- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgarter GS-Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stuttgarter GS-Piloten

    Hallo Stuttgarter GS Piloten!

    Ich bin Neuling in der GS-Szene und bin auf der Suche nach anfängerfreundlichen Fluggeländen rund um Stuttgart,insondere der südliche Raum. Gibt es Übungsgelände, wo man abends noch ein wenig das Aufziehen und den Start üben kann.

    In de DHV-Info wurde einmal ausführlich über die Initiative "Fußstartgelände Schwäbische Alb" berichtet. Inzwischen ist es sehr ruhig darum geworden, oder fehlen mir nur die Infos?

    Ich würde mich über ein paar Tips/Infos sehr freuen.

    Gruß DirkIII
    Zuletzt geändert von DirkIII; 16.06.2001, 09:20.

    #2
    Hallo Hari,
    ich halte das Gelände vor dem Schloß als sehr ungeeignet.
    Wenns dich dort in einer Bö hochzieht, ist eine Baumlandung fällig.
    Grüße
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Schorndorf-Rudersberg

      In Rudersberg (Burg Waldenstein)bei Schorndorf hat es ein Fluggelände.
      Gute Startmöglichkeit bei nordwind.
      Ca.100-150 hoch.
      Grosses Landefeld.

      Das ist ein Schulungsgelände der Flugschule Frank in Backnang.


      Peter

      Kommentar


        #4
        Rudersberg

        Hallo Peter!

        Muß man sich bei der Flugschule melden, ist ein Flugleiter notwendig oder ist das Gelände frei für jederman nutzbar?

        Gruß DirkIII

        Kommentar


          #5
          ich würde es tun

          Hallo Dirk

          ich kenne den Frank.(1988)
          Er ist ein Netter Lehrer.Ich glaube wenn Du ihn fragst, wird er nichts dagegen haben.
          Ansonsten weiss ich nicht welche Abmachung er mit dem Geländeinhaber hat.
          Soviel ich weiss muss es locker sein.



          Peter

          P.S:Wo wohnst DU?

          Kommentar


            #6
            Leider auf der falschen Seite!

            Hi Peter,

            Dank Dir für die Info. Werde mir das Gelände auf jeden Fall mal ansehen. Wohne in Ostfildern, d.h. dann immerhin schlappe 40 km Anfahrtsweg :-(
            Es muß doch aber auch in der Schwäbischen Alb Möglichkeiten geben????? Kenne das Übungsgelände von der Flugschule Göppingen in Wiesensteig. Das Gelände ist eigentlich nicht schlecht, wenn mann da nicht in ein "Loch " fliegen würde, was windtechnisch bestimmt nicht ganz easy ist. Außerdem ist ein Jahresbeitrag von 40,-DM fällig. (was okay ist, wenn der Hügel aus Fliergersicht im Jahr nicht nur einmal "nutzbar" ist).
            Was gibt es sonst noch für Alternativen?

            Gruß DirkIII

            Kommentar


              #7
              An Hari-Solitude

              Hallo,

              bin dieses Wochenende mit dem Bike an der Solitude vorbeigeradelt und hab auch gleich an Aufziehübungen gedacht.
              Frage:
              - Hast du dort schon mal geübt ?
              - Meinst du die Wiese direkt am Schloß Richtung Weilimdorf, oder die Große Wiese unterhalb Richtung Bergheimer Steige.

              Gruß

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ich bin nicht allein ???

                Hallo liebe GS-Freunde.
                Lese gespannt diesen Beitrag im Forum.
                Wohne am Fuße des Schloß Solitude ( Weilimdorf )und würde mich freuen, mit ein paar Fliegerfreunden im Umkreis Kontakt zu knüpfen.
                Wer Lust hätte, ´mal beim Katzenbacher Hof ( oder anderswo )zusammen ein Radler trinken, bitte Mail an: Tom_at_home@gmx.de



                So, ansonsten wünsche ich allen Fliegern noch schöne Flüge!!

