- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Sigma5

    Hallo Forumsgemeinde

    Die Advance-HP www.advance-thun.com gibt ja nicht allzuviel her, was News um den Sigma5 anbelangt.

    Bei bigairparagliding wird der Sigma als "Simba-Killer" betitelt.

    Weiss jemand von Euch mehr? Vielleicht sogar schon Proto geflogen?
    Vergleich zum Bagheera?

    Ich habe so viele DHV 2/2 (Simba nein) durch und bislang keinen Flügel gefunden, der ein ähnlich ansprechendes Handling, solche Leistung mitbringt und nebenbei noch ein wenig Spass vermittelt.

    Über DHV 2/2 möchte ich nicht gehen.
    Das Advance-Handling sagt mir sehr zu obgleich die Steuerwege ungleich kürzer sind als beim Baggi. Der Omega5 hat mir beim Fliegen auf Teneriffa sehr gut gefallen; wie bereits erwähnt jedoch für mich die falsche Einstufung, da ich einfach nicht "offene Klasse" fliegen möchte".

    Hat jemand von Euch Infos zum Sigma5?

    Für Eueren Input vielen Dank im voraus

    Happy landinx

    Thomas A. Gietl alias Pericard
    pericard@gmx.de
    HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
    Neues Bild des Monats => Speziell für "Stangerlflieger"
    Tip(p): www.ostbayerncup.de
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 01.07.2001, 21:19.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Hallo Pericard,
    was sagt Dir denn, dass der S5 2/2 wird? - Bisher waren die Sigmas immer 2/2-3.
    Ansonsten, denke ich, heißt es warten bis wir das Ding selber fliegen können. Vielleicht im Herbst.
    Ich hab' die Diskussion auf Bigair nicht verfolgt, aber die Amis haben oft, bei APCO ja auch, andere Versionen der Schirme als wir.
    Was heißt "Simba nein"? Nicht geflogen oder hat er Dir nicht gefallen? Bin immer neugierig was andere Baggi-Flieger von dem Teil halten.


    Gruß
    Gunther

    Kommentar


      #3
      DHV 2/2

      Original geschrieben von Gunther Lawer
      was sagt Dir denn, dass der S5 2/2 wird? - Bisher waren die Sigmas immer 2/2-3.
      Servus Gunther

      Das sind eben die Gerüchte, dass das Pflichtenheft zum Sigma5 die Einstufung in DHV2/2 beinhält.
      Macht aus meiner Sicht auch Sinn, gerade weil die Sportklasse nun einmal bis DHV 2 erweitert wurde.

      Ansonsten, denke ich, heißt es warten bis wir das Ding selber fliegen können. Vielleicht im Herbst.
      Das befürchte ich auch

      Was heißt "Simba nein"? Nicht geflogen oder hat er Dir nicht gefallen? Bin immer neugierig was andere Baggi-Flieger von dem Teil halten.
      "Simba nein" bedeutet, dass ich den Simba bis heute (noch?) nicht geflogen bin. Was mich ein wenig davon abhält ist, dass der Bagheera bei einem Standardmanöver wie "angelegte Ohren" einfach nicht sauber zu fliegen ist. (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dazu ) Jedenfalls fängt mein Baggi M ganz fürchterlich an mit den Ohren zu schlagen, sobald ich diese einhohle. Das Schlagen überträgt sich auf den Schirm und trägt nicht unbedingt dazu bei den Baggi sauber zu Fliegen. Zumal ich hier oft an sehr engen 80-m-Hängen bei Starkwind soare und "angelegte Ohren" hierbei einfach ein Standardmanöver ist.
      Beim Simba soll dieses unerwünschte Verhalten noch ausgeprägter sein (kann das jemand bestätigen?)

      Leistungsmässig fand ich zum Baggi lediglich den Quarx27 ebenbürtig. Bei diesem hat mich jedoch die Verarbeitung persönlich nicht so sehr angesprochen.

      Weiterhin hatte ich noch den GIN Bandit M, Astral2.26 & Sigma4 (2-3), mehrere Tage in meinen Patschhändchen.

