- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weltrekorde???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Weltrekorde???

    Hallo,

    Angeblich sind beide Valic Bruder gestern in Afrika weltrekerdverdächtige Flüge geflogen:

    -425km freie Stecke
    -368km mit angekündigtem Ziel.



    Da kann man nur gratulieren!

    Gruss
    Toni
    Zuletzt geändert von pgtoni; 08.12.2006, 07:56. Grund: link dazugegeben
    www.tomatosport.si

    #2
    AW: Neue Weltrekorde???

    Da kann man nur staunen, staunen, staunen, und dann gratulieren! :-)
    Auf Reunion habe ich noch öfter mit den beiden Brüdern geredet, weil
    sie noch Tips für ihren weiteren Weg direkt nach De Aar wollten, um dort
    einen neuen Weltrekord zu fliegen.

    Ich war eher skeptisch, nach Alfredos Versuchen letztes Jahr als ich auch
    dort war, aber die 2 sind einfach höllisch gut unterwegs. Wenn dann noch
    das Wetter passt sind sie nicht zu stoppen.

    Glückwunsch!

    Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Weltrekorde???

      Zitat von UlrichPrinz
      Da kann man nur staunen, staunen, staunen, und dann gratulieren! :-)
      Ich bin mir nich 100% sicher, meine aber ein Weltrekord müsste immer eine gewisse Prozentzahl besser sein als der bisher längste Flug.

      Ich habe aber keine Ahnung ob das 1% oder 5% sein müssen.

      Also vielleicht erst mal abwarten bis es offiziell bestätigt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Weltrekorde???

        Zitat von Hanswurst
        Ich bin mir nich 100% sicher, meine aber ein Weltrekord müsste immer eine gewisse Prozentzahl besser sein als der bisher längste Flug.
        Nur bei manchen Rekordarten, ich zitiere aus dem FAI Sporting Code Section 7D – Class O:

        <schnipp>
        3.4 Types of records
        In all classes the previous record to be exceeded by:
        · Straight distance 1km
        · Straight distance to a declared goal 1km
        · Out-and-return distance 1km
        · Distance around a triangular course 1km
        · Speed around triangular courses of 25, 50, 100, 150, 200 and 300 km 1%
        · Speed over out-and-return courses of 100, 200 and 300 km 1%
        · Gain of height 3%
        <schnapp>

        Hier reicht es also, wenn er einen Kilometer weiter geflogen ist...

        Auch von meiner Seite Glückwünsche für den grandiosen Flug und hoffen wir, daß er auch anerkannt wird.

        Viele Grüße
        Christian Metz

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Weltrekorde???

          Hallo

          So stehts auf der Seite von denen:

          To make the new valid WR, we must improve these distances (make these distances longer) for at least 1 km.


          Also 1km reicht aus.

          Hiermit gartuliere ich ebenfalls zu dieser überragenden Leistung!

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Weltrekorde???

            Jungs, hört doch auf zu streiten. Nach den weniger schönen Nachrichten hier im Forum in den letzten Tagen ist das doch wieder mal was erfreuliches.

            In meinem Posting von 11:52 Habe ich doch den Auszug aus dem FAI Sporting Code zitiert, in welchem die "Mindestabstände" ganz genau für jede Rekordart angegeben ist. Die FAI muss es ja wissen, die erkennen schließlich die eingereichten Rekorde an (oder auch nicht)...

            Weiß irgendjemand hier, ob das immer noch so ein Krampf ist wie früher, sprich mit Fotodokumentation und Barogramm (Startmeldung fotografieren, Fluggerät in der Luft fotografieren, markante Punkte unterwegs fotografieren, Landeplatz aus der Luft fotografieren, Sportzeugen am Start, Landezeugen, Barograf (Vario) unter Aufsicht des Sportzeugen auslesen und ausdrucken und noch all das, was kein normaler Mensch weiß oder drandenkt)?

            Viele Grüße
            Christian Metz

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Weltrekorde???

              Hallo Christian





              Also der DHV sagts Dir auf jeden Fall schon mal nicht... ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Weltrekorde???