                CU ,Tom

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dirk III,

                  wenn du aus Ostfildern kommst, ist die große Wiese beim Scharnhäuser Park für dich genau das richtige, da wo nächstes Jahr die Landesgartenschau stattfinden soll. Man kann da zwar nicht richtig abheben, aber Starthandling usw. geht gut. Setz dich mit mir in Verbindung, falls du Tips etc. brauchst. Wiese müsste bald gemäht werden, wenn sie's nicht schon ist....

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    und es gibt sie doch, die Stuttgarter GS-Szene!

                    Hi Leute,

                    freue mich über Eure Infos!

                    Roland: Meinst Du die Wiese wo die Modellflieger sind? Eigentlich nicht schlecht, da direkt vor meiner Haustüre, nur haben die besagten Modellflieger vielleicht etwas dagegen?

                    Robi: Der Tip interessiert mich. Kannst Du mir vielleicht näheres darüber berichten? (Höhe, Windrichtung, wie zu finden, ...)
                    dirkhaase.email@gmx.de

                    Tom: Die Idee mit dem Radler im Katzenbacher Hof ist Klasse. Falls das Wetter sich doch (wieder) mal zu Biergartenwetter durchringen sollte, dann bin ich dabei.

                    Gruß DirkIII

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      an Robi wäre nett wenn Du mir die E-Mail Adresse zusenden würdest. Hab vor langer Zeit in Mauren bei Holzgerlingen einen Drachengrundkurs gemacht. Wäre eigentlich super für Gleiti-Hüpfer geeignet. Meine Adr. t_bopp_99@yahoo.de

                      Beim Bier im Katzenbacher wär ich auch dabei.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Leute

                        Ich hoffe doch sehr, dass jetzt nicht Dutzende von Gleitschirmfliegern hier im Raum diesen armen, kleinen Minihügel in Mauren besetzen :-)

                        Und dran denken, offiziell ist nichts. Aber nach einer höflichen Anfrage bei den Modellfliegern sollte es keine Probleme geben.
                        Zumal es nur an wenigen Tagen im Jahr so gut passt, das es zum längeren Soaren reicht, geschweige denn zum Aufdrehen. Ist auch besser so, von wegen Kontrollzone Stuttgart.

                        Das ganze steht und fällt aber mit der Höhe des Grases. Ich kann grad auch nicht sagen, ob gemäht ist oder nicht.

                        Allerdings ist die Sache mit dem Katzenbacher Hof nicht die schlechteste Idee. Diesen Donnerstag zum Beispiel ist schönes Wetter angesagt :-)

                        Grüsse
                        Ulrich

                        Kommentar


                          #13
                          Treffen im Katzenbacher Hof

                          So, nachdem ich ja erfahren habe, daß doch einige Interesse an einem Treffen haben, werde ich jetzt einfach mal einen Termin bestimmen. Es kann natürlich kommen wer will........

                          Also:

                          Treffpunkt : Katzenbacher Hof ( am Eingang ins Gebäude )

                          Datum: Mittwoch 27.06.01 18.00 Uhr


                          Ihr werdet mich an einer grünen " Quicksilver " Baseballkappe
                          erkennen

                          ( klingt ja wie in einem schlechten Agentenfilm oder so `ner
                          typischen Blind date Geschichte.........)

                          bei irgendwelchen Fragen einfach Mail am
                          Tom_at_home@gmx.de

                          CU
                          Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.........

                          Kommentar


                            #14
                            Änderung!

                            Ich habe Dir in Rudersberg (Waldenstein) ein Fluggeände empfohlen.
                            Ich habe mit Frank gesprochen.
                            Am landeplatz sind von der Gemeinde Bäume gepflanzt worden.
                            Darum ist das Fluggelände nicht mehr aktuell.


                            mfg
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Schorndorf-Rudersberg

                              Hallo Dirk und Kollegen,
                              in Rudersberg, Burg Waldenstein kann man leider nicht mehr fliegen, weil die Landewiese komplett mit Obstbäumen bepflannzt wurde!!! Schade drum! Den Weg kannst Du Dir sparen!

                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X