PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Schleppklinke?

helmriek
25.10.2010, 15:46
Hallo, Parawaiter,
wenn man schon nicht fliegen kann (Schei-we-ta) kann man ja sein geld unter die leute bringen. Ich habe mir für die A-Schein-Ausbildung einen gebrauchten Nova Rookie gekauft.
Nun ist eine Klinke fällig. Aber welche? Null Ahnung! Spreizrohr oder Textil?
Ist eine Schlepphilfe (Beschleuniger) für mich bzw. für diesen Schirm nötig / sinnvoll / empfehlenswert?
Kann man auch Spreizrohr mit Schlepphilfe kombinieren?
Braucht man auch für Spreizrohr Klinkenadapter?
Ich habe leider im web keine infos für ganz doofe gefunden.
Danke für jeden guten tipp!
Helmut

Swift
25.10.2010, 16:08
Hallo@helmriek, ich empfehle Dir unbedingt eine Textilklinke. Bei Textil hast Du keine Probleme mit Fehlklinkungen beim ins Gurtzeug-Setzen oder durch Knieanziehen. Ausserdem "reagiert" eine Textilklinke m. E. schneller als eine Rohrklinke auf seitliches Abdriften beim Schlepp, eine Textilklinke macht darüberhinaus nachm Ausklinken auf, dass heisst Du hast kein Alurohr vorm Bauch. Kauf Dir am besten gleich eine mit integrierter Schlepphilfe, zu der ich unbedingt raten würde. Die Schlepphilfe verringert die Sackfluggefahr, was bei älteren Schirmen oder in der kalten Jahreszeit sehr wichtig ist und verbessert daüberhinaus wegen der Vorbeschleunigung die Ausklinkhöhe. Ich mache keinen Schlepp ohne Schlepphilfe.

Grüße
Swift

Baschi
25.10.2010, 16:09
http://www.independence-world.com/internet/nav/852/852608a4-4113-0701-be59-267b48205846&_ic_uCon=40c408a4-4113-0701-be59-267b48205846.htm

Die benutze ich und finde sie auch nicht schlecht bis auf das Gefummel beim Einhängen.

Zur Empfehlung des DHV:
http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/dhvde1999/ausbildung/bilder_zur_ausbildung/schlepp/Texte/GS-WStaugl05.pdf

Mit Vorbeschleunigung finde ich empfehlenswert. Außerdem ist die Vorbeschleunigung ja nicht fix, sondern man kann sie für den jeweiligen Schirm auch entsprechend einstellen.

shoulders
25.10.2010, 16:45
Ausserdem "reagiert" eine Textilklinke m. E. schneller als eine Rohrklinke auf seitliches Abdriften beim Schlepp...
Obwohl alles andere stimmt (und ich deshalb auch eine textile SK2 benutze), ist das m.W. genau anders herum (und der Grund, weshalb auch meine Koch-Klinke noch bei mir rum liegt; vielleicht will ja mal ein Kumpel den Windenschein nachholen).

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass uns in der Ausbildung gesagt wurde, die starren Klinken würden ein seitliches Abdriften gerade für Anfänger deutlicher erspürbar auf das fliegende System übertragen, während man bei der Textilklinke schon ganz bewusst und öfters auf den Schirm schauen soll. Deshalb (und natürlich auch wegen des viel bequemeren Einhängens) ist bei uns mit Metallklinken geschult worden.

CU
Shoulders

nikolaus
25.10.2010, 16:49
Mit der Einschränkung, dass ich kein Spezialist für Schleppklinken bin (nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr):

Spreizrohr oder Textil ist zunächst Geschmackssache: Eine Textilklinke zieht unter Last die Tragegurte zueinander, was mir nicht besonders gefällt, dafür ist sie nach dem Ausklinken aus dem Weg, weil ihre Hälften seitlich herunterhängen. (Ein paar Piloten haben die Spreizrohrklinke nach einem Seilriss in`s Gesicht bekommen, weil sie nicht durch einen Gummistropp gesichert war.)

Klinkenadapter sind nicht nötig, wenn die Verbindung zu den Gurt-Karabinern über ein geeignetes Seil hergestellt wird. Dieses kann durch das Rohr geführt sein, muss dann gegen seitliches Verrutschen gesichert sein und muss deutlich reißfester sein als die Sollbruchstelle. Dazu noch eine Warnung:
Unfalluntersuchung Füssen (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2004-06/Ausbildung/VideosKarl/Unfallberichte/Fuessen_HG_Schleppunfall_4_9_10.pdf)
(So also nicht! Die Knoten können im Rohr liegen oder, wenn das Seil im Rohr "verlegt" wurde, evtl. auch direkt an den Austrittsöffnungen.)

Eine Windenschlepphilfe ist bei modernen Schirmen nicht zwingend erforderlich, wird aber dennoch empfohlen.