      Unter dem Strich konnte mich dann letztendlich keiner der Flügel im Vergleich zum Bagheera überzeugen

      Jetzt warte ich eben auf den Sigma5 und sauge bis dorthin jede Information auf, die ich bekommen kann.
      Ihr wisst ja: Kleine Jungs und Ihre Spielzeuge...

      Bin gespannt, ob mich der S5 überzeugen kann.

      Happy landinx

      Thomas A. Gietl alias Pericard
      pericard@gmx.de
      HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 04.07.2001, 08:01.
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Re: DHV 2/2

        Original geschrieben von Pericard

        Was mich ein wenig davon abhält ist, dass der Bagheera bei einem Standardmanöver wie "angelegte Ohren" einfach nicht sauber zu fliegen ist. (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dazu ) Jedenfalls fängt mein Baggi M ganz fürchterlich an mit den Ohren zu schlagen, sobald ich diese einhohle. Das Schlagen überträgt sich auf den Schirm und trägt nicht unbedingt dazu bei den Baggi sauber zu Fliegen. Zumal ich hier oft an sehr engen 80-m-Hängen bei Starkwind soare und "angelegte Ohren" hierbei einfach ein Standardmanöver ist.
        Hi Thomas!

        Das ist mir auch mal aufgefallen, als ich letztes Jahr in England war! Ich hatte ja keinen Schirm und gar nix zum fliegen dabei. Die Jungs haben mir dann einen Bagheera L mit dem afnor GüSi gegeben. Mit 10 Litern Wasser hatte ich etwa 85 kg, der Schirm geht von 100 bis 120...
        Trotzdem war´s ein Heidenspaß, nur einmal war ich etwa 300m aufgesoart und der Wind wurde recht kräftig, alle gingen landen. Spiralen ging nicht, ich brachte den Schirm einfach nicht rein und wurde von jedem Kreis derart weit versetzt, daß ich dies schnell aufgab. Und da Stephen mich gebeten hatte keine B-Stalls zu fliegen war ich höflich, legte die Ohren an und gab Gas. Allerdings hatte ich keine Handschuhe an, das Ding dünne Leinen und durch das von dir beschriebene schlagen wurde der Abstieg zu einer echten Tortur. Viermal legte ich die Ohren an, jedesmal bis meine Hände einfach nicht mehr mitmachten. Aber da hat mich dieses Verhalten schon tierisch genervt...

        Andy Kohn

        Kommentar


          #5
          Zum Ohrenanlegen beim Simba (und Bagheera) gibt es von meiner Seite folgenden Hinweis.

          Schirme die ungern einklappen verhalten sich logischerweise bei angelegten Ohren so, daß sie dem Piloten zeigen , daß dieser Zustand nicht dem normalen entspricht und sind daher unter Umständen bei angelegten Ohren anspruchsvoller zu behandeln .

          Der Simba läßt sich jedoch sehr gut mit angelegten Ohren fliegen wenn man folgende Dinge beachtet:

          "Dosiertes" anlegen durch die äusserste A leine, die A-Leine so hoch wie möglich greifen und dabei beschleunigen. (Nicht einfach runterreißen) Wenn mann den Schirm dann noch etwas stützt ist das Ohrenanlegen eine jederzeit kontrollierbare Flugfigur beim Simba.
          Der B-Stall als reine Abstiegshilfe beim Simba ist noch empfehlenswerter. ( Rainer Lodes erreichte rund 11 meter Sink beim Fly & Glide test).

          Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ruft mich einfach an 08362-925262

          Richard Roth

          Kommentar


            #6
            Katzen mit großen Ohren...

            Hallo,
            ob das mit dem Ohrenanlegen beim Simba noch schlimmer ist kann ich nicht so genau sagen. Fest steht, dass es beim M mindestens genauso schlecht geht. Einziger Unterschied: Beim Baggi fing bei mir immer erst ein Ohr an zu schlagen, beim Simba geht's wenigstens symetrisch los...
            Beim Simba L soll es nach Informationen aus persönlich bekannter, vertrauenswürdiger Quelle richtig schlecht bis gefährlich sein.

