- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgezockt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgezockt !

    Abgezockt !

    Flugtechnisch gesehen leben wir hier im Paradies ! Umzingelt von Flugbergen ( Nebelhorn, Mittag, Imberger Horn, Hörnerbahn) hat man, sofern das Wetter paßt, die Qual der Wahl.
    Nach längerer Flugpause, oder mit einem neuen Schirm, geht man jedoch erst mal an den Übungshang um die notwendige Routine im Umgang mit dem Fluggerät zu bekommen.
    Ich bin dazu bisher an den Übungshang der Schule gegangen, bei der ich auch meinen Schein gemacht habe.
    Jetzt gibt es jedoch eine ganz neue Regelung. Berechtigt dieses Gelände zu nutzen ist nur noch, wer einen neuen Schirm von der Schule kauft, oder wer eine Gebühr von 200,- DM pro Jahr zahlt. Nach 2 Jahren zahlt man 50,- DM pro Jahr, oder man kauft wieder einen neuen Schirm, dann darf man den Hang umsonst nutzen - für weitere 2 Jahre.
    Der Flugschulinhaber ließ durchblicken daß in meinem speziellen Fall, durch Abschluß einer Rentenversicherung, die mir einer seiner Mitarbeiter unlängst angeboten hat, ( er betreibt auch ein Versicherungsbüro) die Bedingungen für die Nutzung des Übungshangs " ja wieder ganz anders ausgesehen hätten".
    Da meine Frau und ich bereits ca. 15.000 DM für Schirme und
    Flugausrüstung in dieser Schule gelassen haben und nicht bereit sind weiterhin überteuerte Schirme (oder Versicherungen) zu kaufen, um das Gelände nutzen zu dürfen, müssen wir in Zukunft einen anderen Übungshang benutzen.
    Bei einer weiteren Schule hier in der Gegend, treffen wir auf
    ein völlig anders Verhalten. Dort kann man den Übungshang
    nach Absprache nutzen.Kostenlos! Man muß nicht mal was
    in deren Flugshop kaufen, obwohl die dort faire Preise haben !

    Thomas Nerz

    #2
    Da Dir hier sicherlich niemand den Vorwurf der üblen Nachrede machen kann - die Fakten scheinen ja für sich zu sprechen - würde ich doch ganz gerne wissen, um welche Flugschule es sich handelt.

    Vielleicht hilft ja die Namensnennung, damit besagte Schule ihr dreistes Verhalten ändert.

    Ansonsten wäre auch Dein posting sinnlos, außer es käme Dir allein auf Mitleid der Forumsmitglieder an.

    Hoffentlich erreichst Du was, viel Erfolg,

    Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian,

      Du hast Recht, üble Nachrede wäre, wenn das was ich
      geschrieben habe unwahr ist. Ich habe die Nutzungs-
      bedingungen aber schriftlich bekommen.
      Das versucht wurde, den Verkauf von Versicherungen,
      die mit der Fliegerei nichts zu tun haben, mit der Nutzung
      des Übungshangs zu verbinden, habe ich natürlich nicht
      schwarz auf weiß.
      Für mich ändert sich durch die Nennung der Flugschule
      natürlich nichts mehr, doch diejenigen die das posting
      lesen, wissen worauf sie sich einlassen wenn sie Ihren
      Schein in dieser Flugschule machen, oder diese weiter
      empfehlen.
      Ich zumindest habe in der Vergangenheit die Schule
      einige male weiterempfohlen und deswegen Ärger
      mit Freunden gehabt, weil diese das Verhalten des
      Flugschulinhabers schlicht inaktzeptabel fanden.


      Bei der Schule handelt es sich um "Jürgen Rohrmeiers
      Drachen und Gleitschirmschule"

