- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tendenz bei Gurtzeugen auf der FreeFlight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tendenz bei Gurtzeugen auf der FreeFlight

    Hy Leute,

    nun hab ich einige Tage gewartet, aber es scheint wohl keinem aufgefallen zu sein.
    Dieses Jahr habe ich verstärkt GS-Gurtzeuge probegesessen, was durch flexible Aufhängepunkte bei den meisten Herstellern doch etwas leichter ging.
    Leider habe ich zu viele Gurte gefunden, die ein normales "Aussteigen" zum Hangsoaren oder landen einfach kaum noch ermöglichen. Zusätzlich haben einige die Herrausfall-Sicherungen am Sitzbrett angenäht, was wohl bei uns Männern in Standhaltung ein furchtbares "Quetschen" wichtiger äusserer Organe zur Folge hat, da hilft nur ein Anbringen an den Beingurten mit einer Schlaufe, und das "Kneifen" ist weg!
    Ja, ich habe diese Gurtzeuge in allen möglichen Verstellungen geändert, leider keine Besserung!!
    Es fanden sich 2 die ein vernünftiges und 1 das ein leichtes Aussteigen ermöglicht!!!
    Also sind hier Gurtzeuge am Reissbrett konstruiert worden, hat das keiner ausprobiert, interessiert den DHV beim Gütesiegel etwa dieser doch so wichtige Asspekt nicht???
    Leider haben sich Gurtzeuge die früher als ältere Modelle noch gut dazu eigneten, zum Gegenteil entwickelt.
    Sicher werden jetzt wieder einige schreien: wichtig ist das Händling und die tiefe Aufhängung, aber es fliegen nun mal nur die wenigsten wirklich Akro, und dafür gibt es auch spezielle Gurtzeuge.
    Diese Tendenz ist mir beim Groundhandling in unserem Verein eigentlich erst aufgefallen, ich hab mich gewundert, das die Leute mit den neuesten Gurten manchmal regelrecht hineinfallen.
    Auf der FF habe ich versucht dieser Sache auf den Grund zu gehen, die Lösung ist sehr simpel und traurig zugleich.
    Die meisten Gurte habe die Sitzbretter zu weit vorn aufgehangen, so das man beim Reinsetzen unweigerlich nach hinten rutscht, und dann nur mit grosser Anstrengung wieder nach vorne rauskommt, da auch die Sitzbretter hinten viel zu tief abgesenkt sind.
    Das einzige , das wirklich superleicht nach vorn zu neigen war, ist das neue Phase von Skyline, welches das Brett auf beiden Seiten vorn und hinten mit je einer Schnur verbindet, die über eine Rolle läuft. Das Aufrichten geht durch diese Technik wirklich simpel, und ich halte das für einen genauso wichtigen Aspekt, wie einen Protektor!!!
    Abschliessend hoffe ich, das sich diese Unart im nächsten Jahr wieder ändert, ansonsten bitte ich die Hersteller ihre Gurtzeuge auf Praxistauglichkeit zu prüfen.
    Gespannt auf Eure Erfahrungen wartend,

    Jens
    Zuletzt geändert von Jens; 30.03.2002, 22:39.

    #2
    Hallo,
    mir ist bei den neuen Gurten aufgefallen, das die Beingurte irgendwo in der Nähe der Aufhängung enden und nicht mehr am Oberschenkel anliegen.
    Dazu noch ein weit geöffneter Brustgurt.
    Der Pilot sitzt so richtig schön locker und bequem in seinem Sofa.
    Doch wehe er fliegt mal kopfüber in sein Gurtzeug - dann wir er möglicherweise den Freifall genießen können.
    Reserve möchte ich mit so lockeren Gurten auch nicht ziehen.
    Grüße
    Jürgen
    (als früherer Fallschirmer gewohn, das die Gurte am Körper anliegen)

    Kommentar


      #3
      Gurtzeug – Katastrophe

      Hi Kollegen,

      hab auf der Messe EIN einziges GZ „gefunden“, welches bequem und leicht ist, mit brauchbaren Verstellmöglichkeiten und ohne Schnickschnack ausgestattet ist, Steuern mit Gewichtsverlagerung und ein müheloses Aufrichten und Reinsetzen ermöglicht.
      Leider befindet sich dieses GZ in Privatbesitz und hat kein DHV. Ich hätt’s vom Fleck weg gekauft
      (bitte Michi, BAU DAS DING bzw. gib es in Serie!!!)

      Meine Nr. 2 wär das Fast II von UP. Aber dieses ist ein absolut kompromissloser reiner Liegegurt, weiß nicht ob ich es wirklich fliegen könnte.

