- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funken auch um 470-474 Mhz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funken auch um 470-474 Mhz ?

    Hallo,

    470-474Mhz in Australien, LPD in Austria und Germany und
    2m in Frankreich.
    Da mir ein Multiband zu teuer ist suche ich ein Handfunkgerät das sowohl den LPD-Bereich abdeckt als auch auf 470-474Mhz arbeitet, und sei es durch Frequenzbanderweiterung. 0,5W Sendeleistung wären ausreichend.
    Wer kennt so ein Gerät oder eines das dazu umrüstbar ist?

    #2
    Schau Dir mal das YAESU VX-1R an.

    Das ist ein Multiband-Transceiver (Empfang und Senden).
    Durch einfache Modifikationen kannst Du das Gerät für ein durchgängiges Frequenzband freischalten.
    Sch Dir auch mal die Seite www.mods.dk an, da ist für alle möglichen Funkgeräte aufgezeigt, wie die Leistung erhöht werden kann und Frequenzbandbeschränkungen aufgehoben oder erweitert werden können.

    Ich selbst habe mir ein VX-5R gekauft. Das ist zwar etwas teuerer, hat aber 5 Watt Sendeleistung und einen integrietreten Barometer und Höhenmesser.

    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Ist das denn Laut genug ??

      Hallo Zollondz....

      Ich habe ab und zu das Problem das ich, durch die Windgeräusche, den Funk nicht verstehen kann weil zu leise.
      Das VX-1R hat nur 50mW NF-Ausgangsleitung (lt. Datenblatt bei 3,6V). Ist das denn beim Fliegen laut genug??? Dein VX-5R hat 400mW (7,2V), also das 8-Fache!
      Hat jemand Erfahrungen mit dem VX-1R ???


      An Donald...
      Bei AIRBASE ( http://www.disquom.de ) gibts ein getuntes LPD/PMR Gerät von Kenwood (TK 3101) für 449,- DM. Techn. Details gibts im Shop. Evtl. kann man da noch mehr erweitern ;-)
      schau's Dir mal an...

      ciao ... Tim (kricht keine Provision von airbase !)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Resonanz auf dieses Thema. Habe mich übrigens etwas geirrt, die australische Frequenzen sind 476,425-477,400 (für diejenigen die es genau wissen wollen).
        Donald

        Kommentar


          #5
          aufbohren

          das Alinco S41 läßt sich "aufbohren" auf 400 - 500 und auf 0,4W+- Leistung erweitern - nur dann darf es eben lediglich vom Amateurfunker betrieben werden :-)

          Christoph

          Kommentar


            #6
            Geht nicht über 470 Mhz hinaus

            Die Geräte Alinco EC10 und EC10a arbeiten nicht oberhalb von 470 Mhz. Die Frequenz kann eingestellt werden, jedoch ist das Gerät ohne Funktion. Der Hinweis, dass ein TK3101 eine Lösung sein kann kann ich nur belächeln, denn das Gerät wiegt fast 400 Gramm.

            Unter http://www.pmr446.de/tuning/tuning.htm gibt es eine Liste die aufzeigt, welche LPD Geräte frequenzseitig erweitert werden können.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #7
              Geht nicht über 470 Mhz hinaus

              Die Geräte Alinco EC10 und EC10a arbeiten nicht oberhalb von 470 Mhz. Die Frequenz kann eingestellt werden, jedoch ist das Gerät ohne Funktion. Der Hinweis, dass ein TK3101 eine Lösung sein kann kann ich nur belächeln, denn das Gerät wiegt fast 400 Gramm.

              Unter http://www.pmr446.de/tuning/tuning.htm gibt es eine Liste die aufzeigt, welche LPD Geräte frequenzseitig erweitert werden können.

              Grüße Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,
                vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

                Leider konnte ich immer noch nichts finden was oberhalb von 470MHZ arbeitet. Ist wohl die magische Grenze der gebräuchlichen LPD und 70cm Geräte.
                Scheinbar kann man aber bei einigen Geräte den Frequenzbereich indem sie arbeiten so justieren, daß sie von ca. 430-480MHZ arbeiten.
                Nun ist Amateurfunk nicht mein Hobby, weshalb ich mich auf jeden Hinweis an wen ich mich wenden könnte sehr freue.
                (Der Einsatz der Geräte wäre ausschließlich im außereuropäischem Ausland!)

                Allseits gute Flüge, Donald

                Kommentar

                Lädt...
                X