)
Christian
04.04.2005, 19:08
Gehört hier zwar nicht her aber trotzdem:
Tobi war schon hinterm Pass Thurn auf dem Weg abzuhauen. Aber er ist auch ohne Frage besser als ich, ich fange erst an und das war mein bester und weitester Flug (war aber auch nicht schwer bei den Bedingungen).
Aber das ich Punkte verschenkt habe war mir klar als ich Richtung Norden abgebogen bin (*g*) aber immer hin und herfliegen und nen Lemming spielen ist nicht so mein Ding. Vielleicht hätte ich gleich Richtung Norden fliegen sollen,... egal Fehler werd ich noch genug machen, hab ich am 01.04.05 ja auch oder meinst du ich lande extra auf 1250m?
So und jetzt zurück zum G Cup: Schaun wir mal ob es 50 Leute weden, bin mal gespannt glaub aber nicht dran.
Gruß
Christian
UlrichPrinz
04.04.2005, 19:48
Hi Chris,
> Lemminge....
Ja, das Bild bringt gut rueber, was du meinst! ;-)
Ein Individualist! Klasse! Hab das auch schon mal
gemacht, aber in Fiesch und nach Sueden (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2004/ausw_fluginfo.php?ref3=16318&ueb=N&olc=holc-i&spr=en&dclp=f1b69971f5e3143e23138eac574fc30b): sehr befreiend ;-)
Cheers, Ulli
P.S.: So ein bissel OT koennen wir uns nun auch mal erlauben,
nachdem der Thread sonst so mustergueltig verlief, oder ?
Tobias S.
04.04.2005, 20:27
He Christian,
nettes Bild :-)
Da ist mein Schlenker nach Süden am Schluss ja fast schon kreativ ;-)
Tobi
Christian
06.04.2005, 11:11
Um mal wieder beim Thema zu bleiben:
Die Teilnehmerlisten für die 4 GC Blöcke sind online.
Was mich wundet ist, das der Durchnitt pro Block nichtmal 33 ist, es hieß doch das erst bei 50 pro Block das ganze stattfindet.
Dann bis in 10 Tagen *G*
Gruß
Christian
UlrichPrinz
06.04.2005, 13:29
Hi Christian und alle Anderen G-Cupper,
Ich habe gerade mit Stefan Mast gemailt (vielen Dank fuer die schnelle Antwort!)
und ihn danach gefragt: Letzter Stand: Es bleibt trotzdem bei der Aussage:
"Nur wenn sich bis 11.April (naechsten Montag!) fuer jeden Einzelwettbewerb 50
Piloten vorher angemeldet und bezahlt haben, findet der GC insgesamt statt."
Er sieht die Gruende fuer die Situation beim "Endverbraucher": mangelndes Interesse - Punkt.
Die verschiedenen Verbesserungsvorschlaege die hier von einigen Leuten kamen zaehlen fuer ihn nicht.
Fuer Statements und Erklaerungen hier im Forum hat er 'keine Zeit'. Also stell ich das hier mal so rein,
als neutrales Zitat.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 moegliche Reaktionen:
Resignieren, heulen, Zaehneknirschen und den Hund quaelen gehen.
Jeder von den 30+ Piloten die sich schon angemeldet haben treiben nochmal jemand auf, der mitmacht.
Mein Vorschlag waere 2.: (ich bin Idealist und unverbesserlicher Optimist, sorry ;-)
Wenn z.B. jeder von Euch eine Mail an seinen Clubverteiler schickt, dann sollten
wir doch noch ein paar "Schlaefer" aktivieren koennen?
Hier ist eine Mail, die z.B. unser Sportreferent an den Club rumgeschickt hat:
Ich halte die fuer recht gelungen, und es spart Euch Tipparbeit, wenn ihr
nur noch nach Eurem Gusto aendern muesst:
Hallo aktive Flieger,
Die Saison 2005 ist eröffnet und es ist an der Zeit sich für den ein oder anderen Wettbewerb anzumelden.
Es freut es mich, dass mehr und mehr Clubmitglieder Ambitionen beim Wettbewerbsfliegen haben.
Denn viele Wettbewerbe sind nicht fuer 'irgendeine Elite' gemacht, sondern fuer Flieger, die was dazulernen wollen: So schwer ist das gar nicht, und man lernt wirklich sehr viel in kurzer Zeit und das alles
für kleines Geld. Infos unter http://www.dhv.de/typo/Gleitschirm.386.0.html
Für den Einsteiger ist der German Cup und die Baden-Würtembergische Landesmeisterschaft (Ba-Wü)
gut geeignet. Dafür muß man sich nicht qualifizieren. Nur den B-Schein und ein GPS brauchst Du,
und das kostet ab unter € 200,- und ist sowieso ein wichtiges und äußerst nutzliches Fluginstrument.
Einfach anmelden -- fertig!
Ich berate und helfe Euch gern dabei. Einfach anrufen XXXXXXXX oder mailen XXX@XXXXX.XXX
Ein besseres und billigeres Flugtraining gibt es nicht. Du wirst schnell sehr viel von den
anderen Piloten dazu lernen. Es lohnt sich, und zudem lernt man andere nette und engagierte
Piloten kennen.
Der Boom beim German Cup ist abgeebbt, so dass der A- und B-Cup nun wieder zu einem
German Cup 2005 geeint wurden.
Hier die 4 Termine:
German Cup#2 17.06.-19.06.05 Wallberg
German Cup#3 08.07.-10.07.05 Nebelhorn/Wank
German Cup#4 19.08.-21.08.05 Wank/Nebelhorn
Anmeldeschluß ist der 11.April 2005 (naechster Montag!)
Kosten: € 15,- pro Tag
BaWü vom 13.-16. Mai 2005 in Oppenau
Anmeldeschluß ist der 22.April 2005
Kosten: € 95,-
PS:tolle Veranstaltung auch für Zuschauer !!!
Also, mitmachen!
Und so gehts: Ausschreibung herunterladen von der DHV-Homepage,
Formular ausdrucken, ausfüllen und abschicken und das Startgeld überweisen.
Allways happy landings,
Ich hoffe doch wir bekommen das noch hin!
Also kopiert die Mail, schickt sie los und macht mal a bissel Wind und Werbung!
Liebe Gruesse,
Ulli
Johnny Controllatty
06.04.2005, 17:45
Hi Leute,
warum wollt Ihr die Ignoranz des DHV (siehe heutiges Posting von UlrichPrinz) noch unterstützen??? Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der DHV am Breitensport nur noch insoweit interessiert ist, als dass hier Geld für die Nationalmannschaft beschafft werden kann. Wie sonst ist die schlampige Vorbereitung des jeweils ersten German Cups in den letzten beiden Jahren in Greifenburg zu verstehen, die sogar darin gipfelte, dass alle GPS-Geräte eingesammelt wurden, um diese dann in Deutschland auszulesen, weil das Notebook mit der Auswertesoftware nicht funktionierte. Diese Defizite sind mit Sicherheit nicht dem Harry Buntz zuzurechnen, der sich meiner Ansicht nach wirklich bemühte. Mir machte es aus diesen Gründen schon länger keinen Spaß mehr beim GC mit zu fliegen. Und die Anhebung der Teilnahmegebühr von 10 Euro auf 15 Euro schlägt dem Faß endgültig den Boden aus.
Aber es gibt zum German Cup gute Alternativen! Schaut Euch 'mal in Österreich die Homepage der Liga an (http://www.paragleiter.org/). Dort gibt es 'ne ganze Reihe von attraktiven Durchgängen für die österreichische Liga, die sogar als FAI-2-Wettkämpfe durchgeführt werden (Punkte für die Weltrangliste!!!). Voraussetzungen sind ähnlich wie beim German Cup und im letzten Jahr haben zum Teil nur ca. 60 Piloten mitgemacht, so dass die paar interessierten GC-Piloten noch locker mitfliegen können. Und interessanter sind die Wettbewerbe in Österreich eh. Eine Extrawertung gibt es hier auch für die Seriengeräte. Hier werden Rückholer organisiert, die Auffahrten sind im Startgeld drin, es gibt ein T-Shirt und für ausgefallene Wettkampftage wird sogar ein Teil des Startgeldes zurückgezahlt!!! Einen Gutschein für ein Bier und eine Bratwurst war bei den meisten Veranstaltungen in den letzten Jahren auch noch im Budget drin. Auch gab es bei einigen Veranstaltungen für alle Teilnehmer eine Verlosung von attraktiven Sponsorenpreisen (z. B. Overalls, Gurtzeuge etc.). Wenn man interessiert ist, findet man offensichtlich auch Sponsoren, die bereit sind, etwas für die Attraktivität des Wettkampf- bzw. Breitensports zu tun!!! Die Durchgänge finden in verschiedenen interessanten Fluggebieten statt und wurden bisher immer super organisiert (auch mit Musik, Party etc.). Da die meisten Wettbewerbe an Wochenenden durchgeführt werden, muss man noch nicht einmal Urlaub dafür opfern.
Denkt auch 'mal an den Serienklassewettbewerb vor einigen Jahren, der von Remo initialisiert wurde und bei dem es Preise in Hülle und Fülle von Sponsoren gab. Auch in Deutschland ist sowas wohl möglich. Man muss nur wollen!!!
Und wer einmal eine gut organisierte Landesmeisterschaft mitmachen will, findet bei der Hessischen ein gut organisiertes Event in Greifenburg vom 22. bis zum 28. Mai (www.hlb-gleitfliegen.de/hessische.htm). Die BaWü-Open empfiehlt sich natürlich auch.
Also vergesst den German Cup!!! Es gibt bessere Alternativen.
See you in Austria und allzeit sicher wieder am Boden wünscht Euch
Johnny
P.S.: Die ersten Termine in Österreich:
Emberger Alm Cup 16. - 17. April 2005 (Berg im Drautal)
Abtenau Open 5. - 8. Mai 2005 (Abtenau)
usw.
Christian
06.04.2005, 18:21
Hallo Jhonny,
an deinem Posting ist wohl sehr viel Wares dran. Ulli hat erst einen G Cup mitgemacht und ist halt hochmotiviert *g*. Ich zwar noch keinen, aber ich hab die letzten Jahre schon einiges verfolgt und habe auch einiges an Innsiderwissen.
Nichtsdesdotrotz wollte ich mir dieses Jahr das ganze mal anschauen.
Ich weis das es um Kohle geht, (das ganze als "Förderung" zu bezeichnen ist fast lachhaft) das ist schlimm und klar das es so nichts werden kann.
Mittlerweile ist es mir total egal ob der G Cup stattfindet oder nicht. Wenn nicht geh ich halt sonst nett fliegen mit Freunden. 255 Euro gespart, davon gibts dann 1 oder 2 Saisonkarten.
Aber deine Sichtweise ist interessant und Du hast absolut recht. Es ist nicht richtig das wir hier die Arbeit (bzw. Ulli) des DHV bzw. Stefan M. machen. Organisatorisch ist es echt amateurhaft.
Danke dir für deine Stellungnahme.
Gruß
Christian
Uli Schmeck
06.04.2005, 19:52
Er sieht die Gruende fuer die Situation beim "Endverbraucher": mangelndes Interesse - Punkt.
Die verschiedenen Verbesserungsvorschlaege die hier von einigen Leuten kamen zaehlen fuer ihn nicht.
Fuer Statements und Erklaerungen hier im Forum hat er 'keine Zeit'.
Die Arroganz des Herrn Mast ist zum K..... Er wird von unseren Mitgliedsbeiträgen bezahlt und läßt so einen raushängen. Glaube außerhalb des DHV wäre er schon längst gefeuert. Er kümmert sich nur um die Nationalmannschaft, irgendwelche vermeintlichen Spitzensportveranstaltungen (Berchtesgaden-Open.... nur das kaum ausländischen Piloten teilnehmen - die von ihm zum Glück nicht organisierte Bawü-Open ist das absolut positive Gegenteil) und drückt sich auf unsere Kosten in der Welt rum.
Hätte alles nichts dagegen, wenn man erkennen würde, das er sich auch um den Sport in der Breite kümmert/sich für ihn einsetzt (Bsp. Teilnahme eines Tandem an der DM - siehe Thread, u.a.m.), wie es seine Aufgabe nun mal ist. Der Breitensport ist ihm eine lästiger Klotz am Bein, den man am Besten von Ehrenamtlichen organisieren läßt.
Habe meine Erfahrungen mit ihm gemacht, so dass ich weiß wovon ich spreche.
Es ist an der Zeit, dass man seine Position mal kritisch überprüft!
Uli
JP Philippe
06.04.2005, 20:38
Hmmm..
Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass der DHV am Breitensport nur noch insoweit interessiert ist, als dass hier Geld für die Nationalmannschaft beschafft werden kann.
Das is natürlich schon ne Anschuldigung (die ich aber auch nicht das erste mal höre). Das müßte man doch anhand der Berichte bei der JHV nachvollziehen oder widerlegen können, oder?
Dann wäre es nämlich mehr als eine unbewiesene Behauptung..
JP - der mit der Breitensportförderung auch nicht einverstanden ist.
UlrichPrinz
07.04.2005, 09:35
Hi Johnny & others,
> warum wollt Ihr die Ignoranz des DHV (siehe heutiges Posting von UlrichPrinz) noch unterstützen???
Mich nervt es auch tierisch, und ich stelle mir die gleiche Frage. Meine Antwort an mich selbst:
Weil ich letztes Jahr am allerletzten German Cup dabei war, und dort echt nette Piloten
kennengelernt habe und ich dieses Jahr gern mit all den Jungs zusammen fliegen wuerde.
Inzwischen kenne ich auch mehrere G-Cupper naeher und finde den GC als Rahmen um sich
zu treffen toll: Die Atmosphaere war klasse in Garmisch, trotz wenig Organisationsrummel.
Also: ich will alte Freunde treffen, neue kennenlernen, Fliegerisch dazulernen, sehen wo ich stehe,
in den Wettkampfbereich reinschnuppern. Fuer all das ist der GC halt ideal, und deshalb wuerd
es mich sehr aergern, wenn ihn nun einfach jemand cancelled.
Vielleicht sollte man in diesem Fall Harry Buntz direkt fragen, ob er fuer uns dieses Jahr als
Zwischenloesung auch fuer weniger Piloten einen "Buntz-Cup" macht. Alles gleich wie
beim GCup, ausser dem Namen des "Organisators".
Viele Gruesse,
Ulli
UlrichPrinz
07.04.2005, 10:19
Hi Johnny,
Um es logisch zu trennen in einem neuen Post: Danke fuer die Tips mit der Oesi-Meisterschaft!
Das hoert sich alles sehr gut an, was du schreibst, und ich werde es sicher genau erwaegen,
wenn der GC tatsaechlich platzen sollte (was ich immer noch nicht glauben will!)
Mein Problem: Ich bin neu in diesem Metier und die 1001 Regularien sind reichlich verwirrend
fuer mich. Deshalb ein paar simple (seltsame?) Fragen:
* Ich kann mich also auch als Deutscher bei den Oesterreichischen Wettbewerben anmelden?
Aber nicht fuer alle Wertungsklassen? http://www.paragleiter.org/index.php?id=31&type=1
"Reicht" es, in der Sportklasse mitzumachen? Mehr dazu in diesen Fragen:
* Die Cups werden also vermutlich fuer alle Klassen zugaenglich sein? Und wie sieht das
mit den FAI-Punkten aus? Bekommt nur die Liga FAI Punkte, oder jeder, der da mitfliegt?
Gibts da irgendwo eine Erklaerung dazu im WWW, wie das funktioniert?
* Wie verstehe ich z.B. den Staufencup? http://www.gsv-staufen.com/gsv-web/gsv_staufencup.htm
ist anscheinend auch ein FAI II Wettbewerb. Aber ein Doppel-Event:
TEILNAHMEBERECHTIGUNGEN:
Startnummernabgabe erst, wenn am ersten Wettkampftag pro Teilnehmer eine Anmeldung mit Unterschrift vorliegt.
Staufen Cup:
Gültiger SOPI mit Überlandberechtigung oder gleichwertige in Österreich anerkannte Lizenz.
Vorarlberger Landesmeisterschaft:
Gültiger SOPI mit Überlandberechtigung. Österreichische Staatsbürgerschaft, Mitglied im ÖAeC Landesverband Vorarlberg, Sektion HG/PG. sowie Besitz einer gültigen Sportlizenz.Also Österreichischer Staatsbürger moechte ich nun nicht unbedingt extra dafuer werden ;-)
Gibt es FAI-Punkte fuer beide, oder nur fuer die Landesmeisterschaft?
Ist im Prinzip eine Aehnliche Frage wie oben: Wie geht das mit den FAI III Punkten?
Danke fuer einen Hinweis oder kurze Aufklaerung!
Viele Gruesse,
Ulli
P.S.: Du machst einen ziemlich vernuenftigen Eindruck mit deinen bisherigen
auch zurueckliegenden Posts? Warum denn so anonym? Man kann dir nicht mal eine
PM oder eMail schicken, alles geblockt?