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hi Thomas,

        habe gerade dein Posting studiert. Werde nicht so ganz schlau daraus warum du dich abgezockt fühlst, weil du Geld für die Nutzung eines Geländes bezahlen mußt. Wenn du auf den Mittag, oder das Nebelhorn rauffährst bist du ruckzuck auch Geld loß und zwar nicht wenig wenn ich an die Nebelhornbahn denke. Ist das nicht auch abzocke?
        Ich kenne persönlich die speziellen Umstände die du mit der Flugschuile Rohrmeier hast nicht. Aber selbst wenn die noch ein Versicherungsbüro betreiben und dir eine Rentenversicherung verkaufen wollen, das gehört ja wohl zum Geschäft eines Versicherungsbüros. Ob diese dann überteuert ist, mmmh, das liegt doch am Versicherungsnehmer, wieviel und was er in seine Alterssicherung investieren will.
        Die "andere" Flugschule von der du sprichst, welche dir den Übungshang kostenfrei angeboten hat, kann nur Mergenthaler oder Oase sein. Naja, diese Hügel die auch nur bei ganz bestimmten Windrichtungen nutzbar sind haben mich als "Allgäukenner" nicht gerade berauscht. Gerade diese beiden Flugschulen sind es auch die dann (selber erlebt) die Flugschule Rohrmeier anrufen und natürlich "kostenfrei" auf dessen beide Hügel (wobei der zweite Hügel , die G-Winde, schon ein richter Flugberg ist. Habe dort schon mehrfach aufdrehen können und am Grat entlang über Sonnenköpfle, Nebelhorn wieder zurück nach Hinang fliegen können) wollen. Den Disput habe ich mal am Hörnerbahn-Landeplatz miterlebt. da wurde mir dan auch erst mal klar, was denn so im schönen Allgäu abgeht....nicht nur bei den Flugschulen, sondern auch und gerade bei den Bauern , und den Jägern....die Übungshänge von Rohrmeier sind schon zigmal vor Gericht verhandelt worden, weil sich Bauern und Jäger durch den Flugbetrieb gestört gefühlt haben und die Pacht für die Gelände ist wohl um ein zigfaches höher als der Bodenertrag jemals bringen würde....also, was würdest du als Betreiber tun um deine Unkosten wieder reinzubringen?? Ich will damit nicht sagen, daß ich das Verhalten von der Flugscgule Rohrmeier in den Himmel loben will, aber ich denke hier kämpft jede Flugschule mit ganz harten Bandagen.
        Ich für meinen Teil gehe der ganzen Sache so aus dem Weg, daß ich meinen Kram ins Auto werfe ins Tannheimer Tal fahre und dort bei Lupo 140 Schilling abdrücke, dann kann ich auf deren Übungshang mal einen Tag "üben", danach fahre ich gegen "Gebühr" auf´s Neunerköpfle rauf und flieg dort.

        Gruß, Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen; 27.07.2001, 06:21.

        Kommentar


          #5
          Hallo Jürgen,

          Danke für Deine Antwort. Ich habe für sämtliche Bergbahnen hier Jahreskarten
          oder Punktekarten.Die sind z.T. nicht ganz billig ( Nebelhorn: inkl. Park und
          Landekarte 800,-). Dem Preis steht auch eine entsprechende Leistung gegen-
          über, deswegen habe ich nie den Eindruck zuviel bezahlt zu haben.
          Im Gegensatz hierzu ist die Nutzung des Übungshangs überteuert.
          Wenn ich 200,- bzw 300,- DM (mit Partner) für einen Übungshang zahle
          den ich pro Jahr 10 mal nutze, manche Jahre noch seltener oder z.T gar nicht,
          dann heißt das 20,-DM pro Tag oder 200,- für nichts.
          Das alles kann ja so hingenommen werden, es wird ja niemand gezwungen
          den Hang zu nutzen.
          Ich fühle mich in erster Linie deswegen abgezockt, weil ich bereits
          eine Menge Geld in der Schule ausgegeben habe. Ich habe die überteuerten
          Preise im Hinblick auf die Nutzung des Geländes hingenommen,
          für das ich jetzt nochmals zahlen sollte.
          Durch Kauf eines Schirms spare ich für 2 Jahre die Nutzungsgebühr,
          also ist der Schirm 400,- DM teurer als anderswo.
          Fair wären durchschnittliche Schirmpreise und eine Nutzungsgebühr
          pro Tag, nicht aber ein Pauschalbetrag mit Einzugsermächtigung.


          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Seltsam ist das schon...

