- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung im DHV-XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung im DHV-XC

    Im DHV-XC und allen Wertungen gibt es eine wichtige Änderung, die Flüge mit Prototypen betrifft:
    News
    Im Kürze: Ab dem 08.07.11 (also im laufenden Wettbewerb) werden keine Flüge mehr im DHV-XC (und damit in der Deutschen Streckenflugmeisterschaft und allen Unterwertungen) gewertet, die mit nicht mustergeprüften Schirmen, also Prototypen durchgeführt werden. Davor eingereichte Flüge bleiben in den Wertungen.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 11.07.2011, 13:59. Grund: formulierung geändert, damit's auch wirklich jeder versteht
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Änderung im DHV-XC

    wenn nur 'allgemein zugelassene' Schirme gewertet werden,...

    -warum zählen dann Flüge von nicht 'allgemein zugelassenen'
    Startplätzen?

    -warum zählen Flüge, welche nach Sunset enden?

    -warum zählen Streckenflüge, welche von A-Schein Piloten
    gemacht wurden?


    Ja, ich fliege seit dieser Saison Wettbewerbe, gehöre aber noch
    zur Serienclass.
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #3
      AW: Änderung im DHV-XC

      Hallo,

      ich habe eine Frage. Und zwar zu folgender Formulierung:
      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      ..keine Flüge mehr im DHV-XC ... gewertet, die mit nicht mustergerüften Prototypen durchgeführt werden. ..
      Gibt es denn Mustergeprüfte Protos? Welche sind das?

      Danke,
      -JP
      -

      Kommentar


        #4
        AW: Änderung im DHV-XC

        Hallo JP,

        damit's auch für dich verständlich ist, hab ich umformuliert. Noch genauer steht's in der Meldung drin, die in meinem Posting verlinkt ist.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #5
          AW: Änderung im DHV-XC

          Hi,

          ich würde anregen, die aktuelle Wertung der offenen Klasse einzufrieren. Also nicht das jetzt die Leut mit EN-D weiterfliegen und "open" gewertet werden.

          Begründung: Es ist sportlich unfair, Piloten zu benachteiligen, die sich jetzt nicht mal eben ein 2. Schirm kaufen können.
          Vielleicht kann jemand, den's wirklich interessiert, das formal angehen (GS-Fliegen ist mir wichtig, olc ist mir egal).

          Gruß,
          -JP

          PS Danke Richard, jetzt ist es nicht mehr missverständlich/interpretierbar. Wie Du weißt, gibt es ja eine Liste an Schirmen, die für die WM zugelassen waren. Wichtig war mir festzustellen, das diese Schirme damit keine zugelassenen Protos im Sinne Deines Original-Postings darstellen.
          Zuletzt geändert von JP Philippe; 11.07.2011, 14:13.
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Änderung im DHV-XC

            Wenn das von der FAI ausgeht, betrifft das dann auch alle FAI Cat1 und Cat2 Acro - Bewerbe (APWC) ?

            Wo kann man da genaueres nachlesen?
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Änderung im DHV-XC

              must dir den flx kaufen

              Kommentar


                #8
                AW: Änderung im DHV-XC

                Prototypen? Ich dachte immer wenn ein Hersteller hunderte, baugleiche Schirme verkauft, dann spricht man von einem Serienschirm, unabhängig davon ob zertifiziert oder nicht...
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #9
                  AW: Änderung im DHV-XC

                  Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich würde anregen, die aktuelle Wertung der offenen Klasse einzufrieren. Also nicht das jetzt die Leut mit EN-D weiterfliegen und "open" gewertet werden.

                  Begründung: Es ist sportlich unfair, Piloten zu benachteiligen, die sich jetzt nicht mal eben ein 2. Schirm kaufen können.
                  Vielleicht kann jemand, den's wirklich interessiert, das formal angehen (GS-Fliegen ist mir wichtig, olc ist mir egal).

                  Gruß,
                  -JP

                  PS Danke Richard, jetzt ist es nicht mehr missverständlich/interpretierbar. --------------Wie Du weißt, gibt es ja eine Liste an Schirmen, die für die WM zugelassen waren--------------------. Wichtig war mir festzustellen, das diese Schirme damit keine zugelassenen Protos im Sinne Deines Original-Postings darstellen.

