- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

    Hallo

    Flug aus dem GPS ausgelesen, ausgewertet mit TN Complete und auf den OLC-Server geladen. Folgende Fehlermeldung:

    Wegpunkte, die in der IGC-Datei enthalten sind, sind grün dargestellt. Die
    Meldung ist erst vollständig, wenn alle Wegpunkte, der Abflug und der
    Endpunkt grün sind.
    Vorschläge werden nur dann gemacht, wenn der Flugweg bis auf mindestens 2,5
    km an den deklarierten Wegpunkt heranführt.
    Es gibt keinen Eintrag in der IGC-Datei mit der Uhrzeit des Wertungsendes


    Gerät: XC-Trainer
    Auswertungs SW: TN Complete

    Bei jemandem schon mal vorgekommen und eine Lösung des Problems? Habe dann den Flug mit SeeYou ausgewertet und ohne Probleme raufgeladen.

    Gruss
    Wolf

    #2
    AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

    Zitat von Wolf
    Wegpunkte, die in der IGC-Datei enthalten sind, sind grün dargestellt. Die
    Meldung ist erst vollständig, wenn alle Wegpunkte, der Abflug und der
    Endpunkt grün sind.
    Vorschläge werden nur dann gemacht, wenn der Flugweg bis auf mindestens 2,5
    km an den deklarierten Wegpunkt heranführt.
    Gerät: XC-Trainer
    Auswertungs SW: TN Complete
    Hi Wolf,
    ja das hatte ich auch schon, in diesem Fall musst Du die grünen, vorgeschlagenen Koordinaten in die darüberliegenden Kästchen schreiben - Du überschreibst also die Koordinaten aus dem igc file für Start- Wende- und Landepunkte.

    Daneben hatte ich eine Fehlermeldung - "kein Fix am Beginn des Flugs" oder so ähnlich. Vielleicht kein GPS Emfpang beim Start? Rudl Bürger hat's dann von Hand gerichtet.

    Weiterhin hatte ich auch mit MaxPunkte keinen Erfolg, mit SeeYou habe ich es nicht versucht.

    Meistens klappt es aber auf Anhieb.

    Grüße Olaf
    Grüßle vom See

    Olaf

    Kommentar


      #3
      AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

      Meist sind Rundungsfehler in der PC Software Ursache dafür, daß der OLC Server die am PC errechneten Wendepunkte nicht nimmt.

      Das Prinzip ist im Grunde am OLC Server recht einfach.
      Der will nur ne hochgeladene IGC Datei haben (die Trackdaten) und will
      im Formular die Wendepunkte "eingetippt" haben.

      Dabei müssen die Wendepunkte natürlich in der IGC Datei auch exakt vorhanden sein ... und in der richtigen Reihenfolge sein.
      Der OLC Server "versucht" bei falschen Koordinaten, passend zu der angegebenen Uhrzeit eine Koordinate aus der IGC Datei rauszufischen, die "in der Nähe" der angegebenen Koordinate liegt. Wenn die Abweichung zu hoch ist (>2,5km) schlägt er keine Koordinate aus der eigenen IGC Datei vor.

      Rundungsfehler im PC Programm entstehen, wenn die Koordinaten mit Formel XY intern in irgendwas anderes umrechnet werden, dann versucht, den "neuen Track" im PC-Speicher zu optimieren und hinterher die "theoretisch vorhandenen" Wendepunkte dem Piloten für das OLC File oder Meldeformular präsentiert, werden.
      Das liegt dann an der Programm Entwicklung der PC Software.

      Oft sind es nur unscheinbar kleine "Zahlendreher" in der letzten Stelle einer Koordinate. Alte CompeGPS 4 Versionen hatten gleiches Problem. Ab irgendwann Version 5 nicht mehr.

      MaxPunkte hat diesbezüglich keine Probleme, hatte nur in alten Versionen mal Probleme mit Südhalbkugel und westlich Nullmeridian etc.
      Mitlerweile ist MaxPunkte meine "Hauptsoftware" mit der ich Optimierungen nachvollziehe, weltweit.

