- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkognitoadressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkognitoadressen

    Aus der Vielzahl von bisher im neuen Forum veröffentlichten Beiträge und Antworten ist zu erkennen, daß es immer noch Teilnehmer gibt, die keine Zivilcourage besitzen. Jeder Absender einer Veröffentlichung oder Reporter, der als solcher in Medien eine Meinung vertritt, die dann veröffentlicht wird - m u s s - seinen Namen preisgeben. Ohne Namensnennung keine Veröffentlichung !
    Wie wir aus den vorliegenden Beiträgen nachvollziehen können werden bei heiklen Themen immer öfter Alias-Namen genannt und hurtig in einer z. T. vulgären Weise Meinungen von sich gegeben. Darauf von andern Forumsteilnehmern angesprochen kommen dann im Nachhinein Rückzieher wie: war ja nicht so bös gemeint; -oder-entschuldigt - oder- überhaubt keine Reaktion.
    Ich meine: wer am Forum teilnehmen will sollte nur dann die Chance erhalten, wenn er bereit ist mit seinem Namen dafür einzustehen.
    Was meint Ihr ???
    Bin gespannt auf eire Meinung.
    Kurt

    #2
    Hmmm...hast du damit mich gemeint?

    Ich bin gegen deinen Vorschlag.

    Ich denke bevor man so etwas diskutiert sollte man erstmal eine Begriffsbestimmung durchführen...was genau ist ein Forum / Bulletin Board im Internet eigentlich genau? Und was wollen wir hier im speziellen damit bezwecken?

    Das hier ist eben mE keine Zeitung oder Magazin in dem redaktionelle Beiträge veröffentlicht werden, sondern hier geht es darum zu Fragen zu stellen, evt. Messages auszutauschen, zu diskutieren, vielleicht sogar etwas Spass zu haben, etc. In praktisch keinem Forum/BB (ich kenne keines) im w3 ist es üblich einen Realnamen bzw. reale Adresse zu verlangen. Einerseits weil es ohne horrenden Aufwand nicht möglich ist die Echtheit der Angaben zu prüfen, andererseits liegt es mE in der Natur des Mediums (Forum, bzw. BulletinBoard), dass die Kommunikation teilweise anonym erfolgt; und das macht auch einen Teil des Reizes dieses Mediums aus. Jeder der dasMedium benutzt, weiss worauf er sich einlässt.

    Mit Zivilcourage hat das Ganze sowieso nix zu tun. Schau mal in Zeitschriften / Magazine... wenn dort z.B. Lesermeinungen / Zuschriften veröffentlicht werden (so etwas kann man mE schon viel eher mit typischen postings in einem Forum / BB vergleichen), dann steht dort praktisch immer dann, wenn die Zuschrift aus irgendeinem Grunde nachteilige Folgen für den Verfasser haben könnte (oder wenn der Zusender darum gebeten hat), 'Name der Red. bekannt' oder ähnliches um ihn zu schützen. Wie weit soll denn deiner Meinung nach die Zivilcourage gehen? Wer legt das fest? Hmm..hier mal ein krasses Beispiel um den Punkt zu verdeutlichen..soll der Zeuge im Mafia-Prozess den Killern gleich sein Passbild und seine Adresse geben? Dann ist es umso schneller vorbei ;-)

    Sollte jemand öfters durch beleidigende oder den guten Geschmack verletzende Postings auffallen, so gibt es sicher auch in diesem Forum die Möglichkeit betroffene IP Adressen oder Hostnamen (anonymizer, etc.) ganz oder auf Zeit zu sperren und die betreffenden Beiträge (nur wenn von den Teilnehmern gewünscht; wer will schon Zensur?) zu entfernen. Dafür sollte auch dieses Forum einen Moderator haben. Sollte dies dem Moderator zu aufwendig sein zB weil der DHV nix dafür zahlt, dann könnte man 1) anregen dass sich der DHV finanziell etwas daran beteiligt 2) andere engagierte Forum / BB Teilnehmer die von vielen akzeptiert werden als Moderatoren einsetzen, das reduziert den Aufwand für den einzelnen beträchtlich (auch das ist eine in anderen Foren übliche Vorgehensweise).

    Ausserdem finde ich, dass sich die Umgangsform hier im Forum sehr gebessert hat, momentan ist es sicher eines der besseren ; ich sehe also überhaupt keinen Bedarf für eine solche Diskussion..

    Ach ja, mal als Anregung für den/die Moderatoren.. man könnte hier ja auch wie sonst üblich ein Off-Topic board einführen... dort könnte dann auch ungezwungener gepostet werden ohne diejenigen zu belästigen, die hier wirklich nur die neuesten Wetterinfo's oder die <scherz> ewig gleiche Diskussion über die höchste VMax des aktuellen 3-4ers lesen möchten </scherz>.

    Kommentar


      #3
      Waren halt damals andere Zeiten, als die armen Reporter noch ihren Namen angeben mußten, mittlerweile haben sich aber die Zeiten geändert lieber Kurt,

      frag doch mal die Reporter, was sie tun würden, wenn sie die Wahl hätten..