            Hallo Thomas,

            wir haben uns ja früher öfter auf dem besagten Berg getroffen! Das seltsame Geschäftsverhalten von Rohre diesbezüglich ist meiner Freundin und mir auch etwas übel aufgestossen. Es war doch früher schon so, dass man mit einem Schirm der nicht aus besagter Flugschule stammte am Landplatz feurige Diskussionen führen musste. Weiters werden wir sehen wie sich der Markt der Flugschulen im Allgäu weiter entwickeln wird. Der Rohre hätte gut daran getan "seinen" Flugberg als Werbung für seine Schule zu sehen und seinen ehemaligen Flugschülern eine gratis Flugerlaubnis zu erteilen. Wieviele laufen denn wirklich die 600HM hoch, wenn im nahen Umfeld die Bergbahnen locken. Heutzutage hat doch eh kaum einer Zeit für sowas. Obwohl das Wandern und Fliegen an diesem Berg für mich immer ein Highlight war.
            Bei unseren ersten Schirmen ist der Rohre uns prima entgegen gekommen. Als Studenten hätten wir uns die Fliegerei mit einem gewissen Sicherheitsstandard gar nicht leisten können( Schirme mit aktuellem Sicherheitsreserven und Gurtzeuge mit Protektor ).
            Später hatte ich dann das Gefühl Ladenhüter angeboten zu bekommen, die auch noch dafür bekannt waren zu Verhängern zu neigen und von einschlägigen Experten nicht empfohlen weden konnten( ich will hier keine Schirmmarken nennen ). Aber man kann ja Veranstalter von Sicherheitsseminaren gut über Schirme ausfragen... Versprochene Testschirme wurden zu einer Reise auch nicht mitgebracht. Die Katze im Sack hätte man natürlich schon bekommen, zum Sonderpreis.
            Ich habe eine super Zeit beim Rohre und "seinem" Flugberg verbracht, aber es gibt noch viele andere schöne Fluggebiete, die nur darauf warten beflogen zu werden. Und dazu braucht's dann nicht einmal den Neukauf eines Schirms( dieses Dokument liegt auch mir vor ), als auch den Abschluss einer Versicherung( das kann ich mir gut vorstellen ).

            Beste Grüsse
            Tscho

            P.S.: Was ich einsehen würde wäre ein Start- und Landekarte gegen eine Gebühr in der Grössenordnung von Vereinsgebieten. Aber bitte mit Zugang für Jedermann. Denn schliesslich ist die Grundbesitzer- und Umweltproblematik allgegenwärtig und sollte hier nicht für geschäftliche Argumentationen genützt werden.

            Kommentar


              #7
              Ick glob ick spinne. wa?

              Hallo Gemeinde,

              mich würde doch wirklich mal interessieren, inwieweit ein Geländehalter derart restriktiv vorgehen kann.

              Was sagt denn der DHV dazu? Sind zugelassene Fluggelände denn icht irgendwo Allgemeingut?

              Wenn ich eine gewisse Flugbeschränkung an Pilotenzahl oder Ausbildungsstandard irgendwo noch nachvollziehen kann, so wird mir speiübel, wenn ich die Flugerlaubnis nur mit der "Hausmarke" bekomme.

              Sicherheit als Grund für Restriktionen kann jeder aktzeptieren.
              Kohlemacherei auf unterstem Niveau jedoch nicht.

              Was mich persönlich interessieren würde:
              Mit was rechtfertigt denn der Geländehalter diese Vorgehensweise?

              Wächst das Gras besser, trägt der Bart stärker oder gibts einfach mehr CU wenn ein Schirm von der genannten Schule geflogen wird? Oder ist es einfach so, daß ein Schirm der woanders gekauft wurde einfach nicht so sicher ist ;-) ?

              Sorry, mal im Ernst:
              Wo liegt der Grund?

              Kay
              www.schwerelos.de - Dein Portal!

              Kommentar


                #8
                Abzocke

                Hi Thomas,
                Alles schön und gut,aber solange Du nicht Roß und Reiter nennst und auch dem DHV diesen Vorfall schilderst,hast Du (wir)keine Chancen diesen Leuten das Wasser abzudrehen.Nenne die Schule und Leute namentlich
                Gruß
                M.S.

                Kommentar


                  #9
                  ???

                  Hallo Manfred,

                  liest du nicht richtig?? Thomas hat doch Roß und Reiter schon in seinem 2. Beitrag genannt.

                  Kommentar


                    #10
                    Abzocke zu Jürgen

                    Hallo Jürgen,
                    Leute wie Du,die mit dem Wolfe heulen,aber nicht teilen,(Klare Aussage von Dir bei die Flugschule Rohrmeier nichts mehr zu unternehmen fehlt) treiben immer mehr Piloten ins Ausland zum Fliegen,weil man nicht mehr gewillt ist diesen Schmarrn die die Schulen lostreten,mit zu machen.DIe Österreicher und auch andere reiben sich die Hände.
                    Wessen geistes Kind die Jäger sind,wissen wir,
                    Das die Seilbahnen Abzocker sind wissen wir,
                    das der Tourismus darunter leidet wissen wir,
                    das der DHV immer schweigt,wissen wir,
                    das die Naturschützer eine Lobby haben wissen wir,
                    das wir Piloten fast immer den Schwanz einziehen müssen wissen wir,
                    wir wissen aber auch,daß wir uns von diesen Leuten,Seilbahnen,Schulen fern halten können und mit der Mundpropaganda viele abhalten können dort Ihr Geld hinzubringen und kein Geld mehr zu verdienen macht diese Leute letztendlich doch gefügig.
                    Gruß

                    M.S.

