- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arcus S

    halloo ;-)

    nachdem ich keine Flugschule aufgetrieben hab, die mir über Ostern den Epsilon leihen würde, hab ich mich für einen Arcus S
    an der oberen grenze geflogen, entschieden ...

    Wer von euch Vollprofis kann mir zu DEM Schirm was sagen, speziell zu der S Größe, die ja angeblich etwas anders zu fliegen wäre ...


    byebye


    Phelixxxxxxxx

    #2
    Hallo Phelix,

    mit dem Arcus kannst Du nichts falsch machen.
    Ich fliege ihn jetzt 3 Jahre und viele Km.
    Wie viele kleine Schirme fliegt er Leistungsmäßig nicht ganz bei den großen Brüdern mit, aber das sind Nuancen.

    Insgesamt ist der Arcus S ein super runder, angenehmer, wendiger und ausgewogener Schirm mit einer auch in sehr ekligen Situationen immer gutmütigen Charakteristik. Ein Schirm unter dem man sich von der ersten Minute an zurecht sehr wohl und sicher fühlt.
    Ein voll beschleunigter Megazerleger ist natürlich nie angenehm, aber wenn's passiert gibts Du mit dem Arcus deswegen nicht das fliegen auf.

    Interessant finde ich, und das kannst Du vielleicht mal überprüfen, dass ich in ruhiger Luft nicht über 14,5m/s spiralen kann. Da ist er auch nicht stabil. In stärkerer Thermik aber spiralt er recht schnell stabil, allerdings ohne weiter zu beschleunigen und einfach rauszubremsen.
    Das Ergebnis würde mich interessieren.

    Viel Spaß und beste Grüße
    Markus Schmidt

    ArcusTest bei www.lahmeente.de

    Kommentar


      #3
      stabil spiralen

      @markus

      Kannst du mir erklären warum der arcus stabil spiralt wenns thermisch ist und sonst nicht ?


      be carful in the sky
      blaumeise

      @phelix

      auch wenns über ostern halt nicht passt, lass dir den Probeflug mit dem epsilon nicht entgehen. den er ist tadellos. Sonst wär er hier wie soviele andere Produkte schon am pranger gestanden!

      @alle andern

      ebenfalls finde ich die mühseligen Preisdiskusionen bei advance schirmen nicht angebracht.
      1. Braucht sie niemand zu kaufen
      2. Was nix kost is nix wert

      Kauft euch den schirm der zu euch passt und an dem ihr euch wohl fühlt und wenn der dann 100.- oder 200.- teurer ist (marke egal)
      bleibt cool, denn spätestens nach dem 1. geilen flug intressierts eh nicht mehr.

      happy landing
      Blaumeise

      Kommentar


        #4
        Hallo Blaumeise,

        das ist eine Sache die auch überhaupt nicht verstehe. Ist aber reproduzierbar und zweifelsohne nicht eingebildet.
        Bei einem integriert 3m Bart ist es schon zu beobachten.

        Vielleicht ist es der selbe Grund, der einen Schirm in der Thermik schlechter in die Spirale gehen lässt.

        Das einzige was ich mir vorstellen kann ist die höhere Aufwärtsgeschwindigkeit im Zentrum des Bartes. Die zentrumsnahe Kappe würde dann relativ zur Luftmasse schneller nach unten fliegen wie der Pilot in den langsameren Randbezirken des Bartes. Vielleicht ist aber eben dann zumindest an der Kappe die nötige Geschwindigkeit zum stabilen Spiralen erreicht.
        Ich fliege den Arcus übrigens mit 82-83kg Star(t)gewicht. Evtl. tritt das Phänomen ja auch nur bei meiner spezifischen Konstellation auf.

        Vom Epsilon habe ich übrigens auch nur gutes gehört, er scheint allerdings eine Idee sportlicher zu sein und ist definitiv schneller.
        Ich will nicht in den Verdacht kommen hier für Swing Werbung zu machen.

        Beste Grüße
        Markus Schmidt

        Kommentar


          #5
          hallo ;-)

          freu mich schon riesig auf den Arcus Test ..

          Markus, kannst du mir mal so kurz und grob sagen, wie so die startbarkeit des Schirms ist (schiesst er , muss man ihn führen )

          ist er wendig ?
          braucht man viel oder wenig Kraft zum Steuern ?
          ist man der höchste mit dem Schirm ? ;-))))) (kleiner Scherz)


          vielleicht kannst du mir schon ein wenig den Mund wässrig machen ? ;-)

          byebye

          und frohe Ostern an alle !


          Phelixxxxx

          Kommentar


            #6
            Hi Phelix,

            das Startverhalten ist wie es sich für einen 1-2er im besten Falle gehört. Problemlos eben. Die Leinen neigen etwas zum verknoten, da musst Du genau hinschauen.
            Steuerkräfte sind mäßig im Bereich bis 15 cm und das reicht meist aus. Wenn die Stabilobremse einsetzt wird der Steuerdruck schon recht hoch, so dass angebremstes Rumstehen in der Thermik anstrengend ist. Ich bin aber ein schwächliches Bürschchen.
            Mit Gewichtsverlagerung ist der Schirm ansprechend wendig, aber nicht extrem. Für hohe Wingover musst Du dir beim anfänglichen Aufschaukeln Zeit lassen, weil da die Eigendämpfung schon deutlich zuschlägt.

            Mach Dir keine Sorgen, Du wirst den Schirm ohne Besonderheiten aufziehen, fliegen und dich wohlfühlen wie wenn Du ihn schon 2 Jahre geflogen hättest.

            Viel Spass,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo Phelix,

              ich fliege einen Arcus M an der oberen Grenze seit 3 Jahren. Habe ein sehr gutes Gefühl mit diesem Flügel. Er hat sehr viel Reserve wenn man aus mangelnder Flugpraxis mal falsch oder zu spät reagiert.
              Selbst bei einem heftigen Klapper fliegt er mit leichtem Gegenbremsen weiter geradeaus. Allerdings arbeitet er gerne in sich, was nicht jedermans Geschmack ist. Dafür merkt man aber zuverlässig, welche Seite angelupft wird. Was mir nicht so gut gefällt, da ich meist in einem recht lebhaften Talwindsystem fliege, er stellt sich gerne auf und verliert damit sehr schnell Fahrt.
              Man muß daher in turbulenten Bedingungen sehr mit Bremsen und Beschleuniger arbeiten, um vernünftig gegen den Wind vorwärts zu kommen. Möglicherweise ist das aber auch eine Eigenart meines Schirmes. Wie ist denn da die Erfahrung anderer?

              Gruß Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X