- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Chili3

    Servus,

    eigentlich hatten wir mit dem CHILI3 schon ein B im Sinn :-)
    Aber du meintest mit D eher die Leistung, lemma, oder?

    Im internationalen Forum gibts jedenfalls schon einen recht aktiven thread.

    Wir haben uns jetzt auf das 2-Leiner (Spannweitenrichtung) Konzept festgelegt, das spart einfach nochmal Leinen-
    meter und bringt Leistung.
    Wir feilen im Prinzip nur noch an Details und dem handling, denn das soll auch ein echtes highlight werden.
    Vielversprechend ist es jetzt schon....

    Streckung ist nun auf 5,5 gesetzt, 51 Zellen. Vergleiche mit aktuellen benchmark Flügeln zeigen trotz gemäßigter
    Parameter des CHILI3 sehr erfreuliche Ergebnisse.

    Viel C4 know-how und technische Lösungen werden sich auch im CHILI3 wiederfinden.

    Fotos und weitere Infos versuche ich nächste Woche einzustellen.

    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      #17
      AW: Chili3

      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
      Servus,

      eigentlich hatten wir mit dem CHILI3 schon ein B im Sinn :-)
      Aber du meintest mit D eher die Leistung, lemma, oder?

      Im internationalen Forum gibts jedenfalls schon einen recht aktiven thread.

      Wir haben uns jetzt auf das 2-Leiner (Spannweitenrichtung) Konzept festgelegt, das spart einfach nochmal Leinen-
      meter und bringt Leistung.
      Wir feilen im Prinzip nur noch an Details und dem handling, denn das soll auch ein echtes highlight werden.
      Vielversprechend ist es jetzt schon....

      Streckung ist nun auf 5,5 gesetzt, 51 Zellen. Vergleiche mit aktuellen benchmark Flügeln zeigen trotz gemäßigter
      Parameter des CHILI3 sehr erfreuliche Ergebnisse.

      Viel C4 know-how und technische Lösungen werden sich auch im CHILI3 wiederfinden.

      Fotos und weitere Infos versuche ich nächste Woche einzustellen.

      ciao,

      Manfred
      Hi Manfred,

      danke für die Info. Wäre schön, wenn der Gewichtsbereich ähnlich ausfallen würde wie beim C4. Wie wendig wird der neue im Vergleich zum Chili 1/2 sein? ... und ab wann denkst du, sind die Größen S/M am Start? Bin gespannt die ersten live Bilder
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #18
        AW: Chili3

        Ich muss Andi auch zustimmen. Alles nur noch auf Leistung, Gleitzahl, 100m Leinen gespart,... Ich möchte auch aus ein paar richtigen Spaß-Schirmen auswählen können. Vom Chili1 haben so viele geschwärmt. 3-Leiner, Stäbchen und wenige und dünne Leinen haben wir echt genug. Könnte ein Hersteller eigentlich 2 Leinen-Versionen anbieten, ohne damit noch einmal durch die Zertifizierung zu müssen. Einmal 4Micrometer Spinnweben zum Racen mit 0-Wiederstand und einmal Männer-Beleinung aus 2mm Stahlseilen :-)
        buerokober.de ·· web+medien

        Kommentar


          #19
          AW: Chili3

          @ Nico:

          XS: 55-75kg
          S: 70-95kg
          M: 80-105kg
          L: 95-120kg
          XL: 105-130kg
          buerokober.de ·· web+medien

          Kommentar


            #20
            AW: Chili3

            Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Ich muss Andi auch zustimmen. Alles nur noch auf Leistung, Gleitzahl, 100m Leinen gespart,... Ich möchte auch aus ein paar richtigen Spaß-Schirmen auswählen können. Vom Chili1 haben so viele geschwärmt. 3-Leiner, Stäbchen und wenige und dünne Leinen haben wir echt genug. Könnte ein Hersteller eigentlich 2 Leinen-Versionen anbieten, ohne damit noch einmal durch die Zertifizierung zu müssen. Einmal 4Micrometer Spinnweben zum Racen mit 0-Wiederstand und einmal Männer-Beleinung aus 2mm Stahlseilen :-)
            Ja, sollte gehen, Niviuk bietet z.B. alternativ ein Raceleinensatz für den Atrik3 an, mit beiden Hat der Schirm wohl die LTF.

            Das alle Schirme im High-B und C Bereich durch die bank rein auf XC getrimmte Kisten sind gefällt mir auch nicht wirklich... nuja, Angebot und Nachfrage halt.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #21
              AW: Chili3

              @ Manfred

              kann man den Hausfrauen Enzo schon vorbestellen?