                    Kommentar


                      #11
                      ????

                      Also Manfred,

                      im austeilen bist du ganz gut, einstecken ist wohl nicht so deine Sache. Ich habe dich lediglich auf deinen Beitrag hin, hingewiesen, das "Roß und Reiter", so deine Bezeichnung, schon genannt wurden....(wer lesen kann ist klar im Vorteil).Wenn du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, würdest du aus dem letzten Satz heraus lesen können, daß ich meine Konsequenzen gezogen habe und "dort nicht mehr fliege". Es ist mir auch egal, ob sich die Österreicher oder sonstwer die Hände reiben. Ich kaufe meinen Schirm da wo es für mich als Kunde am günstigsten ist und fliege dort wo es mir persönlich Spass macht zu fliegen.
                      Als langjähriger Segel- und Motorseglerflieger kann ich dir nur den Hinweis geben: Geh mal auf einen "richtigen Flugplatz" und erkundige dich mal was dort die Start- und Landegebühren kosten...
                      Fazit: Du kannst dich gerne weiter aufregen und gerne auch etwas dagegen unternehmen, ich jedoch werde mich nicht in die "Unternehmenspolitik" von Flugschulen, Behörden oder, oder einmischen, mein Ziel ist es in meiner knappen Freizeit "Fliegen zu gehen". Und da bin ich weiß Gott nicht auf eine bestimmte Flugschule und ein bestimmtes Gelände angewiesen. Ob der "Kunde - Flieger" diese Abzocke letztendlich mit trägt muß jeder selber für sich entscheiden. Ganz klar ist, wenn keiner mehr hingeht und die Gebühr bezahlt, dann wird auch keiner abgezockt und ggf. geht dann die Schule in Konkurs. Auch gut, hat sie es sich selber zuzuschreiben. Letztendlich bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage den "Preis".

                      Soweit dazu, daß ich nach deiner Meinung "mit den Wölfen heule".

                      Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von Jürgen; 27.07.2001, 11:20.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tscho,

                        lange nichts mehr gehört von Dir. Das Fliegen bei Rohre hat schon
                        immer eine Menge Spaß gemacht. Er hat ohne Zweifel den besten
                        Übungshang in der Gegend. Nur ist es ebenso ,wie Du schon sagtest,
                        daß der Spaß an einem Flugtag mit einem Schlag gegen Null geht,
                        wenn Du an der Landewiese jedesmal mit "Rohre" eine Diskussion
                        darüber führen mußt daß Du`s dir nicht leisten kannst, für teure
                        Kohle irgendwelche Ladenhüter zu kaufen, oder Schirme die Du
                        woanders deutlichst billiger bekommst. Schade eigentlich !
                        Wenn Rohre die Vorteile seines Geländes richtig nutzen,
                        und sich bei der Preisgestaltung fair verhalten würde, könnte
                        er eine Menge Kohle machen !
                        Ich habe ja damals meinen alten Schirm (den ich auch bei "Rohre"
                        gekauft habe) an den Bekannten von Dir, der gerade den Schein
                        machte, verkauft. Prompt rief Jürgen Rohrmeier mich am nächsten
                        Tag an, völlig aufgebracht, und fragte: "Was fällt Dir denn ein, an
                        einen meiner Flugschüler einen Schirm zu verkaufen ??".
                        Daran wird auch deutlich daß "Rohre" seine Flugschüler wohl
                        als Leibeigene betrachtet, die erst nachdem die letzte Mark
                        rausgepresst ist, wieder frei sind.
                        Durch die Nutzungsgebühr werden natürlich auch Flieger fern-
                        gehalten, die den Schülern stecken könnten wo`s billig Schirme gibt.

                        Vieleicht sieht man sich mal wieder.

                        Gruß

                        Thomas

                        An KayPi:

                        Hallo KayPi

                        ich habe beim DHV schon nachgefragt.
                        Die können da gar nichts machen. Da "Rohre" der Geländehalter
                        ist bestimmt er ob dort rote oder blaue Schime fliegen.

