- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC-Software

    Hi zusammen, hab mich ein paar Stunden durch SeeYou und CompeGPS gekämpft. Die ersten Eindrücke:

    SeeYou ist intuitiv bedienbar und hat alles dabei, was man braucht:
    - gute Karten
    - offizielle Wegpunkte
    Zur Flugplanug einfach Linien ziehen wie bei Polygonen in einem CAD-Programm und schon kann man ablesen, wieviele Punkte es bringen würde. Der Import von anderen Karten scheint nicht so einfach, die Kosten für die Software sind hoch.

    CompeGPS scheint nicht intuitiv, bietet aber die Möglichkeit, beliebige Karten zu hinterlegen.
    - Wegpunkte müssen manuell gesetzt werden
    - hab noch nicht rausgefunden, wie man einen Flug planen kann. Linienziehen zwischen Wegpunkten geht nicht.
    - Karten müssen vom Internet geladen werden (>50MB)
    Preiswerter ist es schon, bei den Karten ist man variabel, das handling macht aber einen mühsamen Eindruck.

    Import der Wegpunktedatei von SeeYou nach CompeGPS: Es liegt wohl ein unterschiedliches Datenformat vor. Wer hat Tips bzw. eine Wegpunktedatei für CompeGPS die der von SeeYou entspricht?
    Format SeeYou:
    "GRIMSEL PASSHOEH",GRIMSP,CH,4634.400N,00820.033E,2166.0m,6 ,,,,"PASSHOEHE"
    Format CompeGPS:
    W GRIMSELPASS 32T 449407 5156486 27-MAR-62 00:00:00 2166.600098 GRIMSEL Passhoehe
    w marca000 , -1 , 0.0 , 16777215 , 1 , 1 , 7

    Es fehlt noch GPSVAR. Scheint auch was zu können, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, an eine Testversion ranzukommen.

    Bitte um Praxistips im handling der drei Pakete, Gruss Tobi

    #2
    Re: OLC-Software

    Original geschrieben von tobias m
    Es fehlt noch GPSVAR. Scheint auch was zu können, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, an eine Testversion ranzukommen.
    Hi Tobi

    Schau mal hier:


    Über den auf der Seite angegebenen email-Link kannst Du bei Ernst Lehmann eine 30tägige Trialversion anfordern.

    Happy landinx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      GPSVAR, CompeGPS, SeeYou

      Danke, Thomas. Hab noch am selben Tag eine Demoversion von GPSVAR erhalten. Mich würden trotzdem Eure Meinungen zu den drei Paketen interessieren.

      Gruss Tobi

      Kommentar


        #4
        Re: GPSVAR, CompeGPS, SeeYou

        Original geschrieben von tobias m
        Danke, Thomas. Hab noch am selben Tag eine Demoversion von GPSVAR erhalten. Mich würden trotzdem Eure Meinungen zu den drei Paketen interessieren.
        Gruss Tobi
        High Tobi

        Habe sowohl
        CompeGPS als auch GPSVAR registriert.
        SeeYou habe ich gleich wieder von der Platte geputzt. Hatte mirt rein subjektiv überhaupt nicht zugesagt.
        Von der Aufmachung her würde ich CompeGPS den Vorzug geben.
        Zudem bietet es mit den aus dem Internet herunterladbaren Karten scheinbar ein wenig mehr Komfort.
        Was mit an CompeGPS ganz gut gefällt ist der Competition-Modus.

        Letztendlich ist aber inzwischen GPSVAR mein absoluter Favorit
        a) kitzelt es bei der automatischen Optimierung das letzte aus den Tracks heraus
        b) ist es supereinfach zu bedienen
        c) besticht es IMHO durch seine Einfachheit
        d) mag ich seine Analysefunktionen
        e) versendet Ernst Lehmann automatisch seine Updates an registrierte User per @mail

        Happy landinx

        Thomas

        P.S.: Bin Ernst zwar persönlich schon begegnet, habe jedoch keine Aktien oder sonstige Vorteile
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar

        Lädt...
        X