Irgendwie scheint mein aktuelles Gurtzeug (Charly Tube) zu schrumpfen - oder sind das noch Nachwirkungen von den vergangenen Feiertagen? Wie auch immer, die Idee eines neuen Gurtzeuges welches die Flugeigenschaften meines Nova Mentors unterstützt, flammt wieder auf.
Kann jemand Infos zu den Folgenden Gurtzeugen geben?
Heigh Adventure Piranha XC
Woody Valley Velvet 2
2010er Supair Evo Xc 2
Insgesamt also Gurtzeuge ohne Airbag, welche sich sowohl aufrecht wie auch leicht liegend fliegen lassen und eine gute Aerodynamik mit eher tiefer Aufhängung haben (Beinverkleidung möchte ich nicht, Beinstrecker finde ich aber auf mehrstündigen Flügen angenehm).
DHV-Zulassung ist mir eigentlich egal, fliege 99% in der Schweiz, da ist die Zulassung egal. Ich rechne auch nicht damit eine DHV-konforme Bruchlandung hinzulegen (wobei: die Sitze müssten inzwischen ja wohl alle zertifiziert sein?) Gewicht ist auch kein grosses Tehma, ich trage den Kram nur zur Bahn und wieder zum Auto zurück und versuche es bei Aussenlandungen mit Autostopp und öffentlichen Verkehrsmitteln - vernünftiges Packvolumen ist mit deshalb wichtiger als das Gewicht oder Zertifikate von Zulassungsstellen.
Werde die Dinger natürlich ausführlich Probesitzen, wäre halt nur schön schon Vorab mal zu wissen auf welche Punkte man achten müsste und wo es allenfalls seitens des Herstellers Probleme gibt (z.B. zu kleine Stauräume oder nicht optimal erreichbare Griffe bzw. Verschüsse vom Notschirmcontainer bzw. eventuelle Probleme mit der Notschirmauslösung wenn Beinstrecker und Beschleuniger montiert sind). Ach so: beim Velvet würde mich die T-Bar Version ohne Airbag interessieren (soll ja diverse Versionen geben).
Besten Dank für kurze Info.
Marc
Kann jemand Infos zu den Folgenden Gurtzeugen geben?
Heigh Adventure Piranha XC
Woody Valley Velvet 2
2010er Supair Evo Xc 2
Insgesamt also Gurtzeuge ohne Airbag, welche sich sowohl aufrecht wie auch leicht liegend fliegen lassen und eine gute Aerodynamik mit eher tiefer Aufhängung haben (Beinverkleidung möchte ich nicht, Beinstrecker finde ich aber auf mehrstündigen Flügen angenehm).
DHV-Zulassung ist mir eigentlich egal, fliege 99% in der Schweiz, da ist die Zulassung egal. Ich rechne auch nicht damit eine DHV-konforme Bruchlandung hinzulegen (wobei: die Sitze müssten inzwischen ja wohl alle zertifiziert sein?) Gewicht ist auch kein grosses Tehma, ich trage den Kram nur zur Bahn und wieder zum Auto zurück und versuche es bei Aussenlandungen mit Autostopp und öffentlichen Verkehrsmitteln - vernünftiges Packvolumen ist mit deshalb wichtiger als das Gewicht oder Zertifikate von Zulassungsstellen.
Werde die Dinger natürlich ausführlich Probesitzen, wäre halt nur schön schon Vorab mal zu wissen auf welche Punkte man achten müsste und wo es allenfalls seitens des Herstellers Probleme gibt (z.B. zu kleine Stauräume oder nicht optimal erreichbare Griffe bzw. Verschüsse vom Notschirmcontainer bzw. eventuelle Probleme mit der Notschirmauslösung wenn Beinstrecker und Beschleuniger montiert sind). Ach so: beim Velvet würde mich die T-Bar Version ohne Airbag interessieren (soll ja diverse Versionen geben).
Besten Dank für kurze Info.
Marc
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