Johnny Controllatty
07.04.2005, 12:03
Hi Ulli,
zu Deinen Fragen:
* Ich kann mich also auch als Deutscher bei den Oesterreichischen Wettbewerben anmelden?
==> Ja, Du kannst dann aber natürlich nicht Österreichischer Staatsmeister, Kärntner Landesmeister etc. werden!
* Die Cups werden also vermutlich fuer alle Klassen zugaenglich sein? Und wie sieht das mit den FAI-Punkten aus? Bekommt nur die Liga FAI Punkte, oder jeder, der da mitfliegt? Gibts da irgendwo eine Erklaerung dazu im WWW, wie das funktioniert?
==> Du kannst in irgendeiner ausgeschriebenen Klasse mitfliegen und es gibt dann Gesamtergebnisse bzw. die verschiedenen Klassenergebnisse. Das Wettkampfergebnis wird vom jeweiligen Verband an die FAI gemeldet und dort ausgewertet. Dort erhält dann JEDER Pilot seine Wertung in Punkten in Abhängigkeit von seiner in den einzelnen Durchgängen erflogenen Leistung. Nach einigen Wochen kannst Du dann Dein Ergebnis unter http://www.fai.org/paragliding/rankings/ abrufen. Auf der FAI Homepage http://www.fai.org/ ist auch irgendwo dokumentiert, wie die Punkte berechnet werden. Hab' vor längerer Zeit 'mal kurz reingeschaut. War mir aber zu kompliziert, bzw. ich hatte den Eindruck, das da kein richtiges objektives (mathematisches bzw. statistisches) System dahinter war! Aber vielleicht hab' ich's auch nicht verstanden! Bin halt etwas beruflich vorbelastet und erwarte da vielleicht zu viel. Eine weitere Voraussetzung gilt noch: Du musst beim DAeC für ca. 5 € eine FAI-Sportlizenz beantragen: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/aktuell_zu_halten/service/downloads/sport/fai_spliz.pdf. Das Formular ausfüllen, per Fax oder Post an den DAeC senden und die Lizenz kommt dann innerhalb von zwei bis drei Tagen per Post.
* Wie verstehe ich z.B. den Staufencup?
==> Wie schon oben erwähnt wird hier unter anderem die Vorarlberger Landesmeisterschaft ausgeflogen. Und nur ein Vorarlberger, was auch immer das sein mag, kann Landesmeister werden. Aber insgesamt ist der Wettkampf ein FAI-II Wettkampf, ist bei der FAI angemeldet und wird für die Weltrangliste gewertet.
Übrigens war es letztes Jahr so, dass alle, die bis zum Anmeldeschluss am ersten Wettkampftag kamen, noch teilnehmen konnten. Eine längere Voranmeldung war nicht notwendig.
Ich hoffe, Dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, kannst Du mich gerne kontaktieren. Hab mich ja jetzt entblockt...
Immer kontrolliert in der Luft und am Boden
Johnny
UlrichPrinz
07.04.2005, 12:18
Hi Wolfgang,
Danke fuer die Erklaerungen! Mit deinen Tips und den Links werd ichs nun entraetseln!
Die Sportlizenz stellt uebrigens auch der DHV aus, ich denke die sollte Weltweit, und damit dann
vermutlich sogar in Oesterreich gueltig sein. (Aber genau weiss mans da ja nie ;-)
Also nochmal besten Dank, und man sieht sich dann vielleicht bei einem der Cups!
Gruesse,
Ulli
Hallo Zusammen,
# Termin Greifenburg
Da der GC noch in den Sternen steht erlaube ich mir eine Frage an die 40 angemeldeten Piloten:
"Wer wird zum privaten Duell in den Wolken nach Greifenburg fahren, auch wenn der Wettkampf offiziell abgesagt wird?"
Durch die Anreise flugbegeisterter Piloten wird der Harry schon aufspringen und ein wenig organisatorisch eingreifen :-)
Vielleicht übernimmt der DHV ja dann wieder die restlichen Termine.
Also wer ist unabgängig vom "offiziellen" Wettkampf in Greifenburg?
netten Gruß
Mats
Christian
07.04.2005, 14:18
HIER, und Manuel wahrscheinlich auch sind also schon zu 3.
Zu dritt kann man schon schöne Rennen machen *g*
Also 14.April Treffpunkt an der Schranke beim Campingplatz oder? Uhrzeit?
Gruß
Christian
Dietrich Münchmeyer
07.04.2005, 14:22
Hallo liebe Sportler,
der Vollständigkeit halber setze ich hier das gesamte Mail an Ulli Prinz rein:
"Hallo Ulli,
wir wollen den German Cup nicht sterben lassen, aber wenn die Nachfrage nicht deutlich steigt wird es wohl dazu kommen. Es liegt an den Endverbrauchern . . .
Gruß
Stefan
Hallo Ulli,
sorry, aber wir geben uns sehr viel Mühe bei der Organisation des German Cups. Leider ist es aber so, dass selbst beim Grand Prix nicht genügend Sponsoren gefunden werden konnten. Für die Forums-Sache habe ich keine Zeit, wir müssen uns aber vor allem an Fakten halten.
Gruß Stefan“
Da einige Piloten die hier im Forum posten noch nicht beim German Cup mitgemacht haben und vermutlich nicht so genau wissen was es mit dem Wettbewerb auf sich hat, hier mal kurz ein paar Fakten zum German Cup.
Der German Cup wurde vor 7 Jahren von mir persönlich ins Leben gerufen. Bis heute halte ich diesen Wettbewerb neben der Junior/Ladies - Challenge als Einstieg in den Wettbewerbssport für sehr wichtig. Dieses zusätzliche Breitensportangebot wurde damals aber nur unter der Vorgabe dass eine kostenneutrale Finanzierung sichergestellt ist, durch den Sportfachausschuss und den Vorstand genehmigt.
Die kostenneutrale Finanzierung ist also nicht meine Idee, sondern wird seit 1997 wie oben beschrieben so vorgegeben. Daran hat sich bis heute auch nichts Wesentliches geändert.
Im letzten Jahr wurden die Sponsoren merklich weniger. Sie wechselten zum größten Teil in den Grand Prix, der mit den in Aussicht gestellten TV Übertragungen attraktiver erschien. Folglich hat der bei weitem nicht ausgelastete German-Cup im Jahr 2004 bereits ein Minus erwirtschaftet. Dieses Minus wurde durch Einsparungen im Bereich des Leistungssportes (Nationalmannschaft Gleitschirm) aufgefangen. Richtig ist also, der Leistungssport hat im Jahr 2004 den Breitensport mitfinanziert und nicht wie behauptet, umgekehrt.
Im Jahr 2005 waren dann noch weniger Sponsoren am German Cup interessiert und der Grand Prix findet aus demselben Grund erst gar nicht mehr statt. Mit dem angesetzten Startgeld von € 15,00 pro Wettkampftag wäre der German Cup erst ab 70 Teilnehmern kostendeckend finanziert. Mit den 50 geforderten Teilnehmern pro Durchgang haben wir versucht, einen finanziell gerade noch tragbaren Kompromiss zu finden.
Für grundsätzliche Entscheidungen, ob es nun den Leistungssport oder die Breitensportförderung betrifft, sind die Vorgaben im Sportfachausschuss und der Vorstandschaft entscheidend. Die Vorgaben für die laufende Saison einzuhalten ist für mich als Sportmanager somit bindend.
Der Vorwurf, ich drücke mich auf Kosten der DHV Mitglieder in der Welt herum, ist polemisch. Die Förderung der Nationalmannschaften wurde so und in dieser Form durch die Mitgliederversammlungen entschieden. Dazu gehört auch ein Teamchef vor Ort was nicht zuletzt durch die internationalen Erfolge unserer Piloten und Mannschaften in den letzten 6 Jahren eindrucksvoll bestätigt wird.
Team Resultate: Vize-Europameister 2000 u. 2002, Vize-Weltmeister 2001 u. 2005, Bronze bei der Weltmeisterschaft 2003. Aber auch die Einzel-Platzierungen sind respektabel. So holte Achim Joos 2003, nach 12 Jahren den World Cup Overall Sieg nach Deutschland zurück. Oliver Rössel wird World Cup Overall Sieger 2004.
Und „last but not least“ haben wir mit Ewa Wisnierska Cieslewicz auch wieder eine Lady die bereits 2 Silber-Medaillen für den DHV nach Hause gebracht hat.
Bitte versteht dass wir hier nicht die Rahmenbedingungen im Zuge einer Diskussion ändern können. Dies kann nur in den Gremien des DHV, auf den Mitgliederversammlungen bzw. der JHV passieren.
Eure Vorschläge und Diskussionsbeiträge hier im Forum sind also wichtig, können aber nicht kurzfristig die Rahmenbedingungen ändern.
Stefan Mast
DHV-Sportmanager/Teamchef GS
Hallo Stefan,
erstmal Respekt und Danke das du auch hier antwortest. Nach einigen ziemlich harten Anschuldigungen an deine Person und nun deine (richtigstellende?) Sichtweise, würd ich dich bitten, einfach mal die Ausgaben des Sportetats aufgeschlüsselt darzustellen. Ich weiß nicht inwiefern sich das mit dem Vereinsrecht deckt, aber mein Rechtsbewusstsein sagt mir irgendwie, dass diese Zahlen eigentlich nicht verschlossen bleiben müssen, wenn es nix zu verbergen gibt.
Viele Grüße
Stephan
UlrichPrinz
07.04.2005, 17:04
Hallo Stefan,
Schoen, dass du nun doch etwas Zeit finden konntest, dich hier zu aeussern.
Ich hab nun einiges an Mail zum Thema bekommen und auch ein interessantes Telefonat
mit einem der wirklich gut bescheid weiss, hat mir viel Hintergrundwissen vermittelt.
Er und ein paar andere moechten aber (aus mir nachvollziehbaren Gruenden) hier nicht
selbst Stellung beziehen. All diese Informationen gehen auf jeden Fall in die selbe Richtung,
und decken sich nicht so ganz mit dem Bild, dass du hier vermittelst.
Ich will aber nicht, dass dies hier in einem Meinungs-Krieg ausartet, sondern ich will,
dass der German Cup stattfindet! Also lass uns nach Loesungen suchen:
Im Rahmen meiner begrenzten Moeglichkeiten versuche ich ja schon, was ich kann, um
dir zu helfen, doch noch genug Piloten zu finden. Walter war z.B. so liebenswuerdig,
dies auf seine Webpage (http://www.startplatz-breitenberg.de) zu stellen, um vielleicht noch ein paar Leute zu erreichen.
Aber ich finde doch, du machst es dir zu leicht, wenn du den schwarzen Peter an die
Piloten und die Sponsoren weiterschiebst, und darauf verweist, dass dir ja die Haende
gebunden seien. => Kreativitaet ist nun gefragt, im Rahmen der Moeglichkeiten!
Kreativitaet, eben auch von dir als Organisator!
Ein Punkt, der dir sehr wichtig ist, ist die Kosten-Neutralitaet, und die Einhaltung
der Regeln des Vorstands. Nun gut, es sollte dann wohl ein Thema fuer einen anderen
Thread und die JHV sein, ob vom 270.000 Euro Sport-Etat (irre ich mich in dieser Zahl?)
wirklich *nur* die Nationalmannschaft gefoerdert werden sollte, oder nicht ein Winziges
etwas, z.B. 5-10.000E fuer die (zahlende!) Breite getan werden sollte, durch den German Cup.
Wenn wir mit diesen Regeln dieses Jahr leben muessen, dann schauen wir uns einfach
mal den anderen Punkt an: die Kosten: Da liesse sich doch einfach was drehen, ohne
gegen Vorstandsregeln zu Verstossen?
Wenn Harry weiterhin seine Aufwandsentschaedigung bekommt, so ist das gut und richtig.
Aber warum muessen denn bei einem so hochkaraetig besetzten German Cup Teilnehmerfeld
auch noch bezahlte Piloten mit dabei sein? Manche sagen hier: "Schon wieder, um den
Leistungssport auf Kosten des Breitensports zu foerdern!" Klingt fuer mich irgendwie nicht ganz abwegig?
Also koenntest du hier leicht zeigen, dass dem nicht so ist, denn ich glaube nicht,
dass der Vorstand darauf besteht, dass ein bezahlter LigaPilot anwesend ist,
wo es doch genug unbezahlte Ligapiloten freiwillig tun.
=> Schon wieder was gespart, ohne Qualitaetsverlust! ;-)
Apropos, wo wir schon bei diesem Thema sind:
> Richtig ist also, der Leistungssport hat im Jahr 2004 den Breitensport
> mitfinanziert und nicht wie behauptet, umgekehrt.
Koennte es sein, dass beide Seiten recht haben? Wie sah das Ganze denn
in all den anderen Jahren ausser '04 aus? Ich habe da nun viele Stimmen
gehoert, dass in den Jahren zuvor SponsorenGelder aus dem G-Cup in die
Finanzierung Nationalmannschaft flossen. Falls dem so war, so koennte man
diese (hoeflich Formuliert) "ausgeliehenen Gelder" nun mal wieder an den
G-Cup zurueckfliessen lassen, oder?
Eine weitere Moeglichkeit, Geld zu sparen, waere, einfach einen weiteren Termin
zu streichen. Hier hast du ja schon den ersten Schritt in die richtige
Richtung gemacht, indem du den 2 Durchgang gestrichen hast.
Durch die Streichung eines weiteren Termins, naemlich des Juni Termins schlaegst
du 3 Probleme mit einer Klappe:
1) Viele Piloten fanden (wie hier oft zu lesen war) 5 und auch 4 Termine eh
zuviel und fanden die 3 in 2004 gut! => Die Attraktivitaet steigt, mehr
Piloten melden sich an.
2) Der Juni Termin ist ueberlappend mit der Liga - schlechtes Timing, denn
auch beim German-Cup wollen viele mitfliegen, die auch in der Liga fliegen.
durch die Streichung wuerdest du den GC fuer die Ligapiloten attraktiver machen
und haettest schon wieder mehr Piloten, und auch mehr Geld!
3) Weniger Termine heisst auch weniger Ausgaben, schon wieder was gespart!
Ich haette noch mehr Ideen, aber die Aufmerksamkeit der meisten Leser ist
hier eh schon erschoepft. Egal:
Allein mit diesen 2 Massnahmen, die durchaus in deinen Moeglichkeiten
liegen, wuerdest du wohl genug Kosten senken und genug Piloten dazugewinnen,
dass deine Kostenneutralitaet gewahrt bleibt.
=> Also vergiss einfach das Ultimatum Montag, und arbeite lieber daran, dass
sich auch nach diesem Termin noch mehr Piloten zu den Einzelterminen anmelden!
Eine letzte, wesentliche Frage sei mir aber noch erlaubt, wenn ich dies hier lese:
> ... mit Ewa Wisnierska Cieslewicz auch wieder eine Lady die bereits
> 2 Silber-Medaillen für den DHV nach Hause gebracht hat.
Interessanterweise ist Ewa letztes Jahr insbesondere durch den German Cup
an die Wettbewerbsfliegerei herangefuehrt worden. Was macht es fuer einen
Sinn, den Spitzensport zu foerdern, wenn man bald niemand mehr hat, der
nachrueckt?
Nachdenklich,
Ulli Prinz
Christian Metz
07.04.2005, 18:24
Mit dem angesetzten Startgeld von € 15,00 pro Wettkampftag wäre der German Cup erst ab 70 Teilnehmern kostendeckend finanziert. Mit den 50 geforderten Teilnehmern pro Durchgang haben wir versucht, einen finanziell gerade noch tragbaren Kompromiss zu finden.
Hallo zusammen,
habe mal eine Milchmädchenrechnung gemacht, was die Startgelder alleine (ohne eventuelle Sponsoren oder Zuschüsse vom DHV) bringen würden:
Ursprünglich geplante 17 Wettkampftage
Einnahmen bei 70 Teilnehmern: 17850 Euro (= 1050 Euro pro Tag)
Einnahmen bei 50 Teilnehmern: 12750 Euro (= 750 Euro pro Tag)
Einnahmen bei 35 Teilnehmern: 8925 Euro (= 525 Euro pro Tag)
Momentan geplante 13 Wettkampftage
Einnahmen bei 70 Teilnehmern: 13650 Euro (= 1050 Euro pro Tag)
Einnahmen bei 50 Teilnehmern: 9750 Euro (= 750 Euro pro Tag)
Einnahmen bei 35 Teilnehmern: 6825 Euro (= 525 Euro pro Tag)
Wenn uns jetzt der Stefan noch verraten würde, was ein Betreuer pro Tag kostet (inkl. Spesen wie eventuell Übernachtung etc.), könnten wir uns alle ein Bild davon machen, an was es denn womöglich hapert.
