- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallforum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfallforum

    Hallo!

    Als ich gerade das DHV-Forum anklickte, musste ich feststellen, dass unter "Allgemein" vier aktuelle Threads zu irgendwelchen Unfällen aufgelistet wurden. Da kann einem doch fast schon der Spaß am Fliegen vergehen.

    Ich habe letzte Woche einen Spiralsturz in Greifenburg beobachtet (Rettungsgerät geworfen, Baumlandung, nix passiert) und von einem weiteren wurde mir erzählt. In Kössen hat sich auf der gegenüberliegenden Seite meines Bartes ein Flieger in das Obersegel des darunter kreisenden Gleitschirms gesetzt (ohne Folgen). Außerdem sah ich eine Baumlandung zwischen den Häusern in der Nähe des Landeplatzes. Da sage noch einer, Gleitschirmfliegen sei die sicherste Art des Fliegens (O-Ton Toni Bender - ich weiß, der hat's anders gemeint)! (Von den etlichen Drachenlandungen auf der Nase will ich gar nicht sprechen...)

    Und trotzdem: Sind denn Unfälle die interessantesten Aspekte unseres Sports? Hundertmal habe ich hier schon gelesen: "Ich bin gar nicht sensationslüstern. Ich möchte nur aus den Fehlern anderer lernen." oder so etwas ähnliches. Wie ehrlich das gemeint ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Also: Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Eröffnen wir doch ein Unterforum unter dem Titel "Unfälle". Vielleicht wird dann auch das überlastete Unterforum "Allgemein" etwas entlastet...

    Schöne Flüge und passt auf Euch auf!
    Michael

    #2
    AW: Unfallforum

    Es gibt bereits ein gutes Unfallforum! Ich wunder mich sowieso warum dort so wenig eingetragen wird. Jedes Wochenende wenn man in einem viel Besuchten Fluggebiet ist, dann hört man von Unfällen oder kann diese gar beobachten. Ich finde es sollten mehr Unfälle bzw. deren Hergang dort publiziert werden, schließlich lebt man nicht lange genug um alle Fehler selber machen zu können ...
    Ich bin nicht sensationslüstern! Ich finde man kann aber aus Unfallberichten lernen!

    die Adresse:

    http://www.flugunfall.info

    lg, zeckenklauber


    PS.: Ich hab mit dem Betreiber oder dem Betrieb des Boardes nix zu tun!
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #3
      AW: Unfallforum

      Hier kann man auch lernen:


      nämlich: fliege nie im Lee-Rotor

      Kommentar


        #4
        AW: Unfallforum

        Ich finde auch, wer posten und lesen will, soll es machen.
        Eine gewisse Sensationslust ist doch auch normal und auch nicht schlimm.
        Ich schließe mich selbst da auch nicht aus. Natürlich, wenn Sensationslust z.B. Rettungsarbeiten behindern oder die Persöhnlichen Rechte/Privatsphäre des andern beeinträchtigen, geht das zuweit.
        Der Informationsgehalt hinsichtlich der Unfallprävention ist m.M. hier im Forum immer gegeben, zumindest bei den Postings, die ich gelesen habe.
        Man sollte ganz unverkrampft mit solch einem Thema umgehen, weil nur wegschauen ist m.M. auch nicht ganz das wahre.
        Ich arbeite mit Behinderten zusammen, und da ist es ähnlich:

        Wenige "Normale" gehen ganz unverkrampft mit dem Thema um (gesunde "Neugierigkeit"). Die gucken auch mal oder fragen nach.

        Andere kann man beobachten, wie sie versuchen bloß nicht hinzusehen und tun so, als hätten sie nie was gesehen, wieder andere Starren wie die Geier, was auch nervt...