              Gruß
              Holger

              Kommentar


                #22
                AW: Chili3

                Dann wären zumindest stabile Leinen mit wenig Aufwand realisierbar. Was leidet denn beim Freestylen sonst noch so? Geht das arg aufs Tuch? Oder strapaziert man die Punkte wo die Leinen befestigt werden? Ich lese immer nur, dass man die Leinen vertrimmt und regelmässig mal messen oder auch erneuern sollte.

                So ein Freestyle-Leinensatz als Alternative anzubieten könnte man ja einem Hersteller mal zumuten. Vielleicht kann ja der Konstrukteur (Manfred?) dazu etwas klärendes sagen.

                Gruß,
                Mario.
                buerokober.de ·· web+medien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Chili3

                  Mit einem zweiten Leinensatz ist es halt nicht getan, wenn der Schirm nicht freestyle-tauglich ist. Der Chili ist eben ab V2 ein klarer Streckenschirm geworden, der vermutlich aus der Konstruktion heraus kaum zum Freestylen taugt. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre mich auch sehr lieb. Ein flachdrehender Streckenschirm mit hohr Leistung und großem Sicherheitspolster, der zudem ein dynamisches Handling zulässt und gut um die Ecke geht. Die Frage ist halt, ob das eine generell das andere ausschließt!? Die Stäbchen-Entwicklung als Mylar-Ersatz an der Eintrittskante finde ich super, da besser zu handeln und langlebiger in seiner Form. Auf weitere Korsetts könnte ich auch verzichten. Aber das ist eben der Fortschritt, der sich in keiner Sparte aufhalten lässt. Man findet aber auch noch neue, original verpackte Chili1 im Netz

                  Aber vielleicht hat der Chili3 ja alle guten Eigenschaften in sich vereint
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Chili3

                    :-) Ich bin natürlich die ganze Zeit davon ausgegangen, der Chili3 wird ein spaßiger Schirm mit Freestyle-Genen. Vielleicht war der Wunsch Vater des Gedankens, aber man muss doch anscheinend nur fest an etwas Glauben, dann...
                    buerokober.de ·· web+medien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Chili3

                      Ihr habt wohl noch nicht vertanden das man heute 2 oder 3 schirme braucht, und min 2 gurtzeuge und 3 rettungen. Oder man fliegt nur xc

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Chili3

                        Genauso wie man einen Pickup, nen 356er Porsche, nen E-Smart, ein Motorrad, nen Roller, ein Rennrad und einen Fully braucht. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

                        Acro und XC lassen sich vielleicht nicht so recht in einem Schirm vereinen, aber Freestyle ist ja schon die Mitte. Da schreit ja auch niemand nach Gleitzahlen, die vor kurzem noch der offenen Klasse vorbehalten waren.
                        buerokober.de ·· web+medien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Chili3

                          Dann kauft euch ein Schirm wie den Freeforce von Uturn oder den Rolling, hat Güsi ist absolut freestyletauglich und auch ne Gleitzahl die zum wegfliegen reicht...

                          ihr werdet keinen Schirm finden der leistungsmässig vorne dabei ist und wirklich freerdetauglich ist.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Chili3

                            warten wir mal ab, was manfred dazu sagt
                            ich bin streckenlastiger – daher ist mir das freestylen nicht so wichtig. und wie du recht hast...man hat eh mehrere schirme und gurtzeuge... neben 5 autos
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Chili3

                              Servus,

                              Hausfrauen Enzo gefällt mir! Bestellen geht immer, solange du nicht auf einem Liefertermin bestehst...

                              Ob der CHILI3 für die gängigen freestyle Manöver taugt werde ich bei Alex nachfragen, er hat hier schon am meisten probiert.
                              Dass er in Punkto Wendigkeit und Handling ganz vorne mitspielen soll, ist unser erklärtes Ziel, denn vielen Piloten hat
                              der CHILI2 hier nicht gefallen, mit der doch sehr eindeutigen XC Orientierung.

                              Es wird immer ein Gratwanderung bleiben, sehr hohe Leistung UND klasse Handling mit freestyle Neigungen zu verbinden. Der ein oder andere Kompromiss wirds dann schon sein müssen. Beim C4 ist uns das glaube ich sehr gut gelungen, und wies ausschaut wirds beim CH3 eher noch besser :-)

                              Der Gedanke mit einem "robusten" Leinensatz ist auch gut, bedingt in der Regel halt zumindest einen kompletten Lasttest und auch einen
                              Nachflug bei der Zulassungsstelle. Könnte aber auch deswegen interessant sein, weil der CHILI3 dann besser zum (E)-Motorfliegen geeignet wäre.
                              Mal sehen, jetzt wollen wir erst die "Normalvariante" an den Start kriegen.

                              Ein Bild vom grünen häng ich noch dran...

                              ciao,

                              Manfred
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: green proto-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,4 KB
ID: 813940

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Chili3

                                Also das Design gefällt mir schonmal sehr gut, da hat Skywalk in den letzten Jahren definitiv Fortschritte gemacht!
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X