Viele Grüße
Christian
...der sich dieses Jahr auch nicht mehr angemeldet hat, weil es verdammt viele Termine waren und dem das Startgeld auch eine etwas hohe Teuerungsrate von 50% hatte :(
UlrichPrinz
07.04.2005, 18:57
Hi Christian,
Weil sich Stefan mit solch "geheimen" Daten vielleicht etwas schwer tut:
Ich habe oefter die Zahl 233 (250?) Euro / Tag gehoert, und das fuer 3 Personen.
Interessanterweise deckt sich das recht genau mit der Zahl von 50 Piloten, die du da ausgerechnet hast.
Sprich: Schon durch die Streichung nur einer dieser 3 Personen koennte man auch mit
den momentanen Teilnehmern wirtschaftlich fliegen. Ich wuerde dem Harry ja auch anbieten,
ihm zu helfen, und all die Dummy-Jobs zu machen, die nach dem Rennen so anfallen, so
dass ihm die reine Auswerte-Arbeit leichter faellt. Und da bin ich vermutlich nicht der Einzige,
der mit anpacken wuerde?
Viele Gruesse,
Ulli
Nachtrag: Gerade noch hier (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2005-01/sport/ausschreibungen/ausgcup2005.pdf) gelesen:
Änderungsvorbehalt:
Falls die Durchführung des Wettbewerbs durch Mängel dieser
Ausschreibung gefährdet ist, behält der Veranstalter sich die
notwendigen Änderungen vor. Schoen, dass die Ausschreibung diesen Fall schon beruecksichtigt!
Also: Gefaehrdungen bitte Beseitigen! ;-)
Uli Schmeck
07.04.2005, 20:47
Hi Christian,
Weil sich Stefan mit solch "geheimen" Daten vielleicht etwas schwer tut:
Ich habe oefter die Zahl 233 (250?) Euro / Tag gehoert, und das fuer 3 Personen.
Interessanterweise deckt sich das recht genau mit der Zahl von 50 Piloten, die du da ausgerechnet hast.
Es sind nicht nur 3 Personen (Harry, 2 Begleiter/ oft Oliver Rössel und Stabs), sondern 5. Die beiden anderen helfen Harry bei der Organisation.
Glaube nicht, dass Harry einen von ihm organisierten Cup leiten könnte. Das nötige Equipment stammt vom/gehört dem DHV.
Würde mich sehr interessieren, was mit dem Geld geschehen ist, welches für Tage gezahlt wurde, die nachweislich ins Wasser gefallen sind und an denen niemand was gearbeitet bzw. was als Gegenleistung bekommen hat. Ich kann mich die letzten beiden Jahre mindestens an 6 Tage erinnern. Niemand hat auch nur einen Cent (auch keine 40 %)für diese Tage zurück erhalten. Wo ist die Kohle hingeflossen?
Die Probleme und die Entwicklung (Rückgang der Teilnehmer) sind schon mindestens 2 Jahre bekannt, nichts hat sich geändert, ganz im Gegenteil... (man hätte in den Gremien Veränderungen festlegen können, was man nicht getan hat!)
Die einzige Möglichkeit, um die nicht vorhandene Glaubwürdigkeit des Herrn Mast zu erhöhen, ist, dass er endlich was tut und sich nicht hinter fadenscheinigen Ausreden versteckt.
Ich wiederhole es nocheinmal, ein Sportmanager, der durch unsere Beiträge bezahlt wird, hat sich gefälligst für die Belange der Piloten einzusetzen, auch wenn es "nur" Breitensportler sind.
Uli gibt es richtig wieder: es gibt viele Piloten, die Fakten kennen, sie aber nur hinter vorgehaltener Hand nennen. Die Angst angeschossen zu werden ist halt groß.
Man müßte mal Kontakt zu Personen suchen, die im Sportausschuß sitzen, denen die Fakten schildern und auf Änderungen drängen (den, den ich kannte, ist leider am Anfang des Jahres gestorben, CU Thomas). Dabei ist nur zu hoffen, dass diese unabhängig entscheiden und nicht in Abhängigkeit stehen.
Nur eine kleines Beispiel: hab vor 3 Jahren mit sechs weiteren Piloten und mit viel Spaß im G-Cup B begonnen, jetzt fliegt niemand mehr davon mit. Alle wegen der gleichen o.g. Gründe.
Stand up, Uli
warum sind von den bis zu 8 sponsoren der vorjahre nur noch einer (nova) dabei?
haben die kein geld mehr übrig, wurde sich zuwenig um sponsoren gekümmert?
warum sind von den 128 (2004) und 144 (2003) teilnehmern des gc der vorjahre nur noch knapp 40 bereit, in diesem jahr teilzunehmen?
haben die kein geld, keinen bock auf wettbewerbe, fliegen lieber olc, oder was? die österreicher können aber trotz geringer pilotenbasis ein größere zahl für ihren austria-cup zu mobilisieren. was machen die besser? der öaec ist finanziell bestimmt nicht besser bestückt.
in der stellenbeschreibung von stefan mast steht folgendes:
Zu meinen Aufgaben gehört die Optimierung des DHV-Sportkonzepts, die Konzeption und Umsetzung der Nachwuchsförderung sowie die Imageförderung des Wettbewerbssports und Sportberichterstattung im Internet. Außerdem bin ich für die Organisation der Wettbewerbsveranstaltungen und die Betreuung der Sportler aus regionaler, nationaler und internationaler Ebene verantwortlich.
nun hat man als aussenstehender nicht gerade den eindruck, es wird mit vollem elan daran gearbeitet, diese form am leben zu erhalten. wenn schon diese form nicht lebensfähig scheint, wie könnte das anders aussehen? wenn man sich auf den dhv-archiv-seiten http://www.dhv.de/typo/Archiv.927.0.html etwas umschaut, scheint sich ein finanzierungsproblem schon seit einigen jahren abzuzeichnen.
nun hat man auch das problem, dass wettbewerbe bei großen zahl der piloten kienen oder nur einen sehr geringen stellenwert haben. die kriegen vlt. gerade noch mit wer weltmeister wird, der pwc geht ganz an ihnen vorbei und nationale oder regionale wettbewerbe werden gar nicht wahrgenommen. ausnahmen nur wenn ein sehr engagiertes team sich darum kümmert (bawue-open). wie sich dies auf dauer durchhalten lässt, muss sich zeigen. hier im forum kann man es auch ablesen. der neue weltmeister steve cox wurde mit keinem wort erwähnt, jedoch ein beachtliche zahl olc-flüge besprochen. da sieht man die wertigkeit und wo man sich einen namen machen kann.
so scheinen sich konzepte wie der gc nicht mehr selbst tragen zu können. und wir werden uns fragen müssen, was ist uns der wettbewerbssport wert. wieviel sind wir bereit dafür auszugeben? ich fürchte, die mehrheit wird sagen: nichts. und da wird ausser der spitzenförderung nicht mehr viel bleiben. falls sich die konzepte der schweizer und österreicher nicht übernehmen lassen (die können momentan ja noch mobilisieren), sollte man sich nicht bi- oder trinational ausrichten? also einen alpen-cup mit d-a-ch?
fragen über fragen. vielleicht hat der eine oder andere antworten darauf.
charlie
p.s. da wir ja in deutschland sind, ist der nächste schritt sicher die einrichtung einer arbeitsgruppe :D
Dietrich Münchmeyer
08.04.2005, 10:59
Hallo Piloten,
hier eine Anwort mir ; Rudl Bürger DHV Sportvorstand auf ein Schreiben von Ulrich Probst vom 07.04. (siehe unten)
Ich bin kein regelmäßiger Teilnehmer des Forums. Vielleicht hilft aber meine Meinung, als Antwort auf dein Schreiben, zur Versachlichung der Diskussion und eine Klarstellung aus der Sicht des Sportvorstandes bezüglich des Themas "German Cup" beizutragen.
Ich bin seit Tagen in Kontakt mit Stefan bezüglich German Cup.
Zunächst einmal: Der DHV will den German Cup nicht sterben lassen!!
Aber wir sind an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder gebunden, hieraus ergibt sich auch die Budgetplanung für den Sport.
Ob hier jemand (Stefan) "seine Hausaufgaben nicht gemacht hat", möchte ich im Moment nicht kommentieren. Daß es aber momentan äußerst schwierig ist für einen Wettbewerb, wie den German Cup, Sponsoren zu finden, kann ich jedoch gut einschätzen. Wenn selbst solche Wettbewerbe wie der Grand Prix oder der OLC mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen, kann ich mir vorstellen, wie schwierig es ist Sponsoren für den German Cup zu gewinnen. Ganz zu schweigen von großen Wettbewerben wie Welt-und Europameisterschaften, die nahezu ausschließlich über die entry fees finanziert werden.
Im Drachenflugsport, dies weiss ich aus eigener Erfahrung ist die Entwicklung noch eklatanter.
Landesmeisterschaften sind hier in einem anderen Licht zu sehen, sie werden von Vereinen ausgerichtet, die vor Ort ganz andere Möglichkeiten haben, für einen örtlich begrenzten Raum Sponsoren auch außerhalb der Gleit- oder Drachenflugszene zu bekommen.
Meiner Meinung haben wir in dem jetzigen Wettbewerbsangebot ein Überangebot von Wettbewerben: neben dem German Cup gibt es die Challenge, die Liga, Landesmeisterschaften, Grand Prix (2004), sonstige regionale Wettbewerbe im angrenzenden Ausland und vor allem der DHV Online Contest.
Am 1. Aprilwochenende sind im OLC über 1000 Flüge (ca. 450 von deutschen Piloten) eingereicht worden. Dies zeigt m.E. eine Tendenz in die der Wettbewerbssport geht. Die Piloten haben hier eine Wettbewerbsform akzeptiert, in der sie Zeitpunkt, Flugstrecke und Starplatz selbst festlegen können. Sie sparen sich feste, weit im Voraus geplante, Termine, wo sie oftmals, besonders aus meterologischen Gründen, frustiert wieder heimfahren, da sie zum "falschen Termin am falschen Ort" waren, wie sie spätestens am Sonntagabend im Internet lesen können.
Desweiteren erinnere ich an die letzte DHV Umfrage: es gaben meines Wissens weniger als 5% der Mitglieder an, Interesse am Wettbewerbssport zu haben. An diesem Meinungsbild können natürlich auch Vorstands- und Budgetentscheidungen nicht vorbeigehen. So hat z.B. die Mitgliederversammlung 2003 beschlossen den OLC als Breitensportangebot des DHV in Zukunft ohne Startgebühr anzubieten. Im Nachhinein sind wir froh über diese Entscheidung, die boomenden Teilnehmerzahlen bestätigen das enorme Interesse der Mitglieder für diese Art von Wettbewerb und er gewinnt durch die weltweite Verbreitung sowie immer neuer interessanter Wertungsangebote (z.B Bundesliga) immer weiter an Bedeutung.
Hier nun aber meine konkrete Meinung, als Sportvorstand des DHV, zum German Cup 2005.
Der German Cup 2005 wird in "in abgespeckter" Form durchgeführt. Stefan Mast ist beauftragt ein Konzept auf der Grundlage von einer Teilnehmermindestzahl von 40 Teilnehmern zu erarbeiten. Er hat mir soeben einen zusätzlichen Sponsor sowie die Durchführung mit reduziertem Personal zugesagt.
Es bleibt nun zu beobachten, ob und wie die Piloten das Angebot annehmen und wir werden unsere Schlüsse hieraus für die weitere Zukunft des German Cup ziehen.
Eins ist jedoch gewiss: der DHV strebt weiterhin eine Unterstützung des Breiten- und Nachwuchssports an. Diese Unterstützung richtet sich aber nach den Bedürfnissen und Interesse der gesamten Mitgliedschaft und den Interessen des Verbandes.
Aus Zeitgründen verfolge ich nicht laufend die Diskussion im Forum. Hier wird , wie ich heute feststellen konnte, auch viel mit Polemik und falschen Daten argumentiert.
Fazit: der German Cup 2005 wird mit einer Mindestteilnehmerzahl von 40 Piloten gestartet. Sollte das Interesse seitens der Piloten (aus welchen Gründen auch immer) rückläufig sein, werden wir uns Maßnahmen überlegen.
An finanziellen Schwierigkeiten sollte ein solcher Wettbewerb, wenn denn wirklich ausreichendes Interesse vorhanden ist, nicht wegfallen.
Technisch sind wir, dies verhehle ich nicht, jederzeit in der Lage einen Wettbewerb aufzuziehen, der über den OLC abgewickelt werden kann. Die Kosten für die Piloten wären sehr viel günstiger, bietet allerdings auch nicht mehr den bisher bekannten Wettbewerbscharacter. Aber sollte so etwas von Seiten der Piloten gewünscht werden, man kann hierüber für die Zukunft diskutieren.
Rudl Bürger
DHV Sportvorstand
Von: Ulrich Probst[SMTP:ULRICH.PROBST@GMX.DE]
> Gesendet: Donnerstag, 7. April 2005 19:32:11
Hallo Charly, hallo Rudl
Ich hänge euch meine Mail vom Montag an Stefan dran. Bis heute erhielt ich
keine Antwort. Da die Sache aber dringend ist, geht heute meine Mail direkt
an euch als verantwortliche Vorstände.
Zur Sache:
Stefan schreibt, dass nur mit mindestens 50 angemeldeten Teilnehmern der
German Cup kostendeckend finanziert werden kann. Ich kann das nicht glauben.
Zum Bespiel ist es nicht nötig, dass Olli Rössel als Trainingsleiter dabei
ist. Ich habe vier Ligateilnehmer gezählt; die sollten für den Transfer von
Know-How ausreichen. Wer ist denn noch als Personal ausser Harry geplant.
Bei nur 30 Teilnehmern kann das zur Not der Harry auch alleine machen. Immer
noch besser als den German Cup ganz abzusagen.
Ich möchte euch daher auffordern, dass ihr euch von Stefan mal seine
Kostenplanung anseht und ordentlich mit dem Rotstift drübergeht.
Dann die Sache mit den fehlenden Sponsoren:
Letztes Jahr 8 und dieses Jahr gerade mal einen!!!
Mal im Ernst, da hat doch einer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Schaut
euch mal die Sponsorenliste der BaWü an, dann wisst ihr wie so was aussehen
kann. 12 Sponsoren und 10 davon haben mit der GS-Szene nichts zu tun. Dazu
noch 4 Medienpartner. Siehe
http://www.bawue-open.de/sponsoren.shtm
Im Forum wird auch eifrig und sachlich darüber diskutiert, siehe
http://www.sports-funline.de/vbulletin2/showthread.php?p=92297#post92297
Im Posting von Ulrich Prinz von heute 18:04 ist eigentlich alles gesagt.
Lest mal die Postings davor: Wir sind im Begriff Nachwuchspiloten an die
österreichische Liga zu verlieren :-(
Langer Rede kurzer Sinn: Der German Cup muss stattfinden. Es gibt genügend
Interessenten und wenn das Konzept nicht so bescheuert gewesen wäre (17
Termine, Überschneidungen mit der Liga, ...) hätte es deutlich mehr
Teilnehmer gegeben.
Deshalb fordere ich euch als verantwortliche Vorstände auf, geeignete
Massnahmen zu ergreifen damit der German Cup stattfinden kann. Vielen Dank.
Und tut das schnell. Denkt an die höchst unbefriedigende Terminsituation.
Der erste Durchgang ist in weniger als einer Woche und nichts ist fest. Die
Teilnehmer mussten doch Urlaub nehmen oder müssen das noch tun.
Um eine kurze Empfangsbestätigung der Mail wäre ich dankbar. Wenn man keine
Reaktion erhält vermutet man die Mail sonst im Papierkorb oder gar nicht
erhalten.
mit freundlichem Gruss
Ulrich Probst
Mitglied im Ligaausschuss Gleitschirm
UlrichPrinz
08.04.2005, 11:48
Hallo Rudl,
> Der German Cup 2005 wird in "in abgespeckter" Form durchgeführt.
Hey, das ist doch mal eine sehr erfreuliche Neuigkeit!
Besten Dank an Rudl, fuer seine offenen Worte, sowie an Ulrich Probst fuer
einen weiteren Schubs in die richtige Richtung, und nicht zuletzt natuerlich
auch an die Firma Charly, die sich nach dem ganzen Hick-Hack hier erbarmt hat,
und ein Zeichen setzen wollte bei dem FinanzEngpass einzuspringen!
Zu den ganzen gesagten Punkten werd ich mir mal laengerfristig Gedanken
machen, wie man so eine Panne fuer 2006 vermeiden kann. Vielleicht gibt
die laufende Saison ja gute Anregungen, um es naechstes Jahr besser zu
machen. Wir sollten das auch auf dem Cup selbst mal in groesserem Kreis
diskutieren, und die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschlaege sammeln.
Damit kann ich nun beruhigt in mein Wochenende gehen!
Dank nochmal an alle die das nun moeglich gemacht haben!
CU next week, Ulli
Christian
08.04.2005, 12:09
Hallo,
erstmal ist es nett zu wissen das sich hinter den Reihen etwas tut, zwar viel zu spät (wahrscheinlich zu spät) aber es regt sich was.