      Gruß Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

        Hallo,
        TN-Complete Flieger/Benutzer

        Durch Zufall hab ich das Problem an einer anderen Flugmeldung entdeckt,
        die auch TN-Complete verwendet.

        Die Software TN-Complete macht beim Erzeugen (der Meldedatei), also des OLC Files, einen "Uhr-Zeit-Dreher".
        Im Formular schreibt es z.B. die Startzeit 14:07:02 rein, obwohl der Pilot 12:07:02 UTC gestartet ist.
        Anscheinend kommt die Software nicht mit UTC Zeitformat im Verhältnis zur Lokalzeit zurecht.

        Wer oben im ersten Beitrag genannten Fehler sieht (mit TN-Complete) sollte mal die Uhrzeit checken und auf die richtige Start und Landezeit im Formular von Hand stellen.

        Gruß Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

          TN Complete 2.2.0 ist schon fertiggestellt und das UTC-Lokal Uhrzeitproblem bei der Anmeldung wurde behoben.

          Zudem gibt es einen Satellitenbild- Download per FTP-Client, der es ermöglicht Sat-Karten direkt zu laden, wenn die noch nicht lokal verspeichert sind.

          Viele Grüße
          Peter Boley

          Kommentar


            #6
            AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

            Da freue ich mich aber. Vorallem sobald es zum Download bereit steht!!

            Kommentar


              #7
              Downlaod Version 2.2.0

              Hallo,
              da es mit dem Einrichten auf der Aircotec Seite noch nicht geklappt hat, hier nun der Link auf meine GMXhome Site



              Achtung: 2 Hinweise!!!

              1. Es handelt sich um eine abgespeckte Version ohne Datenbanktreiber. Dieser ist aber nur unter Windows 98 nicht enthalten. Alle späteren Windows Versionen laufen auch mit diesem Installationsfile. Wurde bereits eine frühere Version von TN Complete auf einen Win98 Rechner gespielt, läuft auch dieses Setup. Vorteil: Nur 4 MB download!

              2. Die neuen Funktionen Update und Sat-Download benötigen eine Online Verbindung über das FTP-Protikoll (Port 21). Sollten diese Funktionen nicht funktionieren prüft bitte euren Internetzugang oder die Einstellung des Routers oder der Firewall. Alle meine Tests auf diversen Anschlüssen (Dsl, Modem) liefen erfolgreich.

              Sollten diese Funktionen wegen des Internetzugangs nicht funktionieren oder wenn sie nicht gewünscht sein sollten (keine online-Verbindung verfügbar), lassen sie sich unter Optionen-Einstellungen-Update deaktivieren

              Gebt bitte ein Feedback, wie euch die neuen Features gefallen.

              Viele Grüße aus München
              Peter Boley
              Zuletzt geändert von Peter Boley; 17.07.2005, 13:16.

              Kommentar


                #8
                AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

                Hallo

                Da ich ja schon "gemotzt" habe ist es nur recht wenn ich gleich auch ein Feedback gebe:
                - Der Fehler mit der UTC-Zeit bei der Eingabe des Fluges ist weg! Und das ist bei weitestem das Wichtigste. Habe meinen Pseudoflug vom Sonntag eingegeben und es hat via TN Complete reibungslos geklappt. Danke!
                - Das Runterladen der Karten hat nach entsprechenden Einstellungen der Firewall ebenfalls geklappt. Das Runterladen kann ich aber nur Leuten mit einem ADSL / DSL empfehlen. ISDN oder gar noch 56k Modems einfach vergessen!
                Ich habe mir halb Europa runtergeholt und dafür die Nacht vom Samstag auf Sonntag reserviert (ADSL 600 / 100).
                - Die einzelnen Features funktionieren einwandfrei
                - Mich erinnert das ganze an SeeYou
                - Das Reinzoomen ins Bild ist kein Problem mittels Mausklick. Das Rauszoomen habe ich bisher nur mittels rechte Maustaste und Zoom vergrössern geschft. Eine entsprechende Einstellung die man zwischen + und – umstellen könnte wäre eine Erleichterung
                - Die Übersichtlichkeit ist wegen der „Farbenvielfalt“ der Karte und der Flugdarstellung nicht immer optimal
                - Was jetzt noch fehlt ist das Anzeigen der Lufträume sprich der Flugverbotzonen. Leider klappt der Link unter http://www.winpilot.com/OpenAir/Europe.asp für die Schweiz nicht.
                - Was nicht funktioniert hat ist die unter „Aufwinde“ vermerkten Wegpunkte auf den XC-Trainer zu überspielen. Ich musst diese unter „Wegpunkte/Startplätze“ rüberschreiben und dann hat es geklappt.

