- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

    Welche Argumente gibt es eigentlich für die OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober? Warum wurde sie eingeführt? Weiß das jemand?

    Ich finde es sehr schade, denn Ende September kann man überall in den Alpen noch gut auf Strecke gehen (natürlich speziell in den Südalpen) und sogar im deutschen Flachland ist zu der Zeit noch "etwas drin".
    Auf der Südhalbkugel der Erde ist dies Frühjahrszeit (entspricht bei uns Mitte März bis Mitte April). Den dort Wohnenden bzw. Urlaubern nimmt man die Möglichkeit, tolle Flüge in die Wertung zu bringen.

    Ich empfände es als gerechter, ein Flug am 15.09. würde für den OLC 2006 zählen und ein Flug am 16.09. für den OLC 2007 als dass nur der Flug am 15.09. für den OLC 2006 gilt und der Flug am 16.09. überhaupt nicht.

    Aber zurück zur Frage: welche Argumente gibt es für die Pause?

    Tom

    #2
    AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

    ...noch viel sinnvoller fänd ich, den Zeitraum (ohne Pause) zu ändern, und zwar vom
    01. Januar 00 Uhr bis zum 31. Dezember, 23 Uhr 59 min. 59 sec. !

    Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

      Zitat von Rainer
      ...noch viel sinnvoller fänd ich, den Zeitraum (ohne Pause) zu ändern, und zwar vom
      01. Januar 00 Uhr bis zum 31. Dezember, 23 Uhr 59 min. 59 sec. !

      Rainer
      Das würde dann bedeuten dass für die Piloten auf der Südhalbkugel mitten in der Saison ein neues Jahr anfängt... eher nicht sinnvoll.

      Kommentar


        #4
        AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

        Auf der OLC-Seite heißt es zum frühen Wettbewerbsende lapidar:

        "...das Wettbewerbsende 15. September entspricht dem Wunsch vieler Flieger und Hersteller..."

        siehe: http://www.dhv.de/typo/Infos_zum_OLC_2005.1255.0.html

        Warum nun aber der Neustart einen Monat später beginnt, wird nicht erläutert. Gibt es hierfür irgendwelche sachlich fundierte Gründe?

        Wäre schön, eine kompetente Antwort zu bekommen...

        Grüße Richard
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

          Zitat von Richard S.
          Warum nun aber der Neustart einen Monat später beginnt, wird nicht erläutert. Gibt es hierfür irgendwelche sachlich fundierte Gründe?
          Bni zwar nicht kompetent, aber so wird auch eine "Schnell-noch-am-Saisonende-Platzverbesserungs-Rallye" in den Süden verhindert...

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

            @ silencio

            Nun, keine Antwort erhalten zu haben, wie Du behauptest, stimmt so nicht.

            siehe: http://forum.dhv.de/showthread.php?p=129435#post129435

            Die Regel, wonach nur drei Flüge gewertet werden, ergibt sich aus den Sportregeln des DHV. Diese können geändert werden, wie alle Regeln. Dazu bedarf es eines Antrags auf der DHV-Jahreshauptversammlung und natürlich einer Mehrheit der anwesenden Delegierten...

            Im übrigen werden auch in Österreich lediglich drei Flüge, in der Schweiz vier Flüge für den jeweiligen nationalen Wettbewerb gewertet.

            Gruß Richard
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

              Hi Zusammen,

              Andreas scheint gerade beschäftigt, oder er hat keinen Bock, die
              selbe Frage zum 100. Mal zu beantworten. Ich habs ihn natürlich auch
              schon mal gefragt, also helf ich ihm gern mal aus und antworte vorab...

              > das Wettbewerbsende 15. September entspricht dem Wunsch
              > vieler Flieger und Hersteller..."


              Ja, und zwar deshalb, weil viele dann, wie z.B. Swing eine OLC-Party
              veranstalten in deren Rahmen man auch noch Fliegen kann. Die Chance
              ist im September eben noch besser als spät im Oktober. Wirklich grosse
              Flüge, die vorne was ändern wirds um die Zeit in Europa im allgemeinen
              auch nicht mehr geben.