Auf dem Schulungsgelände, wo ich meine Windeneinweisung mache, bin ich der einzige, der den Vorbeschleuniger (SK2) tatsächlich benutzt, weil mein BodyGuard (1) bei entsprechendem Zug sonst beunruhigend weit hinten steht.

Nova bietet teure Klinkenadapter an, die fest voreingestellt minimal vorbeschleunigen.

Swings Klinkenadapter sind einstellbar und billiger.

http://fragen.dhv.de/showthread.php?22155-Und-nocheinmal-Schlepphilfe

LG Jochen

mas-
25.10.2010, 19:22
und verbessert daüberhinaus wegen der Vorbeschleunigung die Ausklinkhöhe.

Hört man häufiger, aber ich habe eigentlich noch nie ne schlüssige Begründung gehört, warum das genau so sein soll und vor allem warum das unabhängig von der Windsituation so sein soll.
Man hört immer als Begründung, daß der Schirm ja weiter hinten hängen würde als im Normalflug. Nun ja, das sieht so aus, aber dafür weist der Flugrichtungsvektor ja auch nach oben - das täuscht also zu nem guten Teil einfach und im stationären Windenflug (also Starteffekt mal ausgenommen) sollte es aerodynamisch eigentlich keinen Unterschied zum Normalflug geben mit Ausnahme der etwas höheren Beladung. Is quasi wie mit Zusatzballast um ein paar Grad gekippt nach oben fliegen. Oder wo ist mein Denkfehler? 8-)
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das unabhängig von der Windsituation stimmen kann. Bei hinreichendem Gegenwind sollte man sogar angebremst die beste Ausklinkhöhe erreichen, weil dann der Schleppvorgang zeitlich deutlich verlängert wird bei nur unbedeutend schlechterem Gleiten. Hier müßte eigentlich so na Art "analoge Windensollfahrttheorie" gelten.

Spreizrohr oder Textil?
Schau mal auf die Preise, vielleicht erübrigt sich die Frage dann schon. 8-; Funktionieren tun sie beide. Textil ist was mehr Fummelei beim Einhängen des Seils, aber das macht ja in der Regel der Startleiter. Im Ausland mußte ich allerdings schon mal helfen, weil die teilweise die geteilten Textilklinken gar nicht kennen.

Notwendig sind bei modernen Schirmen in der Regel weder Schlepphilfe noch Adapter, egal welche Klinke. Ob's damit angenehmer ist, mußte mal selbst ausprobieren. Ich hab nie sowas verwendet - und bin auch schon bei Minusgraden und Nullwind an der Winde geflogen.

nikolaus
25.10.2010, 22:50
@ mas- : Die einzige Begründung, die ich gefunden habe, ist die, dass man mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens schleppen kann. Durch die kürzere Schleppdauer wird sich dabei vermutlich der Anteil des Eigensinkens reduzieren...

Wenn sich also tatsächlich die Steigrate verbessern würde, träfe das doch ebenso bei Gegenwind zu... oder?

Oder nochmal anders: Durch den Windenzug hängt der Pilot auch relativ zur schräg nach oben gerichteten Flugrichtung weiter vor dem Schirm als er es beim Geradeausflug in Trimmgeschwindigkeit (also mit vollständig gelösten Bremsen) täte. Dadurch vergrößert sich der Anstellwinkel und entspricht deshalb nicht mehr dem des besten Gleitens. Zum Ausgleich müsste man also dosiert den Beschleuniger treten.

LG Jochen

Swift
26.10.2010, 07:54
hast recht@shoulders, die Rohrklinke reagiert schneller. Hab den Windenschein auch auf einer geliehenen Rohrklinke gemacht und bin dann auf Textil umgestiegen. Aber das Abdriften bzw. gar Look-out sind beim GS- im Gegensatz zu den Drachen oder Starren eh kein wirkliches Problem, weil es sich beim GS durch Zugnachlassen und Gewichtsverlagerung/Steuerleinenzug gut in den Griff kriegen lässt. Für mich haben die doch häufigeren Fehlklinkungen bei Rohrklinken beim ins-Gurtzeug-wursteln den Ausschlag für die Textilklinke gegeben. Erstens ists schad um den Schlepp und zweitens machts wenig Spass in ca. 50 m Höhe durchzupendeln. Die Schlepphilfe ist für mich ein sicherheitstechnisches Muss und sollte m. E. verpflichtend eingeführt werden. Es gibt einfach immer noch gerade bei nicht mehr brandneuen Schirmen und bei kalter Witterung Sackflüge und die Schlepphilfe reduziert die Anfälligkeit des Schirms für diesen gefährlichen Zustand halt ganz entscheidend - zumindest sind mir keine Sackflüge mit Schlepphilfe bekannt. @mas: was Du da zum Schleppen in der Geschwindikgeit des besten Gleitens (ca. 20 % angebremst) schreibst, ist gefährlicher Unsinn. Beim Windenschlepp wird nicht angebremst. Die Steuerleinen sind unter leichten Zug, aber nicht angebremst. Falls Steuerkorrekturen notwendig sind, erfolgen die konsequent und zeitlich kurz.
Grüße