        Das gesunde Mittelmaß machts aus, wie fast überall. Ich denke, nur wenige würden zugeben, etwas sensationslustig zu sein, obohl es wahrscheinlich die meißten sind (meine Meinung / Erfahrung aus meiner Zeit als Sanitäter)
        Da ja aber hier im Forum alles weitgehend sachlich beschrieben wird und annonym für die Unfallbeteiligten abgeht, sehe ich kein Problem in solchen Postings. Lernen kann man auf jeden Fall daraus...
        Ich wünsche niemandem, einmal als verunfallte Person in einem Posting hier im Forum aufzutauchen. In diesem Sinne...
        Liebe Grüße

        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Unfallforum

          Naja, das "Forum" dort hat schon seine Vorteile finde ich. Weil es nämlich kein Forum ist! D.h. da muss man sich dann nicht immer die superschlauen Kommentare zu dem Geschehen reinziehen. Man postet einfach seine Erfahrung und gut is. Wer daraus lernen will soll ...

          Früher war das Ding anscheinen besser besucht. Es gibt einen Link zur alten Datenbank http://web.tilofilm.de/altedaten.html
          Dort sind wirklich viele Interessante Sachen drin.
          Dort ist auch ein Unfall drin wo jemand in eine Wolke gesaugt wurde und versuchte zu Spiralen (fällt mir gerade ein, weil ja vor kurzem hier diskutiert wurde warum der Pilot mit dem Wolkenflug nicht versuchte zu spiralen ... Thread "Höhenrausch")

          lg, zeckenklauber
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar


            #6
            AW: Unfallforum

            persönlich finde ich es nicht erquickend, permannet auf Unfälle hingewiesen zu werden bzw. jedesmal beim einklinken ins forum oben dick und fett "UNFALL" zu lesen. daß man aus fehlern lernen kann ist klar, aber deshalb muß man nicht laufend damit konfrontiert werden. sollte jedem selbst überlassen sein, wie oft und intensiv sich jemand damit auseinandersetzt; und ich bin der meinung, daß unfälle in entsprechender Ruprik behandelt werden sollte.

            was glaubt ihr, wie es einen beeinflusst, dauern davon zu hören/zu lesen? mit sicherheit nicht positiv. und fliegen sollte weiterhin spass machen - mit dem nötigen respekt. und den respekt kann man vielleicht bei treffen und stammtischen aufrecht erhalten, bei denen man sich konstuktiv mit unfällen auseinandersetzt und sich gemeinsam überlegt, wie man ihn/sie vermeiden hätte können.

            Kommentar


              #7
              AW: Unfallforum

              Ich denke das Thema "Unfälle" muß man aus zweierlei Betrachtungsweise sehen. Zum einen kann es einem den Spaß verderben, wenn man jeden Tag nur von Unfällen liest, auf der anderen Seite ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema aber auch sehr wichtig, denn Fehler die andere gemacht haben, muß man selber ja nicht auch nochmal machen.

              Deshalb finde ich die Seite http://www.flugunfall.info recht gelungen. Dort kann jeder wenn er gerade dazu aufgelegt ist ein bisschen herumstöbern, man wird aber nicht bei jedem Forumsstart gleich mit dem Thema "belastet".

              Problematisch sind allerdings die Fragen nach Info´s zu bestimmten Unfällen am xxx in xxx, da es ja keine Antwortmöglichkeit gibt.

