- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehret der Verbal-Diarrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wehret der Verbal-Diarrhoe

    Hier im Forum scheint die Verbal-Diarrhoe wieder mal um sich zu greifen !!

    Es ist unakzeptabel, dass kompetente Forumsteilnehmer sich frustriert verabschieden weil es einige wenige hier im Forum gibt, deren verbaler Schließmuskel an masiver Unterfunktion leidet ! Was sich daduch äussert, an jeder unpassenden Stelle thematisch Sinnfreies auszukotzen.

    Mein Vorschlag zur Selbstheilung der mit Verbal-Diarrhoe befallenen:

    - Aktiviert endlich das Userranking im Forum ! (Negativ Feedback ist evtl. sehr heilsam)

    - Anzeigen der Anzahl der User die einen Forumsteilnehmer auf der Ignore-Liste haben.

    In anderen Foren ist das üblich, die Forengemeinschaft sieht dann sofort was von einem Teilnehmer zu halten ist.

    ForumsAdmins: Auch bei Verbal-Diarrhoe muß man masiv eingreifen !!!

    HG

    #2
    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

    Muss leider sagen das mir das in letzter Zeit auch ziemlich negativ aufgefallen ist.
    Da werden interessante Themen mit ziemlich viel heisser Luft aufgeblasen ohne darauf zu verzichten dem Ganzen noch ein paar spitze Bemerkungen persönlicher Art beizumischen, die letztendlich dafür sorgen das so ein Thread irgendwann im Niveau abgleitet.

    Dem Forum würde es gut tun, wenn sich einige ein wenig mehr an das alte Motto halten würden:


    "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Schnauze halten"
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

      Hallo HG,

      Ich stimme deinen Aussagen völlig zu! Es macht mir in den letzten Monaten immer
      weniger Spass, hier etwas beizutragen, weil sich hier zuviele Trolle tummeln und
      offensichtlich sehr wohl fühlen dürfen. Ich habe sicher zwei Dutzend schon
      getippte Beiträge wieder gelöscht, weil ich mir dachte: "Irgendein Idiot wird sich
      wieder an irgendeinem Wort stören und die Diskussion ins Off reissen."

      Viele User haben wie ich auch schon mehrfach Threads und Beiträge mit der Bitte
      an die Admins gestartet, doch etwas zu unternehmen. Letztlich wurden leider
      immer wieder all solche Bitten von den Betreibern ignoriert. Dies ist umso verwunderlicher,
      da gerade sie oft Streit schlichten müssen, der sonst gar nicht erst entstünde.
      Der bekannteste Thread dazu kam sogar von einem Moderator, versandete aber
      auch: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...

      Noch zwei beliebige aktuelle Beispiele: Ein wirklich kompetenter Schreiber wie
      Paul wurde bisher durch die Stimmung hier abgehalten: (Quelle)
      > Hab bewusst im PGforum gepostet, denn da sind (wie man ja am ergebnis sieht)
      > menschen unterwegs die positiv beitragen anstatt (so wie in manch anderem
      > forum) als erstes einmal zu attackieren und niederzumachen.......


      Manuel Nübel hat erst Gestern wieder gefragt:
      > Warum stellt man nicht das Forum auf "realName-Pflicht" um, dann hätte
      > man da deutlich weniger Probleme.


      Der Grund dafür war bisher, das der DHV sicher stellen wollte, dass sein Forum
      auch das grösste deutschsprachige Forum bleibt. (Siehe z.B. auch Forumsregeln:
      Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige
      Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern,


      Ich glaube, dass inzwischen die Gefahr der Abwanderung oder Desinteresse viel
      eher durch die Trolle hier gegeben ist, als dass Leute nicht mehr schreiben würden,
      weil sie so gerne Nicks benutzen.

      Viele Seriöse Teilnehmer wurden schon vergrault. Ein Beispiel (Quelle):
      Swing würde hier als Hersteller mehr öffentlich beitragen, wenn das Forum nicht anonym wäre:
      SWING wird auch in Zukunft seine Piloten nicht über Medien informieren (oder sich
      auf diese Weise rechtfertigen), in denen jeder einfach Behauptungen unter
      dem Deckmäntelchen der Anonymität aufstellen kann.
      Infos aus erster Hand sind eine gute Sache, wie man am Beispiel von Hannes Papesh sieht.
      Wenn man die Beiträge zu "werbelastig" findet, kann man dann ja immer noch
      sein Feedback dementsprechend via "Karma" geben. Hannes hätte auf jeden
      Fall ein ziemlich hohes Plus da stehen ;-)

      Das Paraglidingforum.com hat ja nun wirklich lange genug vorgelebt, dass eine
      Kombination aus Realname-Pflicht und Karma eine super funktionierende
      Mischung ist.