                Zitat von Christian Metz
                Weiß irgendjemand hier, ob das immer noch so ein Krampf ist wie früher, sprich mit Fotodokumentation und Barogramm (Startmeldung fotografieren, Fluggerät in der Luft fotografieren, markante Punkte unterwegs fotografieren, Landeplatz aus der Luft fotografieren, Sportzeugen am Start, Landezeugen, Barograf (Vario) unter Aufsicht des Sportzeugen auslesen und ausdrucken und noch all das, was kein normaler Mensch weiß oder drandenkt)?

                Viele Grüße
                Christian Metz
                Hi Christian, ein Namensvetter von dir, hat das auch schon mal den DHV gefragt. Dies ist die Antwort von Stefan Mast:

                Hallo Christian,

                eine genaue Beschreibung der Regeln für Rekorde national und Weltrekorde findest du in der aktuellen Ausgabe des Sporting Code der FAI - General Section Kapitel 6 und in der Section 7D.

                Auf der Sport - download - Seite findest du neben den aktuellen Versionen der FAI-Sporting Codes für Rekorde auch das Sportzeugenhandbuch als PDF.

                Solltest du noch weitere Infos benötigen kannst du dich gerne bei mir melden.

                Mit freundlichen Grüßen

                Stefan Mast

                Die Sport-download-Seite findest Du unter:


                Gruß
                macaco

                ups ... da war der Manuel eben schneller ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Weltrekorde???

                  The wind today was quite strong, we could see a lot of lenticularis clouds on the sky. Italian pilot Marco Zonca reported about landing in a wind gust with speed over 70 km/h.
                  Böse böse! Kann so einem Rekord nicht mehr soviel abgewinnen. Da gefällt mir Chrigel's FAI Dreieck wesentlich besser.

                  Aber was soll's. Jedem das seine... (mir das meiste)

                  gruß
                  Markus
                  (..den es heute auch fast vom Radl geblasen hätte)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Weltrekorde???

                    Zitat von Christian Metz

                    Weiß irgendjemand hier, ob das immer noch so ein Krampf ist wie früher, sprich mit Fotodokumentation und Barogramm (Startmeldung fotografieren, Fluggerät in der Luft fotografieren, markante Punkte unterwegs fotografieren, Landeplatz aus der Luft fotografieren, Sportzeugen am Start, Landezeugen, Barograf (Vario) unter Aufsicht des Sportzeugen auslesen und ausdrucken und noch all das, was kein normaler Mensch weiß oder drandenkt)?

                    Genau das wollte ich mit meinen Fragen ja herrausfinden, aber ich wurde nur auf die pdf`s vertröstet auch bei genaueren Fragen.

                    Da macht sich keiner die Mühe mal in ein paar Sätzen die wichtigsten Dinge zu erklären, man könnte ja was flasches sagen und dann später durch den Dreck gezogen werden.

                    Ich hab dann einfach mit Leuten telefoniert die schon mal einen Rekord geflogen sind, allerding mehr oder weniger lange her, sprich man weis nicht wirklich ob das auch noch aktuell ist. Der DAEC hat hat mir z.B. pdf`s geschickt die nicht mit dennen von der FAI übereinstimmen und mich als ich dies erwähnte zum DHV verwiesen.
                    Als ich dies dann dort schilderte wurde ich trotzdem nur auf die FAI pdf`s verwiesen.

                    Da macht sich keiner Mühe mal aktuelle Infos einzuholen, wieso auch sind ja nur Mitglieder die Beiträge zahlen, warum da ein wenig Zeit investieren bzw. das Wissen was vorhanden ist einfach mal kurz niederschreiben?


                    Wie dem auch sei so wie du es sagst ist es angeblich immer noch mit allem Schnickschnack was man so braucht.

                    -Sportzeuge bei Start und Landung (Foto vom Start)

                    -Wegpunkte fotografieren aus dem Sektor mit einem Datatrackfähigem Foto, heißt das keine Digicam?

                    -Barograph, nur Gps reicht nicht, dieses unter Aufsicht des Sportzeugens auslesen.

                    -Erst beim DHV einreichen und dann bei der FAI. (da gibt es auch Fristen)

                    Dreieck muss 100% geschlossen sein.

                    das zu den wichtigsten Punkten nach meinen Telefonaten und Suchen. Ich Frage mich weshalb ich Beiträge zahle wenn man nicht mal Fragen beantwortet bekommt, die ein "normaler" Flieger nicht wissen kann,....


