- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

    Ich kämpfe schon die ganze Saison damit, dass in der Wertung der Anfang meiner Füge fehlt obwohl das IGC vollständig ist. Mein Fug vom Kronplatz am 11.03. wird mit Starthöhe 2677m angezeigt, obwohl die Starthöhe tatsächlich 2250m beträgt. D.h. die Wertung beginnt irgendwo mitten im Flug.

    Bei Vergleichsflügen in Kössen beginnt der Flug teils am Startplatz, teilweise aber auch 200Hm darunter. Meine Flugsoftware (gipsy) zeigt den Flug immer vollständig an.

    Ich schätze das teils 10min - 15min Flugzeit fehlen. Woran kann das liegen ?

    Auch auf der Karte des DHV-XC beginnt der Flug dann ebenfalls nicht am Startplatz sondern irgendwo mittendrin.

    #2
    AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

    Hallo Jürgen
    Da kämpfst du nicht alleine. Im Urlaub hatten wir mit mehreren das gleiche Problem. Wir haben es dann auf die Antennen hinter dem Startplatz geschoben,weil das Problem nur hier vorkam.




    Laut Auswertung beim ersten Flug 55 m Höhengewinn. Startplatz liegt aber auf etwa 900m. Das waren dann also ca. 900m Startüberhöhung
    Mal sehen,was bei raus kommt.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

      Löst zwar nicht allgemein das Problem: Aber man kann die Start-/Endzeit seiner Flüge nachträglich noch ändern.


      Gruß
      Sascha
      Angehängte Dateien
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

        Was sollen irgendwelche Antennen damit zu tun haben? Die IGCs sind ja vollständig und korrekt. Da stimmt vermutlich eher irgendwas mit der DHV-Serversoftware nicht...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

          Leonardo ist doch kein DHV Produkt, dann stimmt vielleicht eher was mit dem Leonardo XC Server nicht.

          Die Entwickler haben ein Supportforum: http://www.leonardoxc.net/support/viewforum.php?f=1

          Kommentar


            #6
            AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

            Wieso das denn? Leonardo besteht in erster Linie aus einem Haufen PHP-Skripte und wird beim jeweiligen Serverbetreiber gehostet - und ggf. modifiziert. So natürlich auch beim DHV. Da die letzte Version von Leonardo fast ein Jahr her ist, die DHV-Tracks hingegen bis vor Kurzem noch alle gestimmt haben, ist ein Problem mit einem evtl. DHV-Fork wahrscheinlicher, oder?

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

              Erstmal vielen herzlichen Dank an Sascha. Funktioniert ja wirklich und mein Problem wäre zumindest mal praktisch gelöst. Obwohl ich da etwas Skrupel bekomme, wenn ich da so an die "neuartigen (- " Wertungen, wie eine Zeitwertung im Funcup denke ??? Bei knappen Unterschieden zum Vordermann könnte man sich da etwas Parawaiting mit einberechnen. Ist natürlich Blödsinn und von daher wäre es schön, wenn sich mal wieder der Richard zu Wort melden würde. An den Speedogrammen und Barogrammen erkennt man übrigens deutlich, wo der Fehler liegt. In der letzten Saison gabs diesen Fehler bei allen meinen Drachenflügen jedenfalls noch nicht. Die manuelle Positionierung wie von Sascha vorgeschlagen ergibt für jeden Flug einen eindeutigen Startzeitpunkt und irgendein Algorithmus sollte, das doch auch hinbekommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                Zitat von juergenZ Beitrag anzeigen
                Erstmal vielen herzlichen Dank an Sascha.
                Bitteschön!

                Das Erkennen des Startzeitpunktes ist aber auch nicht immer ganz leicht.
                Es geht ja nicht jeder hin schaltet erst kurz vor dem Flug sein GPS ein.

                Manche latschen damit noch ne Zeit lang über den Startplatz, der Andere macht's schonmal während der Fahrt im Auto an. Dann gibt's noch Geräteunterschiede, beim Drachen zusätzlich UL-Schlepp, was man auch beachten muss wenn man die Geschwindigkeit zur Zeitermittlung mit einbezieht.

                Ich hab mal spasseshalber versucht was passiert, wenn ich den Flug



                vom Mayer mit der XCCup-Software anzeige. Da scheint der Startzeitpunkt zu stimmen. Da hab ich aber auch länger experimentiert, bis am Ende keine "Ausrutscher" mehr drin waren. Was aber nicht heißt, dass nicht doch irgendwann mal ein Flug reinkommt bei dem die Berechnung wieder schiefgeht.


                Gruß
                Sascha
                Angehängte Dateien
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                  Hallo zusammen,

                  in den letzten Jahren (mit neuen Softwareversionen kann sich dabei aber immer schnell was ändern) war das deshalb: Um zu verhindern, dass z.B. mit laufender Trackaufzeichnung topgelandet, ums Eck gewandert und wieder gestartet und weiter geflogen wird, werden Flüge, die in einigen Parametern bestimmte Werte über einen definierten Zeitraum unterschreiten nicht komplett gewertet (sondern der Teil vor oder nach der Auffälligkeit). Wenn jetzt das GPS länger vor dem Start eingeschaltet und dann lange gestanden, gesessen oder ein bissl rumgegangen wird, dann kann es passieren, dass eine solche Flugaufzeichnung als zwei Flüge interpretiert wird. Glücklicherweise wird in der Regel nicht der kurze, sondern der lange Teil der Aufzeichnung gewertet .
                  Ich hab dem Peter auf diesen Thread hingewiesen, vielleicht bekommen wir noch eine genauere Antwort.

