- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitalkamera

    Hi zusammen, ich suche eine Digitalkamera, die fürs fliegen taugt. Also bedienbar mit Handschuh und ein brauchbares Weitwinkel. Klein soll sie sein. Hab keine Ahnung von der Materie, habt ihr Tipps?

    Gruss Tobias

    #2
    Re: Digitalkamera

    Original geschrieben von tobias m
    Hi zusammen, ich suche eine Digitalkamera, die fürs fliegen taugt. Also bedienbar mit Handschuh und ein brauchbares Weitwinkel. Klein soll sie sein. Hab keine Ahnung von der Materie, habt ihr Tipps?

    Gruss Tobias
    Ich glaub´ mit Weitwinkel hast Du gleich den etwas wunden Punkt angesprochen. Was ich so gesehen habe, gehen die meisten Digis im noch halbwegs erträglichen Preisrahmen bis ca. 500Euro so bei 35-38mm KB-Brennweite los. Da geht bei meiner alten Kleinbild mit 28mm schon etwas mehr auf´s Bild.

    Ich hab´ mir jetzt die C-3020 (3,3Mpxl) von Olympus geholt, von mehreren Kumpels aufgrund der Top-Optik und -Ausstattung empfohlen. Die fängt laut Herstellerangabe bereits bei 32mm KB an, immerhin.
    Es schaut auch so aus, als ob man da noch irgendwelche Vorsätze draufschrauben könnte, hab´ aber noch nicht so den Durchblick, wäre da für Tips dankbar.

    Jedenfalls haben mich bei der C-30xx-Serie von Olympus eindeutig die Pics von Robi überzeugt, macht schärfemäßig echt was her, grad bei Bewegungsbildern.
    Und die C-3020 geht grad bei Photoshoppingcenter sehr günstig her mit 483.-Euro.

    Hoffe, die Jungs liefern die Woche noch

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Online-Magazin zur Digitalfotografie. Eigenes Testlabor. News, Kamera- und Objektiv-Infos mit Preisvergleich, Kameratests, Objektivtests, Software-Tests.

      www.dpreview.com (sehr sehr gut)

      ich verwende die canon s40, einhandbedienbar und durch metallgehäuse sehr robust. schneidet bei allen tests sehr gut ab.
      kann sie empfehlen, obwohl es keine objektivaufsätze gibt.

      lichtstärke ist beim paragleiten nicht so wichtig, da ohnehin
      immer im freien bei sonnenschein fotographiert wird.

      ich hatte vorher eine canon g2, die ist zu globig und
      nicht einhandbedienbar.

      dass eine kamera mit einer hand bedienbar sein sollte,
      halte ich für sehr wichtig, sonst wirds beim fotographieren
      in turbulenten bedingungen recht spannend...

      lg FMS

      Kommentar


        #4
        mit einer Hand

        seh ich auch so, mit einer Hand fotografieren ist wichtig. Kamera zwischen Daumen und Mittelfinger, Zeigefinger zum Abdrücken, Ringfinger und kleiner Finger bleiben an der Bremse. Eignen tut sich dazu die Canon S20 (gibts nicht mehr), die auch keinen Extraobjetivdeckel hat. Weitwinkel: Mehr Höhe fliegen, dann kriegst du mehr von der Welt drauf.
        wolkwolk

        Kommentar


          #5
          Servus,

          da kann ich ja auch gleich mal die Nikon coolpix- Serie (hab die 775) hervorloben. Selbstredend einhändig, 225g leicht (incl. LiIonen-Akku), 3facher optischer Zoom, viele Einstellmöglichkeiten, sehr guter Monitor, automatischer Objektivverschluß, 20MB gratis webspace auf der nikon homepage. Nachteil? Die Autofocuszeit ist etwas lang, für Bilderserien kann man auf manuelle Einstellung umschalten.
          Digi lohnt sich auf jeden Fall! Hab´ seit Ostern über 1300 Bilder geknipst. Mach das mal mit einer Kohlenstoffkamera ;-))

