- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PMR Funkgeräte erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PMR Funkgeräte erweitern

    Wer hat Erfahrung welches PMR-Handy sich auf bis zu 477 MHZ erweitern läßt? Wenn`s dann noch im LPD Bereich funktioniert, umso besser. Suche immer noch nach einer kostengünstigen Möglichkeit auch in anderen Ländern zu funken.
    Grüße an alle Flieger-Bastler, Donald

    #2
    Lieber ein LPD oder Amateurgerät ...

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit PMR-Geräten, aber allgemein meine ich, daß es für den Empfang des LPD-Bereich zwischen 433 und 434 MHz wohl gerade noch geht, die Leistungseinbuße beim Senden aber sehr groß ist. Ich würde den umgekehrten Weg gehen: Ein LPD erweitern oder gleich ein Amateurgerät beschaffen. Die gibt es in allen Preisklassen und mit guter Sendeleistung (typisch 5W), dass sollte dann wohl reichen.

    Gruß Peter

    Kommentar


      #3
      PMR Funkgerät aufbohren

      schau einfach bei www.mods.dk rein.
      Dort findest Du für alle verfügbaren Funkgeräte Anleitungen zur Erweiterung des Frequenzbereiches bzw. erhöhen der Sendeeistung.

      ciao

      Rüdiger

      Kommentar


        #4
        PMR modifizieren

        Hallo Leute,

        ich warte gerade auf mein legales PMR. Vor kurzem hat sich angesichts eines Fliegerkollegen, der illegal mit einem Yaesu VX-1 R unterwegs ist, die Frage nach den Kommunikationsmöglichkeiten gestellt. Antwort: Im Prinzip JEIN.

        Warum? Der Frequenzraster bei PMR-Geräten mit ihren fein gerasterten Frequenzen (auf 5-6 Kommastellen genau) ist zu fein für die möglichen Frequenzsprünge bei Amateurgeräten. Umgekehrt ist eine Änderung der Frequenzsprünge beim PMR-Gerät kaum oder nicht möglich. Vielleicht kann man sich über möglichst knapp benachbarte Kanäle in sehr schlechter Qualität unterhalten, aber das wird´s dann auch schon gewesen sein.

        Wozu also PMR oder LPD tunen? LPD hat ohnehin keine Sendeleistung (bei zumutbarem Stromverbrauch) und Unterhaltungen zwischen getunten PMRs setzen voraus, daß beide gleich getunt sind. Unwahrscheinlich, oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X