- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR SP24xc auf Vol Libre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR SP24xc auf Vol Libre

    Hallo,

    wer weiß ob es möglich ist aus einem vorhandenen Modell XC per Softwareupdate auf die Version Vollibre umzurüsten?

    Ist es sinnvoll dabei den Kartenspeicher zu verlieren, zu Gunsten einer höheren Anzahl abzuspeichernder Trackpunkte? Es wäre doch gut auch noch ein paar Kartendaten im Speicher zu haben,(CTR's oder TMZ's) vor allem bei uns in RH-PF.

    Für mich ist das alles noch Neuland. Wer weiß denn wie groß der Speicher sein muß für ein 100 Km Dreieck oder so ?

    herzliche Grüße
    Egbert

    #2
    update

    Ja, der Update ist genau dafür da. Jedenfalls hab ich's schon bei 2 oder 3 Leuten gemacht.

    Für diese Piloten war der Upgrade sinnvoll, weil es noch ein paar mehr neue Funktionen gibt, z.B die Routen und Zylinder Geschichten beim Wettkampffliegen.
    Wenn Kartendaten für dich wichtig sind ... nimm doch eine normale Topokarte mit und zeichne dir das wichtigste ein.

    Wie groß der Trackspeicher eines Loggers/GPS sein sollte ?
    ... ich hab mal schnell ne EXCEL Datei gebastelt.

    Kannst du dir hier downloaden und mit den Daten 'spielen'.


    ...ein screenshot gibts auch.

    Gruß Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      MLr 24 xc auf Vol Libre

      Hallo Andreas,

      herzlichen Dank für deine Auskunft, hat mir geholfen, aber Sinn der neuen Technik ist ja nicht nur Wettkampfsport, sondern auch auf Papiergedöns zu verzichten.

      Kommentar


        #4
        Hilfe bei MLR SP24xc auf Vol Libre

        Hi MLR Freunde

        habe gerade bei AW Niedermeyer das MLR SP24XC für 139,95 € bestellt.
        Habe mich bereits etwas schlau gemacht wegen update auf XC vol libre.

        ist nun die MLR2.70 Datei (auf der DHV Seite zum runterladen unter downloads) das firmware upgrade von XC auf XC vol libre, oder bereits eine Version für ein XC vol libre.

        Bitte um Aufklärung von Leuten, dies schon praktisch gemacht haben.

        Besten Dank und Happy Landings
        und SATte GRüße

        Micha

        Kommentar


          #5
          AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

          Hallo, ich hoffe meins (Sp24XC) trudelt auch die Tage ein. Zusätzlich zum Vista möchte ich die Wettkampffunktionen des MLR (nach Update auf Vol Libre) nutzen. Komme ich ohne Anleitung für das Vol Libre mit Zylindereinstellungen usw. klar?

          P.S. das Vista hat mittlerweile 10000 Trackpunkte!
          Uwe
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

            @egbert
            Hallo Egbert,
            das mit dem verlorenen Kartenspeicher im Vol Libre dachte ich auch bis vor kurzem. (ich habe selber V2.7 von der DHV-Homepage drauf) In der Version VL sind im MLR immer noch 1000 Punkte Kartenspeicher vorhanden. Im Thread "Kontrollzonen auf das MLR SP 24 spielen" unter Technik findest Du einige Info dazu, wie du ihn nutzen kannst.

            Gruß,

            Bertram

            Kommentar


              #7
              AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

              Hallo MLR BesitzerInnen

              Weiß jemand ob der Unterschied zwischen MLR SP 24XC und der vol libre Version nur in der software liegt, oder ob es auch technische Unterschiede gibt.

              Ich habe nämlich auf der Magellan homepage gesehen, dass das normale MLR SP 24XC nur 1000 Trackpunkte speichert. Und die vol libre version speichert ja bis zu 8000.
              Stimmt das, oder kann ich nach dem software update auch 8000 speichern?

              lg
              Georg

              Kommentar


                #8
                AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                So das Gerät ist da und das Update hat prima geklappt.
                Noch eine Frage an die MLR-Spezis: Wie stelle ich die Wendepunktzylindergröße (radius) ein und setzt das MLR-Vol Libre automatisch die Trackpunkte, wenn der Radius erreicht ist, auch bei Trackpunkteinstellung von z.B. 5Sek? Und schaltet es dann automatisch zum nächsten Waypoint?
                Sollte ich für Wettbewerbseinsetze noch was Besonderes beachten oder Einstellen?
                Danke für eure Geduld, Uwe
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                  Zitat von uweneesen
                  So das Gerät ist da und das Update hat prima geklappt.
                  Noch eine Frage an die MLR-Spezis: Wie stelle ich die Wendepunktzylindergröße (radius) ein und setzt das MLR-Vol Libre automatisch die Trackpunkte, wenn der Radius erreicht ist, auch bei Trackpunkteinstellung von z.B. 5Sek? Und schaltet es dann automatisch zum nächsten Waypoint?
                  Sollte ich für Wettbewerbseinsetze noch was Besonderes beachten oder Einstellen?
                  Danke für eure Geduld, Uwe

                  Hi Uwe

                  nur zur Klarstellung; hast du das MLR2.70 file von der DHV Seite verwendet, um das
                  SP24XC auf vol libre upzudaten?

                  danke für die Info

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                    Ja, genau! Hat es jetzt die gleichen Funktionen und Menüs? So ein originales VL hatte ich noch nie in der HAnd.
                    Uwe
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                      AAAAAHH, ich habe gerade die zusätzlichen Blätter für das MLR-VL erhalten. Es scheint alles genau so wie beim originalen VL! Sieht gut aus. Jetzt muß ich erstmal einen ordendlichen Stecker bauen
                      viele Grüße, Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                        Zitat von uweneesen
                        AAAAAHH, ich habe gerade die zusätzlichen Blätter für das MLR-VL erhalten. Es scheint alles genau so wie beim originalen VL! Sieht gut aus. Jetzt muß ich erstmal einen ordendlichen Stecker bauen
                        Hi Uwe,

                        super: kannst du mir bitte die Blätter für das Vol libre zumailen.
                        Besten Dank im voraus

                        Happy Landings

                        Micha (hoffe, mein MLR kommt morgen per Post)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                          Schau in dein Postfach!
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                            Hallo Uwe !

                            Kannst du mir die Blätter für das MLR VL auch zumailen.

                            Habe mir heute das MLR 24XC für 139.90 gekauft.
                            Gibt es derzeit bei www.marine-discount.de

                            Weis jemand wo man die Pinbelegung für das Datenkabel herbekommt. Das Original Kabel halte ich für stark überteuert.

                            Tschau
                            Ludger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MLR SP24xc auf Vol Libre

                              Hi Ludger
                              Die Belegung des Datenkabels steht im Handbuch. Also ist das Steckerbasteln nicht so ein Problem. Die Datenblätter stehen jetzt auch bei Bräuninger zu download bereit > http://www.braeuniger-flugelectronic.de dann Service > Downloads
                              Uwe
                              viele Grüße, Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X