Traurig nur das das alles so läuft, gelaufen ist.
Denke die Sache auf den OLC zu schieben ist nicht richtig.
Welcher Veranstalter, egal in welcher Branche organisiert den so schlecht und verspricht sich dann den Karren mit letzen Atemzügen aus den Dreck zu ziehen?
Das das nichts werden kann ist klar.
Selbst wenn wir bis Montag 40 pro Block haben sollten ist das mit das mieseste was ich mir vorstellen kann. Viel schlechter kann so was nicht laufen.
Weis ehrlich nicht wo das Problem liegt.
Man braucht doch nur jemanden der sich mit Wind und Wetter und Gelände auskennt und gute Tasks zu diesen Gegenbenheiten planen kann.
Ulli hat ja schon für sonstige Arbeiten seinen Dienst angeboten und Tracksauslesen und Ergebnisslisten erstellen machen können wir denke ich auch alleine zur Not.
Schließlich ist das ein fairer Wettkampf und keine Weltmeisterschaft der Formel eins wo einiges auf dem Spiel steht.
Insofern verstehe ich nicht die Mindestteilnehmerzahl.
Es wird gesagt das der Breiten- und Nachwuchssport gefördert werden soll, das dies das Bestreben ist.
Warum setzt Ihr dann Mindestteilnehmerzahlen bzw macht 17. Termine?
Kostenmäßig denke ich kann der DHV, wenn er sowas ja "fördern will" allemal verkraften.
Die Challenge hat ja auch Ihre Kosten und kostet den Piloten keinen Cent, dementsprechend ist es egal ob 20 oder 100 Teilnehmen. Die Drachenchallenge wird ja auch immer durchgeführt zur "Förderung" obwohl es immer sehr wenige sind die teilnehmen.
Es wurde doch eine riesen Trara gemacht das so wie es beim Drachennachwuchs passiert ist niemals beim Gleitschirmnachwuchs passiern soll.
Die "Jugend" wird ja auch gut unterstützt, da kann man nicht meckern und die Nationalmanschaft ja wohl auch. Aber was ist mit den Fliegern in der Mitte?
Außerdem muß man ja nicht das Geld verschleudern und jedem der "mithilft" 233 Euro am Tag zahlen. Das deckt sich Null mit dem Gedanken der "Förderung" Kontraproduktiver kanns ja nicht mehr sein. Am besten Ihr nehmt die Anfallenden Kosten und rechent es dann auf das Startgeld der teilnehmer um, so das ja alles auf Null ausgeht oder Ihr sogar nochwas gut macht für Leute die noch Förderung brauchen, wie z.B. die Nationalmanschaft.
Das ganze erinnert mich etwas an unsere Gesellschaft, das Mittelfeld wird immer kleiner.
Aber genug des Rumknurrens,...hoffen wir das wir 40 werden und ansonsten, wenn nicht, werde ich so wie Ihr ja den OLC, die Suppe auslöffeln laßt, diesen auch NURNOCH in Zukunft besuchen. Leichter kann mans sich nicht machen.
Wäre vielleicht nicht schlecht auch mal Schuld einzugestehen und nicht alles von sich zu schieben.
Denke da geht es nicht mir allein so, den sowas mach ich nicht nochmal mit. Jeder der sowas in der freien Marktwirtschaft umsetzt und organisiert, ist seinen Arbeitsplatz los.
Gruß
Christian
(der sich fragt ob Greifenburg auch stattfindet wenn die restlichen Blöcke keine 40 Leute werden)
Dietrich Münchmeyer
08.04.2005, 12:23
Zitat: Ulrich Probst: Dann die Sache mit den fehlenden Sponsoren:
Letztes Jahr 8 und dieses Jahr gerade mal einen!!!
Da hat sich der Ulrich wohl im Jahr geirrt. In der letzte Saision hatten wir 3 Sponsoren, war sicher keine Absicht.
Aber ich denke 5.000 Euro Unterschied sind eine Richtigstellung wert.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mast
DHV-Sportmanager
Danke !!
an Euch zwei Ulli und Ulrich für Euren Einsatz für den GC.
Ich staune....Stefan Mast hört wohl doch Volkes Stimme obwohl er noch vor wenigen Tagen sagte:
"Für die Forums Sache habe ich keine Zeit, wir müssen uns aber vor allem an Fakten halten"
Fakt ist, dass die GC schon seid Jahren ein finazielles Zugewinngeschäft war und eine Menge Geld eingespielt hat mit den Sponsoren und Startgeldern. Diese Gelder wurden aber nicht für den Breitensport verwandt oder gar für den GC selbst, sondern flossen in andere ungenannte Kanäle.
Es gibt nämlich beim GC keine Preise zugewinnen. Nichts, außer Ruhm und Ehre und einem Pokal für €6,50.
Jetzt wirft dieser Goldesel GC nichts mehr ab und fast alle Sponsoren bis auf einen habe gemerkt, dass Ihre €1000,- nicht für die Förderung des GC eingesetzt wurden.
Allways happy landing, Peter
Hallo Flieger,
ich vervolge die ganze Zeit euere "Bemühungen" in Sachen German-Cup.
Eine Meinung habe ich mir bisher mit Absicht nicht gebildet, da ich mich nicht sosehr mit der Materie auskenne. Mir fehlen (Daten, Fakten usw.)
ABER...Jetztmal ohne den DHV an zu greifen... "
Was hat der, was wir nicht haben????" ... Um ein Wettbewerb auf die Beine zu stellen???
Was braucht man schon für die Organisation und die Durchführung eines "Gleitschirmrennens" ???
(korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch denke!!!)
- Man suche einen Berg ( mit Startplatz )
- ... setze paar (vorher) Werbung in die Zeitung ( Zeitpunkt, Ort usw... )
- ... Strecke planen von dem, der sich dort auskennt ( Fluglehrer vom Ort o.ä.)
- ... oder eben keine Streckeplanen... Der, der am "Tag" die meiste Punkte erfliegt, hat gewonnen.
- ... Es können auch A-Scheinler mitfliegen. (Längste Zeit, grösste Höhe oder so)
- ... Besprechung kann ja demokratisch erfolgen ( sollte auch!!! )
- ... fliegen, fliegen und fliegen...
- ... Man nehme ein Laptop für die Auswertung (Ich hätte ein.)( Stromerzeuger dazu, Akku hält nicht länger, als 3,5 Std.)
- ... Der ( einziger ) Starthelfer ( demokratisch gewählt ) bekommt n´Würstchen oder Zwei. Professioneller und teuerer "Startleiter" brauchen wir nicht, jeder hat ein GPS dabei um seine "Abflugzeiten, Strecke usw. nach zu weisen.
!!! In erste Linie sollte der Spass dabei stehen !!!
Der, der bescheisst, ist für den Durchgang draussen!!!
Der, der Misst baut, ( ungewollt ) den können die erfahrenerer Piloten Tipps geben für das Nächstemal.
Nennen können wir es ( z.Bp. "DeutscherForumCup" = DFC
Oder "ODHVC" = OhneDhvCup. o.ä.
_________
...überlege mir gerade, ob ich, was ich geschrieben habe abschicke oder nicht.!!!!!?????
ICH MACHE ES EINFACH...
Was hat der, was wir nicht haben????"
z.B. die Möglichkeit einer Qualifikation für die Liga !
Ich denke, dass für einige, die an solchen zentralen Wettbewerben teilnehmen bzw. teilnehmen möchten, dies auch eine (von sicherlich verschiedenen) Motiven für eine Teilnahme ist. Wie soll man sonst in den "richtigen Wettbewerbssport einsteigen, vielleicht sogar mit "hohen" Zielen?
Ich denke, dass selbstorganisierte Fun - Wettbewerbe sicher eine gute Idee sind und sicher viel Spaß machen, aber u.a. wegen der fehlenden Qualifikationsmöglichkeiten für "höhere " Wettbewerbe" offizielle Verbandsveranstraltungen (leider?) nicht ersetzen können. Dies ist hier beim Fliegen m.E. ähnlich wie im Motorsport.
Ich persönlich bin dieses Jahr leider privat und beruflich zu stark eingepannt, sonst hätte ich mich sicher für den einen oder anderen GC - Termin angemeldet.
Im übrigen halte ich ein Vergleich GC <=> OLC für ziemlich hinkend. Beides hat sicher seine Reize und Berechtigung. Beim GC geht es meines Erachtens mehr um den Wettkampf und das Fliegen "Pilot gegen Pilot". Dies vebunden mit der zeitlichen Planbarkeit der Veranstaltungen und dem großen Lerneffekt (besonders für Wettbewerbseinsteiger) machen den GC für mich persönlich reizvoller als der OLC.
Gruß Peter
UlrichPrinz
12.04.2005, 15:54
Hallo Zusammen,
Die Diskussion hatte sich leider in einen anderen Thread verzweigt:
http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=11033
Weil hier aber die meisten Stellungsnahmen dazu stehen, moechte ich
die Diskussion aber wieder hierher Zurueck fuehren, sonst sucht man
spaeter ueberall. Ich habe auch im allerersten Post einen Verweis
auf diese Stelle gemacht, um Erstlesern die reinen 2005-Spezifika zu ersparen.
So nun zum Thema:
Ich stimme Christian 100% zu, dass hier von der "Gegenseite" wenn man das mal so
sagen will, sehr wenig Konstruktives kommt. Ausser Statements wie "Diiiieeeeser Punkt
ist aber nicht wahr!" sehe ich hier keine Bereitschaft, mal offen und ehrlich und auch
gruendlich auf die viele gestellten Fragen und konkreten Verbesserungswuensche einzugehen.
Umso mehr freue ich mich, dass mir Heute Klaus Tänzler (DHV-Geschäftsführer) geschrieben hat:
"Ich habe die Problematik erkannt und werde dafür sorgen, dass die Frage
Breitensport in der nächsten DHV-Kommissionssitzung grundsätzlich erörtert wird."
Ich setze mein Vertauen in ihn, dass er sich dafuer einsetzen wird, und er bittet auch ganz konkret:
"Bis dahin nehmen wir gerne alle Argumente, Anregungen und Wünsche auf,
um den Tagesordnungspunkt entsprechend gründlich vorzubereiten."
Der Grund warum ich die letzten Tage so ruhig war, ist, dass ich bis nach dem Event in
Greifenburg warten wollte, damit sich die Emotionen auf allen Seiten etwas abgekuehlt
haben,und auch um dort nochmal mehr Argumente zu sammeln.
Nachdem nun Klaus so offen darum bittet, Argumente zu sammeln, versuche ich mal eine
erste Zusammenstellung der Punkte, die ich bisher so gehoert und gelesen habe:
Verbesserungswuerdige Punkte:
Termine frueher bekannt geben!
Sehr viele Leute muessen schon im Januar bei ihrem Arbeitgeber eine Urlaubsplanung
abgeben. Da ist es einfach zu spaet wenn am 1 Maerz mal versteckt ein Statement
auf der GC Seite erscheint. (So entstand dieser Thread hier ja mal eigentlich)
Das wurde einfach voellig versaeumt, trotz mehrfacher Aufforderung!
Der Einwand des Organisators (http://www.dhv.de/vbulletin/showpost.php?p=92651&postcount=13) dass "... wir die Terminplanung der German Cups
wie auch schon in den zurückliegenden Jahren nicht vor Mitte Februar
abschließen können." beinhaltet keine Begruendung. Nur weil man etwas in
der Vergangenheit nicht gut gemacht hat, heisst ja nicht, dass man es nicht
Morgen besser machen kann. Die Kalender fuer 2006 sind schon erhaeltlich,
und ich kann Heute schon sehen, wann Mitte April 2006 ein Wochnenende ist.
Also kann ich auch im Dezember diese Planung vornehmen und veroeffentlichen.
Ich sehe bisher kein logisches Argument, warum das nicht gehen sollte?
Weniger Termine:
Nicht gleich 5 Durchgaenge Termine zu machen. Viele Leute koennen sich nur
3 Mal im Jahr fuer sowas Zeit nehmen und dann fühlen sie sich im Nachteil
gegenueber denen, die an allen 5 Terminen koennen und lassen es dann gleich
ganz sein. Es war also eine richtige Entscheidung, den 2. Event zu canceln.
Nachstes Mal sollte man gleich nur 3 Termine planen.
Termin-Ueberlappung vermeiden!
Insbesondere mit der Liga! Der Juni Termin war einfach sehr schlechtes Timing,
denn beim German-Cup wollen viele mitfliegen, die auch in der Liga fliegen.
Durch die Streichung wuerde man den GC fuer die Ligapiloten attraktiver machen.
Orte frueher bekannt geben!
Diese wurden erst eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist vollstaendig bekannt!
Die Leute mit Familie wollen planen, wo sie Urlaubm Hotel, ... buchen sollen
Sparen! : z.B. Streichung der bezahlten Trainingsleiter auf ein Minimum.
Wenn zuviel Geld da ist, kann man das ja fuer diese Zwecke einsetzen, aber
das Grundkonzept sollte so flexibel sein, das Ganze als Minimum auch ma als
einen familiaeren, kleinen Wettbewerb laufen zu lassen.
Sponsoren (auch aus dem nicht-GS Sektor) aktiv ansprechen und werben!
Man kann nicht nur stumm dasitzen und hoffen dass einem jemand was schenkt,
wenn alle anderen, wie z.B. BaWue Open aktiv Werbung betreiben!
Serienklasse: Nutung des Engagements aus dem Serienklasse-Versuch (http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=1773) : Ich finde es wirklich
unglaublich, dass dieser loebliche Ansatz (von ein paar engagierten Leuten) vom DHV nicht
dankbar als Hilfe angenommen und in etwas Kooperatives, Produktives verwandelt wurde,
sondern stattdessen auch noch bekaempft (3 Jahre Bann)??? Die Argumente derer, die in
in dem Thread damals (wie Heute) schrieben, dass "Die Serienklasse-Organisatoren ja soooo
böse sind, weil sie keinen eigenen Event organisieren sondern an den DHV-Veranstaltungen
schmarotzen" erschliessen sich mir in *keinster* Weise, kommen mir nur extrem Kleingeistig
und arrogant vor. Ich muss hier aufhoeren zu schreiben, denn 1. ist das nicht das Kernthema hier,
und 2. werde ich sonst noch zu wütend, wenn ich den anderen Thread nochmal lese ...
Anmeldung ueber Internet -> unkomplizierter!
Fuer alle anderen Events, Bawue, Landesmeisterschaften, etc, kann man sich
uebers Internet anmelden. Nur der G-Cup benoetigt noch Papier?
Das finden tatsaechlich Heutzutage viele laestig!
Kommunikation: Forum
Wenn schon im Forum massiver Unmut ueber all diese Misstaende laut wird,
so sollte man einfach fruehzeitig und offen darauf eingehen. Saetze wie:
"Aus Zeitgründen verfolge ich nicht laufend die Diskussion im Forum. Hier wird,
wie ich heute feststellen konnte, auch viel mit Polemik und falschen Daten argumentiert. "
(Rudl Buerger) offenbaren schon in sich eine sehr aergerliche Situation:
Auf die Fragen wird einfach nicht reagiert, und wenn man dann die wenigen
Informationen, an die man heran kommt zur Debatte stellt, heisst es : "Falsche Daten"
Eine aergerliche und arrogante Haltung!
Kommunikation: Transparenz
Hier wurden nun schon sehr viele Fragen nach der Finanzierung laut, und wohin
das Geld geht. Ich finde, es gibt kaum nachvollziehbare Gruende, dass man das
so krampfhaft verschleiert? Hier muss doch niemand was an der Steuer vorbeischleusen?
Wenn das Geld der Sponsoren sauber fuer den Cup genutzt wurde und wird fuer den es
gedacht ist, dann kann man doch (zumindest in groben Bloecken) darueber Auskunft
geben, wie sich die Finanzierung gestaltet. Wenn dies in deutlichster Weise vermieden
und verschleiert wird, drängt sich eben schnell der Eindruck auf, dass das Geld in
andere Zwecke fliesst. Wenn diese Zwecke mit den Beteiligen Sponsoren abgestimmt sind,
mag das ja OK sein, aber es waere eben wichtig, darueber Auskunft zu geben.
Auch bei anderen Entscheidungen waere es hilfreich zu wissen: *Warum* wurde das so
entschieden! Besser mal 15 Minuten eine Antwort hier im Forum getippt, als nachher
Tagelang unzufriedene Mitglieder zu beruhigen.
Kommunikation: Umfragen
Wenn schon laenger ganz klar und deutlich erkannt wurde, dass die Sponsoren
und Teilnehmer ausbleiben, sollte man sich doch mal fruehzeitig! Gedanken darum
machen, und per Umfrage (oder auch Forum) um Kritik und Verbesserungsvorschlaege
bitten. Heute im Zeitalter von eMail ist dies ja leicht zu machen!