                  Ich hab mir einfach angewöhnt, das GPS kurz vor dem Start (natürlich lange genug, dass es sich noch einloggt) einzuschalten.

                  Herzliche Grüße

                  Richard Brandl
                  Auswerter-Team DHV-XC
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                    Eine Anmerkung dazu: einige GPS-Ausleseprogramme (MaxPunkte, ParaFlightBook...) erlauben für solche Instrumente, die nicht automatisch Flüge erkennen, noch vor der Erzeugung des IGC-Files überflüssige Trackpunkte (also z.B. einen solchen "falschen Flugbeginn") zu löschen. Dann tauchen sie gar nicht erst im IGC und damit im OLC auf, und der Admin muss nichts korrigieren.

                    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne mal daran erinnern, dass wir hier letztlich von Fehlbedienungen (der Instrumente) sprechen, denen Entwickler und Serveradministratoren dann so gut es eben geht "hinterherprogrammieren". Da werden es teilweise abenteuerliche (im besten Sinn) "Kopfstände" gemacht: in PFB beispielsweise sind die Höhenkorrektur (für vergessene Vario-Höheneinstellung), Startplateauerkennung (für viel zu lange vor dem Start eingeschaltete Geräte), Flugaufsplittung (für z.B. zwischen einem Satz Windenflüge eingeschaltet gelassenem Instrument Gerät) etc. lauter Features, die eine Wahnsinnsarbeit machen. Peter vom DHV hat's da nicht leichter. Würden die Geräte richtig bedient, könnten die Programme viel einfacher werden

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                      Hallo Jürgen,
                      von ein Etrex darf man nicht zu viel Genauigkeit erwarten: der GPS selber hat wahrscheinlich eine Interne-Genauigkeit von ca. +/- 20m, dazu kommt dass die vom Satelliten errechneten Entfernungen wieder auf eine mathematische Modelle der Erdoberfläche projeziert werden was nochmals +/- 20m Unterschied machen kann.
                      In Dein igc, sehe ich Startzeit 12:30:29 bei Höhe 2234m.
                      Bis 12:52:49 ist Deine Geschwindigkeit unter 10 km/h - also denke ich dass Du noch nicht in der Luft warst.
                      Bis dahin hat Dein GPS die anfängliche Höhe auf 2260m angehoben (wahrscheinlich bessere Satelliten Empfang).
                      Der DHV-XC (und allen anderen Leonardos) wird versuchen alle diese "Wartezeit" Punkte zu erkennen und nicht in der Auswertung zu berücksichtigen.
                      Sollte der Server das nicht richtig gemacht haben, dann wie vorher bemerkt können die Start- und End-Zeiten per Hand editiert werden.
                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                        shoulders: wie funzt das beim PFB mit dem unwichtige Trackpunkte löschen? Letzte Wochen hat mein Skytraxx aus zwei Flügen einen gemacht. Warum, weis ich nicht. Erster Fehler war, Vario erst im ersten Flug eingeschaltet. Ja ich weis 6 Punkte-Check. Dann Toplanden gegangen und ausgeschaltet. Nach 5-10 Minuten Gerät eingeschaltet und gleich wieder gestartet. Anschließend ausgeschaltet und siehe da, aus zwei Flügen wurde einer. Da hätte mir die Löschfunktion von PFB sicherlich geholfen. Muss man nicht mit verschiedenen Programmen arbeiten wie Maxpunkte. Das musste ich erst mal Downloaden. Skytraxxkontroll hat auch beide Flüge zusammengewürftelt.
                        Gruß Andi
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          shoulders: wie funzt das beim PFB mit dem unwichtige Trackpunkte löschen? (...) Skytraxxkontroll hat auch beide Flüge zusammengewürftelt.
                          Habe ich in den passenderen Thread verschoben:

                          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post298392

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluganfang wird "fast" immer abgeschnitten.

                            Vielen Dank Richard, vielen Dank Peter dass ihr Euch der Sache angenommen habt. Nur der Vollständigkeit halber hier noch einige vielleicht wichtige Punkte. Ich hab mich mit der Sache schon die ganze Saison beschäftigt und folgendes gerade auch bei meinen Kössenflügen festgestellt. Kurz vorher einschalten und nachdem Sync des GPS mit meinem Intervall (20s) losfliegen ergab die höchste Fehlerrate. 5-10min Vorlauf war besser. Das exakte schneiden (trimmen) des IGC mit gipsy hatte verherrende Wirkung (10-15min Verlust bei meinem längsten Vergleichsflug). Ich hab den Flug wieder gelöscht und komplett mit viel Vorlauf hochgeladen, das Ergebnis war deutlich besser.

                            Ich hab mich jetzt vorallem deshalb ans Forum gewandt, weil der Flug vom Kronplatz ein besonders gutes Beispiel war. Natürlich stand ich eine Weile am Start auf 2250m bin dann kurz auf Starthöhe gesoart bevor ich die erste Thermik erwischt habe. Warum mein Flug bei der automatischen Erkennung aber tatsächlich erst auf 2750m weit weg vom Start begonnen haben soll, dafür finde ich keine Erklärung. Daher bin ich auch sehr froh über Saschas "WorkAround".

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X