          Gruß

          Martin

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann auch die Canon A40 empfehlen. Geht gut mit einer Hand und Handschuh dran zu bedienen, macht gute Bilder und ist für etwa 330 EURO zu haben. Ausserdem läuft sie mit normalen (4xAA) Akkus und CF-Karte, das heisst Speicher gibt's bei Aldi und es ist nicht nötig, teure zweit- und Drittakkus zu kaufen, weil man sie eh schon fürs Funki hat.
            Und das beste ist, sie lässt sich auf manuell schalten, z.B. Blitz aus, Entfernung unendlich. Dann werden die Berge scharfgestellt und nicht die Tragegurte, Stiefel etc.
            Einen Nachteil hat sie auch: Ist etwas dicker und schwerer als eine Nikon 775 oder Ixus. Das war's aber auch schon.

            Gruss,
            Georg

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Digitalkamera

              Original geschrieben von Markus Haubt


              Ich glaub´ mit Weitwinkel hast Du gleich den etwas wunden Punkt angesprochen. Was ich so gesehen habe, gehen die meisten Digis im noch halbwegs erträglichen Preisrahmen bis ca. 500Euro so bei 35-38mm KB-Brennweite los. Da geht bei meiner alten Kleinbild mit 28mm schon etwas mehr auf´s Bild.

              Ich hab´ mir jetzt die C-3020 (3,3Mpxl) von Olympus geholt, von mehreren Kumpels aufgrund der Top-Optik und -Ausstattung empfohlen. Die fängt laut Herstellerangabe bereits bei 32mm KB an, immerhin.
              Es schaut auch so aus, als ob man da noch irgendwelche Vorsätze draufschrauben könnte, hab´ aber noch nicht so den Durchblick, wäre da für Tips dankbar.
              Die Olympus C-3020 ist ein nettes Teil. Ich hab' beim gleichen Laden Photoshoppingcenter den größeren Bruder, die C-4040 mit dem Weitwinkelvorsatz (0.8 = 28mm) vor 3 Wochen bestellt. Leider kann Olympus momentan nicht liefern. Haben wohl Lieferengpässe bei den 4Mio CCDs.
              Schau bei photoshoppingcenter unter Konverter, Linsen + Zubehör

              Robi hat ja 'nen gutes Dokument gemailt: Bei Einsatz von Weitwinkelvorsätzen in Digis treffen die Lichtstrahlen in den Randbereichen nicht mehr senkrecht auf den CCD auf, somit gibt es Abdunklungen in den Randbereichen.

              Jedenfalls haben mich bei der C-30xx-Serie von Olympus eindeutig die Pics von Robi überzeugt, macht schärfemäßig echt was her, grad bei Bewegungsbildern.
              Und die C-3020 geht grad bei Photoshoppingcenter sehr günstig her mit 483.-Euro.

              Hoffe, die Jungs liefern die Woche noch

              Zu dem Preis auf jeden Fall empfehlenswert. Auf meine werd' ich wohl noch 2-3 Wochen warten

              Dann kannste auch das WW ausprobiern, wennste willst

              Keep flyin'
              Thomas

              Kommentar


                #8
                DigiCam

                Das ging ja pronto - Danke an alle für die Infos und tollen Links.
                @Robi: Danke für die Basics!
                @wolkwolk: Wollte weiterhin Gleitschirm und keine Jets fliegen.
                Werde jetzt erst mal gründlich alles studieren...

                Gruss Tobias

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Re: Digitalkamera

                  Original geschrieben von Heliart
                  Dann kannste auch das WW ausprobiern, wennste willst
                  Da komm´ ich noch drauf zurück, danke.

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Digitalkamera

                    Hi
                    Ich habe eine Nikon D800, habe sie jedoch gebraucht gekauft. Ich hatte schon einige Kameras aber diese gefällt mir am besten. Kann sie nur empfehlen.
                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X