                    Aber hab trotzdem noch offene Punkte:

                    -Reicht als Foto ne Digicam die die Bilder mit Datum und Zeit versieht oder muß das eine analoge sein?

                    -Ich frage mich wie ich ein Dreieck schließen muß:
                    Gleiche Höhe oder kann ich am Start den Startpunkt auch aus 3000m fotografieren und am Ende aus 100m?

                    -Wegepunkte: Kann ich wild drauflosknippsen und mit dann nach dem Flug die optimalen fotographierten Wegepunkte raussuchen? Dann wäre eine Digicam mit großem Speicher ja sinnvoll.

                    und noch so einige kleine Fragen.

                    Ich denke ich schreib den beiden mal ne Mail, von denen bekommt man vielleicht ne genaue Antwort, kann man ja sonst scheinbar von niemandem in unserm Verband erwarten.


                    Aber wie dem auch sei, hab eh den kleinsten machbaren Weltrekord vor so gut bin ich nämlich nicht :-) und vielleicht klappt es nie,..
                    Ein wenig Spaß soll das ganze ja auch machen,.........


                    Cheers


                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Weltrekorde???

                      Hallo Christian,

                      soweit ich weiß:

                      Die Bilder müssen mit einer analogen Kamera mit Databack-Rückwand gemacht werden. Sämtliche Start-/Wende-/Zielpunkte müssen aus dem FAI-Sektor heraus fotografiert werden, also einem Viertelkreissegment mit einem Radius von 1km, beliebige Höhe, mittig vom an-, bzw. abfliegenden (Startpunkt) Schenkel aus gesehen. Wie viele Bilder du machst, ist egal, es muss nur eins dabei sein, das den Punkt eindeutig aus dem Sektor heraus zeigt.

                      Tobi

                      Änderung: Das da oben ist veraltet, heute ist es anders. S.u.
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 09.12.2006, 16:07.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Weltrekorde???

                        Hy Tobi,

                        danke; also eine analoge, na dann mach ich mich mal auf die Suche.
                        Gibt halt auch digitale mit Databack oder täusche ich mich da?

                        aber die könnte man ja manipulieren, deswegen macht anaolog ja Sinn.
                        Die Filme hören aber meinst bei 36 Bildern auf,....

                        Das mit dem Sektor ist mir bekannt, nur halt das schließen des Dreiecks bzw. die Höhe dabei noch nicht so klar. Der Startpunktsektor ist dann ja eh zum Endpunktsektor um 180 Grad gespiegelt.

                        Ich frage mich halt ob ich im Startbart raus ins Tal fliegen kann dort ne Kirche, See oder so als Startpunkt nehmen kann und dann abends den Endpunkt aus dem Sektor zur Not aus 100m Höhe machen kann.

                        Das würde die Sache nämlich um einiges erleichter, da man je nachdem wo man das ganze macht bzw. wie der Tag so ist, abends nicht unbedingt wieder auf Startpunkthöhe kommt. Zudem kann man dann nicht erstmal gemütlich den Startbart ausdrehen sondern muß ja im Prinzip so früh wie möglich das Startphoto machen, da man es ja möglichst tief haben will, da man abends wohl kaum nochmal auf Basishöhe im Startbart kommt, bzw. die Basi oft nicht mehr so hoch ist wie morgends.

                        Deshalb halt die Frage wegen der Höhe. Startpunkt bei einem FAI ist mein Startphoto oder ist das automatisch mein Startplatz?
                        Wenn das so ist hätte sich die Frage eh erledigt. Oder kann man das wählen?

                        Naja bis zum Frühling dauerts ja noch etwas, werde mir das Puzzel schon zusammensuchen, is ja schließlich auch bald Weihnachten :-)


                        Cheers

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Weltrekorde???

                          Hallo Christian,

                          ohne Garantie auf Richtigkeit. Meines Wissens:

                          - gibt es für Dreiecksweltrekorde keinen Start auf dem Schenkel. D.h. der Startpunkt ist zugleich immer auch Dreiecks-Eckpunkt. Das war z.B. früher bei der Streckenflugmeisterschaft anders, da war auch Start auf dem Schenkel erlaubt.
                          Das bedeutet aber zugleich, dass die FAI-Sektoren für Start- und Endpunkt unterschiedlich liegen, aber natürlich Startpunkt=Endpunkt.