            Das Problem mit den engen, kleinen Hängen und dem Toplanden hab' ich als Mitteldeutscher Flachlandflieger ja auch. Ein wirkliches Rezept gibt es nicht. Man kann die Ohren klein rein holen und dann langsam etwas nachziehen. Dann ist nach meinen Erfahrungen die Neigung zum Schlagen nicht ganz so groß.
            Nutzt man es als Abstiegshilfe und nicht nur zum Toplanden geht's beim Baggi ganz gut wenn man folgende Reihenfolge einhält:
            - kleine Ohren rein (was ohne Schlagen halt so geht..)
            - Gas geben
            - jetzt Ohren nachziehen
            In dieser Reihenfolge kriegt man ein anständige Verkleinerung der Fläche mit vernünftigen Sinkwerten. Aber wer will schon beschleunigt Toplanden....

            Andere Schirme 2/2:
            Den Astral 2.26 bin ich mal kurz geflogen. Keine Konkurrenz. Ich fand den Schirm langweilig mit mäßigem Feedback und wenig prickelnder Steuercharakteristik. Steig zwar gut und die Leistung ist auch OK, aber man will ja auch noch Spaß haben.
            Bandit kenn' ich nicht. S4 ist Schnee von gestern, konnte aber ein ziemliches Biest sein.
            Leistungsmäßig gab es bis Ende letzten Jahres mit ziemlicher Sicherheit nichts in dieser Klasse, dass besser war als der Baggi.

            Haltet die Ohren steif!

            Gruß
            Gunther

            Kommentar


              #7
              Nur so zum thema Unruhe beim Ohren anlegen: Lässt Ihr die Bremsschlaufen völlig gehen order behaltet Ihr die um den Handgelenk.

              Ich kenne sowas ähnliches vom Epsilon 3. Zwar nicht beim Ohren anlegen aber beim asymmetrische Klapper provozieren:

              Bremsschlaufe um Handgelenk -> A-gurt runterziehen -> Der betroffene Flügelseite fangt an hin und her zu klappern.

              Bremsschlaufe loslassen -> A-gurt runterziehen -> Der betroffene Flügelseite klappt ein und bleibt dan ruhig bis mann den A-gurt zurückführt.

              ????

              Gruss,

              Hans

              Kommentar


                #8
                SIMBA

                Am SIMBA geht, um für die Sportklasse gerüstet zu sein, z.Z. kein Weg vorbei.
                Insbesondere der S scheint ein echt großer Wurf zu sein, während beim Baggi eindeutig der M der beste war.

                Bin das Ding vorletzte Woche probegeflogen, fliege z.Z. Allegra M, und finde das der Allegra leistungsgleich zu den meisten aktuellen 2ern ist, abgesehen von etwas beschränktem Speed
                und dem gewöhnungsbedürftigem Starten und Handling. (ich hab mich daran gewöhnt).

                Der SIMBA ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, m. E. also allem anderen, was mit 2 rumfleucht, weit überlegen.

                Im Vergleich zum Baggi glaube ich folgendes bemerkt zu haben:
                Start völlig anspruchslos
                Ohren etwas nervöser, klappen leichter in Turbulenzen (Miniklapper)
                Trimmspeed, max. Speed und Gleiten besser
                Sinken etwa gleich, war eh nicht zu verbessern.

                bessere Nickstabilität, aber dafür leider recht nervös um die Hochachse (gieren)

                Übers Design deckt man besser den Mantel des Schweigens, er sieht m.E. deutlich langweiliger aus als sein Vorgänger, aber das ist Geschmackssache. Und die eingedrückten geschlossenen Stabilozellen sahen beim Baggi eindeutig besser aus, komisch daß der SIMBA trotzdem besser fliegt.

                Zum Ohrenanlegen: je höher belastet, um so besser ist die Sache. Mit meinen 90 kg am S war das Ohrenanlegen eigentlich okay. ich denke, durch eine selbstgebaute Anleghilfe a la GIN
                läßt sich die Sache noch weiter bessern, natürlich mit losgelassenen Bremsen.