              Ausserdem schliessen die meisten Flieger ab Oktober mit dem Thema
              gedanklich ab, und nur noch die Hardcore-Flieger interessiert dann, was
              im OLC vor sich geht.

              Beides kann ich irgendwie nachvollziehen, auch wenn mein (Hardcore-Flieger-)
              Gefühl auch gegen so eine "Kunstpause" spricht.

              > Warum nun aber der Neustart einen Monat später beginnt, wird nicht erläutert.
              > Gibt es hierfür irgendwelche sachlich fundierte Gründe?


              Ja, gibt es: Der Rhytmus ist von den Segelfliegern vorgegeben mit ihrem OLC.

              Naja, ich habe die Pause inzwischen akzeptiert, weil man die Flüge weiterhin
              ganz normal eingeben kann, und sie halt nur nicht in die Punktewertung eingehen.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                Zitat von UlrichPrinz
                > Gibt es hierfür irgendwelche sachlich fundierte Gründe? [/COLOR]

                Ja, gibt es: Der Rhytmus ist von den Segelfliegern vorgegeben mit ihrem OLC.
                Mit Verlaub, aber das ist doch kein sachlich fundierter Grund. Weil die Segelflieger diesen Rhytmus vorgeben? Das der OLC von den Segelfliegern abgekupfert wurde, ist mir schon klar, aber man muss sich doch nicht sklavisch deren Regeln unterordnen...

                Verstehen würde ich, wenn es technische Gründe gäbe - aber die gibt es ja offensichtlich auch nicht. Sonst wäre es ja nicht möglich Flüge ab dem 16.09. einzugeben, die dann nicht in die Wertung kommen.

                Warum ist es denn nicht möglich - wenn denn eine Saison schon am 15.09. enden muss, was ja durchaus seine Berechtigung haben kann - zu reglementieren:
                - Saisonende 2006 am 15.09.
                - Saisonstart 2007 am 16.09. usw...

                Wäre doch wirklich schön, wenn dies mal jemand erläutern würde, warum dies nicht geht bzw. welche wirklichen Gründe (Den "Rhytmus der Segelflieger" als Grund lasse ich nicht gelten) dagegen sprechen...

                Gruß Richard
                Zuletzt geändert von Richard S.; 28.06.2006, 15:51.
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                  Zitat von silencio
                  Die Frage war nämlich schlicht und einfach WARUM nur drei Flüge?
                  Hallo Silencio,

                  vielleicht haben dadurch auch die Wenigflieger eine Chance. Sechs gute Flüge zu machen ist halt fast nur für Vollzeitflieger möglich.

                  Grüße von Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                    Bevor hier noch mehr aus dem Ruder läuft mit Missverständnissen und Vermutungen:
                    Hier ist mein gleichlautender Thread, den man leicht in der Rubrik OLC hätte finden können:


                    Dort hat Andreas geschrieben:
                    Hallo Ullrich,

                    ich leide mit dir.
                    Mein persönlicher Wunsch sind Kunstpausen auch nicht, jedoch ordne ich meine privaten Vorstellungen den Mehrheitsbeschlüssen von OLC Gremien unter.
                    Ich selber nutze natürlich die Pausen dann, um in dieser Zeit auch mal was neues einzubauen und zu testen, ohne den Live Betrieb zu stören.
                    Und so hat eine Auszeit auch etwas für sich.

                    Keine Angst, der OLC Server wird nicht am 15.September abgeschaltet.
                    Geht nicht, weil der OLC der Segelflieger ganz normal bis zu deren Saisonende weiter läuft und mit dem OLC-Segelflug-Ende zugleich dann am nächsten Tag die neue Saison startet.

                    Alle Deine Begründungen und richtigen Argumente sind mir auch bekannt ;-)
                    Allerdings gehe bitte davon aus, daß für all die Flüge nach dem 15 September,
                    es KEINE Kontrolle durch Auswerter gibt. (bzgl. Vereinsmeisterschaften etc.)
                    Wer da mit seinem Auto fährt und aufzeichnet oder einen Lufthansa Flug aufzeichnet steht mit dem Ding in der Tageswertung des OLC, ohne Wertung und Kontrolle.
                    Falls allerdings wirklich Unsinn passiert und jeder denkt er kann machen was er will in der Zeit, mit Track einreichen, ist es als Informationsquelle auch wieder unbrauchbar ... in dem Fall wird die Flugmeldung sicher abgeschaltet.

