- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barogramm

    Hallo zusammen,

    im Barogramm, also in der Höhenaufzeichnung wird jetzt, soweit in der igc-Datei vorhanden, sowohl die GPS- als auch die barometrische Höhe angezeigt (also zwei Höhenlinien). Das sehen die Auswerter und die Piloten bei ihren eigenen Flügen.

    Falls es zwischen beiden Höhen zu große Unterschiede gibt und gleichzeitig die Toleranzen in der Annäherung zu gesperrten Lufträumen voll ausgereizt werden, kann die Vermutung im Raum stehen, dass bewusst falsche Höhen eingestellt wurden. Leider gibt es einige Geländehalter, die massiv Probleme dadurch bekommen, dass Piloten absichtlich in sensible Lufträume einfliegen und dafür sogar ihre Höhenaufzeichnung manipulieren.

    Achtet bitte einfach darauf, das bei einer barometrischen Höhenaufzeichnung auch die korrekte Höhe nach bekannten Geländedaten oder nach Luftdruck eingestellt ist.

    Herzliche Grüße

    Richard Brandl
    DHV-XC Team
    Angehängte Dateien
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Barogramm

    Hallo XC-Server-Team,

    schöne Sache mit den beiden Höhenlinien. Habt ihr mal mit anderen Farben experimentiert?

    Als älterer Mensch, der noch Röhrenmonitore kennt, sehen sehr nah' beieinander liegende Höhenlinien wie ein Rot-Blau-Konvergenzfehler aus. Andere wollen vielleicht gleich zur 3-D-Brille greifen ...

    Schön wäre auch ein Hinweis, welche Farbe welche Höhenlinie darstellt.

    Gruß von Achim

    Kommentar


      #3
      AW: Barogramm

      Wäre es möglich, die barographische Höhenlinie für alle Sichtbar zu machen?
      Finde es Interessant! An manchen Tagen kann man sehen, wie sich der Druck im Laufe des Tages verändert.
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #4
        AW: Barogramm

        Hallo zusammen,

        mit den Farben kann man sicher noch was machen, das Problem mit dicht beieinander liegenden Linien wird's aber immer geben.
        Dass beide Linien (und deren Abstand voneinander) nur für Piloten bei eigenen Flügen und die Auswerter sichtbar sind, ist bewusst so eingerichtet (zumindest im ersten Jahr bis sich alle daran gewöhnt haben). Wir wollen im DHV-XC keine "Hexenjagd", sondern allen Piloten die Möglichkeit geben, eigene Fehler erkennen und darauf reagieren zu können. In der Regel wird eine falsch eingestellte Höhe nach Luftdruck einfach an Unachtsamkeit oder Vergesslichkeit liegen. Einmal bemerkt wird's das nächste Mal dann besser.

        Herzliche Grüße

        Richard Brandl
        DHV-XC Team
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Barogramm

          Find ich gut! Vielen Dank.
          Der XC ist wieder um ein Stück bereichert!

          (wenn man den Standartdruck eingestellt hat,
          damit man an C's und TMA's fliegen
          oder eben FL100 einhalten kann,
          ist eine Abweichung zur GPS Höhe
          doch vorprogrammiert
          Also soll das nur die extremen Fuscher entlarven?)
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #6
            AW: Barogramm

            Klar, eine Einstellung auf Normaldruck (1013,25 hPa) für Höhenanzeige nach FL (flight level) würde auch eine Abweichung von der GPS-Höhe bedeuten. Wäre mal interessant, wieviele GS- und HG-Piloten tatsächlich neben einer Höhenmessung auf MSL-Basis nach QNH auch noch nach Normaldruck messen.

            Herzliche Grüße

            Richard Brandl
            DHV-XC Team
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Barogramm

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              Wäre mal interessant, wieviele GS- und HG-Piloten tatsächlich neben einer Höhenmessung auf MSL-Basis nach QNH auch noch nach Normaldruck messen.
              Ich, ich, ich - weil's mit einem Compeo so einfach ist (mit anderen vermutlich auch). Da kann man sich nämlich - sinnvoll natürlich nur nach erfolgter QNH-Einstellung - auch die Flugfläche auf ein benutzerdefiniertes Feld legen, wenn man in der Nähe interessanter Lufträume ist. Da ja die Flugfläche der Kollisionsvermeidung dient (alle Lfzg mit gleichem QNH haben dieselbe Höhenanzeige) nehme ich sowieso immer dann, wenn Lufträume mit FL-Angaben versehen sind, eine höhere Verkehrsdichte an.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Barogramm

                @ Shoulders

                Da würfelst aber jetzt ordentlich durcheinander.

                Qnh hat mit Flugflächen per Definition nichts zu tun. Wenn nach Qnh geflogen wird werden sämtliche Höhen in Fuß angegeben. Da das auf Qnh der auf Meeresniveau reduzierte Druck ist gibt er die genaue Höhe besser wieder. Wichtig in Bodennähe.

