- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches GPS / Vario ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches GPS / Vario ?

    Hi zusammen, ich habe keine Ahnung von GPS und ein Garmin eTrax Legend geschenkt bekommen, welches ich noch umtauschen kann. Als Vario benutze ich ein altes Flytec 3005, das keinen Speicher hat.
    Ich würde gerne beim OLC mitmachen. Das Legend kann zwar Wegpunkte, aber keine Höhe speichern. Jetzt sehe ich vier Möglichkeiten:
    - Legend behalten und neues (gebrauchtes) Vario mit Barograph
    - eTrax summit ohne Kartendarstellung
    - eTrax Vista mit Kartendarstellung
    - ganz anderes GPS
    Produkte wie der Aircotec Topnavigator bzw. Bräuniger Galilei scheiden aus Kostengründen aus.

    Was nützt die Kartendarstellung beim fliegen?
    Wer ausser Garmin baut noch so kleine und leichte Teile?
    Hab ich was übersehen?

    Dank im voraus, Tobias

    #2
    eTrex Legend

    Hallo Tobias,
    das Legend speichert sehr wohl die Höhe ab. Mit dem Legend kannst Du in Verbindung mit Compe GPS (€ 58) auf ein Vario mit Speicher verzichten, da das Programm alle wichtigen Daten liefert.

    Gruß Heinz

    Kommentar


      #3
      Von der Etrex Version ist der Vista besonders zu empfehlen:
      Seit 12. Juli 2002 ist neue Software von Garmin erhältlich.
      Jetzt wird auch die aktuelle Gleitzahl und die benötigte Gleitzahl zum Ziel angezeigt! Weitere Modelle, die geeignet sind, findest du auf: Check'In GPS Kompatibilität.

      Nachsehen unter http://www.garmin.de und http://www.cquest.org/checkin/checkin_hardware.html#GPS

      An der Basis

      JHo [Jürgen]

      Kommentar


        #4
        Noch eine Frage

        Hallo Heinz und Jürgen, danke für die Infos und Links. Vor allem der 2. hat deutlich weitergeholfen. Ich werde also das Legend behalten oder auf das Vista aufrüsten. Dazu eine Frage: Ich hab das Luxus-Kit mit Map Source Europa CD-ROM. Wie sinnvoll ist die CD? Wenn entbehrlich, dann kostet der Upgrade auf das Vista noch 53€.. Kann ich die CD brauchen, wenn ich Flüge am PC „nachfliegen“ will? Oder wie funktioniert das?

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,

          hab mich für das Vista entschieden, Jürgens Beitrag und Erfahrungen von Bekannten im Club haben den Ausschlag gegeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, die Bedienung ist einfach und das Gerät deckt alle Anforderungen ab. Man kann es auch universell einsetzen, z.B. zum wandern. Wichtig sind die Software-updates, die auf der Garmin Homepage veröffentlicht werden. Regelmäßig kommen noch ein paar Extras dazu.

          Interessant ist die Garmin Preispolitik. Bei High Adventure in der Schweiz kostet das Vista CHF 725. Bei GPS24 in München 519€. Somit endlich etwas, das in der Schweiz günstiger ist als in Deutschland.
          In den USA sind die Geräte deutlich billiger, $319.95 war das günstigste Angebot, das ich gefunden hab.

          Die Kartensoftware Garmin MapSource hab ich mitbestellt. Scheinbar kann Compe-GPS damit umgehen. Auf der Homeapge ist zu lesen: "Can open the 'Garmin MapSource' TXT files. This way you can import data from mapsource files". Habe es noch nicht ausprobiert. Wenn es funktioniert, habe ich jetzt

          - das richtige GPS
          - die richtige Kartensoftware
          - die richtige OLC-Software (http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=2702)
          - die richtigen Batterien + Ladegerät (http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=2702)


          Merci und Gruss Tobias

          Kommentar


            #6
            Lesbarkeit Display

            Hallo tobias m!

            Warst Du schon in der Luft mit deinem Garmin Vista?
            1. Wie gut kann man von dem doch etwas kleinen Display ablesen
            (z.B. Karteninformationen)?
            2. Wo hast Du es angebracht, am Bein oder Frontkontainer?
            3. Hast Du das mit CompeGPS und den MapSourceKarten schon
            ausprobiert?