Wenn dann klar wird: Die Piloten wollen einfach etwas ganz anderes, dann kann
man sich dann darauf einstellen, und ein Alternatives Konzept erarbeiten!
Hier sind ein paar Vorschlaege, die in den letzten Tagen so aufkamen:
Alternative Vorschlaege
Verbindung mit dem OLC: Verschiedene Ideen, z.B.
Ein Task pro German-Cup Durchgang als 'Freien OLC-Task'durchfuehren.
Vorteile:
Man kommt immer noch an einem Ort zusammen, kann also voneinander lernen. Klar werden verschiedene Routen geflogen, aber alle haben die gleichen Chancen!
Das Pilotenkoennen wird ganzheitlicher Bewertet: Nicht nur auf Goto druecken und ins Gas stehen,
sondern intelligente Planung ist gefragt!
Man bildet noch eher Teams, und lernt so das effektive fliegen in der Gruppe, mit ausprobieren
und kommunizieren. (Die Richtung ist ja nicht vorgegeben wie beim normalen Race)
Die Leistung wird auch fuer den OLC angerechnet. Durch das fliegen mit anderen
guten Piloten in der Gruppe wird man meist bessere OLC Fluege bekommen, als
wenn man allein unterwegs ist -> Zusaetzliche Werbung auch fuer OLC-Fans unter den Piloten.
Nicht zuletzt: Man steht an einem Hammertag nicht nach 3 Stunden am Ziel,
und aergert sich ueber die wunderschoenen Kumuli am Himmel.
Flachland-Task (fand nicht so viel Zustimmung, der Vorschlag war aber auch damals
nicht sehr gut vorbereitet siehe eigener Thread dazu)
http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9930
Wetterabhaengig Flexibler Event: Einen Durchgang bewusst komplett Ortsoffen halten,
um am Montag per Mail und DHV-News bekannt zu geben, wo er stattfindet
Ich werde versuchen, alle Kommentare die ihr zu meiner Liste habt, hier mit einzuarbeiten,
und nehme die Liste, wenn sie einen gewissen Reifegrad hat dann ganz nach oben
in das Eroeffnungspost.
Cheers, Ulli
>Richtig ist also, der Leistungssport hat im Jahr 2004 den Breitensport
> mitfinanziert und nicht wie behauptet, umgekehrt.
Für solche Aussagen gab es früher ein Huhn des Monats
Nennen wir doch mal die Fakten:
Die Nationalmannschaft wird mit zigtausenden Euro unterstützt, der Germancup als die Breitensportveranstaltung mit genau Null komma nix Euro.
Nun gibt es durch einen rapiden Sponsoren und Teilnehmerschwund ein Minus, und deswegen muss das Nationalteam ein paar Krümel den Breitensportlern abgeben, weil diesmal sich nicht mehr so viele Fliegerhobbyflieger melken lassen haben.
Die Aussage von Stefan Mast, der Spitzensport finanziert die Hobbyflieger ist der totale Hohn.
>Die Förderung der Nationalmannschaften wurde so und in dieser Form durch die >Mitgliederversammlungen entschieden. Dazu gehört auch ein Teamchef vor Ort was nicht zuletzt >durch die internationalen Erfolge unserer Piloten und Mannschaften in den letzten 6 Jahren >eindrucksvoll bestätigt wird. Team Resultate: Vize-Europameister 2000 u. 2002, Vize-Weltmeister 2001 u. 2005, Bronze bei der Weltmeisterschaft 2003. Aber auch die Einzel-Platzierungen sind respektabel. So holte Achim Joos 2003, nach 12 Jahren den World Cup Overall Sieg nach Deutschland zurück. Oliver Rössel wird World Cup Overall Sieger 2004.
Und „last but not least“ haben wir mit Ewa Wisnierska Cieslewicz auch wieder eine Lady die bereits 2 Silber-Medaillen für den DHV nach Hause gebracht hat.
Ja ich lese immer nur Vize, Silber und Bronze. :confused:
Wäre es nicht für den nach eigenen Angaben weltgrößten Verband und der mit Abstand größten finanzieller Förderung aller Verbände mal an der Zeit einige Titel zu holen? ;)
Und die Gesamtweltcups:
Dafür muss man erstmal überall teilnehmen und die Reisespesen tragen, und das können oder wollen halt die anderen Nationen nicht.
Aber wen interessiert es überhaupt?
Denn was viel wichtiger ist:
Gehe mal in ein beliebiges Fluggebiet und frage einen Ottonormalflieger er solle drei Mitglieder der Nationalmannschaft aufzählen. Oder die aktuellen Weltmeister nennen.
Wie viele werden das wohl können?
Was ich damit sagen will:
WM, EM und PWC interessiert selbst unter aktiven Fliegern kaum eine Sau.
Das gilt zwar auch für den Germancup, nur da wird noch nicht einmal überlegt wie er noch zu retten ist durch Einsparungen sondern der Dampfer wird lieber steuerlos gegen den Eisberg getrieben und es wird gehofft das es keiner mitbekommt.
Warum bewilligt dann der DHV so hohe Summen für das Nationalteam?
Weil genau die darüber bestimmen die selbst betroffen sind oder waren:
Die Delegiertenversammlungen (besonders die aus Bayern) sind voll von aktuellen und ehemaligen Nationalmannschaftspiloten. Und wenn ein Sportmanager wirklich Interesse hätte mehr in der Breite zu fördern und die Nationalmannschaft etwas zurückstecken müsste wäre er der erste der das durchsetzen könnte. Aber wenn man sich zwischen Mexico oder Ostallgäu entscheiden muss, würde ich mich auch für Mexico entscheiden.
Das soll deswegen nicht gegen den DHV gerichtet sein, aber jeder Flieger soll sich halt selber mal überlegen was eigentlich mit seinen Mitgliedsbeiträgen so angestellt wird.
Eigentlich ist es traurig das Ulrich Prinz hier den Job des Sportmanagers Mast miterledigen muss um den German Cup zu retten.
Ob so jemand, der als Sportmanager bezeichnet wird, seine Hausaufgaben gemacht hat soll jeder für sich selbst entscheiden.
Dietrich Münchmeyer
12.04.2005, 17:01
Hallo stan,
Zitat stan - Die Nationalmannschaft wird mit zigtausenden Euro unterstützt, der Germancup als die Breitensportveranstaltung mit genau Null komma nix Euro.
Das ist wohl nicht ganz richtig.
Fakt ist: Die Kosten im German Cup 2004 waren höher als die Einnahmen und das wird auch im German Cup 2005 nicht anders sein.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mast
DHV-Sportmanager GS
UlrichPrinz
12.04.2005, 17:42
Hallo Stefan,
> Das ist wohl nicht ganz richtig.
Fakt ist: Die Kosten im German Cup 2004 waren höher als die Einnahmen und das wird auch im German Cup 2005 nicht anders sein.
Anscheinend liest du diesen Thread nicht aktiv mit?
Sonst wuerdest du nicht sinnlos wiederholen, sondern stattdessen auf mein
Post weiter oben (http://www.dhv.de/vbulletin/showpost.php?p=92297&postcount=67) Antworten:
Koennte es sein, dass beide Seiten recht haben? Wie sah das Ganze denn
in all den anderen Jahren ausser '04 aus? Ich habe da nun viele Stimmen
gehoert, dass in den Jahren zuvor SponsorenGelder aus dem G-Cup in die
Finanzierung Nationalmannschaft flossen. Falls dem so war, so koennte man
diese (hoeflich Formuliert) "ausgeliehenen Gelder" nun mal wieder an den
G-Cup zurueckfliessen lassen, oder?
Gruss,
Ulli (der sich ungern im Kreis dreht)
Dietrich Münchmeyer
12.04.2005, 18:09
Hallo Ulli,
lies mal nach was so beschlossen wurde, auch wenn es schon eine Weile her ist.
http://www.dhv.de/deutsch/sport_termine/wettbew/gc_ag02.pdf
Nicht, dass wir uns unnötig im Kreis drehen wenn wir uns mal treffen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mast
DHV-Sportmanager GS
Hallo Stefan,
> Das ist wohl nicht ganz richtig.
da hier dauernd von kosten für breiten und spitzensport die rede ist, hab ich mal eine kostenaufstellung sport für 2003 aus dem geschäftsbericht des dhv angehängt. dann kann sich jeder selbst anschauen, wie die verhältnisse stehen.
Die Kosten... waren höher als die Einnahmen...
Stefan Mast
DHV-Sportmanager GS
Tagchen,
da macht dann der Manager eine "Firma" was Falsch...
LG Ernö
Bodenseenessie
12.04.2005, 19:39
Hallo,
ich schlage vor, die Diskussion an einem Ort fortzuführen, der für alle interessierten zu erreichen ist. Greifenburg ist eher ungeeignet, einigen wird der Anfahrtsweg bei der Wetterlage zu weit sein. Vorschlag wäre Wallberg, da hats der DHV leicht zu kommen, aber da gibts wenig Möglichkeiten sich zusammenzusetzen, Vorschlag 2 ist Garmisch, da gabs die letzten Jahre immer ein paar Bänke zum hinsetzen. Termin wäre einer der GC Termine, da dann die interessierten ohnehin da sind, der Sportausschuss müßte dann eben kommen, z. B. nach einem der Durchgänge abends. Diskussionen in Foren sind selten sehr fruchtbar. Moderator schlage ich Charlie Jöst oder Klaus Tänzler vor, es sollte weder ein Pilot noch jemand vom Sportausschuss sein.
Weiterer Vorschlag: In anderen Verbänden gibt es getrennte Budgets für Spitzensport und Breitensport, warum nicht auch im DHV? Breitensport wäre z. B. die Challenge, OLC, GC vielleicht mancher Event der DHV Jugend, Spitzensport eben alles was mit einem Kader zu tun hat.
Damit der Vorschlag der neuen Orga nicht untergeht: Vielleicht wären ein paar Vereine bereit, GC Termine zu organisieren, die tun sich vor Ort viel leichter Sponsoren zu finden, alles zu organisieren und dürfen dann natürlich auch Einnahmen wie x% Startgeld und vor allem das von Ihnen vielleicht organisierte Fest behalten. Als Wirt auf einer sonnigen Wiese lies sich schon immer Geld verdienen. Der DHV schickt nur noch 1 Vertreter, der nach dem Rechten schaut.
Ich würde jedenfalls lieber mit den Interessierten Piloten und dem Sportausschuss den GC fürs nächste Jahr offen diskutieren, als aus dem Inf(ern)o oder der DHV HP den Modus fürs nächste Jahr zu erfahren wenns schon beschlossen ist.
Viel Spaß in Greifenburg und immer mit den ÖLIGa Piloten vertragen.
Nessie
Christian
13.04.2005, 10:46
Hallo,
Greifenburg ist abgesagt zumindestens morgen.
Wetter sieht aber auch für den Rest der Tage besch...eiden aus.
Näheres morgen auf der DHV-Page (10h)
Hier der link:
http://www.dhv.de/typo/index.php?id=498&backPID=2&tt_news=673
Wer kommt trotzdem oder fährt wohin wo man wenigstens ohne Regen fliegen kann, bitte melden *g*
Gruß
Christian
Hallo miteinander!
Nur eine kleine Idee: Oben wurde erwähnt, dass es lokale Veranstalter leichter haben Sponsoren (lokale zumindest) zu gewinnen und die Organisation durchzuführen.
Ausserdem wurde erwähnt, dass nur der DHV den GC veranstalten darf, damit die Punkte für die Liga gelten.
Warum macht man es nischt einfach wie bei anderen Sportarten auch (z.B. Segeln) und kombiniert das beste aus beiden:
Der DHV beauftragt einen Verein / Club mit der Ausrichtung eines Wettbewerbs für den GC und erkennt die dort erbrachten Leistungen an. Dann sind die Kosten für den DHV sehr viel geringer (evtl. gegen Null abgesehen Verwaltung der Ergebnisse) und die Vereine und Clubs haben eine prima Gelegenheit sich zu profilieren.
Oder gibt es da prinzipielle Schwierigkeiten?
Gruß,
Andy
Roland Scheck
13.04.2005, 18:41
Gehts noch, du Meister der Zensur?
Was soll der Sch...?
Ich habe darauf hingewiesen, dass es genau das gleiche Gezeter um den Germancup mit grotesken Argumenten (auf beiden Seiten) vor vier Jahren schon einmal stattfand.
Wenn Dir meine Nase oder sonst was nicht passt bitte sag das offen und unterlass es bitte in in Zukunft ohne Begründung meine Beiträge zu löschen!
Dankeschön.
ForumAdmin
13.04.2005, 21:22
Hallo Roland Scheck,
Auszug aus dem Forumsregeln:
5. Im Interesse der Übersichtlichkeit ist das Forum in verschiedene Unterforen unterteilt, denen jeweils bestimmte Themengebiete zugeordnet sind. Beiträge, die nicht zum Thema des jeweiligen Unterforums passen, werden verschoben oder gelöscht. Doppelpostings und Crosspostings (gleiche Beiträge in mehrere Foren) sind nicht zulässig und werden gelöscht.
Wenn du meine Begründung (steht unter deinem gelöschten Posting) nicht verstehst, heißt das nicht, dass da keine zu finden ist. Dein Posting hatte leider so gar nix mit dem German Cup zu tun.
Ansonsten solltest du dir mal Gedanken über deine Umgangsformen machen.
Wenn du Probleme mit dem DHV hast, mach' einen eigenen Thread in Verbandspolitik auf. Dort kannst du dann alles schreiben, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt.
Wenn du Probleme mit den Forumsregeln hast, niemand zwingt dich, hier was zu schreiben. Wenn du hier schreiben willst, dann unter Einhaltung der Regeln, an die sich seltsamerweise alle anderen halten.
Und als Denkanstoß: Komischerweise gab's bis zu deinem Posting keinerlei Anlaß für mich, irgendwie in die Diskussion einzugreifen (obwohl genügend an Kritik am DHV zu lesen war). Vielleicht hast du's nicht verstanden, aber hier bemühen sich viele Leute darum, dass eine Sache, die ihnen wichtig ist, weiter funktionieren kann. Aber mir ist schon klar, dass du das nicht akzeptieren wirst.
Ich hab' sicher nix gegen deine Person (kenn' dich ja wahrscheinlich nicht). Leider wurden schon genügend Threads als Aufhänger für Verbandshetze genutzt, dieses Thema hier ist mir dafür zu wichtig.
Christian
14.04.2005, 06:36
Um hier mal wieder etwas die Gemüter aufzuscheuschen:
Mann hätte doch heute eine Task fliegen können.
Wäre sogar extra motiviert worden obenzubleiben *g*
Naja is ja bald 10h
Gruß
Christian
"Der erste German-Cup wird wetterbedingt komplett absagt."
Sicher kein Fehler, spätestens auf Sonntag Nacht wohl Dauerregen deluxe :rolleyes:
Roland Scheck
14.04.2005, 13:50
Vielleicht hättest Du meinen Beitrag einmal lesen sollen bevor Du ihn gelöscht hast.
Zitiert habe ich einen damaligen Kritiker von Stefan Mast, der ihn unter anderem den lächerlichen Vorwurf macht, er würde mit seinem Verhalten irgendwelche Mauscheleien zwischen Himberger und DHV gefährden.
Dies ist also sicherlich keine Verbandshetze, im Gegenteil zeigt dies doch nur wie lächerlich einige der Angriffe auf die Person Stefan Mast sind.
Das Ganze schrieb ich weil ich denke dass teilweise genau das Gleiche hier wieder abgezogen werden soll.
Seltsam dein plötzlicher Meinungsumschwung:
Erst löscht Du mit der Begründung Themaverfehlung, nun ist es plötzlich Verbandshetze. (was für ein Wort)
UlrichPrinz
14.06.2005, 14:12
Hi G-Cupper,
So, nun ist es endlich soweit! Das Wetter sollte diesmal auch pünktlich mitspielen!
Eine Frage an die "alten Hasen" noch: Gibt es einen etablierten Treffpunkt am Wallberg ?
Wo übernachten die Mobilisten?
Bis Donnerstag Abend dann!
Ulli
Martin Prerovsky
14.06.2005, 14:43
Hi G-Cupper,
So, nun ist es endlich soweit! Das Wetter sollte diesmal auch pünktlich mitspielen!
Eine Frage an die "alten Hasen" noch: Gibt es einen etablierten Treffpunkt am Wallberg ?
Wo übernachten die Mobilisten?
Bis Donnerstag Abend dann!
Ulli
Servus Uli,
die Meute steht meistens am hinteren Parkplatz der Wallberg- Bahn, einfach an Bahn und Wirtschaft http://www.alpenwildpark.com/ vorbei, kann man nicht verfehlen. Beliebte Treffpunkte sind Neuhaus, Bayrischzell und die Wiese vor dem Zahmen Kaiser ;) ;) Vor dem Flug trifft man sich an besagter Wirtschaft, dort ist auch briefing, sign in u.s.w.
