- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird-Hornet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird-Hornet

    Wer hat diesen Gleitschirm schon geflogen und kann mir nähere seriöse Angaben machen ?
    Besten Dank Pedro

    #2
    Hi Perdo,
    nachdem Dir keiner antwortet, gebe ich mal meine spärlichen Erfahrungen zum Besten.
    Bin den "großen" Hornet (bis 120kg) mit ca. 100 kg Startgewicht ca 30min in ruppigen Verhältnissen geflogen.
    Empfand ihn in allen Belangen ok, aber ohne Aha - Effekt. Weder besonders wendig, noch...
    Schöner war der Hornet M SP, passte mir vom Gewichtsbereich auch besser. (dadurch?) Schneller + wendiger, er hat aber eine recht weiche Kappe, taugt mir weniger.
    Zum Vergleich: Bin kurz 'drauf den Oasis geflogen, der war deutlich schöner, glasklares Feedback auf der Steuerleine, wunderschön wendig, Speed keine Ahnung. Würde ich dem Hornet aber jederzeit vorziehen!

    Gruß
    Siggi

    Kommentar


      #3
      Hornet

      Hallo Petro,
      ich fliege zur Zeit den Hornet L. Meine ersten Flugeindrücke sind durchgehend positiv. Das Startverhalten (auch an der Winde) ist sehr angenehm und auch bei nicht so ganz idealen Bedingungen einfach zu handhaben. Während des Fluges fielen mir (im gegensatz zum Carbon) die angenehm "spontane" Steuerumsetzung auf.
      Die Verarbeitung ist durchweg gut (Nahtschutzband usw.)
      Der Tragecomfort und die Qualität des Packsackes würde ich ebenfalls mit gut beurteilen.

      Gruß
      Roland

      Kommentar


        #4
        Hallo Pedro
        Ich hatte die Gelegenheit, im November in Bassano einen Hornet L mit ca. 112 kg Startgewicht mehrmals zu fliegen. Für mich war es interessant, da ich damals einen Omega 5 flog mit dem ich sehr zufrieden war.
        Das der Hornet beim Start zügig nach oben kam gefiel mir sehr gut. Nach ein paar Stunden in der Thermik war ich bereits begeistert von einem "nur" 2er-Schirm. In Vergleich zu meinen Kollegen mit ihren Hochleistern konnte ich ohne Probleme mithalten - der Umstieg vom Hochleister auf den 2er machte sogar Riesenspaß. Handling, Dynamik, Steigen, ich war sehr zufrieden.
        Warum ich keinen Hornet L gekauft habe??
        OK - ich gebe es zu -
        der Hornet Sport L hat mich zu Ostern beim Bassano-Wettbewerb entgültig überzeugt - daher werde ich die Saison 2002 mit dem Hornet Sport L fliegen!
        Aber wenn du einfach nur Genußfliegen möchtest ist dir der Hornet sicher anzuraten - eindeutig mehr Speed und Dynamik als die 1-2.

        Kommentar


          #5
          Lust auf den Hornet?

          Hallo Petro,
          ich bins nochmal. Solltest Du dich für den Hornet entscheiten kannst Du mich mal kontaktieren, ein Bekannter von mir vertreibt Firebird und kann Dir sicher ein gutes Angebot machen.
          Gruß
          Roland

          Kommentar


            #6
            ..also

            ... ich konnte jetzt mit dem hornet s einige gut thermische flüge mit zt bockigen verhältnissen machen.

            start: der schirm sollte bei vs deutlich gepfeilt ausgelegt werden. hier macht sich der gestreckte flügel (5.6) bemerkbar.
            bei rs und mehr wind hat er die tendenz, dass die flügelenden zuerst nach oben kommen, wenn alle a-leinen auf spannung sind. passiert auch nur mit den inneren a-leinen. aber alles halb so wild, kurz runterbremsen, impuls auf a und alles in butter. aber mit der a- d-methode lässt sich jeder schirm schön kontrollieren.

            konstr.merkmale: stoff, leinen hat er, wie immer... . die kappe ist deutlich gepfeilt. fast gerade hinterkante.
            differenziertes speedsystem, die inneren a-leinen werden stärker beim beschleunigen herabgezogen als die äußere a-leine für höhere stabilität im schnellflug. haben auch noch andere hersteller.
            die kappe ist nicht super steif aber auch nicht wabbelig, ich denke nen guter kompromiss. er arbeitet bei turbulenzen schon in sich. viele piloten denken ja steif=stabil! wenn der flügel in sich arbeitet sieht es zwar unsicherer aus, ist es aber nicht, da der schirm so energie aufnehmen kann.
            ja und die schwarzen geschlossenen zellen schaun schon heiss aus. aber ob es was bringt? wenns schee macht!
            insg schönes design. ich konnte keine dellen an der eintrittskante erkennen, auch bei vmax

            flugverhalten: der schirm will "auslauf", fliegen! habe den eindruck das er es nicht so mag, viel mit bremse geflogen zu werden.
            fliegt man in den aufwind beißt er schön an. als ob er drauf gewartet hat sich ins vergnügen zu stürzen
            nur mit gewichtsverlagerung und leichtem bremsenzug lässt er sich eng und flach drehen. wenns richtig bockt, kippt er schnell auf die entlastete seite bzw hebelt... (oder lag es doch eher an den bedingungen ) insg ein feinfühliges handling.
            das merkt man auch in der spirale oder bei wingovers. geht er in die spirale rein und man bremst nicht gleich die aussenseite hinzu, beschleunigt er munter weiter. nimmt man die aussenseite hinzu, läßt er sich exakt auch auf sehr geringe sinkwerte ab 7m/s einstellen und halten.
            wingover: sehr hoch... und bitte gut stützen.

            grüße

            andre brückner
            Zuletzt geändert von Echopilot; 07.05.2002, 21:41.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von MAXL
              Hi Echopilot,

              lt. FB sind Schirme mit geschlossenen Zellen weniger sackfluganfällig. Damit hat der Konstrukteur mehr Spielraum bei der Trimmung, um einen akzeptablen Kompromiss zwischen Schießtendenz nach Kappenstörungen und eben Sackfluganfälligkeit zu finden. Je nach Lastenheft und Zielgruppe kann dieser Kompromiss dann eher in Richtung Safety oder Performance getroffen werden.

              Und anders als m.W. andere Hersteller solcher Schirme sieht FB das Hauptproblem geschlossener Zellen in einer bei „unsachgemäßer Ausführung“ evtl. beeinträchtigten Entlüftung eingeklappter Flügelteile (was Probleme beim Wiederöffnen verursachen kann – siehe AdK Genair). Daher ist die Anzahl der geschlossenen Zellen bei FB im Normalfall eher moderat und die Positionierung muß sehr fein ausgeklügelt werden.

              Ciao / Maxl
              hi maxl,

              liesst sich als ob du weisst wovon du schreibst.

              interessant... schaut auf jeden fall schön aus...

              andre

              Kommentar

              Lädt...
              X