      Und hier gleich beleidigend zu werden, von wegen, daß die Leut keine Zivicourage haben.... ts. ts. ts.


      Und wo wir schon dabei sind: Dann sei doch bitte so freundlich und nennen uns allen hier Deine korrekte Anschrift mit Telefonnummer, damit die, die Du in Deinem Drang nach Recht und Ordnung als nicht zivil couragiert bezeichnet hast, persönlich bei Dir melden können.

      Das sie das vielleicht anonym tun oder vielleicht ausfällig werden, hast Du ja sicher mit einkalkuliert, als Du so nach Recht und Anstand geschrien hast.

      Grüße

      Michael
      Zuletzt geändert von Michael; 30.06.2001, 18:09.

      Kommentar


        #4
        Inkognitoadressen

        hallo Michael, hallo Ilkim,
        also, um es gleich vorweg zu sagen: dies hier ist keine Gerichtsverhandlung und auch auch kein Zeugenschutzprogramm, in dem es notwendig wäre Zeugen (und auch Angeklagte) vor ungewollten Schikanen zu schützen! Und der Vorwurf: ich hätte meine Adresse nicht angegeben ist unbedacht geäußert ! Wenn ihr wollt könnt Ihr mich anmailen; die e-mail Adresse könnt ihr erfragen.
        Aber offensichtlich habe ich hier die richtigen angesprochen; denn von Forumsteilnehmern, die ihr Inkognito preisgegeben haben kam kein Beitrag.
        Mir kommt es so vor als hättet ihr etwas zu verbergen, so wie "Einbrecher", die sich maskieren oder gewaltbereite Demonstranten, die wegen der Strafverfolgung befürchten erkannt zu werden. Wenn jemand etwas zu kritisieren hat dann soll er das tun aber mit Anstand und Würde, wie man es von einem aufrechten, couragierten Menschen eben erwarten können sollte,nicht auf eine beleidigende,verletzende Art und Weise und auf niedrigem Niveau.
        Zugegeben, das Forum ist in seiner neuen Form schon viel besser geworden, aber es öffnet denen, die unerkannt bleiben wollen die Möglichkeit ihren Frust hemmungslos loszuwerden. Und, daß Reporter oder Berichterstatter ihren Namen nicht mehr nennen müssen ist von euch falsch interpretiert ! Ihr lest offensichtlich keine Zeitung und schaut auch keine Berichte im FS an. Die Zivilcourage, die ich angesprochen habe schmeckt euch gar nicht, gell?
        Ich bleibe dabei. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
        Solange kritische Äußerungen im Rahmen bleiben habe ich nichts dagegen. Nur leider halten sich die wenigsten daran; und an diejenigen habe ich gedacht.
        Dabei will ich es belassen.
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt..

          das niedrige Niveau (beleidigend, verletzend) welches du beklagst zieht sich aber durch dein Posting!!! Wie seltsam...sagst du doch in deiner Einführung, dass sich schon die Richtigen hier zu Wort gemeldet haben, und später im Text sprichst du, dass man hier mit Anstand, Würde, aufrecht und couragiert aufzutreten hat.

          Soso... ich bin also nicht Anständig, habe keine Würde, bin unaufrichtig und feige - ja? Das ist also das Niveau auf dem du dich bewegst...

          In welchem Posting...bitte mit Zitat... habe ich denn gegen deine Regeln verstossen? Was habe ich zu verbergen? Welchen Frust habe ich hier abgelassen?

          Und nochmal...wir sind hier keine Reporter und das hier ist kein TV Journal oder Zeitschrift...das hier ist ein message-board in dem jeder - auch ohne Realnamen - posten darf. Eigentlich macht es keinen Sinn das hier nochmal alles aufzuzählen, du hast dir ja nicht die Mühe gemacht auf meine Argumente im letzten Posting einzugehen. Würde mich schon interessieren, wie du die Identitäten hier überprüfen willst...

          Jetzt bin ich aber sehr gespannt....

          Kommentar


            #6
            Hi Kurt,

            obwohl ich Dein Ansinnen etwas verstehen kann, muß ich doch auch sagen, daß Dein Posting das erste im neuen Forum ist , welches in rauhem Ton geschrieben ist und andere angreift.

            Gruß
            Der Sonnenscheiner
            ...