Andreas W.
26.10.2010, 08:19
Ich habe schon erlebt dass jemand wegen meiner Schlepphilfe SK2 schmunzelte, nach dem Motto "so'n Scheiß braucht doch niemand". Allerdings leuchtet mir die Funktion, der Sinn, durchaus ein, weshalb ich sie weiterhin benutzen werde. Probleme hatte ich mit der SK2 nie, einzig muss ich jedes Mal neu überlegen wie sie nun genau in die Karabiner eingehängt wird, weil ich zur Zeit recht selten Windenschlepp mache. Die Metallklinken finde ich persönlich einfach zu schwer.

luaas
26.10.2010, 09:31
Ich schleppe immer mit Adapter / Schlepphilfe. Nicht wegen Sackfluggefahr oder angeblich höherer Ausklinkhöhe (ob das zutrifft, kann ich nicht sagen). Zumindest sehe ich im Steigen keine Nachteile.

Der GROSSE VORTEIL ist allerdings ein anderes Sicherheitsfeature: Beim Ausklinken oder beim plötzlichen Seilriss geht der Schirm ja zwangsläufig aus dem Beschleuniger. Das wirkt wie eine Automatik, die das dann typische Vorschießen deutlich dämpft. I.d.R. muss ich dann (bei Klinkung unter Vollast auf halber Steigstrecke getestet) gar nicht mehr extra Anbremsen. Der Übergang in den Gleitflug ist erstaunlich smooth.

Lucian

peterh
26.10.2010, 09:31
Moin,

Ich muss sagen, in zehn Jahren Schleppbetrieb habe ich knapp 10 mal einen Lockout beim Gleitschirm gesehen. Immer mit Textilklinke. Und immer weil der Pilot zu spät merkte, das der Schirm aus der Schlepprichtung ausbrach. Selbst nach Reduzieren des Zuges haben manche Piloten das Problem nicht realisiert (oder trauten sich nicht mehr die Richtung zu korrigieren). Natürlich kann das auch ein Fall von selektiver Wahrnehmung sein, die jüngeren Piloten haben ja nur selten Rohrklinken. Aber die lange, gabelförmige Anlenkung der Stoffklinken ans Gurtzeug scheint ein "mitdrehen" des Gurtzeugs etwas zu behindern wenn der Schirm aus der Richtung geht.

Zum Thema Vorbeschleunigung: Die Vorbeschleunigung dient einzig der Sicherheit gegen den Sackflug. Die Ausklinkhöhe verbessert sie nicht. Ich hab das mal theoretisch durchgerechnet, weil mich die alte Argumentation mit "bester Ausklinkhöhe bei Geschwindigkeit des besten Gleitens" nicht überzeugte. Wenn das so einfach wäre, müssten Starrflügler höher ausklinken als Flexis und die höher als die Schirme. Tatsächlich ist es umgekehrt. Entscheidender Faktor für die Ausklinkhöhe ist letztlich die Fluggeschwindigkeit über Grund im Verhältnis zur Steigrate. Das hat in der Vergangenheit ja zu einigen Unfällen geführt, weil einzelne Piloten versuchten so langsam wie möglich zu fliegen. Nochmal deutlich: Das Risiko eines Sackfluges sind 20m mehr Ausklinkhöhe nicht wert!

Gruß,
Peter

RAc
26.10.2010, 09:37
Ich schleppe immer mit Adapter / Schlepphilfe. Nicht wegen Sackfluggefahr oder angeblich höherer Ausklinkhöhe (ob das zutrifft, kann ich nicht sagen). Zumindest sehe ich im Steigen keine Nachteile.

Der GROSSE VORTEIL ist allerdings ein anderes Sicherheitsfeature: Beim Ausklinken oder beim plötzlichen Seilriss geht der Schirm ja zwangsläufig aus dem Beschleuniger. Das wirkt wie eine Automatik, die das dann typische Vorschießen deutlich dämpft. I.d.R. muss ich dann (bei Klinkung unter Vollast auf halber Steigstrecke getestet) gar nicht mehr extra Anbremsen. Der Übergang in den Gleitflug ist erstaunlich smooth.

Lucian

Hi Lucian,

ich wollte gerade ein paar cents für die Klinks einwerfen, aber als ich deinen Beitrag sah, fiel mir ein, daß Du ja noch ein offenes Problem mit dem Teil hast - wie sieht's mit deiner eierförmigen Verbeulung aus? Konnte der Hersteller da was finden?