                    Ein Oranges Smilie (noch bunter / verwirrender) führe ich nicht ein. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                      @ silencio

                      Ja warum nur warum ist die Banane krumm... ;-)))

                      Aber ernsthaft: Irgendwann in grauen Vorzeiten als noch die Fotodokumentation und das Mitführen eines Barographen erforderlich war sowie jeder Streckenflug vorher in einem Dokument, das von zwei Sportzeugen (wovon einer mindestens den A-Schein haben musste) gegengezeichnet wurde, der geplante Flug beschrieben werden musste, einigte man sich darauf, dass zur Ermittlung des/der Besten im deutschen Streckenpokal (jetzt Streckenmeisterschaft) drei Flüge genügen. Alle Flüge müssen in Europa geflogen und wenn drei in die Wertung kommen sollen, dann muss ein Flug in Deutschland gestartet sein. Angesichts dieser umständlichen Dokumentation war es schon schwer genug, drei Flüge zustande zu bringen...

                      Das ist die Regel, besser das war die Regel, denn der ganze Dokumentationsklumpatsch ist GPS sei dank wesentlich einfacher. Das einzige was geblieben ist, sind die drei Flüge. Jetzt kannst Du noch hundertmal fragen, warum den nur warum, es ist halt so, weil sich ein Haufen Flieger darauf verständigt haben, das es so wie es ist o.k ist. So einfach und banal.

                      Und ich finds auch o.k. so, denn dann haben in der Tat auch Wenigflieger auch eine kleine Chance, sie landen dann möglicherweise nicht im Nirwana des OLC-Klassements...

                      so long Richard
                      Zuletzt geändert von Richard S.; 28.06.2006, 19:30.
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                        Hallo Ulrich,

                        ich habe bevor ich diesen Thread begonnen habe sehr gründlich im Forum und auf der OLC-Homepage gesucht und natürlich habe ich deinen Thread gefunden. Darin sind aber keine Argumente enthalten. Ein Mehrheitsbeschluss ist kein Argument. Normalerweise sollten Argumente zu einem Beschluss führen. Aber vielleicht gibt es gar keine Argumente, sondern nur einen Beschluss?
                        Und natürlich ist „Die Segelflieger machen es auch so“ kein Argument, wie Richard schon schreibt.
                        Warum eine OLC-Party eine OLC-Pause von fast 4 Wochen benötigt, verstehe ich nicht. Erklär mir das bitte, Ulrich! Erstens muss eine solche OLC-Party nicht unbedingt am Ende der OLC-Saison gemacht werden und wenn doch, warum sollte dann nach der OLC-Party (und gleichzeitig nach dem Ende der OLC-Saison) nicht sofort die nächste OLC-Saison beginnen können?
                        Dass außer den Hardcore-Fliegern niemand mehr ans Fliegen denkt im Herbst, stimmt doch nicht. Wie schon am Anfang dieses Threads geschrieben, kann man Ende September überall in den Alpen noch auf Strecke gehen (auch Hobbystreckenflieger, nicht nur Cracks), man denke nur an die Dolomiten! Aber selbst in den Nordalpen schafft man zu der Zeit noch über 15 km. Selbst ich als Hobbypilot.

                        Mein Anliegen ist NICHT:
                        - kann ich meine Flüge noch einreichen ohne Wertung (das hast du vor längerer Zeit geklärt, Ulrich)
                        - 3 oder 6 Flüge in der Deutschland-Wertung (das ist tatsächlich eine ziemlich beliebige Festlegung). Freut euch doch lieber, dass ihr in der deutschen Wertung besser da steht als in der internationalen (oder umgekehrt).
                        - welcher Tag als Grenze von Saison zu Saison gewählt werden soll (ist aus meiner Sicht ebenfalls beliebig)

                        Da ich diesen Thread begonnen habe, bin ich so frei ihn wieder auf meine Frage zu lenken: warum die Pause?
                        Darauf gab es noch keine Antwort.