                  Hallo
                  Wo findet man den diese Liste? Würde mich schon interessieren ob der 6er Boom noch darf. Ansonsten steigen jetzt alle Wettkampfpiloten auf En D (2-3er ) um und die anderen müssen alle En A fliegen. Uns stehen sichere Zeiten bevor.......

                  Gruß Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Änderung im DHV-XC

                    Jo Mayer,

                    genau das Missverständnis wollte ich vermeiden.
                    Auf der Liste waren Gleitschirme, die an den CIVL CAT1/2 Comps teilnehmen dürfen.
                    Sie entspechen schon den Anforderungen der Arbeitsgruppe (ich glaub was Festigkeit und so angeht).

                    Ob jetzt mein Serienwettkampfschirm ein Proto im Sinne der Verlautbarung ist, oder nicht - verstehe ich noch immer nicht - fürchte aber schon.
                    Also - alle Flüge mit Deinem Boom6 sind nur zum Spass, nix Punkte im olc, nix Punkte in Wettbewerben, so verstehe ich das.

                    Fliegen geht wohl noch, meine ich verstanden zu haben.

                    -JP
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Änderung im DHV-XC

                      Zitat von hs
                      Mal unabhängig von der Frage, ob die offenen Geräte für die Unfälle bei der WM (mit-)verantwortlich waren, wozu ich mir überhaupt kein Urteil anmaße, stellt sich doch hinsichtlich des DHV-XC die Frage, ob diese Geräte im Rahmen dieses völlig anders gearteten, dem Ende entgegengehenden Wettbewerbs irgendwie negativ aufgefallen sind. Doch nur dann wäre m. E. eine solche Regeländerung während des laufenden Wettbewerbs gerechtfertigt.

                      Ironie: wenn ich die Unfallstatistik 2009 so überfliege, müssten doch eigentlich ganz andere Geräteklassen für diesen Wettbewerb gesperrt werden - oder?

                      Gruß
                      Holger

                      Hallo Holger
                      Genauso sehe ich das auch. Jetzt wurde meiner Meinung nach mal mit der großen Fliegenklatsche draufgehauen. Bei der nächsten Unfallserie mit EN A Schirmen,was passiert dann eigentlich? Dhv Xc und Gleitschirmfliegen allgemein, Ruhe sanft. Aus Sicherheitsgründen wird das Gleitschirmfliegen abgeschafft,endlich wird´s im Luftraum wieder sicher.

                      Diese Regelung zielt deutlich über´s Ziel hinaus. Seit ca.15 Jahren fliege ich offene Klasse und es macht mir Spass!!!

                      Unfalle sind Unfälle,das sehe auch ich ein. Aber jetzt werden Piloten bestraft,die keine Racetask´s fliegen und es trifft nicht wenige.

                      Da kann ich nur hoffen ,daß man nochmal nachdenkt.

                      Gruß Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Änderung im DHV-XC

                        Zitat von hs
                        Ironie: wenn ich die Unfallstatistik 2009 so überfliege, müssten doch eigentlich ganz andere Geräteklassen für diesen Wettbewerb gesperrt werden - oder?
                        Danke, besser kann mans kaum mehr Formulieren...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Änderung im DHV-XC

                          der DHV XC ist ein von unserem Verein veranstalteter Wettbewerb, also kann der Verein natürlich Rahmenbedingungen für seinen Wettbewerb erstellen und aus wichtigen Gründen ändern (letzteres ist freilich eine Vermutung von mir).
                          Genauso gut kann man auch als Mitglied einen Antrag stellen, dies zu ändern und dann auf der JHV darüber abstimmen lassen.
                          Das wäre jetzt der einzige Weg, der mir einfällt. -ob der aber erfolgversprechend ist, wage ich zu bezweifeln.
                          ciao
                          woodstock
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Änderung im DHV-XC

                            Wie Du weißt, gibt es ja eine Liste an Schirmen, die für die WM zugelassen waren
                            ...
                            Wo findet man den diese Liste? Würde mich schon interessieren ob der 6er Boom ...
                            hier: http://www.fai.org/hang_gliding/CompClassGliders

                            Gruß Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Änderung im DHV-XC

                              Hallo
                              Danke Andreas. Mein 6er ist ja danach schon prähistorisch.

                              Gruß Mayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X