Danke,

RAc (der immer noch auf die Klinks schwört)

Pikachu
26.10.2010, 09:43
@nikolaus: was Du da zum Schleppen in der Geschwindikgeit des besten Gleitens (ca. 20 % angebremst) schreibst, ist gefährlicher Unsinn. Beim Windenschlepp wird nicht angebremst. Die Steuerleinen sind unter leichten Zug, aber nicht angebremst. Falls Steuerkorrekturen notwendig sind, erfolgen die konsequent und zeitlich kurz. Aber Du schulst ja noch...:)
Grüße

Da vertust Du Dich: Das mit dem Anbremsen war der "mas". Der "Nikolaus" sprach von "Beschleunigertreten"... ;)

Dennis_the_menace
26.10.2010, 09:51
Textil = Cokpittauglich

luaas
26.10.2010, 11:41
Hi Lucian,

ich wollte gerade ein paar cents für die Klinks einwerfen, aber als ich deinen Beitrag sah, fiel mir ein, daß Du ja noch ein offenes Problem mit dem Teil hast - wie sieht's mit deiner eierförmigen Verbeulung aus? Konnte der Hersteller da was finden?

Danke,

RAc (der immer noch auf die Klinks schwört)

Hallo Rüdiger,

die Klinks ist i.O. Der Hersteller konnte keine schlüssige Erklärung für die Klinkprobleme finden. Vielleicht ein seltener Einzelfall. Ich habe die Klinke "runderneuert" zurückbekommen, dann aber an eine Vereinskollegin abgegeben (die damit seither keine Probleme hatte). Ich wiederum fliege mittlerweile mit einer Textilklinke. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit meinem Cockpit. Außerdem finde ich es angenehmer, bei geöffneter Klinke schnell ins Gurtzeug ein und aussteigen zu können, ohne mich erst durch die Klinkenschlaufe einfädeln oder irgendwelche Anschlusskarabiner bedienen zu müssen.

Lucian

Andreas M. W.
26.10.2010, 12:31
Moin,

Ich muss sagen, in zehn Jahren Schleppbetrieb habe ich knapp 10 mal einen Lockout beim Gleitschirm gesehen.
Gruß,
Peter

Dann hast Du 10 Unfälle gesehen?:eek: Ein Lockout ist ein Flugzustand der nicht mehr korrigiert werden kann und mit Absturz endet.

A.

herc
26.10.2010, 12:44
hat die SK2 Textil-Schleppklinke nicht einen langen Metallstab an dem der rote Griff ansetzt ?

könnte es im Falle eines Sturzes (z.b. noch vor dem Abheben - Anbremsen vergessen, Schirm überfliegt ) passieren, daß sich der Metallstab in den Oberschenkel bohrt ?

Krümel
26.10.2010, 13:08
...einen gebrauchten Nova Rookie gekauft.
Nun ist eine Klinke fällig. ... Spreizrohr oder Textil?
Ist eine Schlepphilfe (Beschleuniger) für mich bzw. für diesen Schirm nötig

Hallo Helmut,

im letzten Jahr habe ich mit dem Rookie ebenfalls die Schlepperei hinter mich gebracht.

Viele bei der Schleppeinweisung haben "von Novas mit Schleppproblemen" berichtet usw.
Gabs wohl mal in der Vergangenheit, mit nem 2008er Rookie (der viel Ausbildungsschrubberei hinter sich hat) habe ich aber davon nix gemerkt.

Ich hatte eine Textilklinke (Independence/Charly) und eine Textil-Expressschlinge, damit das ganze am Karabiner/SIL festgemacht werden kann.

Wir vier (alle Rookie) haben auch nix vorbeschleunigt oder so. Geht mit der Textilklinke und dem Rookie SUPER!

Dann habe ich mit dem neuen Karabiner nur den Klinkenadapter von Charly dazugekauft, damit die Karabiner beim Schlepp nicht "falsch belastet" werden.

So viel Senf von mir,
Greetz,
Krümel

Krümel
26.10.2010, 13:10
hat die SK2 Textil-Schleppklinke nicht einen langen Metallstab an dem der rote Griff ansetzt ?

könnte es im Falle eines Sturzes (z.b. noch vor dem Abheben - Anbremsen vergessen, Schirm überfliegt ) passieren, daß sich der Metallstab in den Oberschenkel bohrt ?

ja könnte es..... aber es könnte auch noch so viel mehr passieren. Und dieser "Metallstab" ist eher verbogen, denn eine Waffe.

Ich sehe den Ausklinkvorgang als gefährlicher an....dass Dir da ein Teil der Klinke (Textil oder Koch ist egal) irgendwie gegen den Körper oder den Helm schlägt.

shoulders
26.10.2010, 13:41
Ich sehe den Ausklinkvorgang als gefährlicher an....dass Dir da ein Teil der Klinke (Textil oder Koch ist egal) irgendwie gegen den Körper oder den Helm schlägt.
Ach was, der Pilot zeigt ja seine Ausklinkabsicht per Beinzeichen an, gibt dem Windenfahrer Zeit zum Abbremsen, wartet das Erschlaffen der Leine ab und klinkt dann aus. Da schlägt nix zurück, weil's nicht mehr unter Zug steht.