                Was mir noch nicht aufgeht ist das Konzept das ihr mit TN Complete verfolgt. Von einem kompletten Fluganalyse- und Flugdarstellungs-Tool wie SeeYou und CompGPS seid ihr noch ein Stück entfernt. Vielleicht habe ich mich nur daran gewöhnt, im SeeYou die Flüge zu planen um dann die Wegpunkte im TN Complete nochmals einzugeben.

                Jetzt benötige ich noch die Lufträume für die Schweiz für den XC Trainer und dann bin ich glücklich.

                Gruss
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Danke fürs Feedback

                  Hallo Wolf,
                  Grüße an alle Anderen,

                  ich hoffe das Aircotec bald den Downlaod einrichtet. Über meine GMX-Adresse ist das ja nicht so der Hit. Der Downlaod der Karten wird bald 5 mal so schnell funktionieren sobald die neue Verbindung steht. Das geht derzeit -zugegeben- noch etwas langsam, aber es funktioniert. Wenn die Karten einmal von den Lieblingsfluggebieten lokal gespeichert sind, hat man sie ja für immer.

                  Die Karten basieren auf dem Material der NASA mit 14m/pixel Auflösung. SeeYou, CompeGPS und alle anderen greifen auch auf diesen lizenzfreien Datenbestand zu.

                  Die Karten sind Weltweit verfügbar. Ich kann neue Karten innerhalb eines Tages hinzufügen wenn die Gebiete noch nicht erfasst worden sind. Eine Mail mit der TNC-Datei das Fluges an mich reicht aus. Ich sende dann eine Antwort, sobald die Daten auf dem Server liegen.

                  Vergrößern des Bildausausschnittes mit dem Click auf die Stelle im Flug, Verkleinenern mit CTRL-Taste und einem Mausclick.

                  Flugkontrollzonen sollen demnächst in TN Complete verwaltet, angezeigt und in den XCT eingespielt werden können.

                  Aufwinde ins GPS einspielen ist nur mit dem TN möglich, der XCT bietet diese möglich keit nicht.

                  TN Complete kann eigentlich alles, was die anderen Programme auch können - bis auf die 3D Ansicht. Zudem - und das ist der Vorteil des Programmes- werden die Aircotec Instrumente Optimal unterstützt. SeeYou o.ä. zeigt Dir z.B. keine Windgeschwindigkeit und Richtung aus dem TN an. Wegpunkte, Routen ein und auslesen geht meines wissens auch nicht. Demnächst ist es möglich Lufträume in den XCT mit TN Complete einzuspielen.

                  Ich denke für die Gerätespezifischen Funktionen ist eine Software des Herstellers doch immer besser.

                  Flüge planen kannst Du mit TN Complete einfach indem Du über dem Satbild einen Wegpunkt mit der rechten Maustaste markierst und ihn abspeicherst. Die Wegpunkte anschließend zu einer Route zusammenfügen und an den XCT senden.

                  Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Peter Boley; 19.07.2005, 13:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC: Fehlermeldung bei TN Complete-File

                    ich hoffe das Aircotec bald den Downlaod einrichtet.
                    Wenn nicht, oder es dir zu lange mit Aircotec dauert ... her mit der Freeware und ich lege es direkt zum download am OLC Server ab. Kein Problem.
                    Meine eMail hast du ja, sag einfach was du brauchst.
                    Gruß Andreas Rieck

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X