                Eine lustige Alternative war beim BAGGI das Ziehen der einzelnen C-Leinen, der Abstiegseffekt war ungefähr gleich wie bei BIGEARS, ging aber nur bei hoher Belastung, beim M bin ich damit in den Sackflug geraten.

                Obs auch beim SIMBA geht, hab ich noch nicht ausprobiert.

                Gruß
                Stephan Knips

                Kommentar


                  #9
                  Simba

                  Hi all,

                  ich fliege den Simba M jetzt seit 4 Wochen, 1 im Elsaß und die letzte im Pinzgau / Westendorf. Zum Teil waren's heftige Nordwind-Leebedingungen. Vom Soaring zum Thermikfliegen war bis jetzt alles dabei.

                  Das mit den lockeren Ohren kann ich bestätigen. Insbesondere im beschleunigten Flug bei Turbulenzen fächeln die einem manchmal etwas Luft zu, was aber völlig problemlos ist.

                  Gieren habe ich nicht feststellen können. Die Rolldämpfung ist hoch (schade, keine Wingovers mehr), die Nickstabilität mittel. Durch Turbulenzen fräst das Teil nahezu völlig schwingungsfrei.

                  Gegen das heftige (!) schlagen der Ohren hilft manchmal dies (aber nicht immer): äußerste A-Leinen 10cm reinholen, Vollgas geben, nachziehen. Es gibt einen Punkt, an dem die Ohren anfangen zu schlagen. Der ist bei Vollgas aber später als bei Trimmspeed. Ansonsten müssen wir wohl damit leben, daß die Fußgänger am Landeplatz erschreckt nach oben gucken, wenn ein Simba im Anflug ist: "Oh Gott ! Stürzt der gleich ab ? (Lechz)".

                  Aber sonst ist der Flügel wirklich Spitze ! Etwas dynamischer als der Bagheera (denke ich), und das Gleiten ist schlichtweg phänomenal. Ich habe etwas gebraucht, um mich an das Handling zu gewöhnen (komme vom Target).



                  Fliegergrüße
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Der SIMBA ist im Vergleich dazu eine Offenbarung, m. E. also allem anderen, was mit 2 rumfleucht, weit überlegen.
                    Moin Stephan!

                    Du fliegst doch ab und an auf er Waku?! Dann wird's mal Zeit für 'nen kontest!
                    Ich bin in Kärnten ca. 30 km zusammen mit einem Simba von Bart zu Bart geflogen: Steigen tut er mit Sicherheit nicht besser wie irgend ein anderer 2er und die Topspeed ist der Konkurenz auch keinen Quantensprung voraus. Im Gleiten (sowohl Trimm als auch beschleunigt) nam er mir keinen Meter ab.
                    Und übrigens: Wer für die Sportklasse gerüstet sein will, braucht nicht den besten Schirm am Markt, sondern den, mit dem er am besten klar kommt. Im übrigen braucht man für die forderen Plätze nicht den Leistungsstärksten Schirm, sondern KÖNNEN!


                    Die Gehörgang-Krankheit habe ich auch aus vertrauenswürdiger Quelle gehört...


                    Nix für unguht!


                    Heiko.

                    Kommentar


                      #11
                      Allegra - gewöhnungsbedürftigem Starten und Handling

                      @Stephan Knips

                      "Bin das Ding vorletzte Woche probegeflogen, fliege z.Z. Allegra M, und finde das der Allegra leistungsgleich zu den meisten aktuellen 2ern ist, abgesehen von etwas beschränktem Speed
                      und dem gewöhnungsbedürftigem Starten und Handling. (ich hab mich daran gewöhnt). "

                      Wo liegt denn bitte schön das gewöhnungsbedürftige Starten und Handling beim Allegra ???

                      Ich fliege den L und kann absolut nichts negatives sagen, vor allem nicht übers Starten und Handling ist m.E. auch gut wenn man mit Gewichtverlagerung fliegt und keiner der "Handling-Fanatiker" ist.
                      Im Gegenteil ich schätze das "trägere" verhalten des Allegra sehr, ein echtes Brett in der Luft mit wirklic kontrollierbarem Verhalten bei Störungen (sollten denn mal welche vorkommen!)