            Kommentar


              #7
              101e Diskussion übere Inkognito

              Hallo Hari,
              vielen Dank für dein Posting. Auch wenn mir die persönliche Beschreibung nicht schmeckt, ich kann damit leben. Du magst wahrscheinlich Recht damit haben, daß ich verletzend gewirkt habe mit meinen Ausführungen. Sorry, eine persönliche Beleidigung war nicht beabsichtigt. In der Sache jedoch bleibe ich bei meiner Meinung: Wer eine Meinung im Forum wiedergibt, der sollte dazu auch mit seinem Namen stehen,so wie ich das tue.
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Hi Kurt und Kollegen,

                auch ich bevorzuge es, wenn ich was schreibe, dies mit meinem „richtigen“ Namen zu tun. Ich find es aber auch völlig o.k., wenn andere Teilnehmer ihr Pseudonym oder Spitznamen (mit denen sie ja sicher auch in ihrem fliegerischen Umfeld bekannt sind) verwenden oder einfach beim Vornamen bleiben, sofern sie in der Diskussion sachlich argumentieren und gegensätzliche Meinungen gegenüber den Anderen einigermaßen gesittet vertreten.
                Und das ist m.E. speziell in diesem neuen Forum absolut der Fall. Hab bisher noch keinen einzigen Beitrag vorgefunden, den ich als grob unsachlich oder beleidigend oder als anonym-verlogen einsortieren müsste.
                Diejenigen „Spitznamen“-Kollegen aus dem alten Forum, die auch dort immer sachlich, manchmal vielleicht bißchen heftig, aber immer konstruktiv und lesenswert diskutiert haben, sind alle wieder dabei und die Eierschmeißer sind bis jetzt draußen geblieben. Es gibt so gut wie keine Fäkalsprache mehr, keine anonymen Verleumdungen, keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen, kurz das neue Forum läuft optimal, find ich.
                Wir sind alle registriert, und zwar mit unseren Original-Email-Adressen, im Posting erscheint automatisch der beim Registriervorgang eingetragene Benutzername und Posten unter mehreren „Namen“ (wie’s im alten Forum ja gang und gäbe war) ist nicht mehr möglich (es sei denn man lässt sich von mehreren Rechnern aus registrieren, aber selbst dann ist die jeweilige reale Email-Adresse des Rechners nötig, also letztlich auch als „Person“ definiert und für Mails bei Bedarf erreichbar) und wenn ich das Prinzip recht verstehe, hat der „Moderator“ bzw. Webmaster rein technisch auch die Möglichkeit, „Extremfällen“ den Zugang abzuknipsen.
                Was wollt ihr mehr? Lasst uns fliegen gehen...

                beste Grüße an alle,
                Bettina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute, ich dachte eigentlich, das Wetter ist so gut zum Fliegen, dass solchen Diskussionen eigentlich die Luft ausgehen müsste. Aber so kann man sich irren. Also, keep it cool, man. In diesem Sinne: Prost, Bettina.

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    Inkognito

                    Hallo Leute!

                    Ich habe fast die gleiche Diskussion schon in einem anderen Forum miterlebt. Ob ein Posting gut oder schlecht ist sollte anhand des Inhalts berwertet werden.

                    @Kurt:
                    Falls Du den Satz "Wer nichts verbrochen hat, der braucht auch nichts zu fuerchten" noch immer glaubst tust Du mir leid.


                    hang loose
                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,
                      das ist tatsächlich das erste posting im neuen Forum, bei dem wieder etwas Streit aufkommt. So wie ich es verstehe, aber nicht, weil jemand tatsächlich etwas Übles gesagt hat, sondern weil gesagtes (bzw. Geschriebenes) aggressiver interpretiert, als es eigentlich zu verstehen ist.
                      Hari, ich nehme an, Du hast mich zu Wort gerufen, weil ich in einer früheren Diskussion einige Argumente gegen den Identifizierungszwang angeführt habe. Ich brauche davon nichts zu wiederholen, es steht nach wie vor, auch wenn das Benehmen der Teilnehmer im neuen Forum mich zu wiederlegen scheint. Aber es haben sich einige der aggressivsten Teilnehmer des alten Forums, von denen ich schon glaube, daß sie unter ihrem Realnamen gepostet haben, sich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet. Übrigens kenne ich Kurt seit Jahren, er heißt wirklich Kurt Richter und ist ein guter und netter Fliegerkamerad.
                      Wie wär`s, wenn Ihr Euch wieder vertragt, es hat`s doch keiner wirklich bös gemeint?
                      stay high
                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        lieber kurt,

                        aus den reaktionen kannst du schon erkennen wo der hase langläuft und ich persönlich kann mich den meinungen der anderen nur anschließen.

                        ich denke das niveau einer diskussion hat überhaupt nichts mit den vermeintlich richtigen namen zu tun, sondern mit dem niveau der user selbst.
                        das dieses in vergangenheit sehr zu wünschen übrig ließ hatte mE nichts mit den namen sondern viel mehr mit der anonymität des internets und des low levels einiger piloten zu tun.

                        dieses level kann man auch oft genug am start/landeplatz oder in der luft beobachten.
                        hier müßte man mE ansetzen, obwohl eine auf respekt und gemeinsamer freude fürs fliegen basierende mentalität wahrscheinlich ein wunschtraum bleibt.

                        also woran liegt es?

                        ich werde auch zukünftig mit einem lächeln im gesicht am start/landeplatz "hallo" sagen und anderen piloten nach startabbruch helfen, auch wenn ich schon oft genug kein danke gehört habe, in der hoffnung einen kleinen beitrag für den gemeinschaftssinn getan zu haben.

                        schöne flüge & sachliche diskussionen

                        andre (oder wie war nochmal gleich mein name?)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X