- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahrescheck - wie teuer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-Jahrescheck - wie teuer ?

    Hallo Drachenpiloten,

    was zahlt man aktuell für einen Turnhochleistercheck ?

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Stay high

    #2
    Check

    hi calimero,

    ich hab schon eine preisspanne von 150-500 euro erlebt. meiner meinung nach muss auch die vordere und hintere unterverspannung nicht immer nach 2 jahren ausgewechselt werden. die seitlich alle 2 jahre, okay!
    was hast du für einen vogel?

    gruss
    michi

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich bin noch am überlegen:

      aus finanz. Gründen kommen nur Kisten um das Bj. 94-97 in Frage, hätte da an Laminar14, Merlin148, Sunrise oder ev. Extralite gehacht. UP Speed ?

      Fliegen meines Wissens alle schon passabel in Sachen Handling, für Amateure reicht die Leistung dicke.

      Eilig hab ich's nicht, also können solche Fixkosten schon mal berücksichtigt werden.

      Wünsche allen besseres Wetter wie bisher. :-(

      Stay high

      Kommentar


        #4
        bautek

        Hi Calimaro,
        ich war vor vier Monaten mit meinem Sunrise zum Check bei Bautek. Den genauen Preis habe ich schon wieder vergessen, ich kann aber sagen, dass die so wenig Neuteile wie möglich eingebaut haben - was irgendwie repariert werden konnte wurde repariert.
        Dementsprechend war der Preis niedriger als erwartet.
        Kann ich absolut empfehlen!

        Grüsse - Jörg

        Kommentar


          #5
          Checkkosten für Drachen

          Hallo Kollege,

          versuchs mal beim Schorsch, www.drachenflugschule-chiemsee.de

          Gruss Reinhard

          Kommentar


            #6
            wie teuer?

            150 - 500 Euro für den Check???

            für die Kontrolle von Rohren und Seilen und deren Verbindung??

            auch mit neuer Verspannung find ich das teuer!!

            ich hab zum Glück noch kein Gerät und somit auch noch keine Checks machen müssen.
            Wär schön, wenn noch wer schreibt was sein Drache bei der Überprüfung so kostet.
            Hoffentlich is da ein Unterschied zwischen Hochleistern und Anfängergeräten!

            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              Wenn beim 2 Jahres Check ( dann ist das Gerät beim 5 Jahres Check schon gewesen) die Unterverspannnung getauscht wird, dann ist das Abzocke (ausser sie ist wirklich beschädigt oder es ist der 2. oder 3. Zweijahrescheck), denn beim 5 Jahrescheck muß die Unterverspannung getauscht werden.

              Ich hab ca. 300 EUR bei meinem K4 für den 5 Jahrescheck bezahlt (incl. neuer Unterverspannung). Das ist Angesichts des Arbeitsaufwandes günstig.
              (den nächsten Check habe ich ausfallen lassen !)

              Kommentar


                #8
                ausfallen lassen...

                danke für deine Antwort!

                zum Thema Jahrescheck ausfallen lassen. wie schlimm ist es den Jahrescheck ausfallen zu lassen?

                Ist es üblich den regelmäßig zu machen, oder pfeifen da eh die meisten drauf?...

                Kommentar


                  #9
                  Jahreschekc

                  Hoi zsamme!

                  Ich denke es is in deinem Eigenen Interesse und in dem der Sicherheit den Jahrescheck bzw. 2 Jahrescheck zu machen!

                  Sicher ist sicher!
                  Also

                  C U AT THE CLOUDBASE

                  Euer
                  BlackyRider
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar


                    #10
                    Ich persönlich halte es für ein wenig abwegig, den 1. Check nach 5 und die weiteren Checks dann alle 2 Jahre zu machen.
                    (hat warscheinlich noch was mit der historischen Lebensgeschichte von HGs zu tun: Erst normal und dann in der Schulung benutzt)

                    Beim 5 Jahrescheck wird der Drachen komplett untersucht (müsste zumindest) ich kann mir nicht vorstellen, das dann 2 Jahre später groß was kaputt sein sollte.

                    Immer alle 2 Jahre wären da schon logischer, ich denke aber alle 3 Jahre bzw. nach einer, 3 Jahren Normalflugbetrieb entsprechenden Anzahl Flugstunden wäre sinnvoller und näher an der Sicherheit.

                    Bei einem Crash sollte man die Kiste auf alle Fälle checken lassen !

                    Alle Carbon Kisten (Starre und Turmlose mit C-Holm) müssen sowieso alle 2 Jahre zum Check, der ist vor allem für die Carbonteile sehr wichtig.
                    Zuletzt geändert von hangglider; 31.12.2002, 16:34.