Wenn er's natürlich anders und damit gegen die Ausbildung macht, ist das sein Problem. Aber selbst beim Ausklinken mit etwas Restzug bei vergleichsweise steil stehendem Seil schlägt da nichts (weit genug) zurück.

Außerdem kann man eine Metallklinke mit einem Gummizug am GZ fixieren, wie es auch in Windenaus- und -fortbildungen (für einen Seilriß; beim AUsklinken hat man doch die Hand dran!) gelehrt wird. Bei einer Textilklinke braucht's nicht mal das; beim Ausklinken werden die beiden Hälften (a) ein wenig auseinander und damit weg von der Richtung zum Gesicht gezogen, und (b) hat man auch hier die längere Hälfte auch noch in der Hand...

CU
Shoulders

nikolaus
26.10.2010, 13:59
@ herc: Der "Metallstift" ist eine 5 cm lange Blechkappe auf einer 3 mm starken Nylon-Sehne (vielleicht ist der vordere Teil, also 3-4 cm davon, auch massiv - egal, oder?). Die Sehne ist im Stoff "verlegt", und nur die 4 cm Metall schauen heraus.

Gruß Jochen

RAc
26.10.2010, 15:17
Wenn er's natürlich anders und damit gegen die Ausbildung macht, ist das sein Problem. Aber selbst beim Ausklinken mit etwas Restzug bei vergleichsweise steil stehendem Seil schlägt da nichts (weit genug) zurück.

In der Theorie... in der Praxis ist Murphy überall. Und deswegen ist dieses Jahr einer unserer Toppiloten (immer mal wieder Liga, erfahren ohne Ende, Schleppflüge an Allen Ende nicht mehr zählbar) nach Seilriß mit Loch in der Oberlippe und blutverschmiert gelandet.

Seitdem macht er das auch mit der Zusatzsicherung...

es passiert wirklich selten, aber es passiert.

Swift
26.10.2010, 15:50
tja...Sollbruchstellenriss... Vielleicht war der Sollbruchstellenkäfig ja mit der falschen, also geschlossenen Seite zum Piloten hin moniert und schon fliegen mal die 50 Gramm Metall des Käfigs mit Zunder durch die Luft und hat er ihn voll ins Gesicht gekriegt . Dann noch mit Helm ohne Kinnschutz geschleppt und schon hat der Zahnarzt Arbeit.

Grüße

RAc
26.10.2010, 16:52
tja...Sollbruchstellenriss... Vielleicht war der Sollbruchstellenkäfig ja mit der falschen, also geschlossenen Seite zum Piloten hin moniert und schon fliegen mal die 50 Gramm Metall des Käfigs mit Zunder durch die Luft und hat er ihn voll ins Gesicht gekriegt . Dann noch mit Helm ohne Kinnschutz geschleppt und schon hat der Zahnarzt Arbeit.

Grüße

Nö, das war ein stinknormaler Seilriß... aber auch bei einer engegenkommenden Kochklinke ist ein Helm ohne Kinnschutz suboptimal...

chris2004
26.10.2010, 22:22
Hallo Rüdiger,

die Klinks ist i.O.
Lucian

Ich habe mich gefragt was das wohl ist und bin jetzt fündig geworden
http://www.rheinland-paragliding.de/os2/catalog/images/klings004.jpg
Eine neue Seilschleppklinke für Gleitsegel und UL-Schlepp mit nur 50 Gramm Gewicht hat die Firma HdS unter dem Namen "Klings" zugelassen.

Sieht ja simpel aus. Was kostet sowas? Einen Fünfer?
Die SK2 kommt ja auf einen ganz anderen Preis

Mehr dazu auch hier DHV Schleppnews (http://www.dhv.de/typo/Winden_und_UL-Schle.692.0.html)

RAc
26.10.2010, 22:25
Ich habe mich gefragt was das wohl ist und bin jetzt fündig geworden
http://www.rheinland-paragliding.de/os2/catalog/images/klings004.jpg
Eine neue Seilschleppklinke für Gleitsegel und UL-Schlepp mit nur 50 Gramm Gewicht hat die Firma HdS unter dem Namen "Klings" zugelassen.

