- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

    Hallo Leute,

    ich habe mir mal diese Karte heruntergeladen und in GoogleEarth dargestellt:



    Gestern hatte ich eine ICAO-Karte (Berlin, nicht mehr ganz aktuell, Jahr weiß ich nicht mehr) in den Händen. Jedenfalls war der äußerste Ring um Berlin mit FL100/FL65 gekennzeichnet. Dann kam der zweite Ring mit: FL100/3500MSL, der dritte mit FL100/2500MSL. In der GoogleeEarth-Karte haben der erste und zweite Ring die gleichen Höhen, beide sind mit FL75/FL100 gekennzeichnet. Wie verläßlich sind diese online gestellten Karten eigentlich? Man will ja keine Lufträume verletzen!
    Na, bin mal gespannt, wenn meine ICAO-karte von Berlin kommt, ob die mit der Karte von skyfool.de übereinstimmt.

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

    die aktuelle icao 2011er karte begrenzt den ersten c-ring (der ja nur westlich angesetzt ist) mit FL75 und den zweiten mit FL65. genau so wie auch die aktuelle luftraumdatei vom dfc-saar!
    die luftraumdatei von skyfool benutze ich nicht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

      sehe gerade, dass beim meinen Luftraumdaten unter Eigenschaften auch skyfool steht. vielleicht hast Du einfach eine alte Version runtergeladen?

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

        Hallo Sebis,

        Danke für Deine Infos!

        ich habe die aktuelle Version heruntergeladen. Im BaseCamp ist auch etwas für mich als Einsteiger unverständlich:

        z.b. am äußeren Ring nordöstlich Berlins: Wenn man an diversen Stellen die Maus-Hand hinstellt, dann kommt doch immer die Höhenangabe, z.B. C FL75-FL100 Berlin. Jedoch kommt manchmal in diesem äußeren Ring "C FL65-Fl100 Berlin" und dann weiter unten z.B. kommt "C FL75-FL100 Berlin". es sieht so aus, als ob hier zwei Lufträume übereinander liegen und die Angaben weichen hier und da voneinander ab. Und im nächsten Ring (also im Ring mit der Kennzeichnung/beschriftung: "C 3500MSL-FL100 Berlin") da wird unter dem Mauscursor ebenfalls mal "C FL75-FL100 Berlin" und dann wieder mal "C FL65-FL100 Berlin" angezeigt. Und im nächsten Ring, also im Ring in welchem unter dem Mauscursor diesmal richtigerweise: "C 2500MSL-FL100 Berlin" erscheint, steht eine Beschriftung auf der Karte: "C FL75-FL100 Berlin"

        Also Fazit: für Einsteiger undurchschaubar!

        Das war eben die Beschreibung, wie es bei mir im Basecamp mit der Karte "AIR GERMANY TRANSPARENT" aussieht.


        EDIT: mit welchem Programm siehst Du Dir denn die Luftraumdaten an?

        Gruß,

        Micha
        Zuletzt geändert von Micha369; 25.04.2011, 18:02.
        .... und haltet die Kappe steif

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

          Mein neu installiertes Google Earth (auf Win 7) stürzt komplett ab, wenn ich die germany_2011.kmz lade; nach ca 5 sek ist Feierabend, auch für den ganzen Rechner.
          Kennt jemand das Problem?

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

            Micha: ich nutze sie in GoogleEarth (neueste Version) und auf dem Garmin GPS und sie stimmen in beiden Fällen mit der aktuellen ICAO Karte überein.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

              Hier sind mal 4 Bilder (3 von GoogleEarth und eins von BaseCamp):









              Da stimmt doch etwas nicht, oder sieht das bei Dir ebenfalls so aus?

              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                @Mirko

                Nimm die OpenAir Dateien, dann sollte es funktionieren. Steht auch ganz unten.
                Bei mir funktionierts.

                Gruss
                Walter
                Zuletzt geändert von Bussard; 26.04.2011, 06:11. Grund: .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                  Schau ich mir nach meinem Urlaub mal an. Aber die GE daten sind nur von den Garmin Daten konvertiert. Geändert wird da nichts. Kann aber einen Fehler in der Kovertierung nicht ausschliessen.
                  Auf der DFC-Saar Seite bekommst du immer die aktuellste Version Fuers Garmin und mit einem Link auf meine Seite die GE Daten.