                Standardluftdruck wir auch als Qne bezeichnet und dann spricht man von Flugflächen. Die Einheit wären dann 100 Fuß. Diese wird erst ab einer gewissen Höhe über Grund verwendet ab der man sicher sein kann dass man soviel Bodenabstand hat dass es auf ein paar hundert Fuß mehr oder weniger nicht ankommt. Um nicht alle 3 km das Qnh umstellen zu müssen verwendet man Qne damit alle Luftfahrzeuge in einem Bereich die gleiche Höhe angezeigt bekommen ganz gleich wie absolut falsch sie sein mag und ganz gleich wie das ursprünfgliche Abflugsqnh war.

                Über die zu erwartende Verkehrsdichte sagt das aber zunächst mal gar nichts aus. Wenn man schon darüber spekulieren will dann eher in die Gegenrichtung. Die Verkehrsdichte wird in der Nähe von Flugplätzen und da wieder im tiefen, also im Qnh - Fuß Bereich und nicht im Qne - FL Bereich, die höchste sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Barogramm

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Da würfelst aber jetzt ordentlich durcheinander.
                  Sorry, ich meinte QNE. Das was man halt vom Flughafen abfragen kann. Stelle ich ein und glaube dann der FL-ANzeige - falsch?

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Barogramm

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich meinte QNE. Das was man halt vom Flughafen abfragen kann. Stelle ich ein und glaube dann der FL-ANzeige - falsch?

                    CU
                    Shoulders
                    Ja das ist falsch.

                    Vom Flugplatz bekommst du Qnh. Das entspricht dem aktuellen Luftdruck auf Meeresniveau und ändert sich ständig.

                    Qne = Standardluftdruck 1013,25 (brauchst nicht fragen weil ja immer gleich ) Dann zeigt's Flugflächen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Barogramm

                      Barogramm wozu?!?

                      Luftraumverletzungen werden doch nach den GPS-Daten ausgewertet.

                      Vielleicht kann mir Richard mal erklären wie ich mir mit einer falschen Höheneinstellung einen Vorteil verschaffen kann. Das wäre dann mal eine praktische Anwendung ;-)

                      Interessant wäre doch nur die Höhe auf Basis von 1013 für die Flugflächen. Im Hochdruckgebiet könnte ich dann höher fliegen als mir das GPS anzeigt und der Toleranzpuffer wäre etwas höher. Wäre auf jeden Fall eine schöne Rechtfertigung, wenn mal wieder 1-2 Meter im GPS Limit fehlen ;-) Da Luftrechtlich OK!

                      Davon abgesehen ist es extrem schwierig in einem Bart den Ausstieg auf den Meter genau zu planen. Oft ist das vermutete Sinken nicht da, wenn man es bräuchte. Die Toleranz gleich mit auf dem Plan zu haben halte ich für Leichtsinnig, falls ich beabsichtige den Flug einzureichen.

                      Deshalb sehe ich keinen Grund die Funktion nicht gleich für alle frei zu schalten.

                      Hagen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Barogramm

                        Nö, Flughöhen (und damit Luftraumgrenzen) werden (wenn vorhanden) nach barometrischer Höhe ausgewertet (da nur damit, wenn korrekt eingestellt, MSL- und FL-Höhen berücksichtigt werden können). Es gibt genügend Vario-/GPS-Kombinationen, die sowohl barometrische als auch GPS-Höhen aufzeichnen und in die igc-Datei reinschreiben. GPS-Höhen findest du z.B. in keiner ICAO-Karte, da ist immer von MSL oder FL die Rede und da wir mit den großen Jungs spielen wollen, müssen wir deren Spielregeln beachten.

                        Da es natürlich jede Menge Geräte gibt, die nur GPS-Höhen aufzeichnen und es hier natürlich zu Abweichungen zu den barometrischen Höhen kommt, gibt es unter anderem eben auch deshalb die "Messfehler-Toleranzen" im DHV-XC.

                        Übrigens:
                        GPS-Höhenlinie = rot
                        Baro-Höhenlinie = blau

                        Herzliche Grüße

                        Richard Brandl
                        DHV-XC Team
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Barogramm

                          Hallo Richard,

                          das war mir neu. Die Aufzeichnung der GPS Höhe ist doch vorgeschrieben und barometrische quasi optional.
                          Da kann ich doch wohl nicht wirklich schummeln wollen! Mal davon abgesehen, dass man das nicht macht.
                          Nachtrag:
                          "Laut Ausschreibung scheint es zulässig nur mit Koordinaten und Barogramm. Gibt es noch GPS Systeme die die Höhe nicht aufzeichnen und kann ich die GPS Höhen im IGC löschen? Vor langer langer Zeit gab es mal das Garmin 12er in Kombination mit dem Bräuniger Vario, wo mit MaxPunkte noch ein Tracklog mit Barogramm gebastelt werden konnte. Verwendet dies noch jemand zum Einreichen? GPS - Höhe als Pflicht wäre schon sinnvoll"

                          Wann wird in der DHV-XC Flugansicht die Höhe blau (barometrisch) angezeigt? Ich konnte keinen Fall finden, scheinen immer rot angezeigt zu werden auch wenn sie z.B. mit einem compeo+ aufgezeichnet worden sind.