Sieht ja simpel aus. Was kostet sowas? Einen Fünfer?
Die SK2 kommt ja auf einen ganz anderen Preis

Mehr dazu auch hier DHV Schleppnews (http://www.dhv.de/typo/Winden_und_UL-Schle.692.0.html)

Neu ist die nicht, die gibt es schon seit mehreren Jahren, hat nur recht frisch die Tandemzulassung. Sauteuer - kostet um die 80 EUR, ist aber genial.

chris2004
26.10.2010, 22:38
Booo, muß in's Bett statt im Internet rumzusuchen. aber für Euch ein paar Bilder die ich gefunden habe:
https://shop.finsterwalder-charly.de/media/images/popup/hs300.jpg

Die SK2 die jeder kennt:
https://shop.finsterwalder-charly.de/media/images/popup/hs421_01.jpg

Leider habe ich kein Bild einer Seilschlaufenklinke mehr finden können. Die könnte man sich theoretisch selbst basteln.

Dafür aber eine saucoole Winde mit der man sich selbst schleppt ;)

http://vimeo.com/15297650
Vimeo Link zum Video - klicken (http://vimeo.com/15297650)

Have fun!

peterh
27.10.2010, 09:16
Hallo,

Dann hast Du 10 Unfälle gesehen?:eek: Ein Lockout ist ein Flugzustand der nicht mehr korrigiert werden kann und mit Absturz endet.

A.

Nee, ist nie was ernstes passiert. In meinem Sprachgebrauch ist ein Lockout ein Flugzustand. Wenn rechtzeitig ausgeklinkt wird oder der Windenfahrer rechtzeitig den Zug auf Null bringt/kappt, passiert nix. Ist aber trotzdem immer schlecht für's Herz-Kreislaufsystem von Pilot und Windenfahrer...

Gruß,
Peter

colawi
27.10.2010, 11:35
Hi an alle,
wieviel Bechleunigerweg sollte man bei der SK II eigendlich einstellen ?
Gruß
Ulli

schreiberchen
27.10.2010, 12:53
Die Charly S2 fand ich persönlich nicht soo toll... hatte bei meinem Windenschleppkurs eine, und da hat sich dreimal das Seil nach dem Auslösen nicht richtig aus der Öse gelöst, und ich mußte "nachrupfen", nicht gefährlich, aber lästig. (Kann auch an der Seilschlaufe gelegen haben, die war bissl dick). Ich hab mir dann eine Gurtbandklinke geholt. Mit dieser fiel mir auch die Gewichtsverlagerung und das Steuern während des Schleppens leichter, man hat irgendwie mehr Bewegungsfreiheit? Es war (ist) allerdings eine ohne Vorbeschleuniger (SK1?). Bin trotzdem noch voll zufrieden damit (Cockpittauglich isse ja auch ;) )

lg chris

H.M.Murdoch
27.10.2010, 13:19
Irgendwie kommt mir das Thema vertraut vor:
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php?22043-Empfehlung-f%FCr-Schleppklinke-Gleitsegel

Bin mit meiner Kochklinke sehr zufrieden. Wenn da das Seil zerfetzt, weiss man was auf einen zukommt.:D

Erzählte ich schon dass ich nur zum Schlepp einen Helm mit Kinnschutz trage? ;-)

(Googlen nach: koch klinke und man sieht was eine Kochklinke ist.)

theosch
27.10.2010, 14:34
Neu ist die nicht, die gibt es schon seit mehreren Jahren, hat nur recht frisch die Tandemzulassung. Sauteuer - kostet um die 80 EUR, ist aber genial.

Leider nicht genial, aber saugefährlich, da die Klinks in Abhängigkeit vom Gurt etc. häufig nicht auslöst. Für Tandem mehr als bedenklich, da man da als Pilot nicht drankommt.

Theo

SoaringErnie
27.10.2010, 14:58
Ich habe die "Seilschlaufenklinke" von "Pilots right stuff" und bin als Gelegenheits-Windenflieger sehr zufrieden. Ich habe Sie immer im Gurtzeug (wiegt nur 53g) und finde sie einfacher einzuhängen als die Stoffklinke. Zudem kann man sie mit der linken und der rechten Hand auslösen, ein Pluspunkt, wie ich finde. Für Notfälle (die natürlich keiner will, aber Murphy fliegt ja mit) reicht es, links oder rechts den Faden zu greifen und leicht zu ziehen, man muss nicht nach dem Griff suchen. Eine feste Klinke käme für mich mit Frontrettung eh nicht in Frage.

Hier scheint es das Ding noch zu geben: (leider ohne Bild)
http://www.harzergss.de/onlineshop/index.html?d__Pilots_Right_Stuff_Schleppklinke372. htm

Übrigens:
Ein Lockout sollte natürlich nicht mit Absturz enden, denn der Windenfahrer kappt ja vorher das Seil.

Heiko Jägle
27.10.2010, 15:04
Bild zur Schleppklinke Pilots Right Stuff: http://www.gleitschirm-magazin.com/IMG/art145-2.jpg
Gab allerdings mal eine Sicherheitsmeldung dazu.

chris2004
27.10.2010, 20:49
Ja sogar zwei, deshalb hier noch eine Grafik ;)

http://www.dhv.de/odbfiles/tmo/ltabilder/DE00131.gif

War aber beide Male nichts dolles, sondern nur eine Ermahnung an die Aufmerksamkeit der Piloten auf Besonderheiten der Klinke zu achten.

chris2004
27.10.2010, 20:53
Sauteuer - kostet um die 80 EUR, ist aber genial.