              Kommentar


                #8
                AW: Unfallforum

                Hallo Michael,
                Zitat von Michael Bauer
                [...]Da kann einem doch fast schon der Spaß am Fliegen vergehen.
                Vielleicht führt es einfach dazu, dass man sich der Risiken bewusst wird...
                Zitat von Michael Bauer
                [...]
                Und trotzdem: Sind denn Unfälle die interessantesten Aspekte unseres Sports? Hundertmal habe ich hier schon gelesen: "Ich bin gar nicht sensationslüstern. Ich möchte nur aus den Fehlern anderer lernen." oder so etwas ähnliches. Wie ehrlich das gemeint ist, lasse ich mal dahingestellt.
                Unfälle sind für mich nicht die interessantesten Aspekte unseres Sports, aber ich lese gerne Unfallberichte, weil man sich m.E. gar nicht genug damit befassen kann. In unserem Sport wird im Gegensatz zur sonstigen Luftfahrt diese Frage noch zuwenig umfassend erörtert und analysiert (obwohl Karl hier durchaus schon einiges geleistet hat). Die Frage der "Sensationslüsternheit" kann jeder mit sich selbst erörtern. Wer keine Unfallmeldungen lesen will, soll es doch bitte bleiben lassen. Es gibt viele Flieger, die sie lesen wollen.
                Zitat von Michael Bauer
                [...] Also: Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Eröffnen wir doch ein Unterforum unter dem Titel "Unfälle".[...]
                Naja, kann man sich überlegen.
                Pro: bessere Ordnung im Forum (wenn sich jeder dran hält), Flieger mit schwachen Nerven werden von Unfallmeldungen verschont <Ironie> und können die Augen vor der Realität verschließen *g* </Ironie>
                Contra: schlechte Außenwirkung(?), evtl. zu wenig Unfalldiskussionen, um extra Rubrik aufzumachen...?
                Ebenso schöne Flüge, Re.né

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfallforum

                  Ich würde gerne mal sagen zu dieser unseligen Unfalldiskussion:

                  Erstmal: ich bin Anfänger, komplett neu: ein paar Freiflüge und einen eigenen Unfall, das ist alles, was ich bisher an eigenen Erfahrung vorweisen kann.

                  In der Ausbildung hört man so was wie „Wenn Du alles richtig machst, kann eigentlich nichts passieren.“ Na, denkst man als Anfänger, ein paar Verrückte gibt’s es überall und die haben dann halt auch mal Unfälle.“

                  Dann fängt die neue Saison an und überall fallen Leute vom Himmel und einige sind nachher auch noch tot. Da frage ich mich schon mal „Hey? Was passiert da eigentlich?“.

                  Also habe ich mal in Forum gefragt: „Weiß eigentlich jemand was da in Andelsbuch passiert ist?“ - Was ich wirklich wissen wollte war: „Gibt es da was, was ich vielleicht wissen müßte?“

                  Was ich gerne gehört hätte wäre so was wie: „Falls Du mal da fliegst, darfst Du auf keinen Fall … „ oder was in der Art.

                  Inzwischen denke ich wie EMR

                  Zitat von EMR
                  Also, was soll das eigentlich?

                  ... Bitte keine Argumente der Art "aus Fehlern kann man viel lernen ...... ".
                  Meist ist da in diesem Zusammenhang nichts dran. Ungefähr so lautet es doch immer:
                  "..... dann hatte er einen Klapper, drehte Richtung Hang und blieb mit der Milz an einem Pfosten hängen ....."
                  ...usw...
                  … auch wenn ich das mit der Milz und dem Pfosten … na egal.

                  Es gibt keine wirklichen Infos und falls es Wochen später überhaupt so was wie eine neutrale, sachliche Auswertung des Unfalls gibt, findet man sie nicht hier im Forum.

                  Auf der anderen Seite finde ich die Forderungen, bloß nicht über Unfälle zu sprechen, sie am Besten erst gar nicht zur Kenntnis zu nehmen, auch nicht so ganz angebracht.

                  Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Register mit Ort und Datum - einfache, nüchterne Klassifizierung - keine schlauen Kommentare von völlig Unwissenden - und schon gar keine peinlichen Fragen nach dem Motto: „War Blut zu sehen?“

                  Und wenn dann noch - eben Wochen später - eine neutrale Auswertung dazu kommen würde, wann könnten die, die nicht nur aus eigenen Fehlern lernen wollen, auch einen Nutzen daraus ziehen. Ich denke, daß es beim DHV sowieso so eine Liste gibt, evtl. kann man die ja zeitnah ins Netz stellen?!?

