- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windmesser

    Hallo,

    ich brauche einen Windmesser. Alles was ich bisher gefunden habe, kostet allerdings über 200,-, soviel wollte ich nicht ausgeben.
    Kennt jemand ein gescheites Produk, welches günstiger ist ? Ich würde auch einen gebrauchten kaufen.

    Gruß Alex

    #2
    windmesser

    hallo alex,

    ich hatte vor jahren einen windmesser von skywatch.
    er ist sehr klein und funktioniert gut. der preis
    liegt je nach shop zwischen 89,-- bis 120,-- DM.

    "Skywatch-Fun Hand-Windmesser"

    auf die schnelle hab ich hier 2 links fuer dich.

    Der Profi-Shop für schnelle Segler: Segelzubehör, Ausrüstung + Segelbekleidung in Großauswahl. Super Preise, Top Service. 24h-Versand ohne Aufpreis.




    es gibt das teil in mehreren ausfuehrungen:

    windspeed in
    - km/h
    - m/s
    - knoten
    - beaufort

    ich selber hatte ihn mit der km/h skala und war sehr zufrieden damit.
    (jetzt liegt er irgendwo in portugal im sand - schade)

    immer guten wind
    wuenscht dir klaus


    tipp:
    schaetze den wind nach gefuehl und packe erst dann deinen windmesser zur
    kontrolle aus. du wirst schnell feststellen, das nach einer gewissen zeit
    dein eigenes empfinden fuer die windgeschwindigkeit so gut wird, das du
    das technische hilfsmittel nicht mehr benoetigst.

    (ich hab mir bis heute keinen neuen gekauft - wozu auch - meine windnase ist gut)

    Kommentar


      #3
      Nase als Windmesser ?!

      Hallo Alexx und Proton,

      es geht uns allen so, nach einer gewissen Zeit glauben wir, die Windgeschwindigkeiten auch ohne Meßgeräte abschätzen zu können. Die stimmt auch so ziemlich, wenn wir auf Blätter, Äste, und andere objektive Anzeichen bauen.

      Wer allerdings das subjektive Gefühl zum Maßstab nimmt, wie die Luft sich anfühlt, kann sich täuschen:

      Ich habe bei 35 Grad Hitze den kräftigen Starkwind unterschätzt, weil er mir angenehm vorkam. Nach dem Start hätte ich gerne meine Startentscheidung zurückgenommen...
      Bei minus 10 Grad wird mir ein startbarer 15er Wind gefährlich vorkommen, weil er mir einfach frecherweise die Wärme entzieht.

      Diese Warnung vor Fehleinschätzungen durch hohe/tiefe Temperaturen hat mir ein Neuseeländer Pilot mitgeteilt. Dieses Wissen sei dort weit verbreitet.

      Also habe ich auch heute nach 10 Jahren Fliegeraktivität noch eine Windmesser dabei.
      Ich wünsche Euch immer die richtige Messung/Einschätzung!

      Fliegergrüße von Wolfgang.

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang & Alex,

        ich sprach von der Sensibilisierung der Sinne.
        Meine persönliche Technik funktioniert auch nicht über Äste und Blätter
        (nach dem Motto, wenn sich die grosse Buche im Wind wiegt, haben wir 20 km/h)

        Die genaue Windrichtung nehme ich mit den Ohren auf. Durch leichtes Drehen des
        Kopfes und bewusstes Hören. Die Windgeschwindigkeit mit meinem 3-Tage-Bart
        und den sehr sensiblen Poren der Gesichtshaut. Nach langjähriger Erfahrung weiss
        ich, dass meine Beurteilungsmethode bei mir sehr gut funktioniert und ich mit
        einer Fehlereinschätzung von ca. 2-4 km/h rechnen muss.

        Dein beschriebenes subjektives Gefühl zur Temperatur ist völlig richtig und das
        du nach 10 Jahren Fliegerei immer noch Deinen Windmesser dabei hast, ist natürlich
        sehr sinnig. Ich habe mich mit meinem letzten Posting ja auch nicht gegen einen
        Windmesser ausgesprochen, sondern nur dafür, auch mal die eigenen Sinne zu
        trainieren und zu sensibilisieren. Und es macht einfach auch Spaß, zu bemerken,
        wie die eigene Sinneswahrnehmung nach eigener Zeit tatsächlich besser und
        sensitiver wird.

        In diesem Sinne - Alex kauf' Dir das Teil, es ist sein Geld wert und passt in jede
        kleine Hemdtasche.

        Ride the wild wind,
        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hi Klaus / Proton37,

          Dein letzter Beitrag hätte auch von mir sein können, selbst die Methode mit dem 3-Tages-Bart. Prima, wir sind uns einig. So macht das Forum Freude.

          Fliegergrüße von Wolfgang Arnold

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            habe den Windmaster ( www.windmaster2.de ) geschenkt bekommen. Über das Gerät fällt mir nichts negatives ein. Aber eigentlich bin ich auch eher der Gefühlstyp. Zu messen ist jedoch am interessantesten, wenn es gerade noch oder nicht mehr fliegbar ist. Besonders die Maximalwertanzeige ist informativ. Dann weiß ich wenigstens, daß die Bö 32 km/h hatte, die mich ausgehebelt hat. :-)

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              Hi Maxl

              das wäre dann aber nicht die TAS sondern die IAS (indicated air speed) ...

