- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternative Schleppklinke für Drachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alternative Schleppklinke für Drachen?

    Wie wohl die Mehrzahl der Drachenkollegen benutze ich die bewährte Metallklinke von Koch, mit DHV-Gütesiegel und allem drum und dran. Beim Windenschlepp sowieso prima, beim UK-Schlepp werde ich sie demnächst durch ein Vorseil mit zusätzliche Befestigung und Klinke am Kielrohr vor der Aufhängung (amerikanische Bauart) ergänzen. Beim UL-Schlepp mit meinem langsamen alten Spectrum hinter einem ziemlich flotten Trike fallen mir nämlich regelmäßig die Arme wegen des sehr starken Bügeldrucks ab.

    An der Koch-Klinke stört mich
    a) der Haufen Metall vor der Brust, auf den ich bei einer Bruchlandung nicht gerne fallen möchte
    b) die durch die Schleppschlaufen meines Gurtzeugs nach rechts und links ragenden Enden des Spreizrohres, an denen ich mir immer wieder beim Fliegen blaue Flecken an den Oberarmen (Bizeps) hole.

    Gibt es eine Alternative zur Metallklinke ohne diese beiden Nachteile, aber mit Gütesiegel? Für die Schirmkollegen gibt es ja seit langem die metallfreien Klinken aus Gurtmaterial, aber bei Drachen habe ich sowas (außer in USA, ohne DHV-Zulassung) noch nicht gesehen. Hat einer eine Empfehlung?

    Danke
    Dietrich

    #2
    Hallo Dietrich,

    ich würde mir eher einen schnelleren Drachen holen als die Aufhängung zu verändern; erscheint mir wesentlich sicherer.

    Wir haben in der Schulung einfach einen Rohrabschneider zur Hand genommen: die Klinke ans Gurtzeug gemacht, Löcher zur Sicherung mit Quickpins gebohrt und dann die überstehenden Enden des Rohrs abgesägt. So paßt das Teil exakt und die Verletzungsgefahr ist viel geringer. Dem “Gütesiegel “ wird dies sicherlich keinen Abbruch tun (Jobst war schon ein sehr verantwortungsbewußter Lehrer).

    Es gibt von Moyes eine UL-Schleppklinke, die aber wirklich nur für UL-Schlepp zugelassen ist.

    Meiner Erfahrung nach beantwortet Horst Barthelmes alle Fragen zum Schlepp ausführlich und gut; machbar unter "Fragen an den DHV". Vielleicht kann er Dir noch andere gute Klinken nennen.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von querformat
      Hallo Dietrich,

      ich würde mir eher einen schnelleren Drachen holen als die Aufhängung zu verändern; erscheint mir wesentlich sicherer.

      Wir haben in der Schulung einfach einen Rohrabschneider zur Hand genommen: die Klinke ans Gurtzeug gemacht, Löcher zur Sicherung mit Quickpins gebohrt und dann die überstehenden Enden des Rohrs abgesägt. So paßt das Teil exakt und die Verletzungsgefahr ist viel geringer. Dem “Gütesiegel “ wird dies sicherlich keinen Abbruch tun (Jobst war schon ein sehr verantwortungsbewußter Lehrer).

      Es gibt von Moyes eine UL-Schleppklinke, die aber wirklich nur für UL-Schlepp zugelassen ist.

      Meiner Erfahrung nach beantwortet Horst Barthelmes alle Fragen zum Schlepp ausführlich und gut; machbar unter "Fragen an den DHV". Vielleicht kann er Dir noch andere gute Klinken nennen.

      Grüße
      Danke, querformat (bezieht sich der Name eigentlich auf Deinen Körperbau ?),
      Schnellerer Drachen ist für nächstes oder übernächstes Jahr geplant. Ich suche nach einem gebrauchten WW Ultrasport 147 oder Icaro Laminar Easy 13.
      Das mit dem Rohrabschneider ist eigentlich eine gute Zwischenlösung, zumal ich ansonsten selber auch die Quickpin-Methode anwende. Mach ich.
      Die UL-Schleppklinke von Moyes ("V-bridle", Zweipunktklinke) ist genau die, die ich bei Rudi Aumer in Kehlheim bestellt habe; aber auch mit ihr habe ich natürlich die Koch-Metallklinke noch vorm Wanst, andernfalls bräuchte ich stattdessen noch eine zweite Klinke für den Fall, dass sich das Vorseil/bridle beim Ausklinken in der Öse verhängt.
      Danke auch für den Hinweis auf Horst Barthelmes. Werde ihn mal interviewen.
      CUITS
      Dietrich

      Kommentar

      Lädt...
      X