Ich persönlich werde die ersten Tage nutzen um mal aus den Niederungen der fast dreistelligen olc- Platzierung wegzukommen. Aber am Sonntag werde ich mit einem Freund am Wallberg zu unserem einwöchigen Biwakfliegen aufbrechen... Also schön Helm ab, damit ich Dich wiedererkenne :D
Gruss,
Martin
UlrichPrinz
14.06.2005, 14:55
Hi Martin,
Danke für die ausführlichen Tips!
Man sieht sich dann an der Bahn!
Cheers, Ulli
Zitat: Aber am Sonntag werde ich mit einem Freund am Wallberg zu unserem einwöchigen Biwakfliegen aufbrechen...
Hi Martin,
Biwackwoche klingt spannend und steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Wäre toll wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht im Forum loslässt.
Viel Spaß
Wolfgang
UlrichPrinz
14.06.2005, 17:13
Hi Wolfgang,
Biwakfliegen gehört zwar nicht so ganz zum German-Cup liegt aber irgendwie im Trend,
wenn man das neue (Juli! wie die Zeit vergeht ;-) Gleitschirm-Magazin liest!
Ein Bericht würde mich auch sehr interessieren, z.B. in diesem tollen Thread:
http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=7208 (falls du den noch nicht kanntest)
Cheers, Ulli
Christian
14.06.2005, 19:43
Wie siehts eigendlcih aus, laut anmeldeseite sind erst 34 angemledet und unter 40 läuft doch nix, oder hab ich da alte Infos?
Gruß
Christian
Psssssssssssst;
vielleicht merkt´s ja keiner :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also irgendjemand muß es gemerkt haben.
Bis Montag abend waren es noch 38 Teilnehmer, dann auf einmal nur noch 34. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl immerhin wieder auf 35 Teilnehmer angestiegen...
Aber bei der Wetterprognose (Vielen Dank Stefan Hörmann) bin ich optimistisch, daß sich noch 5 Teilnehmer bis zum Freitag finden.
Also, alle die noch zögern -> schnell anmelden!
Bis dann,
Jakob
Hallo Ulrich,
weitere, ausfürhliche Informationen zum Fluggebiet Wallberg und dem Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal findest Du unter http://www.gleitschirm.de
Gruß Axel
Christian
15.06.2005, 08:10
Also irgendjemand muß es gemerkt haben.
Bis Montag abend waren es noch 38 Teilnehmer, dann auf einmal nur noch 34. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl immerhin wieder auf 35 Teilnehmer angestiegen...
Ja genau das habe ich auch gemerkt, schon komisch oder?
Wie sieht es aus wenn wir keine 40 sind? Dann findet der G-Cup Wallberg
nicht statt. Dies ist aber ja nicht wetterbedingt somit bekommen wir ja 100%
wieder oder?
Frage nur weil für den G-Cup Greifenburg ja nur 40% wieder ausgezahlt werden.
Immernin sind das 1800 Euro die man damit gewonnen hat ohne sich vom Sessel zu bewegen. 50Piloten x 36Euro.
Aber hoffen wir mal das sich noch der ein oder andere aufraffeln kann.
Gruß
Christian
UlrichPrinz
15.06.2005, 09:03
Hi Christian et al,
Keine Sorge: Bei den guten Wetteraussichten melden sich definitiv noch einige Piloten vor Ort an,
also wird es sicher auf über 40 kommen.
Freu mich auf Euch!
Ulli
> Und 17 mögliche Streckentage zu verbraten - ne, also ährlich...
We will see ...
Ulli
Hei Uli....sieht schlecht aus für dich......hehe ;) ,
dann werd ich mal im OLC zuschlagen :D
Grüssle Rotor
UlrichPrinz
15.06.2005, 14:30
Hallo Rotor,
Danke für diese elegante Überleitung!
Ich habe ja weiter oben schon eine Liste von Ideen (http://www.dhv.de/vbulletin/showpost.php?p=92678&postcount=80) angefangen, um die Attraktivität des G-Cups zu erhöhen. über einen zentralen Punkt, der hier oft genannt wurde ist und den du hier auch wieder ansprichst, habe ich weiter nachgedacht:
Die Problematik der OLC-Konkurrenz
Ich hätte da nun noch eine weitere, simple & einigermassen praktikable Idee:
-> Abgabezeit des GPS verlängern!
Wenn man die Einreich-Zeit nach dem Flug an vorraussichtlich guten Tagen bis z.B. 22Uhr oder 24Uhr verlängern würde, muesste man nach dem Task nicht landen, sondern nur durch den Ziel-Zylinder fliegen und könnte danach die Aufgabe noch fortsetzen, damit man den Flug auch im OLC einreichen kann.
Letztes Jahr gabs z.B. vom Wallberg auch einen Zielflug-Task nach Kössen, also perfekt hierfür wenn man so will: Von Kössen übers Fellhorn ... ist man auch bald im Pinzgau, usw...
Man kann ja schon beim Briefing sagen, in welchem Gasthaus der Auswerter aufzufinden sein wird ;-) Dem lässt man einfach das GPS da, und er kann die paar, die das machen wollen dann noch am nächsten Morgen auswerten.
Das wäre realtiv wenig Mehraufwand für die Auswerter, aber ein riesiger Vorteil für OLC-Flieger, die doch einen immer grösseren Anteil ausmachen. Man muss das ja wie gesagt nicht an jedem Tag machen, aber wenn Stefan Hoerrmann nun wie dieses Mal für Sa&So schon vorsichtige Hammertag-Warnung ausgibt, ist es einfach schändlich, das zu ignorieren!
Der Vorteil der Pulkfliegerei den man sonst im OLC nicht hat, bleibt auch hierbei ein attraktiver Anreiz für die OLC-ler!
Der Nachteil wäre eigentlich nur, dass man an solchen Tagen erst am nächsten Morgen weiss, wer nun eigentlich gewonnen hat. Aber das ist beim OLC ja auch oft erst 10 Tage später sicher...
Was meint ihr: Würde Euch eine solche Regelung gefallen? Das liesse sich z.B. schon dieses Wochenende umsetzen, weil man keinerlei Ausschreibungen etc verändern muss, soweit ich das Überblicken kann.
Freue mich über Eure Kommentare,
Gruss, Ulli
P.S.: @ Rotor: > Hei Uli....sieht schlecht aus für dich......hehe
Wenn du mal deinen richtigen Namen erwähnen würdest, dann könnt ich auch nachsehen, wie sehr ich mich fürchten muss! :D
Wenn man die Einreich-Zeit nach dem Flug an vorraussichtlich guten Tagen bis z.B. 22Uhr oder 24Uhr verlängern würde, muesste man nach dem Task nicht landen, sondern nur durch den Ziel-Zylinder fliegen und könnte danach die Aufgabe noch fortsetzen, damit man den Flug auch im OLC einreichen kann.
Hi Uli,
ansich eine hervorragende Idee! (Wobei ich mir schon fast sicher bin das von der Veranstalterseite was dagegen spricht *g*) Für mich - oder sicher auch für Dich - hat die Sache noch folgende Haken:
- Die schnellen Zielanflüge fallen gänzlich weg, die Piloten die nicht noch einen (erweiterten) OLC-Flug dranhängen wollen, sind deutlich im Vorteil. Sie fliegen einfach per Endanflugrechner und bolzen mit möglichst wenig Höhe ins Ziel, während Du noch genügend Höhenreserve brauchst, um vom Zielzylinder wieder zurück in nen Bart zu kommen. Außerdem müssten die Zielzylinder möglichst in Hangnähe gelegt werden, um einen möglichen Anschluss und Weiterflug wenigstens einigermaßen zu gewährleisten - was rein geländetechnisch sicher auch nicht immer einfach ist!
- Die überwiegend geflogenen Tasks beim GC sind Polygone Flüge über x Wendepunkte, also OLC-taktisch gesehen einfach saublöd, weil garantiert einige geflogenen (Teil-)Strecken nicht gewertet werden können (max. 3 Wendepunkte). Auch wenn Dreiecke ausgeschrieben sind, ist es OLC-taktisch Schwachsinn ein Dreieck zuzumachen und dann wieder aufzumachen
Resume: GC und OLC lassen sich nicht gleichberechtigt vereinigen - diese Umstellung ist aber auf jeden Fall sinnvoll, so werden wenigstens die frustrierten GC´ler mit Fliegen bis zum Sonnenuntergang belohnt ;)
Gruß
Stephan
Christian
15.06.2005, 15:19
jep,
ich bin dafür den mein Deutschlandflug muß doch noch um einiges erweitert werden *g*
Hoffen wir das die Umsetztung nicht so ein Bürokratiegedings wird,..wir wollen nämlich einfach nur fliegen und spaß haben, stimmts? *g*
Gruß
Christian
Tobias S.
15.06.2005, 15:21
Die Problematik der OLC-Konkurrenz
Ich hätte da nun noch eine weitere, simple & einigermassen praktikable Idee:
-> Abgabezeit des GPS verlängern!
Hi Uli,
sorry, aber das halte ich für keine gute Idee. Es ist so schon immer ein Mordsstress, bis alle Geräte ausgelesen sind, bis es gültige Listen gibt, usw.
Beim Wettkampf hängt ja die eigene Taktik noch weit mehr als beim OLC auch von den Ergebnissen der Vortage ab. Außerdem startet man meistens relativ spät und fliegt dann über x Wendepunkte ins Ziel. Die Aufgabe muss außerdem kurz genug sein, dass viele Piloten ins Ziel kommen...
Ich denke, dass sich OLC und Wettkampf nicht gut vereinen lassen, vor allem nicht in Gebieten, die im OLC eher für weite One-Ways bekannt sind. Was anderes ist es z.B. an der Schmittenhöhe, da stellen die Österreicher meistens schon auch OLC-mäßig spannende Aufgaben.
Was sich dagegen super kombinieren lässt (vor allem Wallberg): German Cup und Feierabend-Soaren. Nach der Abgabe einfach nochmal hochfahren und schön gemütlich und entspannt in der Gegend rumsoaren - wann hat man sowas das letzte Mal gemacht? Eben.
Viele Grüße,
Tobi
UlrichPrinz
15.06.2005, 15:50
Hi Stephan,
Der Punkt mit den Zielanflügen ist nicht relevant: Man muss das Ziel an diesen Tagen ja einfach nur
auf einen Berggipfel legen und fertig. Danach kann dann jeder selbst entscheiden, ob er ins Tal Gleiten,
weiterfliegen oder nur rumsoaren will.
Mir ist schon auch klar, dass die typischen Wettbewerbsaufgaben nicht mega-optimiert auf
OLC-Punkte sind, aber für die meisten Leute wäre es schon ausreichend, einfach eine lange freie
Strecke machen zu können. Die Bonus-Punkte fürs FAI-Dreieck werden erst auf den vordersten
Plätzen richtig relevant. Mir persönlich ist es rein Punktemässig auch eher egal, da ich sicher
anderweitig bessere Flüge zusammenbringe, aber ich flieg halt trotzdem gern lange Strecken.
@Tobias:
Ich verstehe deine Bedenken wegen des Auswertungs-Aufwands. Das wird das ganze wohl auch kippen :-(
Für die Taktiker ist es aber nicht sehr ausschlaggebend, ob sie die genaue Platzierung noch am Vorabend oder
dann beim morgendlichen Briefing erfahren. Ich vermute mal, auch du wirst nicht die ganze Nacht Pläne aushecken,
wie du nun die Konkurrenz abhaengst ;-)
Cheers, Ulli
Hi,
zumindest eine gute Nachricht heute:
http://www.dhv.de/typo/index.php?id=498&backPID=2&tt_news=673
der GCup findet statt.
Gruß Jakob :(
Passend zum German Cup 2005 Bericht der gestern erschienen ist, gibt es hier noch ein paar Bilder:
www.verenas-photostyle.com/index.php?id=58
Grüsse
Verena
Christian
01.07.2005, 09:10
Super, danke Verena für die Fotos,...
Was andres auf der DHV-Page lese ich:
"Der German-Cup vom 08.07. bis 10.07. findet wetterabhängig entweder am Wank oder in Greifenburg statt."
Tipfehler oder wirklich so? Den normal stand ja Wank/Nebelhorn zur Auswahl.
Wobei ich Greifenburg nicht schlecht fände, da kenn ich mich wenigstens aus *g*
Gruß
Christian
UlrichPrinz
01.07.2005, 10:09
Hi Christian,
Ich denke, das das durchaus Absicht ist: Der LangzeitWetterbericht ist nicht so rosig,
vermutlich wollen sie sich offen lassen, obs AlpenNord oder -Südseitig fliegbar wird.
Eine gute Idee, meine ich. So flexibel sollten wir schon sein, wenns dann dafür gut zu fliegen geht!
Hier nochmal der direkte Link auf den tollen & lesenswerten Bericht von Till Gottbrath:
http://www.dhv.de/typo/News.2062.0.html
Eine bessere Werbung gibts eigentlich nicht: Die Wandlung vom Wettbewerbskritiker zum G-Cup-Fan!
Thomas Ide macht es genau richtig: Wenn jeder nur einen Neuling mitbringt, und alle so begeistert
sind, dann müssen wir uns bald nicht mehr Sorgen um den Cup machen.
Also dann bis nächste Woche!
Viele Grüsse,
Ulli
Hallo Verena,
in Deiner Bildergalerie sind Fotos von einem merkwürdigen Kletterturm.
Wo steht der denn. Ich würde da auch mal gerne hochklettern. Das Ding
reizt mich ungemein.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang!
Der Kletterfelsen steht auf dem Weg von Andelsbuch nach Beazu, in dem ersten Ort nach dem Wasserwerk. Und zwar kommt links ein kleiner Bahnhof und die nächste gleich rechts, das Haus an der Ecke (kann sein, dass da jetzt ein Kreisverkehr ist, was beim letzten mal noch eine Baustelle). Man kann dort auf Parkplatz am Haus parken und einfach an den Felsen gehen. Ist sogar meist ein Seil eingehängt. Kleiner Tip: wenn man die Strasse weiter fährt (im Kreisverkehr rechts und nicht über die Bahnschienen) über den Fluss, die nächste kleine Strasse links rein, da ist dann auch noch ein Naturklettergarten. Ist ganz nett!
Viel Spass und liebe Grüsse
Verena
@Verena
Danke für den Tip.
noch ein Grund mehr mal nach Andelsbuch zu fahren.
Gruß Wolfgang
UlrichPrinz
01.07.2005, 13:57
... übrigens für alle German-Cup Interessierten:
im aktuellen Schlechtflieger-Magazin (http://www.schlechtfliegermag.com) gibt es einen recht guten 3-seitigen Artikel
über die momentanen Probleme um den G-Cup!
Für die, die hier im Forum mitgelesen haben steht aber nicht viel neues drin.
Nur der Vollständigkeit halber...
Gruss, Ulli
P.S.: Kleine Korrektur zu dem Artikel, was mich betrifft: Ich bin letztes Jahr nicht im B-Cup mitgeflogen
und die Flachland-Idee stammt nicht von mir... Ich wurde leider nicht selbst dazu gefragt, wie Nina es vorhatte
hangtime
01.07.2005, 21:05
Hi Verena,
Danke für die pics, sind schöne Sachen bei :)
Grüßle vom See
Olaf
UlrichPrinz
05.07.2005, 09:10
Orakel, Orakel ...
Man hört Gerüchte um personelle Veränderungen der G-Cup Zuständigen ... ?
Man hört leider noch keine Gerüchte über den letztlichen AustragungsOrt
zu dem wir uns alle schon Übermorgen auf den Weg machen werden... ?
Man fragte schon das OberOrakel (DHV) selbst dazu, aber es schwieg bisher nur weise...
Vielleicht lässt es sich hier zu einem Hinweis herab???
Gruss, Ulli
P.S: Dieses sinnleere Post werde ich wieder löschen, wenn es endlich mal Fakten dazu gibt!
Eine Aussage wie: "Wegen der schwer einzuschätzenden Wetterlage wollen wir den Austragungsort
erst am Mittwoch früh festlegen" hätte aber auch einfach schon am Wochenende bei den News,
oder auch schlicht hier im Thread erscheinen können.
Wie ich oben schon schrieb: Grobe Mankos bei der Kommunikation! Wir leben nicht mehr im
Mittelalter, wo man alles per Boten übermitteln musste! :( Was ist los Harry?
Du machst doch sonst alles so toll rund um den G-Cup! Magst du keine Computer?
Christian
05.07.2005, 11:49
Hy Uli,
Du weist doch wie es ist. Es wird auf den letzten Drücker entschieden. Und im Prinzip ist das ja auch richtig, den da wo es am besten gehen wird, sollte man auch fliegen. Da ist es halt am besten so kurz vorher wie möglich zu entscheiden. Ich finde es nicht schlimm am Vortag um 9h oder 10h zu erfahren wohin ich abends nach der Arbeit hinfahren muß.