                      Ich bin den Simba L nur kurz probegeflogen und will daher keine echte Bewertung abgeben - aber er hat mir absolut nicht gefallen !
                      Das Problem beim Ohren anlegen kann ich bestätigen = grausam, sowas kennt der Allegra nicht !
                      Beim Fliegen in sehr enger Thermik hat mich der Simba desöfteren aus dem Bart geworfen - die "weiche" Kappe und das schnelle Ansprechen auf Gewichtsverlagerung haben bewirkt, dass wenn eine Seite des Schirms im Steigen sich der Schirm aus der Thermik gedreht hat.
                      Das soll durch höhere Gewichtsbelastung nicht der Fall sein - konnte ich aber nicht testen da nur der L verfügbar war.

                      Zur Allegra Leistung kann ich nur sagen das ich das Gefühl hatte an diesem Tag wäre ich mit ihm besser, höher und länger geflogen.

                      Natürlich muss man sich an einen neuen Schirm gewähnen, daher der Hinweis das dies nur ein rein subjektiver Eindruck eines kurzen Testfluges ist. Eigentlich hat mich nur der für mich unverständliche Hinweis auf den Allegra zum schreien veranlasst.....
                      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                      Kommentar


                        #12
                        Sigma5-Video / Simba

                        Hallo Forums-Leser

                        Für alle diejenigen, die es interessiert:

                        Hier gibt´s ein kurzes Video (920 KB) u.a. mit dem Sigma5-Proto beim Acro-Fliegen. Pilot: Claude Turnheer und andere.

                        Den Simba habe ich bereits bei mir im Wohnzimmer liegen
                        Der wird ab morgen geflogen (sofern das Wetter mitspielt).
                        Bin sehr gespannt!

                        Gute Nacht&
                        passt auf Euch auf

                        Thomas A. Gietl alias Pericard
                        pericard@gmx.de
                        HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
                        14.07.01 Eckard Raab-Gedächtnis Cup
                        15.07.01 Gleitschirmtestival mit Turnpoint & UP-Europe
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          @tomw & @stephan knips: Allegra

                          Hm,
                          ich kann mir schon vorstellen, woher die unterschiedliche Einschätzung des Allegra kommt: Auch ich hatte besonders das Handling des Allegra S zu bemängeln (beim Start ist mir nichts aufgefallen). Im Gespräch mit einem anderen Allegra-Piloten hatte er jedoch eine völlig andere Meinung zu seinem Allegra L ("sehr wendig ..."). Offenbar sind die unterschiedlichen Größen völlig verschiedene Flügel (andere Zellenzahl). Vielleicht gibt es hierzu ja noch ein paar Meinungen ...

                          Gruß Peter Z.

                          Kommentar


                            #14
                            Sigma5 News

                            Hallo Forumsgemeinde

                            Kann ja sein, dass es den ein oder anderen hier ebenfalls interessiert.

                            Bei Bigairparagliding war am 30/07/01 folgendes zu lesen:

                            Good news from Advance:

                            "The termalling machine"

                            Product: Sigma5 will have FOUR sizes (like the Epsilon3). Closed cells but not as many as Omega5. Pricing close to Sigma4 but probably slightly higher because of more factory time to build.

                            Timeline: Sizes M & L will be first out. Demos will be shipped to dealers in SEPTEMBER, followed by orders from pilots.


                            Das muss ich einfach noch aussitzen.
                            Bis jetzt ist der APCO Simba noch mein Favorit!

                            Danach werde ich mich entscheiden.

                            BTW: Geiles Wetter zur Zeit! Bin seit Sa. einschliesslich heute jeden Tag im Flachland beim Fliegen gewesen

                            Pericard pericard@gmx.de
                            HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
                            Tip(p): www.ostbayerncup.de
                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #15
                              Thomas Beyl (FS Chiemsee) hat letzte Woche einen Sigma 5 probegeflogen, frag ihn doch einfach, ob du auch mal darfst ;-)

                              Tobi

                              PS: Vielleicht war´s auch nur einer der vielen Protos....glaub aber eher nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X