            Servus thermnix

            Kommentar


              #7
              Schön aber mit 799Euro auch echt scheißteuer, gibts nix was günstig ist und die Anforderungen erfüllt (auch in Bezug auf den aktuellen Artikel im DHV 119)?

              mfg

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #8
                Servus Christian,

                Original geschrieben von Christian
                Schön aber mit 799Euro auch echt scheißteuer, gibts nix was günstig ist und die Anforderungen erfüllt (auch in Bezug auf den aktuellen Artikel im DHV 119)?

                mfg

                Christian
                Wurde hier ja schon hinlänglich erläutert:

                MLR, wenn Du mit den Unzulänglichkeiten leben kannst (220- 250 €).

                Garmin GPS 12, wenn Du 'n Vario mit Barograph hast (190 - 210 €).

                Kann sein, daß es noch andere, günstige GPS-Teile gibt, wenn ja, wird der Aufschrei eh' umgehend erfolgen.

                Keep flyin'
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thermnix,

                  1. Ja, in der Luft war ich schon ein paar Mal mit dem Vista. Für mich als halbblinder Kontaktlinsenträger ist das Display gross genug. Die relevanten Infos sind gut zu erkennen.
                  2. Provisorisch am Brustgurt, weil die mitgelieferte Halterung gut zum Fahrrad, aber nicht zum Gurtzeug passt (hab noch so einen alten Sitz ohne Frontcontainer). Ich bin momentan noch auf der Suche nach passender Halterung bzw. neuem Sitz. Am Bein ist wohl doch zu weit weg vom Auge und nicht zu empfehlen.
                  3. CompeGPS und MapSourceKarten: Ist noch offen, weil es mich momentan nicht drängt. Ich geb Bescheid bis Mitte Januar.

                  Gruss Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    gps vista

                    Danke Tobias

                    Schönes Fest

                    thermnix

                    Kommentar


                      #11
                      Garmin rüstet auf ...

                      Mit dem neuesten BIOS 3.01Beta vom eTrex Vista und 3.02Beta vom Garmin 76S werden 10.000 speicherbare Trackpunkte erreicht.
                      ... was zwar die Geräte nicht billiger macht, jedoch zumindest in diesem Punkt das MLR24 geringfügig "überholt".






                      Gruß Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Noch ein günstiges GPS: Garmin 72

                        Das Garmin 72 kostet ca. 239 Euro. Kann allerdings nur 2047 Trackpunkte speichern. Wenn man das Aufzeichnungsintervall auf 20 Sek. stellt. hat man immer noch über 11 Stunden Aufzeichnungszeit.
                        Gegenüber dem MLR ist das Gerät m.E. robuster und hat das bessere Display.
                        Was meint ihr?

                        Gruss
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Garmin GPS 72

                          @KGB

                          die meisten Programme unterstützen das GPS72, z.B. die Freeware G7ToWin.

                          Ob die Höhe mitaufgezeichnet wird, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, gehe aber davon aus, dass dies inzwischen bei allen neuen Garmins der Fall ist.

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Garmin Etrex Vista

                            Original geschrieben von Christian
                            Schön aber mit 799Euro auch echt scheißteuer, gibts nix was günstig ist und die Anforderungen erfüllt (auch in Bezug auf den aktuellen Artikel im DHV 119)?

                            mfg

                            Christian
                            Bei uns ist es tatsächlich etwas teuer (über € 500 im Laden). In USA aber schon für ca. 300 USD, bei dem derzeit günstigen Umtauschkurs also schon eine Überlegung wert. Einige ebay-Anbieter versenden weltweit, Bezahlung z.B. über PayPal: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll...category=34289


                            Wäre interessant zu wissen, was dabei herauskommt.

                            In GB für 275 Pfund zu haben (+10 Pfund für Versand), dann mit Europa-Karte: http://www.gpsw.co.uk/acatalog/GPS_C...rmin___77.html

                            Gruß,
                            Peter
                            Zuletzt geändert von iam-peter; 03.02.2003, 08:53.

                            Kommentar


                              #15
                              Garmin 72

                              @ KGB!

                              Das Garmin 72 speichert die Höhendaten im Track für jeden Punkt.
                              Die Höhe wird auch mit ausgelesen.
                              Funktioniert bei mir mit MaxPunkte und ComeGPS.
                              Andere Programme habe ich noch nicht ausprobiert.

                              thermnix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X