Einfach schon am Abend vorher alles packen und dann einfach rein ins Auto und los.
Klar wäre es schöner wenn man das vorher weis, aber geht halt nicht, schon gar nicht bei so Wetter wie momentan, da bin ich froh wenn ich üerhaupt wo hinfahren kann/soll/darf.
Sieht nämlich nicht toll aus. Aber hoffen wir mal, kann ja auch mal anderstrum kommen wie z.B. bei den Prognosen am Wallberg. Wäre nur fair.
Bis hoffendlcih Donnerstag Abend
Gruß
Christian
UlrichPrinz
05.07.2005, 11:57
Wenigstens lichten die Nebel ein wenig um die Frage nach dem Ort!
Harry sagt: Wank oder Greifenburg. G-burg aber nur, wenn das Wetter gut genug für mind. 2 Tasks ist.
Genaues wird aber erst am Donnerstag 9 Uhr bekanntgegeben. Auf welchem Sender?
Hoffentlich unter G-Cup News...
Bis Donnerstag also: Geduld üben!
Ulli
Christian
05.07.2005, 12:02
Genau, gut Ding will Weile haben, hoffen wir nur, das überhaupt was stattfindet.
Und wenns nur so ein Soaringtask ist wie am Wallberg, lieber weg und raus als abgesagt. Ist auch so immer lustig mit den Leuten usw,....
hangtime
05.07.2005, 21:11
*kreisch*
Nach Absage (G-Cup I) und Nebel (BaWü) und starkem Wind (G-CupII) nun ein Wettbewerb im Regen? Naja, bei schönem Wetter fliegen kann ja jeder :)
Naja, ich bring den Obelix mit und fahre nicht mehr abends zurück - diesmal wird gemeinsam ausgeharrt. Christian, wie fliegt sich Dein alter Vulci im Tiefdruck?
Weiß schon jemand wie es mit Stellplätzen in Garmisch aussieht?
Grüßle
Olaf
Martin Prerovsky
05.07.2005, 21:23
*kreisch*
Nach Absage (G-Cup I) und Nebel (BaWü) und starkem Wind (G-CupII) nun ein Wettbewerb im Regen? Naja, bei schönem Wetter fliegen kann ja jeder :)
Ach, allein die sumpfige Landewiese war die Bawü doch wert:D. Ausserdem unterschlägst Du den Hageltask vom GC in Greifenburg letztes Jahr:o. Ab dem WE soll´s ja auch im Wallis schön werden. Hab eh´ noch ne halbvolle 12er- Karte für Eggishornbähnli...
Gruss,
Martin
UlrichPrinz
05.07.2005, 21:45
Hi Olaf,
> *kreisch*
http://www.icb.uni-essen.de/pep/PEP_-_Plug-In/Dontpanic.gif
Keine Panik, Olaf!
Ich hab ja erst kürzlich speziell in Andelsbuch diese Bedingungen trainiert, und kann dich beruhigen:
Unser neues geschlossenes Gurtzeug hält die Insassen auch nach einer halben Stunde Regen
angenehm trocken und warm! Das Wasser perlt einfach oben ab und läuft runter, also kein Problem!
Dein Schirm dürfte sich auch nass gut fliegen, allerdings kommst du so sicher ganz ordentlich
über die GewichtsObergrenze...
Spass beiseite: Ich vermute nach der Lektüre von Stefans Wettervorschau mal vorsichtig,
dass im Norden nicht viel geht. Die Garmischer Parkplätze sind dann nicht so interessant.
Im Süden könnte man etwas Leefliegerei betreiben schreibt Stefan, aber ich werde mich zu diesem
Thema hier nimmer äussern - Zuviele Leute haben mir gesagt, dass das gar nicht möglich sei :D
Gruss, Ulli
Christian
06.07.2005, 09:57
Naja Südseite wird wohl auch nicht toll werden, nimmt sich nicht viel momentan Garmisch oder Greifenburg.
Aber ich glaub Ihr verarscht mich eh wieder nur, letztes mal haben auch einige gesagt das Sie trotzdem nach Greifenburg kommen und wer war da außer Manuel, Olaf und mir?
Olaf, mein Vulci fliegt sich im Tiefdruck genauso klasse wie sonst. Mir ist allerdings an meinen andren was aufgefallen, deshalb will ich den alten auch noch einmal fliegen um zu schaun, ob das normal ist.
ALSO wie dem auch sei, wer kommt wann wohin auch wenns abgesagt wird?
Da ich zum 1.08.05 umziehe uß ich nciht zwingend 72h im Regen sitzen, würde allerdings Donnerstag abend 1-2 Kisten Bier mitbringen zum feiern.
Also hebt mal schön die Finger damit ich weis wer mit schwimmen gehen will,...*G*
Gruß
Christian
hangtime
06.07.2005, 20:30
Aber ich glaub Ihr verarscht mich eh wieder nur, letztes mal haben auch einige gesagt das Sie trotzdem nach Greifenburg kommen und wer war da außer Manuel, Olaf und mir?
Na Rico G. und Axel B. waren da, außerdem der nette Kantegapilot der jetzt am Wallberg drei Tage lang wingover geflogen ist; erinnerst Du Dich denn nicht mehr an unsere Streckenplanung ("... bei starkem Südwest immer Richtung Rußland fliegen...")
Also ich klinke mich bei einer vorherigen Absage aus, da hier noch ein paar Aufgaben aus dem Nichtfliegerleben auf mich warten.
Sodele, um noch etwas ontopic zu schreiben: Wer von Euch hat es sich zu Herzen genommen einen neuen Teilnehmer zu akquirieren und mitzubringen???
Wir brauchen noch ein paar mehr Leute die einfach Spaß am Fliegen haben. Unser jüngster Neuzugang im Verein hat leider noch keinen B-Schein, und unsere tollkühnen Pioniere fühlen sich zu alt dafür. Aber ich arbeite dran. Wie schaut es bei Euch aus? Wie nehmt Ihr den Leuten die Hemmschwelle "Wettbewerb"? Der Artikel von Till auf der DHV Seite [wau-wau-wau.dhv.de/typo/News.2062.0.html]scheint mir dazu hervorragend geeignet.
Grüßle vom See
bei mind 120% rel.Hum.
Olaf
UlrichPrinz
07.07.2005, 08:20
Hi Zusammen,
Also nun hat das Orakel gesprochen: Nix ist mit dem 2. Cup -> abgesagt! :-(
Die Gerüchte um personelle Veränderungen haben sich ebenso verflüchtigt.
Es bleibt also alles beim Alten dieses Wochenende.
Allen Unentwegten, die Christian im Regen Gesellschaft leisten wollen,
wünsche ich trotzdem viel Spass!
Grüsse, Ulli
Johnny Controllatty
11.07.2005, 10:58
...
Die Gerüchte um personelle Veränderungen haben sich ebenso verflüchtigt.
...
Schade, nichts aus dem Vorgefallenen gelernt...
Ansonsten hoffentlich alles allzeit unter Kontrolle
Johnny Controllatty
parashorty
16.07.2005, 11:39
Hallo Zusammen,
ich verfolge dieses Thema schon seit Anfang des Jahres und wenn ich beruflich nicht so eingespannt wäre bzw. noch in der Probezeit wäre, dann hätte ich mich gerne (bei früherer Termin- und Ortvergabe) gerne angemeldet.
Die German - Cups finde ich sehr wichtig, um die Möglichkeit zu erhalten sich doch noch für die Liga zu qualifzieren und/oder mit netten Menschen zusammenzutreffen und voneinander etwas zu lernen.
Ich möchte Fun, Lernen, Motivation, Erfolgserlebnisse , Sicherheit und Kontinuität in Einem verbunden wissen.
Ich bin 2003 /2004 B-German Cup geflogen. Das waren Veranstaltungen, die ich persönlich nach wie vor auf die Liste der gelungensten Bewerbe stelle, da ich wirklich viel Fun hatte.
Ich bin nach wie vor für Serienklasse- Wettbewerbe und die Förderung des Breitensports.
see u
cosima
UlrichPrinz
12.08.2005, 15:38
Das Wochenende wird wohl eher trübe, aaaaaaber:
------> Gute Neuigkeiten vom Wetter!
Mehrere Spatzen pfeifen von den Dächern, dass ab Mitte nächster Woche
ein Hoch auf uns zukommt! Das hört sich doch vielversprechend an für den Cup! :)
Also freue ich mich schon drauf, Euch alle wiederzusehen!
So long, Ulli
P.S.: Es gab mehrfach den Vorschlag, sich beim nächsten Cup an einem Abend zusammenzusetzen,
und die Verbesserungswünsche der Piloten zu sammeln, und sie dem zukünftigen Organisator
mit auf den Weg zu geben. Wie wäre es mit Freitag Abend? Einen passenden Ort finden wir
schon, wenn entschieden ist, wo der Cup überhaupt stattfindet.
Wer könnte das ganze ein wenig Moderieren? Gibt es Vorschläge für Kompetente & geeignete Leute?
Namen die mir da spontan einfallen wären Remo Kutz, Rüdiger Gördes, oder auch Harry Buntz.
Keine Ahnung, ob die sich bereiterklären, das zu tun? Weitere Kandidaten?
Was jeder von Euch tun kann: Lest Euch den Thread nochmal grob durch, (Zusammenfassung Hier (http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=10562&page=2&pp=79))
und macht Euch Gedanken, ob ihr den einen oder anderen Vorschlag sinnvoll findet,
oder ob ihr weitere Ideen habt.
dacordive
15.08.2005, 15:13
Fänd ein Live-Tracking ala X-Alps nicht schlecht für die daheimgebliebenen und nicht Wettkampfpiloten die das ganze aber interessiert.
Christian
15.08.2005, 19:54
------> Gute Neuigkeiten vom Wetter!
Mehrere Spatzen pfeifen von den Dächern, dass ab Mitte nächster Woche
ein Hoch auf uns zukommt! Das hört sich doch vielversprechend an für den Cup! :)
Hy Uli nicht zu früh freuen, es sieht momentan danach aus das es nicht solange so toll wird wie angenommen.
Fetter Nordwind wird Föhngefahr ordendlich erhöhen (und was alles in Greifenburg bei stärkerem Nord alles passierne kann wissen wir ja alle) und der Wind am Alpennordrand soll auch nciht ohne, sprich heftig werden.
Also so wies momentan ausschaut wohl für alle 3 Optionen nix optimales dabei.
Aber werten wir mal Donerstag ab, wir haben das ja (leider oder gottseiddank) nicht zu entscheiden.
Mir wäre Greifenburg am liebsten, gefolgt vom Wank. Nebelhorn ist zwar toll zum fleigen aber eine Auffahrt kostet 19 Euro plus die Landegebühr und es ist halt einfach am weitesten für mich *g*. Außerdem ne ewige Gurkerei, von Kössen (FunCup) zum Nebelhorn und dann gleich nach Greifenburg zur Challenge.
Das geht nicht mir nur so sondern auch noch anderen Teilnehmern die grade in Kössen sind.
Warten wirs wie immer mal ab, wird schon richtig entaschieden werden.
Gruß
Christian
UlrichPrinz
17.08.2005, 12:00
Christian, du hast mal wieder recht behalten. ich hab mich zu früh gefreut ....
Volker heute auf den DHV-Wetter-Seiten:
Mi. 17.08 - 10Uhr, für Alpenregion
Zum Wochenende verzieht sich das Hoch wieder und ab Fr. stellt sich von
Westen her Tiefdruck ein. Besonders viel werden die Südalpen von der feuchtlabilen
Luft (Höhentief über Genua) abbekommen. Zu diesem Sommer fällt mir nichts mehr ein, ausser ratloses Kopfschütteln und unflätige
Schimpfworte :-( Um das Niveau hier nicht runterzuziehen, spar ich mir die aber hier ...
Harry belässt es vorerst auch beim ratlosen Schütteln und schrieb mir gerade, dass er
erst Morgen (=Donnerstag) früh entscheiden will wann-wie-wo ...
Also dann bis Morgen,
Nasse Grüsse,
Ulli
P.S.: Wenn dieser Durchgang komplett ins Wasser fällt zählt der G-Cup übrigens laut
Regelment nicht als Liga-Qualifikation (min 3 Tasks). (Ja, stimmt, für mich machts keinen Unterschied
mehr, aber Andere werden sich ärgern) Krass, dass statt 17 Tagen, die ursprünglich
zur Debatte standen, nun zu befürchten ist, dass nicht mal die 3 Minimum-Tasks davon übrigbleiben ...
Martin Prerovsky
18.08.2005, 09:05
Na dann mal Glückwunsch zu Deiner Platzierung, Uli!
Denn weitere Durchgänge wird´s nicht geben. http://www.dhv.de/typo/News.2062.0.html
Fazit für dieses Jahr: Wer gar nicht erst mitmachte, hat Geld und Zeit gespart. Nur - das haben wir irgendwie nicht gewollt...
Gruss,
Martin
UlrichPrinz
18.08.2005, 09:21
Hi Martin,
Hui bist du schnell, ich habs auch grad entdeckt auf dem Web :-(
Ich wollte Christian schon vorschlagen, dass man sich (wie er das üblicherweise
tut) trotzdem dort trifft, und schaut was geht, aber ich höre von allen Seiten,
dass man sich den Versuch auch gleich sparen kann, anstatt nur im Regen
herumzusitzen :-(
Was für ein *******Jahr: Thomas hat nun 4 Wochen auf der Strasse in den Alpen
verbracht in der Hoffnung auf ordentliche Streckenflüge: Slovenien, Greifenburg,
Fiesch, und andere vielversprechende Orte : Und??? Nichts dabei über 70Km! :eek:
Und das in 4 Wochen Juli-August in den Alpen????
Aber alles jammern hilft nix - ich habs aufgegeben. Dieses Jahr hilft nur: Flexibel bleiben.
-> Slovenian Open statt G-Cup und statt Fiesch im August: Der Sommer im Winter:
Hab nun gebucht: 5 Wochen Südafrika über Weihnachten. Man sieht sich bei der
"All African Open" in Porterville...
Ich hoffe nur, dass sie für den Axel eine vernünftige Lösung finden, er hat es
echt verdient...
Gruss, Ulli
UlrichPrinz
18.08.2005, 09:38
P.S.: Bevor hier nun irgendjemand losschimpft und seinen Wetterfrust an der Organisation
auslässt: Harry hat sich diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, auch wenn
die einzelne Zeile in den News da nichts drüber verrät.
Er hat sich bei allen Wetterdiensten erkundigt, und mit ein paar G-Cup'lern telefoniert,
was sie dazu meinen. Seine Meinung: Auch wenn man evtl noch am Freitag einen Task irgendwie
erzwingen könnte ärgern sich sicher die Leute die dann meinen, das sei nur eine Abzocke
gewesen, und das Geld sei damit futsch.
Was er auch macht, es wird immer jemand unglücklich sein darüber. Er hat versucht,
es den Meisten recht zu machen - Ich kann ihn verstehen, auch wenn ich persönlich
trotzdem gern hingefahren wäre, auch für einen Tag...
Also tut ihm nicht unrecht.
Gruss, Ulli
UlrichPrinz
02.11.2005, 13:47
So, seit Heute gibts die Liga-Listen:
http://www.dhv.de/typo/Ergebnisse___Listen.858.0.html
http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2005-11/sport/liga2006_tl.pdf
Betrachtet man sich die Qualifizierungs-Gründe kommt man doch etwas ins Grübeln:
Da steht nicht ein einziger, der sich durch den G-Cup qualifiziert hätte???
Ach ja: Laut Reglement ja auch soweit richtig, denn es wurden nicht 3 Tasks
durchgeführt sondern nur 2. Aber warum stehen dann bei den Juniors und Ladies
18 (!) Leute die sich dadurch qualifiziert hätten, und das bei nur 1 Durchgang (http://www.dhv.de/typo/Ergebnisse.896.0.html)???
Ja, ich weiss ich weiss, die Geschichte mit der ominösen Liste, wo sich
jeder mal so eintragen konnte, der eben wollte... Ist ja auch kein Problem,
finde ich auch gut, und ich freue mich über jeden dieser 18 Leute!
Mir geht es aber um die Ungerechtigkeit gegenüber den G-Cuppern, von denen
sicher viele noch besser fliegen, die das deshalb auch verdient hätten und
denen sowas nicht angeboten wurde. Und beim G-Cup gab es 2 recht selektive
Tasks, die doch recht aussagekräftig waren!
Netterweise hat man ja noch Alex Baudendistel mit reingenommen: bei
ihm steht auch nicht G-Cup sondern TL-Antrag. Aber was ist mit den
anderen Piloten, die vorne mit dabei waren? Gugstu hier und siehst:
http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2005-06/germancup/gc_05_overall.pdf
- Jan-Philip Rebhan
- Thomas Ide
- Markus Kunz
- ...
um nur mal die namentlich zu nennen, die sich in der G-Cup Top 10 plazierten,
da kommen aber noch mehr fähige Leute in der Liste ...
