- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impuls 14 oder lightfex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    impuls 14 oder lightfex?

    Hallo zusammen!

    Ich fliege seid einem Jahr, 30 Flüge (auf Mars 150 -geliehen).
    Möchte mir jetzt einen eigenen, neuen Drachen leisten.
    Welchen sollte ich mir von diesen beiden genauer anschauen?
    Impuls 14, oder Lightfex mein Einhängegewicht beträgt 70 kg.
    Währe euch für informationen sehr dankbar!

    Gruss Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    ich würde mir keinen Einfachsegler mehr holen. Es gibt ein paar wirklich gute und gutmütig fliegende Doppelsegler, zum Beispiel den Merlin von Seedwings. Es gibt ihn in drei Größen, er läßt sich supereinfach starten und landen - und Du hast schon Leistung. Der DHV hat ihn als 2 eingestuft.

    Viel Spaß!

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,



      zu den 2 angesprochenen Geräten kann ich leider nicht viel sagen, im Zweifelsfalle gilt wie immer: Anschauen und Probefliegen. Im Prinzip liegst Du meiner Meinung nach aber schon richtig mit der Auswahl. Dir bei Deinem Ausbildungsstand einen Merlin zu empfehlen halte ich geradezu für unverantwortlich. Damit schiesst Du Dir mit 99,9%iger Sicherheit ein Eigentor. Finger weg von Geräten aus der letzten Generation der Turmhochleister! Mach Dir damit keinen Stress. Wenn Du die Möglichkeit hast, sprich am besten mit anderen Frauen aus der Fliegerszene, die kennen Deine Probleme / Anforderungen am besten.



      Gruß

      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        es gibt bereits ein paar Threads zum Thema Impuls14 und Fexe.
        Ohne Deine Flugerfahrung und persönliche Interessen (Einfachsegler oder Streckenambitionen) zu kennen,
        ist es schwer Dir einen Tipp zu geben. Der Impuls 14 ist schon deutlich
        besser als ein Mars, und hat noch den Vorteil des geringen Gewichtes. (Der Merlin wiegt gut 10 kg mehr = 50%)
        Schreib uns doch mal, was Dir wichtig ist.

        An der Basis

        JHo [Jürgen]

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine!

          Ich kann dir den Impuls 14 emfehlen, der fliegt sich super!
          Weil ich jetzt auch doppelsegel umsteige, kann ich dir mein Impuls 14 anbieten (bj 10/98) rot/gelb, sehr schön und neuwertig.
          Schick mir doch einen email!

          cle74@web.de

          Gruss,
          Clemens

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von querformat
            Hallo Sabine,

            ich würde mir keinen Einfachsegler mehr holen. Es gibt ein paar wirklich gute und gutmütig fliegende Doppelsegler, zum Beispiel den Merlin von Seedwings. Es gibt ihn in drei Größen, er läßt sich supereinfach starten und landen - und Du hast schon Leistung. Der DHV hat ihn als 2 eingestuft.

            Viel Spaß!
            Das ist leider falsch. In den Größen 158 (fliege ich selber) und 148 ist der Merlin als 2/3 eingestuft, in der Größe 133 sogar als 3 !
            Nachzulesen in der Gerätedatenbank unter 'Technik' auf der DHV Homepage.

            Sind die angegebenen 30 Flüge die in der Ausbildung vorgeschriebenen 30 Höhenflüge oder sind sie NACH der Prüfung gemacht worden?
            Wie auch immer:
            Es hängt natürlich vom individuellen Können ab aber generell würde von einem so frühen Umstieg auf einen Turmhochleister (und das ist der Merlin, wenn auch ein 'gutmütiger') abraten. Mit einem zu frühen Umstieg auf ein anspruchsvolleres Gerät tut sich keiner einen Gefallen.

            Impuls 14 scheint mir da schon eher die richtige Kragenweite zu sein. Über den Funfex weiß ich zu wenig. Im Zweifel hilft nur Probefliegen.

            Carsten

            Kommentar

            Lädt...
            X