      Nachdem es in es in der Vergangenheit immer einen konkreten GrossAnlass für
      solche Forderungen gab, bei dem die Diskussion schon wieder neue Spannungen
      schuf, kann man vielleicht jetzt mal ohne Fingerpointing zu einer besonnenen
      Lösung kommen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

      Happy Landings,
      Ulli

      P.S.: @HG: Mich verwundert schon etwas, das du nicht mit gutem Beispiel voran gehst,
      und mit Realname Postest (ob als Nick oder Name darunter). Eine Bewertungs-
      Funktion, die nicht an einem Realen Namen haftet ist IMHO nicht viel Wert.
      Etliche Trolle haben sich schon mit immer neuen Nicks wieder reingewaschen,
      andere würde es nicht kümmern, ob ihr anonymer Nick negative Punkte sammelt.
      Es gehört zum Wesen von Trollen, dass sie stolz sind auf möglichst viel Verärgerung.
      Ein hohes Negatives Karma/Ignore wäre da wie eine Auszeichnung...

      Kommentar


        #4
        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
        ...Verbal-Diarrhoe....
        .....verbaler Schließmuskel an masiver Unterfunktion leidet...
        ....thematisch Sinnfreies auszukotzen...
        ....Verbal-Diarrhoe...
        Kopfschüttelndes Urteil:
        Verbal-Flatulenz.

        Wenn Du meinst andere Be(ver-)urteilen zu können, Andere die sich inhaltlich und im Ton vergriffen haben, dann bitte geh mit gutem Beispiel voran. Wenn Du allerdings den Umgangston nicht beherrscht den Du von Anderen verlangst schweig besser.

        Nachtrag: Zur Real-Name Pflicht:
        Ich durfte selbst schon erleben dass mich hier hoch geschätzte Realname-user über PN ziemlich angepöbelt haben. Was also nutzt der Realname? Man baut nach aussen hin Hochglanzlack auf um hinten herum die Wuzz rauszulassen?
        Zuletzt geändert von j.livingston; 13.02.2007, 11:23.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

          Zitat von hangglider Beitrag anzeigen

          Es ist unakzeptabel, dass kompetente Forumsteilnehmer sich frustriert verabschieden weil es einige wenige hier im Forum gibt, deren ...........
          .................

          HG
          recht hast du

          das sehe ich auch so

          Olaf

          Kommentar


            #6
            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

            Ich unterstütze die Aufschaltung von realen Namen (die hat ja jeder und kann sicher dahinter stehen) und mit Forumbewertung. (so wie bei Ebay find ich echt toll)
            Am Anfang war ich so gutgläubig und habe alles aufgeschalten. Dann fanden einige eine Bemerkung nicht gut und bombardierten mich mit PN's. (es ging um eine Einteilung von einem Gebiet und der Zugehörigkeit eines Flugplatzes in diesem. Keine beleidigende, einfach eine normale Bemerkung)

            So entschied ich mich nur noch meine HP zu vermerken. Denn wenn jemand herausfinden will wer ich bin, kann er dies mit zwei Klicks tun.

            Ich gebe zu, dass auch ich mich manchmal verleiten lasse unsinniges reinzuschreiben. Aber das finde ich nicht schlimm. Denn manchmal findet man einige OT Bemerkungen lustig.

            Jedenfalls will ich nicht dass es wie im gleitschirm-forum.ch läuft. Denn da läuft fast nichts.

            Kommentar


              #7
              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

              Oder wie Mops malso schön schrieb:
              "....Aber - die beste Maßnahme gegen Trolle und Stänkereien ist immer noch die beste aller menschlichen Fähigkeiten - die selektive Wahrnehmung. Man muß wirklich nicht auf jedem Mist antworten ....."
              Ich hab grad mal auf meinen Nick gegurgelt. Das Ergebnis nehme ich als zusätzlichen Grund gegen Realnamen-Pflicht zu sein.
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                Kurz und bündig

                @ Ulli
                bitte nicht Deine eigenen Beiträge aus besagten Gründen löschen, die nämlich lese ich ausgesprochen gerne

                Die Tatsache das es hier Trolle Dummschwätzer und was sonst noch so gibt, habe ich eigentlich bisher ganz gut durch einfaches "nichtlesen" übersprungen.

                Realnamen? Warum nicht, fang gleich mal damit an

                Gruß
                Frank R. Mauer

                Ich hoffe, dass sich niemand durch irgendwelche dämlichen Antworten aus dem Forum vertreiben lässt!!!!!!!!!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                  Bitte fangt jetzt nicht wieder damit an die realen Namen zu posten, das haben wir doch schon.



                  So ist es nicht gemeint.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                    Das Ganze hat wenig mit Realnamen zu tun, als registriertes DHV-Mitglied bin ich m. A. nach transparent genug.
                    Ich muss ja nicht unbedingt für jeden WEB-Robot transparent sein oder ?
                    Ich will nicht in jeder Suchmaschine unter meinem Realnamen auftauchen !
                    Das sollte sich jeder überlegen, der nach Realnamen ruft.