              Klugscheißergrüße :-)))

              Kommentar


                #8
                Hallo,schaue doch mal bei der Elektronikfirma ELV http:// WWW.ELV.de vorbei die haben ein Windei für 79 DM vorteil: geschütz da mit Kappe, und Flügelräder die man nicht genau in die Windrichtung justieren muß. Ich werde mir das Gerät zulegen
                Grüße Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  servus beieinander,

                  habe mir gerade den windmesser bei elv angeschaut, der preis ist ok, aber hast du dir auch die maße angesehen (jürgen)?
                  hxbxt 180x70x60 mm, ist ein bißchen groß, findest du nicht?

                  generell stimme ich der sensitivierung der sinne zu. nur ist das mit dem fühlen der geschwindigkeit so eine sache.
                  exakt läßt sich me nur die windrichtung am standort feststellen, indem man den kopf leicht nach li & re dreht und darauf achtet, wann das windgeräusch an beiden ohren gleich ist und voila man schaut genau in windrichtung.
                  aber gerade bei böigem also sich veränderndem wind ist es schwierig die durchschnittl. v und die spitzen zu bestimmen.

                  oder habt ihr da auch einen tipp?

                  fliegergrüße andre

                  Kommentar


                    #10
                    also für die, die kein windmesser in der grösse eines straußen-ei wollen,
                    habe ich einen recht preisgünstigen windmesser für dm 49 bei conrad gesehen. leider nur im katalog oder direkt in den filialen. bei der suche auf der homepage von conrad bin ich nicht fündig geworden.

                    grüße andre

                    Kommentar


                      #11
                      www.conrad.de

                      Hallo Echopilot,

                      schau mal unter

                      Ihre Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf ✓ Mit über 10 Millionen Produkten für Geschäftskunden ✓ Kundenzentrierte Lösungen & Services ✓

                      oder
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar


                        #12
                        danke für den hinweis mit der homepage, habe aber die geräte wie vorher nicht gefunden.

                        wen es interessiert

                        Windmesser Dm 49,95 BestellNr: 120 435-22

                        Windmesser DM 79,95 BestellNr. 120 560-22
                        (beide geräte maße ca. 10x4x2 cm, der teuere mit glaube höhenmesser)

                        Tel.Nr. 0180 531 21 11
                        Fax.Nr. 0180 531 21 10
                        (alle angaben ohne gewähr) ruft am besten vorher bei der kostenlosen? nummer an.

                        liebe grüße, andre

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Echopilot
                          danke für den hinweis mit der homepage, habe aber die geräte wie vorher nicht gefunden.

                          wen es interessiert

                          Windmesser Dm 49,95 BestellNr: 120 435-22

                          Windmesser DM 79,95 BestellNr. 120 560-22
                          (beide geräte maße ca. 10x4x2 cm, der teuere mit glaube höhenmesser)

                          Tel.Nr. 0180 531 21 11
                          Fax.Nr. 0180 531 21 10
                          (alle angaben ohne gewähr) ruft am besten vorher bei der kostenlosen? nummer an.

                          liebe grüße, andre
                          Ein Kollege hat sich o.e. Windmesser (ohne Barometer) gekauft. Wir haben ihn verglichen mit dem Bräuniger Schleppsensor und dabei sind einige Punkte aufgefallen:
                          a) Das Laufrad macht Geräusche, die auf nicht optimale Lagerung schließen lassen. Ob dies tatsächlich ein Problem ist, wage ich nicht zu sagen, wir messen ja meist nur kurze Zeit.
                          b) Windspitzen (Böen) werden wegintegriert im Gegensatz zum Bräuninger Schleppsensor.
                          c) Wir haben keine Kalibriermöglichkeit gefunden.
                          d) Der Preis ist allerdings wesentlich günstiger.

                          Grüße
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Hans Bastelstunde

                            Hallo Alexx,
                            auch wenn ich hier etwas altmodisch gelten sollte, aber am einfachsten mißt man die Windgeschwindigkeit über den Staudruck.

                            Hierfür braucht man ein Staurohr und eine Platte. Z.B. eine dicke Kunststoffspritze, ein Kunststoffplättchen, ein ca. 2-3 cm langes dünneres Kunststoffrohr (ca. 7 mm Einlaßöffnung) als Staurohr.
                            Spritze mit 7 mm aufbohren und Kunststoffröhrchen senkrecht zur Spritze aufkleben. Spritzenöffnung als Beatmungsöffnung nach oben. Kunststoffplättchen einschieben. Spritze unten zukleben. Jetzt noch in 5er Schritten mittels Filser eichen und fertig. Paßt in jede Tasche und kostet ausser 20 Minuten basteln in den Werbepausen und ein paar Spritzer Kleber nichts.

                            Wenn Du handwerklich nicht so begabt sein solltest, dann frag mal ein paar Drachenflieger, ob sie noch einen alten Fahrtmesser mit diesem Prinzip zuhause haben (Ich glaube Fabrikat Winter?)
                            Gruß Hans

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Dank euch für die vielen Tipps. Ich hab mir damals auch gleich den Windmesser Skywatch gekauft. War auch ganz ok soweit, hat allerdings nur ein paar Tage gehalten. Ich hatte das Teil in die Seitentasche meiner Hose gesteckt und dabei ist irgendwie die Welle, auf der das Flügelrad sitzt, verbogen.
                              Sind recht emfindlich die Dinger. Jetzt muß ich halt wieder nach Gefühl fliegen.

                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X