- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handys?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handys?

    Hallo,

    mit Blick auf das Drachenfliegen will ich mir ein Handy zulegen. Dabei macht mir der Tarifdschungel ganz schön zu schaffen. Vor allem die Frage nach der Netzabdeckung in den Alpen kann mir niemand so recht beantworten.

    Taugt so ein Handy was in den Alpen und wenn ja mit welchem Netz D1, D2, E plus, O2?

    Fastfliegergrüße,
    Dirk

    #2
    Handy

    Hallo
    Ich weiß nicht wie es mit anderen Providern ist, aber ich habe D2
    und das funktioniert super.
    In den Alpen meistens sogar besser als in Frankfurt (Netzüberlastung)

    Im Ausland immer auf automatische Netzsuche stellen.
    (dann wird der Provider mit dem stärksten Signal gesucht)

    In Österreich funktioniert das auch prima.

    Slowenien hat noch keine so gute Infrastruktur, da kannst Du manchmal alles vergessen.

    Aber Fakt ist: der deutsche und österreichische Alpenraum ist sehr gut abgedeckt.

    Viel Spaß beim Handykauf.

    Gruß Droopy

    Kommentar


      #3
      D1 und D2

      D1 und D2 nehmen sich fast nix. bei den Prepaidkarten finde ich D1 etwas besser, da man auch SMS und Rufnummernübertragung in Italien hat, was bei den D2 prepaidkarten nicht geht!!!

      Gruß vom Sonnenscheiner
      ...

      Kommentar


        #4
        Re: Handy

        Original geschrieben von droopy
        Hallo
        Ich weiß nicht wie es mit anderen Providern ist, aber ich habe D2
        und das funktioniert super.
        In den Alpen meistens sogar besser als in Frankfurt (Netzüberlastung)
        Hi !
        Habe D1 ... funktioniert in Frankfurt UND ind den Alpen ;-)

        Aaaaber: Wenn es um Sicherheit gehen soll, bedenke, daß du u.U. in irgendeinem Seitental im Baum hängst. Da wäre ein Funkgerät praktischer.
        Uuuund : Programmier dir VOR dem ersten Flug die Notrufnummern ins Telefonbuch. Die Notrufnummerrn sind teilweise anders als bei uns in D ! Auch die Numer des Hotels / Pension/Camping einprogrammieren !
        (Letztes Jahr hat in Greifenburg der Rettungshubschrauber ein paar Stunden jemanden gesucht, der in Spittal im Restaurant gesessen ist, der die Nummer vom Camping nicht kannte ... Teuer sowas ...)
        Also ich habe D1, Funk, und sage bescheid wo ich bin und wann ich etwa zurück sein will. Wenn ich mich verspäte, melde ich mich pünktlich.

        Gruß, Stephan

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wie schon gesagt, beim roaming ist das Netz egal, Du kriegst immer was. Anders zuhause, da brauchst Du das netz mit der besten Abdeckung im ländlichen Alpenraum. Momentan ist da D1 in einigen Gegenden etwas besser als D2, in manchen Gegenden ist`s wurscht (wie die Vorschreiber schon richtig feststellten).
          Probleme kriegst Du unter Umständen in engen Seitentälern (es sei denn, Du hast eine hohe überragende Felswand über Dir) und in der Luft. Letzteres kommt durch das bestehende Überangebot an Providern. Laut Auskunft eines Technikers soll das aber mit UMTS besser werden.
          Stephans Aussage über den Funk kann ich übrigens nur mit sorgenvollem Wiegen des Hauptes auffassen. Wenn Du keine Mobilfunkverbindung mehr hast, gehen die allermeisten Funkgeräte auch nicht mehr - denn auch deren Wellen können sich nur geradlinig ausbreiten.

          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            Handy

            Also inde Schweizer Alpen ist die Abdeckung sehr gut und für Dich als deutschen ist es egal welches Heimatnetz Du hast, da Du in der Schweiz via Roaming meist im Swiss GSM von der Swisscom bist. Dir stehe also alle Schweizer Anbieter zur Verfügung und Österreich ist es auch so.

            Schöne Flüge

            Kommentar


              #7
              Danke schön!

              Ups, dieses Mal hat mich der Forums-Server gar nicht über eingegangene Antworten benachrichtigt (Hab wohl vergessen, den Punkt anzuhaken)

              Nun hab ich mein Handy über O2 (ehem. Viag Interkom) angemeldet. In den Städten ist das O2 Netz angeblich gut, weil noch nicht so stark ausgelastet und da, wo das O2-Netz nicht hinreicht, wird automatisch auf D1 umgeschaltet. Und die Tarife scheinen mir recht günstig zu sein.

              Ich habe das Siemens ME45 genommen, das nennt sich "Outdoor-Handy". Das soll gute Sende/Empfangseigenschaften haben und eine ordentliche Akkukapazität. Hab auch gehört, daß man mit einer zusätzlichen Antenne die Reichweite vergrößern könne.

              Übrigens find ich es prima, wie gut dieses Forum läuft. Für mich als Anfänger ist es echt gold wert. Außerdem bekomme ich schon hier den Geist der Flieger zu spüren. Man hilft sich wo's geht und geht freundlich miteinander um. Falls ich es mal zu einem alten Hasen bringen sollte kann ich meine Erfahrung hier auch einbringen.

              FastFliegerGruß,
              Dirk

              Kommentar


                #8
                Notruf per Handy

                Hi,
                wenn man irgendwo mit seinem Handy in einem Funkloch
                seines Netzes hängt und einen Notruf absetzen will,
                so soll man angeblich die SIM-Karte rausnehmen, da dann
                das Handy versucht, sich auch in andere Netze einzuwählen.
                Ein Notruf ist auch ja ohne PIN möglich.
                Kann das jemand bestätigen?
                Wenn ja, sollte das noch mehr verbreitet werden!

                CU XeTro

                Kommentar


                  #9
                  Notruf mit dem Handy

                  Hast Du deinen PIN eingegeben, so sucht das Handy nach Deinem Netzanbieter, oder einem Roamingpartner im Ausland.

                  Hast Du die PIN nicht eingegeben oder die Karte rausgenommen, versucht das Handy in allen GSM Netzen, die es Verwenden kann einen Notruf zu senden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X