- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compe GPS optimiert nicht richtig/garnicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Compe GPS optimiert nicht richtig/garnicht

    Wegpunkte, die in der IGC-Datei enthalten sind, sind grün dargestellt.Die Meldung ist erst vollständig, wenn alle Wegpunkte, der Abflug und der Endpunkt grün sind.
    Vorschläge werden nur dann gemacht, wenn der Flugweg bis auf mindestens 2,5 km an den deklarierten Wegpunkt heranführt.

    Orginalfehlermeldung vom olc server. Er findet die wegpunkte die compe optimiert hat nicht in seiner eigens erstellten igc datei wieder.!!
    Wer weiß rat.

    #2
    Das hatte ich bis jetzt auch immer (bei 5 von 6 Flügen!), konnte aber mit der Empfehlung vom Server weiter kommen.

    Ich habe aber bei einem Flug noch ein weiteres Problem: Alle Punkte sind in der IGC-Datei (habe mit Wordpad nachgesehen) und trotzdem wird der Punkt nicht anerkannt. Ich mußte in der Luft das Gerät ausschalten (Empfangsprobleme...) und wieder einschalten. Die "Empfangslücke" ist ca. 20 min groß. CompeGPS fragte beim Einlesen, ob er Track getrennt werden soll. Wurde mit Nein beantwortet. Track ist also am Stück. Ab wann gibts den Ärger beim Server? Hallo Andreas?

    Schöne Grüße!


    Heiko.

    Kommentar


      #3
      OLC COMPE

      Hallo,

      mit der Empfehlung vom Server komme ich auch nicht weiter im Gegenteil Sie ist tlw. ziemlich konfus. (siehe Anhang). Er schlägt hier z.B. immer die selben Punkte vor obwohl ich 3,5 km Testflug absolviert habe.

      Abflugzeit (hh:mm:ss) (UTC) 125 m N51:44.825 E009:20.917
      Abflug NS:. EW:. 0.28 km
      Vorschlag N51:44.825 E 9:20.917 ( 0.001 km)
      1.Wegpunkt NS:. EW:. 0.94 km ( 0.94 km)
      Vorschlag N51:44.825 E 9:20.917 ( 0.274 km)
      2.Wegpunkt NS:. EW:. 1.32 km ( 1.32 km)
      Vorschlag N51:44.825 E 9:20.917 ( 0.710 km)
      3.Wegpunkt NS:. EW:. 1.40 km ( 1.20 km)
      Vorschlag N51:44.825 E 9:20.917 ( 1.287 km)
      Endpunkt NS:. EW:.
      Vorschlag N51:44.266 E 9:20.756 ( 0.000 km)
      Wertungsende (hh:mm:ss) (UTC) 153 m N51:44.277 E009:20.784
      Fluglänge 3.93 km
      Wertungsstrecke 3.93 km * 1.50
      Punkte für den Flug (mit Index) 5.90

      Wenn ich mit Maxpunkte versuche die igc Datei zu laden zeigt er mir 0 Pkt. an. Vieleicht erstellt compe die igc datei falsch.
      Habe mir schon die neue version geladen 4.2 daran kann es also auch nicht liegen.

      wer kann helfen.

      Kommentar


        #4
        evtl. kompliziert

        Hi,

        die CompeGPS Optimierung macht tatsächlich noch (meist simple Zahlendreher in den letzten 3 Stellen der Koordinate).
        Ich schreibs mal zusammen und mails den Programmierer wieder.


        Zu deinem weiteren Problem gibts eventuell diese Erklärung, die nix mit "nur" 20min Ausschalten zu tun hat.
        Der Server macht in der Fluganmeldung beim akzeptieren einer IGC Datei z.B. auch dann "Probleme" wenn unkontrollierte Zeitsprünge auftreten.
        (kommt selten vor)
        Ist eigendlich kein Problem am Server sondern ein sinnvolles Feature, damit IGC Dateien, die wirre Zeiten enthalten nicht akzeptiert werden.

        Diese Zeitsprünge sind nur sehr sehr mühsam erkennbar.
        (wordpad.exe)
        Und in der Menge der Daten echt schlecht zu sehen.
        ... währe mal ein Job für die Programmierer, solche Zeitsprünge in einer Trackliste ROT hervorzuheben usw...