      Ansonsten hab ich in mindestens 20 Gurtzeugen gehockt und mir die Haare zu Berge stehen lassen: Schwer, klobig, unzweckmäßige Beingurtkonstruktionen und Speedsystemanbringungen/umlenkungen, sperrig durch zu hohe Aufhängungen, hackelige oder verdeckte Verstelleinrichtungen (wie soll man die in der Luft bedienen, wenn man sie erst unter drei Neoprenschichten vorkramen muss ?!) und das quer durch alle Marken.
      Ich hoffe nur, dass meine alte Schüssel von anno 1997 noch möglichst lange hält...
      Grüßli,
      Bettina
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        Re: Gurtzeug – Katastrophe

        Original geschrieben von Bettina Ebeling

        Meine Nr. 2 wär das Fast II von UP. Aber dieses ist ein absolut kompromissloser reiner Liegegurt, weiß nicht ob ich es wirklich fliegen könnte.
        ACK. Könnte mich mittlerweile mit der Liegehaltung gut anfreunden, hab´ erst wieder in Meduno einige mit dem Teil rumsoaren sehen. Schaut scharf aus, geht richtig geil um die Ecke und rein raus ist dank Beinstrecker und direkt am Arsch sitzender Aufhängung ein Kinderspiel.
        Sitzen is zwar schwer, Liegen in dem ding dagegen ein echter Genuß, wirklich bequem in dieser Position. Ich hab Leute gesehen, die beim Kurbeln einfach den ganzen Körper ca. 30°-45° nach vorne neigten, dabei aber gestreckt ließen und so trotzdem eine ziemlich vernünftige Position zum Kreisen zu haben schienen.

        Grundproblem der übrigen meisten Gurte sind - wie bereits angemerkt - die viel zu weit vorne angreifenden Aufhängungsgurte (meiner Meinung nach). Wenn das Aufhängungsdreieck unterhalb des Karabiners irgendwo in die Kniekehlen und zu den Schultern läuft, ist dies meiner Ansicht nach Gift für aktives und gewichtsbetontes Steuern und außerdem dem leichten Aufrichten äußerst abträglich. Nur wenn die Gurte möglichst nah am Hintern angreifen, so etwa am oberen Oberschenkel und in der Hüfte rollt man mit dem Schwerpunkt quasi über die Arschbacken während im ungünstigsten Fall der Schwerpunkt sogar unterhalb der Drehachse hängt, welche in oben beschriebenen Fall Kniekehlen und Schultern verbindet (etwa bei ganz gelockerten Hüftgurten).

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Gurtzeug – Katastrophe

          [QUOTE]Original geschrieben von Markus Haubt
          [B]

          ACK. Könnte mich mittlerweile mit der Liegehaltung gut anfreunden, hab´ erst wieder in Meduno einige mit dem Teil rumsoaren sehen. Schaut scharf aus, geht richtig geil um die Ecke und rein raus ist dank Beinstrecker und direkt am Arsch sitzender Aufhängung ein Kinderspiel.
          Sitzen is zwar schwer, Liegen in dem ding dagegen ein echter Genuß, wirklich bequem in dieser Position. Ich hab Leute gesehen, die beim Kurbeln einfach den ganzen Körper ca. 30°-45° nach vorne neigten, dabei aber gestreckt ließen und so trotzdem eine ziemlich vernünftige Position zum Kreisen zu haben schienen.

          Hi Markus,
          Optik ist nicht alles. Liegend fliegen unterscheidet sich komplett vom "Sitz-fliegen" bzgl. Gewichtsverlagerung, Schirm- und Fluggefühl. Flieg nen Liegegurt erstmal Probe bevor Du zuschlägst. Nur hocken bringt Dir da wirklich Null. Das Fast II ist übrigens ein reiner Liegegurt, da brauchst gar nicht erst auf die Idee zu kommen, sitzend fliegen zu wollen.
          Als Alternativ-Kompromiss kann ich aus eigener Erfahrung das Sup Air Cocoon empfehlen, ein Sitz-Liegegurt mit mehr-als-nur-alibi-Protektor (12 cm). Der Gurt macht beides (liegen und sitzen) 1a mit, der Wechsel zwischen den Positionen ist nahezu unproblematisch und dank der (zu) vielen Einstellmöglichkeiten sehr präzise einzustellen und saubequem.
          Nur: Die Gurteinstellung muß wirklich in Ruhe gemacht werden, ein schlecht eingesteller sitz/liege-Gurt ist ein echter Greul in der Luft.