Vielleicht kann mir jemand vom DHV diese Ungleichbehandlung schlüssig
erklären, sonst muss ich dies wohl nochmal in "Fragen an den DHV" posten?
Grüsse, Ulli
Nachtrag: Übrigens sollten sich die engagierten G-Cupper schon mal überlegen, ob
sie nicht einen aus ihrer Mitte wählen, der ihre Belange ein bissel offizieller Vertritt.
Ich werde nächstes Jahr ziemlich sicher nicht mitfliegen könen/dürfen.
Zum einen gibts da formelle Gründe die noch unter Verschluss sind.
Klar für mich ist aber sowieso, dass meine Zeit beruflich beding weit knapper wird,
weil mein 80% Vertrag nur dieses Jahr galt. Da muss ich dann schauen, was ich
überhaupt noch mitfliegen kann. Zudem werden sich sicher etliche Liga- und andere
internationale Termine mit den G-Cup Terminen überschneiden.
Zuletzt fand ich es auch ein bissel schade, wenn gute neue Leute beim G-Cup auf
Platz 11 oder 12 kommen, und unter den ersten 10 (bis zu diesem Platz darf man
in die Liga nachrücken) tummeln sich fast nur Leute, die eh schonin der Liga sind.
So haben Neulinge dann wenig Chancen.
Wenn ich den G-Cup nicht mehr mitfliege macht es auch keinen Sinn wenn ich mich
in diesem Thread und sonstwie gross zum G-Cup äussere, wo ich dann die Fakten
und Bedürfnisse nur aus 2. Hand mitbekomme.
-> Also: Es liegt in Eurem eigenen Interesse eine Interessensvertretung aus
Eurer Mitte zu wählen!
JP Philippe
02.11.2005, 14:40
Hi,
in der Sportordnung (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2005-01/sport/wo_05.pdf) steht bzgl. Liga-Quali:
"Die Piloten auf Rang 1-5 der Gesamtwertung des Vorjahres-A German-Cups
sowie die 2 bestplazierten Damen (ohne A+B Kader Piloten)."
Da der nicht gültig war, ist auch keiner drin. Oder? Wie viele der ersten 5 sind tatsächlich nicht drin?
Weiters steht drin:
"Die vom Teamchef und Wettbewerbsleiter der Vorjahres-Junior Challenge nominierten Junioren."
Also kein quantitatives Limit.
Also ist alles "Regulär" gelaufen. Da es nun Deinem Gerechtigkeitsempfinden nicht behagt, würde ich anregen, Du bringst die entsprechenden Verbesserungsvorschläge (an der Sportordnung) dort an, wo sie hingehören: IMHO ist das der Sportausschuss.
S' isch halt so worn.
-JP
UlrichPrinz
02.11.2005, 15:04
Hi JP,
ist immer schön, wenn man sich auf Buchstaben berufen kann, oder?
Lesen kann ich auch, aber ich habe schon öfter in meinem Leben das Problem
gehabt, das ich versuche auch einen Sinn in dem zu sehen was da steht.
Ich vermute auch, dass nicht nur mein Gerechtigkeitsempfinden sich windet,
sondern das von anderen Piloten. Ich zitiere eine Mail an mich von heute:
" ...finde ich echt Scheisse!"
Falls du nun denkst: Warum sollte ich eigentlich dem Mailschreiber und anderen
denen es so geht immer die Arbeit abnehmen. Sie können sich ja hier genauso
äussern? Stimmt, finde ich auch!
Ein kleines Problem haben da aber vielleicht die, die es betrifft, denn die werden
dann schnell hingestellt werden, als suchten sie nur ihren Vorteil, und als sei ihr
Gerechtigkeitsempfinden subjektiv eingefärbt.
Und genau deshalb poste ich dies hier als Unbeteiligter!
Wie gesagt: Lesen kann ich auch, und habe ich auch vorher: Da steht auch was
von Talentantrag. Möglich ist das auch, aber in nur 1 (!) Fall wurde davon Gebrauch
gemacht, und das finde ich eben nicht OK. Hier wird mit der Gieskanne verteilt,
und dort gegeizt...
Gut, ich habe meinen Punkt klar gemacht, nun sollen Andere draus machen was sie wollen.
Gruss, Ulli
Ich finde die ganze Geschichte mit Liga qualifikation echt nur traurig. :(
Sehr viele gute Piloten haben hart gekämft in Landesmeisterschaften und G-Cup um die Liga qualifikation zu bekommen.
Dann niemand von G-Cup wurde qualifiziert und nur wenige von Landesmeinsterschaften. Das ist hart, aber so steht in Sportordnung. OK.
Wenn man aber so hart die Qualifikation angeht, warum 18(!) Piloten von Junior & Ladies Challenge dürfen dabei zu sein?
Warum ein Task in J&L Challenge reicht und 2 G-Cup Tasks sind nicht genug?
Warum von G-Cup dürfen 5 Piloten Liga anschliessen (falls es gültig wäre), von Landesmeisterschaften 1-3 und von J&L Challenge 18?
Das steht einfach nicht im Verhaltnis für mich. Ich freue mich für alle diese 18 Piloten (und besonders die Frauen !!) aber dann soll man auch die Schranke für G-Cup Piloten und anderen hoch heben.
Ich denke einfach, dass das alles nicht fair ist und schadet dem ganzem Sport.
Tomek
JP Philippe
02.11.2005, 16:16
Hi,
ich muss auch sagen, sich an die "bösen seelenlosen Buchstaben" zu halten ist sicher subjektiv nicht das beste.
Wer soll es entscheiden, wenn man sich nicht an schriftliche Regeln hält?
Stefan? Ein Plenum der Piloten?
Nee, sorry.. Deswegen gibt es ja die Buchstaben, eben weil das nicht funktioniert(hat und wird)! Das müsst ihr mir jetzt mal ohne Beweis einfach glauben.
Das es hier ein Ungleichgewicht gibt, bestreite ich nicht. Und das es Leute nicht geschafft haben, die es verdient hätten ist sicher fakt.
Dennoch finde ich mangelt es an den Argumentationen deutlich an Konstruktivität.
Konstruktiv in o.a. Zusammenhang wäre das Statement in der Sportordnung "J&L max. 5 plus 2 Mädels"
BTW: Ich bin ja auch "Unbeteiligt"
@ Ulrich: Siehe PM.
-JP
UlrichPrinz
02.11.2005, 16:37
Hi JP,
Ich weiss nicht, ob du mein Post nicht richtig gelesen hast.
Sonst käme es mir ein bissel so vor als willst du mich veräppeln?
Lies nochmal: Ich habe geschrieben ich schlage vor, sich an
Buchstaben UND Sinn zu halten, und Gebrauch von
der Talent-Antrag Möglichkeit zu machen.
Die Junioren nach ihren Fähigkeiten zu begutachten und 18
davon mitmachen zu lassen ist letztlich Nichts anderes!
Gruss, Ulli
P.S.: Wenn du schon so auf den Buchstaben bedacht bist:
Warum Stehen in der Ligaliste die Plätze 16 und 17 aus dem OLC (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_klassen.php?olc=holc-d&ein_kl=106&spr=en&dclp=1345d81c731e75ff3401cea5d954130d),
wenn in der Wettbewerbsordnung steht, Nachrücken geht nur bis Platz 15?
Weitere Frage: Warum wurde Thomas Ide auf Platz 10 des OLC nicht
gefragt (Fakt!) , obwohl er die Kriterien erfüllt? Findest du das nicht auch komisch???
P.P.S: Konstruktiv in o.a. Zusammenhang wäre das Statement in der Sportordnung "J&L max. 5 plus 2 Mädels"
Das findest du Konstruktiv? Ich finde es eher destruktiv!
Ich habe schon oben geschrieben, dass ich mich über die Junioren freue,
und sie gern in der Liga dabei habe. Da werd ich doch nicht mit dem
Buchstaben der WO auf sie einprügeln, um sie zu verscheuchen?
P.P.S.: Ich muss echt was an der Waffel haben: Ich handel mir hier
Ärger mit Stefan und offensichtlich auch noch anderen Unbeteiligten ein,
ohne was davon zu haben. Sollen doch auch mal andere das machen ...
Bye ....
JP Philippe
02.11.2005, 16:52
Hi,
>Sonst käme es mir ein bissel so vor als willst du mich veräppeln?
Sicher nicht!
Jetzt mal ganz ohne Blutdruck.
Vielleicht drücke ich mich ja nicht richtig aus:
Wenn jemand der Meinung ist, es gäbe Talente, die in die Liga gehören, so kann er ja - unter Einhaltung und im Sinne der Buchstaben - den Antrag stellen. Das ist auch total Konstruktiv, so als Vorschlag.
@P.S. No. 1 OK, musst Du Stefan mal drauf hinweisen! Der hat schon öfter offensichtliche Fehler in Berechnungen korregiert.
Ich würde da keine Absicht unterstellen!
-JP
EDIT:
Offensichtlich gibt es folgendes Mißverständnis:
Die Initiative, die Liga durch mehr Nachwuchs aus der J&L Challenge zu fördern ist absolut ideal.
Nun sollte aber der gleiche Ansatz auch bei den Leuten aus OLC und GC verfolgt werden, um noch mehr fähigen und motivierten Nachwuchs in die Liga zu bekommen. Hierzu ist - da die Sportordnung da etwas anderes verlangt, eine andere Vorgehensweise, nämlich die über den TL-Antrag notwendig.
Ich rate dazu, etwas Geduld aufzubringen, da die aktuelle Liste sicher noch überarbeitet werden muss, auch wegen einiger offensichtlicher Fehler, s.o.
Gehen wir davon aus, das nach dem ersten mutigen Schritt auch der zweite und dritte gemacht werden.
UlrichPrinz
02.11.2005, 17:02
> Stefan mal drauf hinweisen! Der hat schon öfter
> offensichtliche Fehler in Berechnungen korregiert
Oh, das wusste ich nicht, bin ja auch noch nicht lange dabei.
Dachte dass man so etwas nochmal Crosslesen lässt, bevor man es veröffentlicht?
> Jetzt mal ganz ohne Blutdruck.
Hast recht, sorry! Weisst, ich frag mich halt schon länger, warum sich hier im
Thread kaum jemand Beteiligt, wo es doch noch einige Piloten aus dem G-Cup
betrifft. Wenn ich mir dann neben der erwarteten Kritik auch noch solche einhandle
die ich nicht wirklich gerechtfertigt finde, dann muss ich mir eingestehen, dass ich
wohl ein bissel doof bin...
Rest dann später am Telefon oder per Mail ....
Ulli
Tobias S.
02.11.2005, 21:45
P.S.: Wenn du schon so auf den Buchstaben bedacht bist:
Warum Stehen in der Ligaliste die Plätze 16 und 17 aus dem OLC (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_klassen.php?olc=holc-d&ein_kl=106&spr=en&dclp=1345d81c731e75ff3401cea5d954130d),
wenn in der Wettbewerbsordnung steht, Nachrücken geht nur bis Platz 15?
Servus Ulli,
in der Sportordnung steht:
Es sind Piloten wie folgt teilnahmeberechtigt: [...]
d) Die Piloten auf Rang 1-5 (mit Nachrückmöglichkeit bis Rang 15) der Vorjahresstreckenflugmeisterschaft
Wie aus dieser Liste (http://www2.onlinecontest.org/olcphp/2005/ausw_klassen.php?olc=holc-d&ein_kl=106&spr=en) hervorgeht, bin ich ja heuer (offene und Sportklasse zusammengewertet) auf Platz 6 und wäre damit erster Nachrücker. Und prompt kam denn auch ein Anruf, ob ich denn nicht Lust hätte, wieder bei der Liga mitzumachen. Scheint also alles erst im Entstehen zu sein. Und eine etwas verfrühte Veröffentlichung einer nicht vollständigen Liste...
Viele Grüße,
Tobi
UlrichPrinz
04.11.2005, 13:13
Hi Mark,
> Hol/Bringschuld
Im Prinzip Jain ;-)
In diesem konkreten Fall hatte ich mich aber eben schon länger persönlich drum
bemüht, dass die Leute, die durch den abgesagten G-Cup benachteiligt wurden
auch entsprechend berücksichtigt werden. Dies wurde von meinen Ansprech-
partnern auch so gesehen.
Deshalb war ich nun erstaunt über die Liste, was sich auch in dem leicht beleidigten
Ton in den Posts oben wiederspiegelt. Soviel zur Frage warum ich meine sonst
so nüchterne Schreibweise im Thread hier nicht fortführte...
Aber vielleicht vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis gewesen und es
wurde verbummelt oder vergessen - kann ja mal passieren. In dem Fall wird
sich sicher bald die List ändern, (zusammen mit den anderen, formalen Fehlern,)
und ich würde mich auch prompt für den Unterton entschuldigen! ;)
Ich warte momentan noch auf eine eMail,
sonst frag ich einfach nochmal (ohne
Unterton) im Fragen-an-den-DHV Teil.
Gruss, Ulli
Christian
16.12.2005, 13:06
gugst Du:
http://www.dhv.de/typo/index.php?id=498&backPID=2&tt_news=1017
Find ich klasse, damit gibts wohl nicht mehr so ein Hick Hack wie dieses Jahr.
Danke auch für alle die sich dafür eingesetzt haben *g*
Bis denne
Christian
Andreas Heß
19.12.2005, 00:11
Ich bin etwas zweigeteilter Meinung ob dieser Nachricht, dass der GC nun im Rahmen der Landesmeisterscahften ausgetragen werden soll.
Zum einen macht es sich der DHV hier wirklich leicht sein ("ungliebtes" ?) Kind mit all seinen Aufwänden einfach anderen Ausrichtern abzugeben. Das ist sicher Wasser auf die Mühlen derer, die meinen, die DHV-Beiträge fließen nicht genug in den Breitensport.
Zum anderen macht es auch großen Spaß an den Landesmeisterschaften mitzumachen. Sind diese doch i.d.R. sehr gut organisiert, da geht viel und trotzdem auch noch was ausser Fliegen. Und man sieht auch noch mehr Cracks, aus z.T. ausländische.
Doch hier liegt auch wieder ein möglicher Kritikpunkt. Da kommst du dann als xxx. ins Ziel - und wirst dann vielleicht sogar Top-x. in einer der unendlichen Wertungen. Hier geht der persönliche, schnuckelige Charakter der früheren GCs total verloren. Auch will sich bestimmt nicht jeder der bislang GC-Begeisterten, die Nicht- unbedigt- des- Siegens- Willen- Teilnehmer (eben Freizeit- oder Breitensportler) all diesem Tumult aussetzen. Zumal man ja bisher trotzdem auch an Ländermeisterschaften teilnehmen konnte, wenn man wollte.
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher was ich davon halten soll.
Grüße Andy
JP Philippe
19.12.2005, 11:13
Hi,
Musste mal anders sehen, so makieren wenigstens genug Leute den Bart :D .
Stimmt, da gibt es bestimmt ein paar "ganz tolle" Szenen, wenn sich Wettkampfeinsteiger und intl. Cracks den Startbart teilen sollen.
Schau mer mal..
Mario Tejon
19.12.2005, 12:04
Hi,
Stimmt, da gibt es bestimmt ein paar "ganz tolle" Szenen, wenn sich Wettkampfeinsteiger und intl. Cracks den Startbart teilen sollen.
Schau mer mal..
Sofern die Wettkampfleitung gescheite Aufgaben, resp. Startprozedere wählt
ist das eigentlich kein Problem.Das erhöht die Sicherheit und ist taktisch auch viel spannender als 100 piloten im gleichen Bart vor dem Starplatz...
Gruss Mario
Christian
19.12.2005, 13:24
Da gehen wir einfach mal von aus das nicht alle zur gleichen Zeit starten,
bei 200 Leuten könnte das auch etwas eng werden :o
Nun macht mal nicht so ein Trara,....
dieses Jahr waren so ca. 40 Leute und so wie es geschrieben steht muß man ja nicht überall mitmachen sondern die besten 4 Wertungen von einem zählen.
Da kann eine Landesmeisterschaft schon reichen, aber es wird sich sicherlich verteilen, da nciht jeder alle Alandesmeisterschaften mitfleigen kann/will.
Und ich glaube nicht das es viel mehr werden wie dieses Jahr, zudem ja auch der ien oder andere dieses Jahr beides mitgeflogen ist, dann merkt mans eh nicht von der Anzahl her.
Warten wirs einfach mal ab,............................
Gruß
Christian
JP Philippe
19.12.2005, 16:49
Hi,
OK, das war von meiner Seite mehr ein pars pro toto..
Es ging nicht darum, ob 120 oder 160 Leute starten sollen, sondern mehr darum, das der Charakter der Einführung in die Wettkampfszene des GC flöten geht und es direkt auf - am besten - Intl. Wettkämpfe geht.
@ Ingo Die Liga fliegt offiziell nur die Bayrische mit, bei der BaWü sollten aber auch wieder ziemlich viele dabei sein.
-JP