                    Kommentar


                      #11
                      Gerätecheck!

                      Da werden sich jetzt wahrscheinlich die meinungen teilen.
                      ich denke dass sollte jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm die Sicherheit und die Sicherheit des Gerätes!
                      Kommt draufan wie man sich um dass Gerät umschaut, wie man es behandelt wie man damit fliegt, und und und.
                      Also meiner meinung nach wäre ein 2 jahrescheck angebracht, aber wie gesagt, sollte jeder für sich entscheiden!

                      ALSO

                      C U AT THE CLOUDBASE

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        Check

                        Hallo Calimero und Newcommer,

                        Ein 5-Jahres- Check ( umfangreicher als der 2-Jahres Check)mit meinem Moyes Xtralite hat beim Wolf Genghammer/Skyline 210,- € plus MwSt ohne Teile gekostet, Drachen wurde dort vom Olli Barthelmes gecheckt, so dass ich mich danach beruhigt reingehängt habe. Dieser Check war sein Geld wert, da die Werkstatt samt Service und die Leute o.K. sind.

                        Früher hab ich den Check immer noch einmal selbst gemacht (inklusive Teil-Austuchen), wenn ich meinen Drachen vom Check abgeholt habe, weil bei anderen Händlern/ Herstellern leider manchmal Hobby-Schrauber als Subunternehmer mit dem Check beauftragt wurden. Das waren oft irgendwelche wilden Flieger, die an verregneten Wochenenden mal 30,.€ nebenbei verdienen wollten...Die an mich gestellte Rechnung des jeweiligen Händlers/Generalimporteurs war natürlich wesentlich höher......Einmal waren nach einem Check die Verbindungsschrauben Flügelrohr/Querrohr derart angeknallt, dass die Flügelrohre schon "abgeplattet" waren. Ich hab auch schon mal erlebt, dass mein Drachen beim Check voll ausgebreitet mitten zwischen Alu-Bohrspänen und anderem Abfall auf den Boden gelegt wurde und sich der "Checker" dann noch zur Turmmontage auf das Segel draufgestellt hat . Es gab etwas Ärger, als ich zufällig zu diesem Zeitpunkt in die "Werkstatt" reinkam.....

                        Also: das Preis-Leistungsverhältnis beim Check hängt wesentlich von der Qualität desjenigen ab, der mit dem Check beauftragt wird.......Skyline/Genghammer am Chiemsee kann ich jedenfalls ohne Bedenken empfehlen (die machen Moyes und La Mouette).

                        Beste Grüße
                        Volker

                        Kommentar


                          #13
                          2 Jahres-Check

                          Bei einem 5 Jahrescheck muss der Drachen komplett ausgetucht werden. Die Unterverspannung muss gewechselt werden und meistens auch der Herzbolzen. Oft ist auch die Oberverspannung aufgespleist. Der 5 Jahres-Check hat seinen Sinn!!!!!!
                          Ich erlebe es immer wieder das einige Rohre Dällen aufweisen, obwohl mir der Kunde verspricht, dass er keinen Crash hatte und immer gut mit umgegangen ist. Ich kann Euch Bilder von Beschädigungen zeigen mit denen bestimmt niemand mehr mit fliegen möchte.
                          Beim 2 Jahres-Check tuchen wir das Gerät nur aus, wenn begründeter verdacht besteht, dass Beschädigungen zu erwarten sind. Hierbei entscheidet der Zustand des Drachens und die Form des Herzbolzens. Trotzdem vermessen wir den Drachen komplett und machen eine Sichtprüfung aller Teile. Ein Check hat nur dann einen Sinn wenn er richtig und komplett gemacht wird. Was nützen 100.- € Einsparung wenn ich danach kein gutes Gewissen beim Fliegen habe. Euer Leben hängt daran und Ihr solltet nicht am falschen Ende sparen.
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Preise für einen Check...

                            Hi Leute,

                            oben wurden Preise erfragt. Hier sind welche:

                            5 Jahres-Check beim Vector mit Unterverspannung und eine Segellatte bei Flugschule Gröbner (Köln): 350 Euro.

                            5 Jahres-Check einenes Milan bei Bautek: um 300 Euro (incl. kleiner Reparatur).

                            5 Jahres-Check eines Merlin bei Seedwings in Österreich: 818 Euro incl. zwei Steuerbügel und Trapezeinschübe (also - 150 Euro, macht für den Check 668 Euro).

                            Gruss,
                            Doc. O.

                            Kommentar


                              #15
                              donnerwetter,

                              die preisspanne ist aber schon ganz schön gewaltig !
                              für meinen laminar werd ich nächste woche eur 235,- löhnen müssen (ohne material, bei fly and more)

                              gruß
                              rb

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X