          CU,
          Thorsten

          Kommentar


            #6
            Sofagurte

            Hy Flieeeescher(innen),

            erst mal danke, dass Ihr auch so empfunden habt wie ich.
            Auch Bettina sei dank gesagt, ich hatte das gleiche Entsetzen wie Du.
            Leider sind die meisten "Sofas" wohl nicht mehr von den Konstrukteuren selbst geflogen worden, anders kann man diese Fehlfunktion nicht verstehen.
            Also ich hoffe, das diese Leute das bis zur Freeflight im nächsten Jahr mehr zur Praxis hin entwickeln!!!
            Auch kann ich den Markus verstehen, aber Du solltest mal ein Cocoon an der Winde probieren!
            Ich hatte dieses "Vergnügen" am Sonntag, Resüme: reinkommen bis Schleppende nicht möglich, danach nur mit Gewurschtel, und die liegende Position sieht villeicht geil aus, aber ich möchte nicht in zerissener Flachlandthermik und geringer Höhe einen Klapper damit erleben.
            Ausserdem hat es kein Güsi, aber das ist den meisten eh wurscht.
            Nun flieg ich mein altes 96er Profeel2 weiter, aber es löst sich langsam auf, mal sehen, obs bis zur FF 2003 hält.
            Also, ich bitte Euch weiterhin um Eure Meinung zu diesem doch so wichtigen Thema.
            Happy landing wünscht Jens

            Kommentar


              #7
              hi leute,

              ich hab auch lange gesucht um mit dem sup air profeel XC ein super GZ gefunden.

              - sitz+liegeposition sind sehr bequem und stabil
              - trotzdem gutes feedback vom schirm
              - und sehr gute gewichtsverlagerung-übertragung auf den schirm
              - perfekte verstellmöglichkeiten

              - brustgurt habe ich verlängert (grosse wampe ;-))

              retter unterm arsch, griff rechts am oberschenken, protektor ca. 15cm, recht leicht, aber halt etwas klobig.

              habe auch das cocoon getestet - kann niemanden verstehen, der sich dieses teil kauft - testet mal das XC - jeder cocoon-flieger, denn ich das XC probieren hab lassen, war der selben meinung - XC muss her...

              ich bin happy
              FMS

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
                - sitz+liegeposition sind sehr bequem und stabil
                - trotzdem gutes feedback vom schirm
                - und sehr gute gewichtsverlagerung-übertragung auf den schirm
                - perfekte verstellmöglichkeiten

                - brustgurt habe ich verlängert (grosse wampe ;-))
                Hallo FMS,

                ich hab im vorigen Jahr das profeel XC und das (fast) baugleiche Pilots bei Aerosport auf der FF probegesessen und letzteres auch 3 Wochen geflogen. Bezüglich sehr bequem und stabil hab ich dieselben Erfahrungen gemacht. Bezüglich Gewichtsverlagerung überhaupt nicht und bezüglich Verstellmöglichkeiten insofern nicht, weil die Verstellweiten für mich zu begrenzt waren. Besonders einschränkend entfand ich das beim Brustgurt. Da war eine relativ lockere Einstellung nicht möglich, gar nicht zu reden von einer vollständigen Lockerung, wie ich sie bevorzuge (und das ohne Wampe ).
                Das alles gilt natürlich nur, falls sich baulich in einem Jahr nichts verändert hat. Genaueres zum Pilots (Profeel XC) Baujahr 2001 auf http://members.chello.at/peter.lusch.../gurtzeuge.htm

                Gruß Peter
                Gewechselt zum:
                http://forum.schlechtfliegermag.com/

                Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                Kommentar


                  #9
                  ja, perfekte verstellmöglichkeit und brustgurt verlängert wiederspricht sich ein wenig...

                  was ich meinte mit perfekter verstellmöglichkeit: bei vielen gurtzeugen bringst beim fliegen gar nicht die kraft auf, dass man es verstellen könnte, andere wiederrum haben zu kurze/kleine schlaufen usw. beim profeel xc hast schöne schnappschnallen, wo es sehr einfach geht und man kann es mm-genau einstellen.

                  bez. brustgrut habe ich folgendes gemacht: ich hab ihn geöffnet um zu sehen, in wie weit die leinengeometrie nach einem weiteren brustgurt verlangt - dafür mußte der brustgurt um 5cm breiter werden - ich habe einfach das T-Stück getauscht (und vorher von einem Freund fertigen lassen).

                  T-Stück ist jetzt bei mir also um 5cm breiter, wenn ich jetzt den brustgurt ganz offen habe, bin ich total locker und kann extrem gut gewichtsverlagert lenken (ok, ein up fast II geht noch viel besser).

                  ich bin 170cm und fliege ein M - richtige Größe ist beim Gurtzeug auch enorm wichtig!!!

                  so long
                  FMS

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Sofagurte JENS

                    Original geschrieben von Jens
                    Hy Flieeeescher(innen),

                    Auch kann ich den Markus verstehen, aber Du solltest mal ein Cocoon an der Winde probieren!
                    Ich hatte dieses "Vergnügen" am Sonntag, Resüme: reinkommen bis Schleppende nicht möglich, danach nur mit Gewurschtel, und die liegende Position sieht villeicht geil aus, aber ich möchte nicht in zerissener Flachlandthermik und geringer Höhe einen Klapper damit erleben.
                    Ausserdem hat es kein Güsi, aber das ist den meisten eh wurscht.
                    Happy landing wünscht Jens
                    Jens,

                    Du meinst nicht etwa das Fast II ?? Das Cocoon hat nämlich GüSi.