                  Viel Spaß noch …
                  Wilbur

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfallforum

                    Hi,
                    die zeitnahe Liste vom DVD sieht so aus, dass der letzte Unfallbericht mit Analyse vom 6.9.03 veröffentlicht ist Der letzte Drachenbericht sogar vom 2.11.02.
                    Es gibt die unterschiedlichsten Gründe Unfallberichte zu lesen. Die Hinterbliebenen, auch Freunde und der erweiterte Bekanntenkreis eines tödlich Verunfallten, haben oft das Bedürfnis bei der Aufarbeitung dieses Verlustes die Hintergründe des Todes kennenzulernen. Dazu zählen natürlich auch die anonymen Fliegerkumpels, die sich mit der Situation identifizieren. Das Veröffentlichen der Hintergründe ist für mich eine gute Möglichkeit mit meiner Betroffenheit fertig zu werden, und Unfälle, auch wenn sie nicht tödlich verlaufen, besser zu verarbeiten. Verdrängen durch Verschweigen ist aus meiner Sicht keine gute Lösung, da Unfälle Bestandteil unseres Sports sind.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfallforum

                      @Airwolf

                      Sehe ich genauso! Man muss schon sehr unterscheiden zwischen reiner Sensationsgier...die gibt es halt leider auch und den Bedürfnissen von Angehörigen und Freunden. Was die Angehörigen angeht finde ich es eigentlich nicht besonders toll, in irgendeinem Forum lesen zu müssen das mein Kumpel oder Angehöriger, nach einem Stall mit cirka 70° Querachesnneigung sich in den Boden bohrte und den Schädel zetrümmerte. Das ist pietätslos und dient mit Sicherheit nicht der Verabeitung eines Verlustes eines Menschen. Auch bin ich sehr kritisch gegenüber Berichten und deren pädagogischen Wert für andere. Was man so an Unfallanalysen liest, ist entweder sehr subjektiv beschrieben oder einfach nicht detailliert analysiert nach Ursache und Wirkung. Ich denke der Besuch eines Sicherheitstrainings, den gesunden Menschenverstand und immer eine Portion Reserve im Gurtzeug hilft da deutlich mehr. Das hat sicherlich nichts mit Verschweigen zu tun (unter Flugschulen ja gang und gäbe...das ruiniert das Geschäft).


                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfallforum

                        @sollbruchstelle: nicht jeder Unfall verläuft tödlich.
                        Sensationsgier zu unterstellen ist etwas einfach. Mir z.B. geht es nur um Ursache und Wirkung und um nichts anderes. Mein Fazit: genügend Speed und Höhe, keine Spielchen bei Start o. Landung und trotzdem kann etwas passieren. Diese Fälle möchte ich analysieren(Pilotenrfahrung, Gerät, Wetter etc.). Deshalb bin ich auch für eine aktuellere Unfallberichterstattung.
                        Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfallforum

                          Hi Hüpfer,

                          > Fazit: .... Deshalb bin ich auch für eine aktuellere Unfallberichterstattung.

                          Mein persönliches Fazit:
                          • Das was hier im Forum über Unfälle diskutiert wird, hat einfach zu oft den Beigeschmack der Sensationsgier und ist nur in selten Fällen lehrreich, also IMHO verzichtbar.
                          • Das was bis 2003 regelmässig auf den DHV Seiten erschien fand ich gut recherchiert und analysiert, ebenso wie die Jahres-Unfallberichte im DHV-Info, die Seite flugunfall.info und die Broken-Bones Seite. Wenn dort jemand seinen Bericht abgibt, dann wirklich weil er das Interesse hat, andere davor zu bewahren was ihm passiert ist, und dann hat er auch wirklich die nötigen Infos die hier nur selten ans Licht kommen.

                          Zum Thema passend: Habt ihr das Interview mit U.Wiesmaier im neuen Gleitschirm gesehen, und seine Meinung zur Sicherheit & Unfälle in diesem Sport? Ich denke, der Mann sieht das einfach ziemlich realistisch (z.B. manche Leute gehören einfach nicht in die Luft, weil sie sich schon am Boden selbst im Weg stehen) und eine grosse Mehrheit der Flieger eher unrealistisch. Ich hab das vor einem Jahr auch noch nicht so nüchtern sehen können wie er.