Das ist krass. Ich verstehe nicht warum das so sein muß. Mit 15 oder 20 Euro wäre so ein Teil gut bezahlt.
Naja, selber bauen.

Die Pilots genauso:
Paar Schnürchen, ein Durchläufer, ein Häkchen und Magnet und soll 54 Euro bringen ?!?

Micha0365
27.10.2010, 21:02
Habe ca. 40 Windenstarts mit dem Rookie und der SK2 absolviert. Fazit: Alles wunderbar.

Der Rookie lässt sich damit super prima schleppen. Geht rauf, wie auf Schienen.
Scheint prima mit der Vorbeschleunigung der SK2 zu harmonieren.

RAc
27.10.2010, 21:25
Habe ca. 40 Windenstarts mit dem Rookie und der SK2 absolviert. Fazit: Alles wunderbar.

Der Rookie lässt sich damit super prima schleppen. Geht rauf, wie auf Schienen.
Scheint prima mit der Vorbeschleunigung der SK2 zu harmonieren.

klar, aber versuch mal die SK2 im Winter mit Handschuhen einzupfriemeln - endet damit, daß Du die Handschuhe abnimmst, weil es zu dröselig sit, und dann verfluchst Du die Kälte. Und wenn Du zu den Wenigen gehörst, die nicht bei jedem zweiten Einfädelvorgang den Splint so durch die Leine bohren, daß es nach 150 Schlepps so aussieht, als würde das Dinge beim nächsten Mal abreißen - Kompliment.

Ist nichts gegen die Klinke an sich - nur jedes System hat wie Alles seine Vor- und Nachteile, und Jeder muß sich überlegen, welche Aspekte ihm oder ihr am wichtigsten sind. Gibt halt nicht DIE Klinke, die in Allen Dingen punktet... wie bei Allem.

Andreas W.
27.10.2010, 21:27
Hi an alle,
wieviel Bechleunigerweg sollte man bei der SK II eigendlich einstellen ?
Gruß
Ulli
Da gibt's eine Anleitung: http://www.independence-world.com/internet/nav/1e6/binarywriterservlet?imgUid=dfd35730-d049-a11b-e592-68ada3b7d8f3&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111&isDownload=true

und eine vom DHV: www.dhv.de/odbfiles/tmo/betriebsanweisungen/B%2006-0029-00.pdf (http://www.dhv.de/odbfiles/tmo/betriebsanweisungen/B%2006-0029-00.pdf)

Am Weg kannst Du eigentlich nicht viel ändern, mit dem dort angegebenen Abstand soll nur sicher gestellt werden, dass der Brummelhaken nicht anschlägt.

Micha0365
27.10.2010, 21:37
klar, aber versuch mal die SK2 im Winter mit Handschuhen einzupfriemeln...
...bei jedem zweiten Einfädelvorgang den Splint so durch die Leine bohren...

Was die Handschuhe betrifft, hast Du Recht. Ich habe meistens einen Handschuh ausgezogen. Allerdings mache ich das auch schon beim Einhängen am Gleitschirm, weil es mir zu blöd ist, den Beschleuniger mit Handschuhen rein zu fummeln. Insofern stört mich das eigentlich nicht.

Den Splint habe ich noch nie durch die Leine gebohrt. Liegt vielleicht daran, dass ich es gar nicht erst mit Handschuhen versuche ...

Pikachu
28.10.2010, 08:53
klar, aber versuch mal die SK2 im Winter mit Handschuhen einzupfriemeln - endet damit, daß Du die Handschuhe abnimmst, weil es zu dröselig sit,

Falsche Handschuhe? ;)

peterh
28.10.2010, 11:35
Bin mit meiner Kochklinke sehr zufrieden. Wenn da das Seil zerfetzt, weiss man was auf einen zukommt.:D

Erzählte ich schon dass ich nur zum Schlepp einen Helm mit Kinnschutz trage? ;-)

Hi hi, schön gesagt. Ich habe die Koch halt noch vom Drachenfliegen. Kinnschutz ist generell ein Muss wenn man die Zahnarztkosten so sieht. Habe zusätzlich noch einen Gummistropp als Niederhalter dran (Empfehlung von Horst Barthelmes).

Gruß,
Peter

chris2004
30.10.2010, 15:43
http://vimeo.com/16170103

Es scheint auch eine spezielle Klinke für stufenschlepp zu geben.

herc
06.06.2011, 20:58
Wie tauglich sind die diversen Klinken bezüglich Windenschlepp-Rückwärtsstart ?
Welche Klinke ist dort praktischer: Textil oder Koch ?
Welche potentiellen Gefahren lauern ?

herc
14.06.2011, 21:40
ich habe mir jetzt die Textilklinke Independence SK2 zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Schenkel der Klinke circa 1.5 cm unterschiedlich lang sind. Ich habe die Klinke in den Türgriff eingehangen und kräftig unter Spannung gesetzt - circa 1.5 cm Unterschied, egal wie stark ich ziehe.