                    Gruß, Thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      Güsi???

                      Hy Thorsten,

                      tut mir leid, aber beim DHV auf der HP gibt es kein Gurtzeug namens Cocoon, welches ein Güsi hat. Weder das alte noch das neue, sollte der DHV das vergessen haben??
                      Das Profeel XC hat übrigens ein, hast Du es eventuell verwechselt?
                      Ich habe übrigens das alte geflogen, und das neue auf der Messe probegesessen, ausser für wirklich Streckencracks nicht zu empfehlen!
                      Aber Geschmäcker sind ebend verschieden, und das ist gut so!!!

                      happy landing Jens

                      Kommentar


                        #12
                        Jens

                        Hi Jens,

                        das Cocoon (habe das 2000er) hat definitiv GüSi. Ansonsten müßte ich schon ein Sondermodell der besonderen Art haben :-)

                        Gruß,
                        Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          Güsi CoCOOn, neue Gurtzeuge

                          Das Gurtzeug hat ein GÜSI von Anno duback, weil es das Ding schon lange gibt und in den tragenden Teilen nicht geändert wurde. Alle Änderungen, die seit dem Güsi gelaufen sind, und das Ding mittlerweile völlig anders aussehen lassen, wie z.B. die Rettungsanbringung, sind nicht relevant.
                          Müßte das Ding heute ein neues Güsi machen, bekäme es keines wg. dem zu mickrigen Rückenprotektor.

                          Bin übrigens letzten dienstag in Bassano ein Pilots von 2001 probegeflogen.
                          In der Luft hab ich mich toll gefühlt.
                          Beim Landen bin ich promt auf die Schnauze gefallen.
                          Und ich hab immer gedacht, die Protektorenlander wären alle zu dämlich zum laufen...

                          Stephan Knips

                          Kommentar


                            #14
                            leichtes Gurtzeug

                            wegen meinen Trageproblemen habe ich ein leichteres Gurtzeug gesucht, und nach den unbequemen Erfahrungen mit den ultraleichten in St.Hilaire letzten Herbst im neuen Altiplume etwas gefunden.
                            Also dachte ich, fragst deinen Händler: nee, dat gibbet nit.
                            Also dachte ich, rufts den Sup'Air Vertreter an: nee, gibbet nit, und als ich von St.Hil erzählte: jaaa, is möglich, aber haben wir nicht und werden wir nicht einführen - warum - wird hier zu wenige interessieren!!!

                            War kürzlich in Annecy und habe es dort gekauft.
                            Bequem: wenn du aufstehst, klappt der Sitz einfach flach nach unten.
                            Einstellungen für fast alle Positionen von fast liege bis aufrecht.
                            Und für mich der Ausschlag: mit integriertem Airbag wiegt die leichtere Version ±2,5, die schwerere Version 3,5 kg, und brauicht etwa die Hälfte meines jetzigen Normalen!

                            beste Flüge und wenig Gewicht wünsche ich weiterhin chr.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: leichtes Gurtzeug

                              Ich war vorige Woche vor Villeneuve in Annecy und hab das Altiplume XC probegeflogen und spontan gekauft.
                              Mit Carbonsitzbrett wiegt die Größe L 3,1 kg! Es ist bequemer als alles andere was ich bisher geflogen bin. Und auch die Gewichtssteuerung funktioniert - entgegen meinen Eindrücken und Erfahrungen mit älteren SupAir-Gurtzeugen - sehr gut. Dazu trägt sicher auch die praxisgerechte Aufhängung bei: 40 cm bis zur Brustgurtoberkante. Genial ist auch die Retterunterbringung - nämlich unter dem Sitzbrett im Staudruck-Airback integriert.
                              Wo ist der Haken? Geschwindigkeitsmäßig kann ich meinen Octane nicht mehr ganz ausfliegen, v.a. wegen eines etwas zu kurzen Beschleunigerweges. Außerdem dürfte es für einen Vielflieger, der außerdem gelegentlich auch etwas mehr Belastung aufs Sitzbrett bringt, in Punkto Robustheit nicht ganz das Richtige sein.
                              Daher ist es jetzt im Gebrauchtmarkt.

                              Schöne Grüße, Peter
                              Gewechselt zum:
                              http://forum.schlechtfliegermag.com/

                              Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X