        Ein Track könnte z.B. fehlerhaft so aussehen:

        Auszug aus einer betroffenen IGC:

        B1428154715764N01247310EA0190401904
        B1022314715701N01247219EA0191601916
        B1428404715701N01247219EA0191601916

        Hier ist zwischen den Uhrzeiten 14:28:15
        und 14:28:40 ... eine Zeit im Track enthalten, die nicht passt.
        ... 10:22:31

        (immer die ersten 6 Stellen nach dem B ist die Uhrzeit)

        Die Fluganmeldung ist so programmiert, daß hier bei einer sooo großen Lücke (hier fast minus 4h) ein "neuer Tag" angenommen wird.
        Wegpunkte von vermeindlich 2 verschiedenen Tagen mag das Formular nun gar nicht. Die Wegpunkte sind wie du richtig gemerkt hast enthalten ... nur irgendwo dazwischen kann bei dir "Reset - bedingt" eine falsche Zeit reingerutscht sein.

        Da hilft nur Suchen von Hand im Moment, bis die Programmierer von der gängigen Software dieses seltene Vorkommnis in einem IGC Track automatisch entdecken für uns ...

        Siehe bitte also in deiner IGC mal nach, ob vor dem ersten nicht akzeptierten WP Zeitsprünge enthalten sind.

        Und PS: "Ärger" gibts bei Spüngen größer 2h im Moment.

        Gruß Andreas

        Kommentar


          #5
          MaxPunkte BUG

          Bitte beachten ...

          MaxPunkte mag KEINE IGC Dateien, wo die ENDUNG GROSSgeschrieben ist.

          ... MaxPunkte kommt dann immer mit der 0 Pkt. Meldung.

          Workarround:

          die 234xyz11.IGC umbenennen in 234xyz11.igc !

          Dann klappts auch wieder mit der freeware MaxPunkte.

          Andreas

          Kommentar


            #6
            Hallo Andreas!

            Danke für den Hinweis! Fehler schon gefunden! War wie von Dir vermutet...

            So schwierig ist das allerdings nicht, die Datei von Hand zu untersuchen. Die Datei einfach mit Wordpad aufrufen und mit der Pfeiltaste nach unten durchlaufen lassen. So kann man bequem die Minuten laufen sehen. Ein Fehler fällt relativ leicht auf.


            CU UP

            Heiko.
            Zuletzt geändert von Heiko; 05.06.2002, 10:58.

            Kommentar


              #7
              Compe OLC

              Danke Andreas mit MaxPunkte haut jetzt hin.
              Compe habe ich die Punkte überprüft, ist alles in Ordnung keine Fehlpunkte. Das Problem liegt wahrscheinlich am OLC Server oder an mir.
              Ich habe bereits 20 mal in allen Varianten den Flug versucht zu speichern. Nun habe ich für den Tag genug Datenschrott zum Server übertragen. Kann die Dateien aber auch nicht mehr alle löschen um einen neuen Flug zu speichern trotz deiner Anleitung zum löschen. Wo sehe ich den welche vielen Schrottdateien ich noch bei mir stehen habe in der Rangliste stehen ja nur die besten 5 Flüge.

              Kommentar


                #8
                --------
                Wo sehe ich den welche vielen Schrottdateien ich noch bei mir stehen
                --------

                Im Verzeichnis

                ... sind alle Flugdaten

                Im Verzeichnis

                ... sind alle Auswertungen (Kurzformen der .IGC Dateien, durch enthaltene C Records nur die turnpoints usw.)

                Die Dateien sind nicht mehr löschbar, nur für den Admin des Servers selber.
                Löschbar sind immer nur die Flugmeldungen, nicht die Flüge selber, wenn sie einmal übertragen wurden.

                Wenn du keine -Nuller- bei deinen Flügen dabei hast oder Sonstigen Kram, den du nicht werten lassen willst von deinen 5 Flügen, dann braucht (kann) auch nix weiter gelöscht zu werden.

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Compe OLC

                  Hallo Andreas
                  nochmal für den Programierer ich habe weiterhin einen Flug versucht zu optimieren mit compe aber den 3ten Wendepkt und Endpunkt hat er nicht genommem trotz einwandfreier Punkteliste(keine falschen Zeiten) und vorgeschlagener Ersatzpunkte vom OLC Server . Nach MAXpunkte optimierung einwandfrei vom OLC Server angenommen.


                  Flash

                  Kommentar


                    #10
                    update

                    4.03 comming soon

                    und bis dahin gibts die BUG fixes hier


                    oder


                    AR

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X