                          nur meine Meinung,
                          Ulli
                          P.S.: Auch ich bin mir *sicher* dass die Dunkelziffer weit höher liegt...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfallforum

                            Ich bin auch für eine Möglichkeit der Darstellung von Unfällen, denn leider wird längst nicht jeder Unfall gemeldet, wahrscheinlich die wenigsten. Man könnte sich wenigstens dann hier darüber austauschen.

                            Klar wollen Regenbogenblätter ihr Zeugs verkaufen, aber Sensationsgier liegt natürlich zum größten Teil im Auge des Betrachters bzw. des Käufers. Ich meine, manche Meldungen muß man ja nicht gleich bierernst nehmen, aber die Blätter wissen wenigstens zu berichten, daß es einen Unfall gab (wenn der Hergang und das drumherum auch unsachlich ist), was z. B. der DHV nicht unbedingt oder erst dadurch mitbekommten kann. Die Meldungen können also durchaus ihren Zweck haben.

                            Aus aktuellem Anlaß: Es hat heute einen Großen erwischt, wie auf der DHV-Seite steht.

                            Unfallmeldungen sind halt auch dazu gut, uns die Saugefährlichkeit des Sports immer wieder vor Augen zu führen, und wer's leugnet, will es nicht wahrhaben. Deshalb würde ich auf jeden Fall für ein Unfallforum plädieren, wie es sie schon oft gegeben hat in der Vergangenheit, aber leider lebten die alle mangels Pflege / Interesse nicht lange.

                            Also liebe Admins, wie wär's ?

                            Fliegergrüße
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfallforum

                              Leider ist es meistens so, dass über Unfälle hier im Forum nur spekuliert wird. Wilde Vermutungen und mehr oder weniger interessante Theorien wechseln da ab, mit dem tatsächlichen Geschehen hat das dann fast immer nix zu tun. Ein gutes Beispiel in letzter Zeit war der Unfall in Greifenburg. Nach allen möglichen Spekulationen konnte ich mit einem direkt Betroffenen (Freund des Verunfallten, der vor Ort war) telefonieren, der mich dann auch über die tatsächlichen Geschehnisse aufklärte. Realität und Spekulation hatten wenig miteinander zu tun. Das Ende vom Lied war, dass der Thread geschlossen wurde, einfach aus Gründen der Pietät und des Respektes.
                              Ein extra Unfallforum, in dem sich (jedenfalls von den bisherigen Threads zu diesem Thema ausgehend) in den seltensten Fällen direkt Betroffene zu Wort melden würden, hätte wenig Sinn.
                              Sinn macht sicher, sich mit Unfällen auseinander zu setzten. Zum einen, um Fehler, die immer passieren werden, nicht zu wiederholen. Dafür aber ist eine genaue Unfallanalyse und professionelle Aufbereitung nötig, die so in einem Forum nicht möglich ist. Zum anderen, um sich die Unwägbarkeiten unseres Sportes ins Gedächtnis zu rufen, dafür braucht’s aber keine Allgemeinplätze über Unfallursachen. Auch für eine reine Auflistung von Unfällen ist das Forum als Platz für Meinungsaustausch nicht geeignet.
                              Die meisten längeren Unfalldiskussionen hatten in der Regel nur ein greifbares Ergebnis, nämlich dass Verwandte und Freunde von Verunfallten darum gebeten haben, Threads zu löschen oder zu schließen. Das kann ich als Unbeteiligter nur versuchen zu verstehen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man nach dem Verlust eines Verwandten oder Freundes öffentliches Spekulieren darüber in einem Forum unerträglich finden kann.
                              Deshalb habt dafür Verständnis, dass in diesem Forum kein Unfall-Unterforum eingerichtet wird. Wenn allgemeines Interesse besteht, ist das im „Allgemeinen“ gut aufgehoben. Wenn jemand direkt über „seinen“ Unfall reden will, auch kein Problem. Wenn’s allerdings ausufert und ich von Betroffenen (egal ob durch Verwandte oder Freunde eines Verunglückten oder durch einen Verunfallten selbst) gebeten werde, einen solchen Thread zu beenden, dann komme ich einer solchen Bitte selbstverständlich auch nach.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X