                    Flatulenz ist die richtige Bezeichnung für das was mich zu dem Thread trieb, es bläht mich gewaltig das man keinen Wetter, HG und sonstigen Thread lesen kann ohne mit pseudophilosophischer Diarrhoe konfrontiert zu werden.

                    Welcher psychologische Defekt treibt jemanden eigendlich zu solchem Tun ?

                    HG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                      Gegen eine real Name pflicht hätte ich persönlich nichts einzuwenden. Ich bin aber skeptisch ob sich dadurch wirklich was ändern würde. Es mangelt hier einigen einfach an gegenseitigen Respekt.

                      Als Mod hätte ich keine große Lust darauf, stärker zu kontrollieren und maßregelnd einzugreifen. Das führt nur dazu, daß sie noch öffter beschimpft werden. Es ist halt immer eine Gradwanderung zu entscheiden wann man eingreift und wann nicht.

                      Am besten gefällt mir so eine User Feedback Funktion. Zum Beispiel drei kleine Button an der rechten Seite eines Beitrags (positiv/neutral/negativ). Nur der Schreiber selber sieht das Ergebnis (ebenfalls an der rechten Seite des Beitrags) anstelle der Voting Button. So bekommt jeder schnell mit wie seine Beiträge ankommen.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                        Lass Dir mal die Funktionsweise der Ignore-Funktion erklären. Vielleicht kennst Du ja einen Experten der Dir das einstellt.
                        Und zu dem Ton nochmal:
                        Erwarte nicht dass man Dich ernst nimmt wenn Du es selbst nicht fertigbringst Dich im Ton zu mässigen.
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                          Ich halte die Ignore-Liste für das finalste Mittel, eine Bankrotterklärung sozusagen.
                          Ich wende sie nur im wirklichen Notfall an (wie beim "transporter" selig).

                          Es gehen dabei auch vernünftige Beiträge unter.

                          @j.livingston
                          Im Ton vergriffen ?
                          Ich reagiere auf Diarrhoe mit Flatulenz, so bin ich halt. Das schont den Magen.
                          Wer mich ernst nehmen will, ok .
                          Wer mich nicht ernstnehmen will, auch ok .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                            Das zieht sich aber auch schon wie ein roter Faden durch die letzten Jahre

                            Selektive Trennung zwischen Müll, dichterscher Ausdrucksweise oder gehaltvollem Beitrag kann eh keiner leisten.....also hilft doch nur die Ignore Funktion oder eine Bewertung, dann trennt sich die SPreu vom Weizen sehr schnell
                            Meiner Meinung nach ist das Verhalten im Forum auch Ausdruck des Charakters....und so manchen den ich persönlich kennen gelernt habe hat dies bestätigt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                              Hi HG!

                              > Das Ganze hat wenig mit Realnamen zu tun, als registriertes DHV-Mitglied bin ich m. A. nach transparent genug.
                              > Ich muss ja nicht unbedingt für jeden WEB-Robot transparent sein oder ?
                              > Ich will nicht in jeder Suchmaschine unter meinem Realnamen auftauchen !
                              > Das sollte sich jeder überlegen, der nach Realnamen ruft.


                              Das Argument mit der Suchmaschine und den Web-Bots ist hinfällig, wenn man die Realnames nur für registrierte Benutzer im User-Profil anzeigt. (so wie das ja schon auf freiwilliger Basis (z.b. in meinem Profil) funkioniert.)

                              Der RealName ist also weder per Suchmaschine noch durch einen Web-Bot auffindbar!

                              Ich habe eh schon mehrmals geschrieben, dass ich eine verpflichtende RealName Angabe sehr begrüßen würde.
                              Es entspricht einfach besser meinem Verständniss von Diskussionskultur, wie ich sie auch im "richtigen Leben" für wünschenswert empfinde:
                              Da weiß ich auch, wen ich als Gegenüber vor mir habe, und sowohl ich, als auch mein Gegenüber muss mit seinem Namen zum Gesagten stehen. Das kann natürlich keine Streitereien verhindern, es lässt sie aber ein einem fairen Rahmen stattfinden!
                              Aktuell ist es hier aber so, dass sich ein anonymer Troll eigentlich nie rechtfertigen muss, sondern einfach nur mit Dreck um sich wirft, oder sonstigen Blödsinn von sich gibt, um gegebenenfalls auch mal schnell unter neuem Nick weiter zu trollen. Der faire Rahmen ist hier nicht gegeben, was dem Niveau im Forum meiner Meinung nach ganz klar abträglich ist.

                              Das Paraglidingforum demonstriert ja wirklich eindrucksvoll die Wirksamkeit der RealName Pflicht. (sowie des Karma-Systems)
                              Oder glaubt ihr, dass deutschsprachige Forumsuser im allgemeinen schlechter in der Lage zu seriösen Diskussionen sind?

                              Ich denke das nicht, sondern ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Forumsgehalt sowie die Diskussionskultur mit einer verpflichtenden RealName Angabe größer würde.

                              Pipo
                              Zuletzt geändert von pipo; 13.02.2007, 14:06.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X