Sollte mich das beunruhigen / ärgern, oder führt das allenfalls zu minimalem Verzug beim Schlepp? An andere Besitzer der SK2: sieht es bei euch auch so aus? Oder habe ich eine "Montags"-Klinke erwischt?
Es interessiert mich einfach nur. Vermutlich kann ich das durch leicht unterschiedliches Trimmen der Vorbeschleunigung problemlos ausgleichen..

anbei zwei Fotos:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/OTifA6khN2KwnHTfofRx3g
https://lh5.googleusercontent.com/-guwVl0V6JuA/TffFETRcGJI/AAAAAAAABzI/B99thwhN--8/s640/BILD1150.JPG
(auch wenns evtl nicht so aussieht: der Zug mit den Fingern ist gleich stark)

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Vua50vRwY8R2f7PRG-23qw
https://lh5.googleusercontent.com/-DjojJLteAGY/TffFQ7smMpI/AAAAAAAABzM/54bOIHPnmjw/s640/BILD1151.JPG

nikolaus
15.06.2011, 00:17
Bei mir sind sie gleich lang.

Falls Du die Klinke nicht ohnehin zurückschickst, scheint es mir keine gute Idee, die Vorbeschleuniger unterschiedlich einzustellen. Du wirst davon ausgehen können, dass beide Gurtbänder trotz des Längenunterschiedes beim Schlepp komplett straffgezogen werden, und in diesem Zustand sollten (aus meiner Sicht) beide Brummelhaken den gleichen Abstand zur Führungsöse haben, um nicht asymmetrisch zu beschleunigen. Die verbindliche Auskunft gibt`s bei Independence (sind freundliche Leute).

LG Jochen

herc
15.06.2011, 10:45
@nik: danke, ich denke ich werde mal anrufen. allerdings habe ich die klinke bei ebay gekauft :( habe keine rechnung etc..

Jodem Dom
15.06.2011, 15:02
@herc,
also auf dem 2ten Bild sieht es doch recht gleichmaessig aus.
Aber, was mir bei genauerem hinsehen aufgefallen ist; es sieht so aus als haettest Du die Klinke falsch zusammengebaut.
Ich weiss, dass die meisten Leute denken: die dickere, kuerzere Schnur(mit rotem Kennfaden) gehoert ins Schleppseil und die duennere, laengere(mit blauem Kennfaden) geht zum Splint, klingt irgendwie logisch, ist aber falsch. Dummerweise ist es aber auf der, an der Klinke aufgenaehten Anleitung, nicht genau zu erkennen. In der gedruckten Anleitung ist es besser zu sehen und auch genau beschrieben.
Also, die laengere, duennere, blau gekennzeichnete Schnur ins Schleppseil und die kuerzere, dickere, rot gekennzeichnete durch die Oese und dann den Splint dadurch.
Warum das so ist: hat was mit der definierten Ausloesekraft zutun.
Ja, und dann muessten die 2 Gurte auch gleich lang sein.
Gruss
J.

PS: falls bei Deinem Buchtkauf keine Betriebsanleitung dabei war, kann man auf der Independence-Seite runterziehen

herc
15.06.2011, 18:10
@Jodem: danke für den Hinweis - ich hatte tatsächlich das dünnere Seil durch den Splint gefädelt. Aber: leider ändert auch der korrekte Zusammenbau nichts daran, daß die Gurtbänder unterschiedlich lang sind. habe noch mal neue fotos gemacht:

https://picasaweb.google.com/andre.krause/15062011SK2?authkey=Gv1sRgCM-y35mKo_La_gE

https://lh3.googleusercontent.com/-SmID6EbloSg/TfjlT7MjN3I/AAAAAAAAB0U/kfykNQKBM-o/s720/BILD1171.JPG

bis zu den logos sind die Gurte exakt / gleich lang genäht, aber am tragegurtadapter scheint sich eben doch beim Nähen etwas Asymmetrie eingeschlichen zu haben:

https://lh3.googleusercontent.com/-v7ZsjmySM3Q/Tfjk48WPHvI/AAAAAAAABz8/eTX3oik2EIU/s720/BILD1157.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-T_sel8bZjsQ/TfjlEcLbGyI/AAAAAAAAB0E/skBDi4df3aE/s512/BILD1158.JPG

Wiegesagt, ich glaube kaum, daß dieser kleine Unterschied deutlich störend wirken wird. Ich hab Independence mal angeschrieben, was mich ein Austausch / Reparatur kostet würde.