                        Wenn man im OLC forscht, sieht man, dass Flüge am 09.10.2004 für den OLC 2004 in die Wertung gegangen sind. Am 12.10.2004 sind Flüge im OLC 2005 gewertet worden. Also keine 4 Wochen Pause. Warum dann in den späteren Jahren die Einführung der Pause?
                        Zuletzt geändert von up_and_away; 28.06.2006, 20:19.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                          Mit Verlaub, aber das ist doch kein sachlich fundierter Grund. Weil die Segelflieger diesen Rhytmus vorgeben? Das der OLC von den Segelfliegern abgekupfert wurde, ist mir schon klar, aber man muss sich doch nicht sklavisch deren Regeln unterordnen...
                          In etwa richtig erkannt.
                          Nur der DHV Onlinecontest ist nicht abgekupfert (kopiert) sondern läuft direkt auf den 2 Miet-Servern der Firma Segelflugszene gGmbH.
                          Und hier gibt es tatsächlich Vorgaben, u.a. der auferlegte zeitliche Start, wann der Wettbewerb frühestens losgehen darf.


                          - Saisonende 2006 am 15.09.
                          - Saisonstart 2007 am 16.09. usw...
                          99% Auch meine Meinung.
                          15.09. aufhören und 16.09. starten, wenn ich mir was wünschen könnte aus Pilotensicht.
                          Aus Sicht eines Auswerters oder Programmieres kann ich "eine Auszeit" allerdings auch verstehen, wo man wenigstens 1x im Jahr ein paar Wochen nichts mit dem OLC zu tun hat und das Kind vielleicht nicht fragt ... du Mutti, wer ist der Onkel da am Schreibtisch immer ?

                          Den "Rhytmus der Segelflieger" als Grund lasse ich nicht gelten
                          Du hast leider (wie ich auch) kein Verfügungsrecht über das Eigentum der Segelflugszene gGmbH und das Geistige Eigentum der Programme der ehemaligen Entwickler im OLC Hans Trautenberg und Christian Hynek oder Jan Krüger. und kannst leider keine Daten und Programme, die fest mit dem Segelflug verschmolzen sind einfach mal so beeinflussen, daß du ~8000 Segelflieger mit ihren Wertungen ignorierst.
                          Um es dennoch tun zu können, währe aus technischer Sicht username und passwort, möglichst als Root Admin an den Server nötig, was nur die Firma hat, ich nicht und auch kein anderer im DHV.

                          Nach einem Meeting in Downunder mit Neuseeländischen und Austral. Piloten, die normalerweise am 31.08 schließen wollen und am 01.09. starten wollen ist eine Variante um den 15.09. herum der derzeitliche rein gedankliche Kompromiß den ich im nächsten Meeting anbringen werde. Um die Südhalbkugel angemessen vertreten zu können.

                          Das Thema "31.12. beenden" kann sicher (tolles diplomatisches Verständnis) in Bezug auf die Südhalbkugel sicher nicht Ernst gemeint sein.


                          es ist halt so, weil sich ein Haufen Flieger darauf verständigt haben, das es so wie es ist o.k ist. So einfach und banal.
                          Exakt so ist es.
                          Interessant ist auch, daß selbst wenn sich mal Flieger über etwas geeinigt haben und etwas in's Leben gerufen haben, daß irgendwann später an anderen Stellen von ebenfalls anderen, das System als schlecht dargestellt wird. Und was man nicht alles anders machen kann. Dreiecke auf Dreiecke zu, Bonuspunkte fürs heimkommen, ohne das Heimkommen ausschreiben zu wollen, 3 piloten 4 piloten 6 piloten eine Mannschafft, manche beschweren sich, daß man mit sich selbst alleine kein Team ist oder bilden darf (gespaltene Persönlichkeit) Juniorenalter, Seniorenalter, DHV Güsiklassen, Startland was soll dazugehören was nicht, 3Deutschlandflüge, Windenbonous, ULSegler mit Faktor, weiß der Kukuck alles ... und wenns das alles nicht bald gibt, und man nicht 7x24 und 365Tage zur Verfügung steht, ist der ganze Comp halt schlecht ;-)

                          ... ne ... Spaß beiseite :-)
                          Natürlich gibts immer ne Menge zu verbessern, deswegen ...