                          Auf jeden Fall finde ich die Auswertung des Barogramms besser, da dieses nicht so träge bzw. genauer ist.
                          Aber für die Flugfläsche FL müßte im IGC eine art Offset zum eingestellten Luftdruck gespeichert sein, um die FL rückwirkend berechnen zu können. Ist dies der Fall? Kenne mich da im IGC nicht so gut aus.

                          Aber gut mal darüber gesprochen zu haben, werde jetzt nur noch das IGC vom Competino+ einreichen. Dann sollte ja das Barogramm dabei sein.

                          Zur FL habe ich wie "Shoulders" auch ein Feld auf mein Competino gelegt. Wenn ich mich jetzt nach FL (Standarddruck) richte ist dies dann auch aus dem IGC ersichtlich? Das Baro sollte ja nach QNH eingestellt sein. Dabei fällt mir ein ein Offset wäre ja nur zum Zeitpunkt der Einstellung des QNH gültig. Was passiert wenn sich der QNH im Tagesverlauf ändert? Mein Competino zeigt immer noch korrekt die FL an. Eigentlich müßte noch eine 3. Höhe Flugfläche aufgezeichnet werden. Oder?

                          Momentan stellen sich mir gerade wieder mal mehr Fragen, ich will doch blos fliegen ;-)

                          Gruß Hagen
                          Zuletzt geändert von Hagen Walter; 03.02.2011, 14:58. Grund: Ausschreibung mal gelesen ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Barogramm

                            Ich flieg mit Compeo und Top-Navigator.Letzterer kann nur Luftdruck (glaube ich) Das macht manchmal ganz schön was aus. Ist nur blöd wenn man einen MSL Luftraum bei hohem Luftdruck von oben anfliegt. Dann nehm ich halt was besser ist. In dem Fall das Compeo ist ja dann legal.
                            Flieg ich dann von unten an einen Fl heran nehm ich halt das Barogramm vom Top-Navi. Ist mir ganz wichtig alles richtig zu machen. Aber manchmal komme ich wie manch anderer ein bischen durcheinander. Hab ich das alles richtig verstanden??

                            Gruß Bertold
                            Zuletzt geändert von Bertoppenau; 04.02.2011, 11:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Barogramm

                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              Klar, eine Einstellung auf Normaldruck (1013,25 hPa) für Höhenanzeige nach FL (flight level) würde auch eine Abweichung von der GPS-Höhe bedeuten. Wäre mal interessant, wieviele GS- und HG-Piloten tatsächlich neben einer Höhenmessung auf MSL-Basis nach QNH auch noch nach Normaldruck messen.

                              Herzliche Grüße

                              Richard Brandl
                              DHV-XC Team
                              hallo richard,

                              das koennten schon einige sein, denn jedes competino und competino+ rechnet FL aus 1013,25 hPa auf meereshoehe. ich habe vorsichtshalber noch mal ein paar bedienungsanleitungen gelesen, siehe

                              competino auf seite 11, punkt 5.1

                              http://www.brauniger.com/download/Co...21-02-2009.pdf

                              und competino+ auf seite 19, punkt 2.1.5

                              http://www.brauniger.com/download/Be...-11-08-fin.pdf

                              wenn ich also meine barometrische hoehe am startplatz mit der gps-hoehe abgleiche, dann habe ich zwar in der igc-datei keine oder nur eine geringe abweichung dieser beiden werte voneinander, aber die anzeige von FL wird je nach reellem luftdruck mehr oder weniger stark abweichende werte zeigen.

                              der abgleich der barometrischen hoehe mit der gps-hoehe geschieht bei manchen geraeten von alleine (z.b. garmin etrex vista) und beim competino und competino+ erfolgt er - so bald man guten gps empfang hat - durch kurzes druecken von F2. fuer competino siehe seite 11, punkt 5.1 und competino+ seite 18, punkt 2.1.2.1

                              wenn nun in der igc-datei die barometrische hoehe und die gps-hoehe gespeichert werden, sollte man sich im flug wohl nach der barometrischen hoehe richten. diese kann man ja in fuss anzeigen lassen und im kopf schnell durch 100 teilen um das FL zu berechnen, in dem man angeblich gerade ist. das "echte" FL mit 1013,25 hPa als grundlage ist aber, wie gesagt, je nach luftdruck hoeher oder tiefer. merkt aber keiner, weil das steht nicht in der igc-datei

                              gruss, obi
                              Zuletzt geändert von obi; 04.02.2011, 11:18.
                              wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                              wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                              und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X