- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsches Flugdatum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsches Flugdatum ?

    Habe heute abend u.g. Flug reingestellt. Habe diesen Flug am 07.11. in AZ/USA gemacht und den IGC File mit Maxpunkte erstellt. Laut IGC File scheint das auch so korrekt registriert zu sein.

    Aber auf DHV XC ist mein Flugdatum der 06.11..... ??



    Guido
    Zuletzt geändert von gio_i; 09.11.2012, 17:34.

    #2
    AW: Falsches Flugdatum ?

    Mit welchem Gerät wurde der Flug denn aufgezeichnet, bzw. wie wurde das IGC erstellt. Sieht für mich so aus, als wäre davon ausgegangen worden, dass das Datum des Gerätes als UTC oder zumindest MEZ angenommen wurde und er dann die Datumsgrenze eingerechnet hat. Damit wäre der Flug in den USA 1 Tag früher gewesen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Falsches Flugdatum ?

      Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
      Habe heute abend u.g. Flug reingestellt.
      Von MEZ-nach 111° West, das macht ~ 8,4h zurück. Somit hast Du diesen Post um ca. 11:20 PM (23:20 Uhr) am 07.11.12 geschrieben. Kommt heute morgen um 07:21 Uhr bei uns am 08.11.12 an.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Falsches Flugdatum ?

        Ich versteh nicht so recht, was Ihr meint....eigentlich sollte es doch egal sein, welche Zeitzone eingestellt ist, da GPS eh immer im UTC Format arbeitet..

        Ja, der Flug wurde mit UTC aufgezeichnet, aber selbst wenn das mit der Datumsgrenze so wäre, dann müßte der Flug am 8.11 stattgefunden haben, nicht am 06.11. Sieht man sich den IGC file an, so sieht man daß der Flug um den 07/08. November UTC stattgefunden hat. Ich habe dann auch mal spaßeshalber ein IGC file mit den Punkten ausschließlich vom 08.11. (UTC) reingestellt. Trotzdem wurde der 06.11. angezeigt. Das ist mir beim letzten Flug ungefähr um die gleich Zeit nicht passiert:

        Gleicher Rechner (Netbook) gleiche Stelle (Box Canyon, AZ), gleiches GPS mit gleicher Einstellung (Garmin 60csx, UTC):



        Der einzige Unterschied bestand darin, daß da wohl noch Sommerzeit in Europa war.



        P.S. Mit "heute abend" hab ich mich auf die Zeitzone bezogen, in der ich mich gerade befinde (Mountain Time/USA)
        Zuletzt geändert von gio_i; 08.11.2012, 16:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Falsches Flugdatum ?

          Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
          P.S. Mit "heute abend" hab ich mich auf die Zeitzone bezogen, in der ich mich gerade befinde (Mountain Time/USA)
          Richtig, das habe ich auch eruiert, aber bei Deinem Flug bin ich trotz hin und her Rechnen auch auf Unstimmigkeiten gestoßen.

          Am besten auswerter@dhv.de kontaktieren.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Falsches Flugdatum ?

            Wenn der Flug nach UTC am 7.11 angefangen hat, dann wird die Auswertung auf Grund der Datumsgrenze wohl einen 6.11. daraus machen. Ich habe mir den Leonardo Code mal angesehen und das ist alles total zusammengebastelt. Der guckt glaube ich nur nach ob die TimeZone hinter der Datumsgrenze ist und zieht dann einen Tag ab. Er beachtet nicht die tatsächliche Uhrzeit wann geflogen wurde.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Falsches Flugdatum ?

              @WA, vielen Dank für die Info, hab dem Auswerter ne Mail geschrieben.

              @Vibe:
              Wenn dem so wäre, müßte sich aber auch bei meinem anderen Flug das Datum verschoben haben. Auch da bin ich über die imaginäre "Datumsgrenze" geflogen...

              Angenommen, ich würde die Flüge an 2 aufeinanderfolgenden Tagen machen, so wäre es möglich, daß die beiden Flüge im DHV XC zur gleichen Zeit am gleichen Tag stattfinden . Weiß nicht, ob so etwas akzeptiert werden würde und das beunruhigt mich etwas.
              Gruß Guido

              Kommentar

              Lädt...
              X