                  @mikro germany.kmz sollte aber schon auf einem Normalen Rechner laufen. Hast du zuwenig RAM?

                  Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                    Hi,

                    ich habe mir einmal die beiden Räume angeschaut. C FL75-FL100 und C FL65-FL100 liegen östlich übereinander. Im westlichen Bereich liegt C FL75-FL100 vor C FL65-FL100. D.h. von Westen kommend beginnt der Luftraum C auf Flightlevel 75 und von Osten kommend wird die Untergrenze durch die Überlagerung der Räume auf Flighlevel 65 gesenkt. Der untereste Luftraum Class C "gewinnt" hier also östlich von Berlin.

                    Hier zwei Screenshots mit den markierten beiden Räumen. Darauf sieht man es ganz gut. Wieso die Räume so definiert sind, müßten wir einmal die Deutsche Flugsicherung fragen. Ich denke, es ist kein Datenfehler.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BerlinC02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 811688
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BerlinC01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 811689

                    Viele Grüße
                    Jörg
                    www.paraski.de, www.dfc-saar.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                      @Klaus: 2 gig; 2010 hat ja auch alles funktioniert...
                      Probiere es jetzt nochmal mit einer anderen Datei und mit der 2010er.

                      @Bussard: habe ein problem mit der kmz, nicht mit den open air

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GE im OpenGL Modus verwenden?

                        Hallo mikro, hallo Klaus,

                        ich kann das Einfrieren unter Win7 nachvollziehen auf 'nem Subnotebook mit folgender Systemkonfiguration:
                        intel core i5, 4 GB RAM, intel HD Grafik mit 128 MB dediziertem Grafikspeicher, DirectX 10, Google Earth 6.0.1.2032 (beta).

                        Solange ich GE im DirectX-Modus starte, schmiert es nach dem Zoom auf die Lufträume ab, beim Versuch GE über den Task Manager zu beenden, friert dann der Rechner ein.
                        Starte ich GE aber im OpenGL-Modus, funktioniert die 2011er Luftraum-Datei wunderbar.
                        Vielleicht hilft das ja.

                        Viele Grüße,
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                          Hallo Jörg,

                          ja, Deine Erklärungen hören sich verständlich an, Danke!
                          Nun habe ich aber noch eine Bitte: Wie ist denn die Angabe in dem GoogleEarth Bild "....03.JPG" zu verstehen (siehe mein Posting mit den vier Bildern)? Dort steht floor: 2500MSL/762 m und ceiling FL100/3048 m.
                          Man darf demnach mit einer max. Höhe von 762 m über das Berliner Zentrum fliegen! Das stimmt aber bestimmt nicht! Der ganze Bereich innerhalb des Berliner Autobahnringes ist für uns lt. (veralteter) ICAO-Karte gesperrt.

                          Verstehe ich nicht!

                          Viele Grüße,

                          Micha, der gespannt auf seine aktuellen ICAO-Karten wartet.
                          .... und haltet die Kappe steif

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraumkarten für Google Earth fehlerhaft?

                            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                            Hallo Jörg,

                            Verstehe ich nicht!

                            Viele Grüße,

                            Micha, der gespannt auf seine aktuellen ICAO-Karten wartet.
                            Der Witz bei GE ist doch, dass du 3-dimensional auf die Lufträume schauen kannst.
                            Also bitte mal damit ein bisschen rumspielen.


                            Wenn du nur von oben drauf schaust, kannst du auch die Garmin oder ICAO-Karten nehmen.

                            Kipp das ganze doch mal. Dann siehst du unter dem C-Räumen noch ne CTR. Bei deinem Screenshot leuchtet sie unten auch schon durch.

                            Klicke Links alle Klassen ausser CTR weg, dann siehst du das auch sofort.

                            GND bis 762m ... also nix fliegen am Ku'damm



                            Ticket geschlossen! Begründung: Benutzerfehler.

                            -Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 29.04.2011, 06:59.
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GE im OpenGL Modus verwenden?

                              Zitat von Frank M. Lang Beitrag anzeigen
                              Starte ich GE aber im OpenGL-Modus, funktioniert die 2011er Luftraum-Datei wunderbar.
                              Vielleicht hilft das ja.
                              Danke, das war es. Hilft mir jetzt zwar auch nicht groß, aber zumindest ist mein Rechner iO.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X