                        Danke für deine Antwort


                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          DHV

                          Original geschrieben von Thomas Nerz

                          ich habe beim DHV schon nachgefragt.
                          Die können da gar nichts machen. Da "Rohre" der Geländehalter
                          ist bestimmt er ob dort rote oder blaue Schime fliegen.
                          Wie denn, was denn??? Eine solche Aussage vom DHV?

                          Jetzt muß ich schon mal nachhaken:
                          Gib´s beim DHV denn überhaupt keinerlei allgemeine Regeln - sei es in Form von Vorschriften, Richtlinien oder einer Art von "Kodex" - wie sich ein Geländehalter bezüglich der Reglementierung "seines" Fluggebiets verhalten sollte?
                          Es ist doch immer noch der DHV, der letztlich die Geländezulassung erteilt - und dies sicherlich auch nur bei Erfüllung 'gewisser' Vorraussetzungen.

                          So langsam hab´ ich den Eindruck, als ob dieser Verband immer mehr zur Behörde verkommt, die nur noch gegen Kohle abstempelt und dann die Dinge ihrem marktwirtschaftlichen Lauf überläßt (welcher gelegentlich an die alten Goldgräberzeiten im Wildwest erinnert).
                          Die Wahrnehmung der ursprünglich mal vom Bundesverkehrsministerium vertrauensvoll an den DHV übertagenen hoheitlichen Aufgaben kommt dabei wohl immer kürzer. Und die Überwachung der Fluggelände und ihrer Halter gehört hier eindeutig dazu!

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Abzocker lauern überall !!

                            Hi Leute,

                            ich habe 1999 beim Rohre meinen A Schein beim Rohre gemacht.

                            Und ich habe nicht dem Eindruck gehabt, abgezockt zu werden.
                            Der Komplettkurs kostete damal DM 1500. Woanders hätte er ein paar
                            Hunderter mehr gekostet.
                            Ein EDEL Atlas neu hat mich damals 3.800 DM gekostet. Auch keine Abzocke.

                            Okay, Rohre ist sehr geschäftstüchtig, um es mal gemäßigt auszudrücken.
                            Und ich habe das Gefühl, daß die sozialpädagogischen Fähigkeiten sehr zu wünschen übrig
                            lassen.


                            Ich habe Rohre vor kurzen gefragt, was ein Einweisungsflug für die B-Schein Prüfung bei ihm kosten würde. Antwort: 15,- DM

                            Die andere dort ansässige Flugschule, die mit M anfängt und mit
                            ergenthaler aufhört, wollte gleich 30 ,- DM


                            Für mein Dafürhalten ist es auch ein wenig heftig, soviel Geld für die Nutzung des Übungs
                            hanges zu verlangen.
                            Aber mal ehrlich: Wer will den zum Schirmtesten einen 80m Übungshang??
                            Da fahr ich lieber an einem ruhigen Morgen zur Hörnerbahn und teste da und da hab ich
                            wenigsten noch soviel Luft unter mir, daß ich die Rettung im Notfall schmeißen kann.

                            Die Gehwinde ist zwar ein schönes Fluggebiet, aber man muß halt ganz schön buckeln bis man
                            oben ist... auch nicht jedermanns Sache.

                            Ich bin seit 1999 nicht mehr auf dem Gelände vom Rohre geflogen, weil es mich nicht reizt.

                            Ich überlege mir stattdesen, ob ich jemals wieder am Neunerköpfle fliege, weil ich es als
                            schamlose Abzocke empfinde, daß ich am Lift auch noch Parkgebühren zahlen muß. Das habe ich
                            bisher noch nicht erlebt, so eine Sch..., und das die Landekarte 6,- DM kostet, ist auch eine
                            Unverschämtheit.

                            Nebenbei: Die dortige Flugschule mit dem Franz als Leiter ist mir die sympathischte, und kompetenteste, die ich bisher kennengelernt habe.

                            Ach ja, die praktische B Scheinprüfung habe ich am 26.07. bestanden.

                            Grüße an alle

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Abzocke

                              Hi Jürgen,
                              die Nennung der Schule habe ich glatt übersehen.Tut mit leid.Trotzdem Dein geschleiche mit Worten um die Tatsache beim Rohre nichts mehr zu kaufenoder zu fliege,.keine Empfehlungen und so weiter habe ich bei Deinem Posting nicht klar erkennen können.Tut mir leid.
                              Wie heißt Du eigentlich mit Hausnamen Jürgen.
                              Gruß
                              M.S.
















                              d

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X