                          Tip:
                          wer Änderungswünsche für die DHV Wettbewerbsordnung oder das OLC Regelwerk hat, sollte diese als Antrag zum Sportfachausschuß einfach fundiert einreichen. z.B. per eMail.
                          Anschrift zum DHV - Sport dürfte auf der DHV Webseite zu finden sein, gegebenfalls um Einladung bitten um das Anliegen direkt darstellen zu können.
                          Dies betrifft jedes Thema im Regelwerk.
                          Und am Besten mit Vorschlag wer es realisieren soll, vielleicht sich selbst dabei (nicht nur als Manager) einbringen

                          Rest ist im Thread eh alles genannt, danke Ulli, ich ergänze nur

                          Grüße,
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                            Zitat von UlrichPrinz
                            Ja, gibt es: Der Rhytmus ist von den Segelfliegern vorgegeben mit ihrem OLC.
                            das müsst ich aber wissen.

                            der segelflug-olc 2006 geht vom 11.oktober 2005 bis 9.oktober 2006.
                            ab 10.oktober 2006 beginnt der olc 2007, ohne pause.

                            wenn ich andreas richtig verstanden habe ist der beginn im oktober von der segelflugszene gmbh vorgegeben, das ende aber vom ausrichter bestimmt, ohne techn. vorgabe.

                            ansonsten pg/hg-olc: alle nationalen olc-bewerbe haben 3 flüge. auch die schweizer. die schweizer haben aber zusätzlich den ccc. da zählen 4 flüge. merke: olc ist nicht gleich ccc!
                            eine beschränkung auf 3/4/5/6 flüge ist immer willkürlich. man kann vlt. argumentieren, das beim nationalen olc unter umständen preise vergeben werden und so auch wenigflieger bessere chancen haben, der int. olc aber nur ein undotierter bewerb ist und kann ein breiteres bild abdecken.
                            3 flüge im nat. olc sind gut, weil (immer?) ein beschränkung auf starts im jeweligen land vorhanden ist, 6 flüge im int. olc können die gesamte bandbreite ablichten, flüge eines teilnehmers von down under bis ins holländische flachland.

                            anmerkung: ich schätze die arbeit aller am olc beteiligten, und kann auch einen direkten beitrag der teilnehmer (ohne den der nationalen clubs) befürworten, um für eine ausreichende technische und menschliche "ausstattung" zu sorgen.

                            charlie

                            Kommentar


                              #15
                              AW: OLC-Pause von Mitte September bis Mitte Oktober

                              @ Andreas

                              Vorab erstmal ein großes und dickes Danke für Dein Engagement für den OLC.

                              Gestatte mir gleichwohl ein paar kleine Anmerkungen:

                              - Das wir Gast sind bei den Segelfliegern war und ist mir schon klar. Insofern war "abgekupfert" ein etwas zu laxer Begriff. Gleichwohl bedeuten die von den Segelfliegern gemachten Vorgaben doch nicht, dass diese lange Pause nach dem 16.09. quasi unabänderlich ist. Diese Vorgabe gibt es m.E. von den Segelfliegern nicht.

                              - Was anderes ist es, dass Du und die wenigen anderen (?) im OLC Engagierten sicherlich auch eine Pause als Auswerter und Entwickler des OLC benötigen. Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Aber vielleicht gibt es unter all den Fliegern und Nutzern (siehe Beitrag meines Vorschreibers) den ein oder anderen der Dir zumindest in technischer Hinsicht unter die Arme greifen kann, vielleicht ließe sich ja so diese Pause vermeiden. (Um etwaigen Fragen zuvorzukommen: Ich bin allerdings diesbezüglich ein absoluter Depp, bin ja schon froh, dass ich hier schreiben kann...;-))) Im übrigen habt Ihr ja auch während der laufenden Saison Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen - man denke nur an das Archiv.

                              - Volle Zustimmung bezüglich Deiner Argumente Saisonende 15.09. und drei Flüge in der nationalen Wertung.


                              Gruß Richard
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X