                          - Die Höhe ist egal. Beispiel Schmittenhöhe: Startpunkt = Kreisverkehr beim Schett. Du startest also, drehst auf, fliegst raus ins Tal, fotografierst aus dem Sektor den Kreisverkehr, zurück zum Berg und los. Am Abend dann kratzt du aus der anderen Richtung mit 50m Höhe über den Kreisverkehr, machst dein Foto uns schlägst in der Wiese neben der Straße ein, wobei dein Sportzeuge dich dabei logischerweise beobachten muss. Dreieck zu, Rekord perfekt.

                          - Startpunkt kannst du frei wählen, muss aber - wie gesagt - zugleich Eckpunkt sein.

                          Änderung: Scheinbar galt das früher mal. Heute ist alles anders, s.u.
                          Zuletzt geändert von Tobias S.; 09.12.2006, 16:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Alles ganz anders?

                            Sodala, jetzt hat´s mich doch interessiert und bei genauerem Hinsehen scheint doch alles ganz anders zu sein.

                            Interessant für Weltrekorde ist der FAI Sporting Code General Section und dort speziell das Kapitel 6 - World Records. Außerdem Sporting Code Section 7D - Class O.

                            Die Dokumente gibt´s hier:

                            http://www.fai.org/system/files?file=scg2006.zip und
                            ftp://www.fai.org/sporting_code/sc07d_2006.zip

                            Und da steht jetzt z.B. drin:

                            1.6.7.3 Start point/Departure Point

                            The take-off place; [...] or departure from a cylinder observation zone by a GPS oder an approved flight recorder

                            1.6.8 Turn point

                            A clearly defined feature on the surface, or GPS coordinates, which are precisely specified before take-off.

                            1.6.8.1Rounding the turn point:

                            A turn point is rounded when the entire hang glider is observed to pass outside the vertical projection of the turn point feature or when it is proved that the designated observation zone has been entered.
                            und jetzt wird´s spannend, weil:

                            1.6.13 Observation Zone

                            The zone which it must be proved that the glider entered in order to validate a start point, turn point or finish
                            point. These may be either the FAI Observation Zones (FAI sectors) specified in A.13.1 or A.13.2 of the General Section or:

                            1.6.13.1 Turn Point Cylinder

                            A cylinder of 400m radius around a set of GPS co-ordinates.

                            1.6.13.2 Start or Finish Cylinder

                            A cylinder of 400m radius around a set of GPS co-ordinates. Larger radii might be used in competitions.
                            Weiter unter Punkt 17 ist dann noch aufgeführt, was das GPS alles aufzeichnen muss.

                            Es sieht also so aus, dass Weltrekorde mit 400m Radius und GPS-Aufzeichnung möglich sind. Ein Barograph ist nicht notwendig:

                            5.4 GPS and flight recorders, and Barographs

                            A serviceable GPS or approved IGC flight recorder, and optionally a barograph must be used for all badge and
                            record flights.
                            Lies dir die Dokumente mal in Ruhe durch, scheint alles einfacher als gedacht.

                            Grüße,
                            Tobi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Weltrekorde???

                              Hy Tobi,


                              gelesen hab ich das auch schon, aber es wiederspricht sich halt mit den DAEC pdf`s und Aussagen von Piloten die schon Rekorde geflogen sind.
                              Waren zwar nur deutsche, aber wird ja wohl nicht so sein das es da rückläufig Unterschiede gibt, sprich nationaler Rekord mehr Anforderungen wie Weltrekord bei der FAI oder?

                              Und eben weil das unklar ist und keiner weis was nun aktuell ist (nicht immer ist das was online ist aktuell) wäre es nett da eine konkrete Aussage zu bekommen.

                              Wenn das natürlich so wäre, wäre das klasse. Wäre ja dann ein normaler OLC-Flug mit Sportzeuge.

                              Spekulieren hilft nix,.....aber wen wegen Aktuallität fragen? DAEC verweist auf DHV,DHV weicht aus, bleibt nur noch die FAI die einen hoffendlich nicht wieder ins eigenen Land verweist,....


                              so langsam wird mir klar warum das nicht mehr versuchen,...:-(


                              Cheers


                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X