- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

    Hallo
    Gibt es eine Suchfunktion im OLC nach Flügen von einem best. Startplatz?
    Mit welchem Programm kann man das tun?
    Beim OLC sehe ich keinerlei Flugsuchhilfe.

    #2
    AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

    Suchfunktion benutzen!

    Kommentar


      #3
      AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

      charlie77, das fand ich unhöflich. Zumal Dein Link nicht auf das wirklich wesentliche hinweist:




      Grüße

      Olaf
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar


        #4
        AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

        Zitat von hangtime
        charlie77, das fand ich unhöflich. Zumal Dein Link nicht auf das wirklich wesentliche hinweist:
        war nicht so gemeint, nur eine antwort in aller eile!

        es wurde ja nach einer suchfunktion im olc gefragt und dies wird doch sehr ausführlich vom technischen verantwortlichen des olc beantwortet. also doch sehr wesentlich!
        die von dir genannte seite find ich zwar auch gut, sind aber nur die flüge von 2003. und für die schnelle suche nach einem bestimmten startplatz nur geeignet, wenn man die koordinaten weiss.

        so ist die von andreas rieck beschriebene suchfunktion die bessere/wesentlichere.
        aber zu beachten: die bezeichnung ein und deselben startplatzes kann sehr unterschiedlich ausfallen, da es keine einheitliche bezeichnungen gibt.

        charlie

        Kommentar


          #5
          AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

          Tja,

          Leute, ich wurde gerne 2004/2005/2006 in mk.phys.us.edu.pl
          einbauen, aber OLC bis jetzt hat mir die keine igc zur
          Verfuegung gestellt ;-(


          Gruss

          Marcin Kostur (mk ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

            Hi Marcin,

            macht nichts, 2003 war ja ein wahnsinns-Jahrgang !

            Spaß beiseite, welche Verbesserungen würden neuere Dateien bringen?

            Neue Fluggebiete bzw. neue Lufträume - was noch?

            Grüße vom See

            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #7
              mk.phys.us.edu.pl Support

              Zitat von marcinofulus
              Tja,

              Leute, ich wurde gerne 2004/2005/2006 in mk.phys.us.edu.pl
              einbauen, aber OLC bis jetzt hat mir die keine igc zur
              Verfuegung gestellt ;-(


              Gruss

              Marcin Kostur (mk ;-)

              Tja, ich hoffe das Andreas Rieck oder wer auch immer verantwortlich zeichnet, eine Möglichkeit dazu einräumen kann, die Deinem Vorhaben dienlich ist.

              Ich fände das sehr schön und würde es jedenfalls begrüßen. Vielleicht könnte man sogar vom OLC Server auf Deinen Dienst verlinken?

              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: mk.phys.us.edu.pl Support

                Zitat von chris2004
                Tja, ich hoffe das Andreas Rieck oder wer auch immer verantwortlich zeichnet, eine Möglichkeit dazu einräumen kann, die Deinem Vorhaben dienlich ist.

                Ich fände das sehr schön und würde es jedenfalls begrüßen. Vielleicht könnte man sogar vom OLC Server auf Deinen Dienst verlinken?
                Ja genau, ich fände das auch schön.
                Und ich finde es schade, dass auf eine Anfrage von Marcin vor einiger Zeit keine Antwort / Reaktion vom OLC-Team kam.

                Denn die Suchfunktion der OLC-Seite ist schön und gut, aber die Phantasie, die bei der Angabe der Startplatznamen an den Tag gelegt wird verhindert eigentlich jede vernünftige Selektion nach Startplatz / Startgegend.
                Abgesehen davon liegen viele Startplätze nahe beieinander, so dass man durchaus von zwei verschiedenen Startplätzen eine ähnliche Strecke in Angriff nehmen kann.
                Da kann man auf der Seite von Marcin auch sehr schön über den Radius selektieren.

                Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein die ganzen Flüge zur Verfügung zu stellen?

                Tschau

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC nach Flügen von best. Startplatz durchsuchen

                  Hallo,

                  beim Rheinland-Pfalz/Saar - XCCup haben wir das so gelöst:

                  a) es gibt eine einfache Wegepunkttabelle in der Datenbank
                  b) Wegepunkte sind kategoriesiert nach Startplatz, Landeplatz, Flugplätzen, Sonstige

                  Über die verfügbare Liste der Wegepunkte (Menü "Listen->Wegepunkte") kann man sich über einen Anwahlpunkt (Lupe) bei Startplätzen alle Flüge, die von diesem Startplatz-Wegepunkt ausgingen, anzeigen lassen.

                  Bei Streckenmeldung haben die Piloten die Möglichkeit in dem Streckenmeldungsformular über ein PopUp den Startplatz, Landeplatz und auch Wendepunkte aus einer Liste auszuwählen. Dadurch wird die Streckenmeldung gleich mit der WegepunktID des Startplatzes in der Datenbank hinterlegt. Die Koordinaten, Höhe NN, Verknüpfung zu Kartenbild und evtl. Foto des Startplatzes sind somit auch bei Anzeige der Flugdetails abrufbar.

                  Ist ein Startplatz/Landeplatz/Wendepunkt nicht in der Liste der Wegepunkte enthalten, so erfaßt der Pilot den Namen und evtl. die Koordinaten des Wegepunktes. Bei einer solchen Flugmeldung pflegen wir dann diesen neuen Wegepunkt in die Wegepunkttabelle ein. Die genauen Koordinaten des Startplatzes übernehmen wir dann direkt aus dem IGC-File der Streckenmeldung und erreichen dadurch eine hohe Genauigkeit der Startplatz-Koordinaten.

                  Ein Beispiel:


                  siehe oben rechts ... die zwei Augensymbole für Kartenbild und Startplatzfoto.

                  Diese Implementierung ist erst ein Anfang. Die Kartenanzeige stelle ich mir auch noch etwas anders/komfortabler/evtl. zoombar vor.

                  Aber das Prinzip der Wegepunktliste hat sich bisher beim Rheinland-Pfalz/Saar XCCup bewährt.

                  Für den OLC ist eine ähnliche Lösung vielleicht auch denkbar. Aber eine Umsetzung stelle ich mir sehr zeitaufwändig (Menge der Startplätze) vor. Die Zusammenstellung und Aktualisierung der Daten der Startplätze/Gelände ist hier das Problem.

                  Um den Aufwand für die OLC-Entwickler (Andreas?) vielleicht zu reduzieren, hier ein Vorschlag:

                  a) Bereitstellung eines Erfassungsformulars für Wegepunkte für OLC-Benutzer oder einen bestimmten Benutzer-Kreis (Subadmins)
                  b) Pflege der Daten durch diesen Benutzerkreis
                  c) Implementierung einer Startplatzsuche per DropDownList-Auswahl "Land plus Startplatz"

                  Dies sind nur ein paar Gedanken zu dem Thema, um eine einfachere Startplatzsuche in den OLC zu integrieren. Schlussendlich müssen aber die OLC-Entwickler entscheiden, ob dies ein möglicher Weg wäre.

                  Wir haben es beim XCCup eben etwas einfacher, die im Vergleich "wenigen" Gelände so abzubilden.

                  Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X