- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sigma 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sigma 5

    Hi flieger, habe gehört, dass der sigma 5 2/2 fertig ist und jetzt zum probefliegen bereitliegt. schreibt, doch bitte eure eindrücke, wenn ihn jemand probegeflogen hat, mögl. mit angabe der schirmgröße und des pilotengewichts, ich bin gespannt auf eure mails dazu.
    ciao

    karl

    #2
    Sigma 5

    Hatte am Redbull-Vertigo in Villeneuve die Gelegenheit den Sigma 5 / 28 zu testen. Startegewicht ca. 100. Kg Fliege seit 3 Jahren einen Sigma 4. Jährliche Flugstunden ca. 70 - 100.

    Nur noch 3 Stammleinen pro Ebene dadurch einfacheres Sortieren. Der 4er hatte Tendenz zum überschiessen - aber insgesamt hatte ich bis jetzt mit keinem Schirm neuerer Generation ein Startproblem - also insgesamt einfach. Nach dem Start fällt sofort der deutlich höhere Steuerdruck zum S4 auf. Mir persönlich gefällt das sehr gut - man hat eine sehr gute "satte" Rückmeldung vom Schirm. Thermik-Handling vom Feinsten - aber ein Octane hat mich trotzdem abgehängt. Hatte das Gefühl das der Schirm beim Einfliegen in die Thermik mehr "Aufstellt" und weniger Vorbeschleunigt als der S4. In etwas unruhiger Luft ist der S5 angenehmer und weniger hektisch zu fliegen als der S4 - punkto Wohlbefinden unter dem Schirm ein deutlicher Vortschritt. 1-seitige simulierte 40-50 % Klapper sind kein Problem - wenig Vorschiessen, zügiges Oeffnen. Bei etwas ruckartigerem Herunterziehen des A-Gurtes (tieferer 40-50%-Klapper) geht die eingeklappte Seite sehr zügig und mit viel "Energie" wieder auf. Big Ears mit Beschleuniger (der S4 schaukelte immer ein wenig mit nur 1-A-Leine und Beschleuniger) und Steilspirale sollten für einen Piloten der einen S5 fliegen will so oder so kein Problem sein - das gleiche gilt für die Landung.

    Fazit. Top-Handling, mehr Sicherheit und entspannteres Fliegen als mit dem S4, Top-Leistung (GZ 8.5 nach Prospekt). Muss nur noch eine Bank ausrauben dann kauf ich mir das Ding.

    Gruss, Tom

    Kommentar


      #3
      hi tom

      danke für deine testeindrücke, gewundert hat mich, dass dich ein octan abgehängt hat, geschwindigkeitsmäßig oder in der thermik beim kurbeln, ist ja schon eine saison alt der octan, hab ihn mehrere male probegeflogen und war total begeistert, ist zur zeit mein favorit, aber will erst nochmal den sigma abwarten, bin schon gespannt drauf.
      gruß karl

      Kommentar


        #4
        Sigma / Octane

        Hey Karl

        Mit "Abhängen" war Thermikkurbeln gemeint, nehme schon an dass der S5 besser gleitet als ein Octane - aber nicht unbedingt viel besser steigt rsp. das Pilotenkönnen ist viel massgebender. War einfach ein besserer Pilot am Octane.

        Gruss

        Tom

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          fliege selber einen Sigma 4 und bin auch sehr interessiert am Flugverhalten des Nachfolgers. Nicht selbst, sondern aus erster Hand folgende Eindrücke. Der Sigma 5 soll höhere Steuerdrücke bei gleicher Steuerlänge aufweisen. (Sigma 4 ist nichts für Grobmotoriker, drehte schon bei leichtem Steuerdruck flott in die Kurve). Die Kappe soll, wie schon umschrieben, eine höhere Rolldämpfung haben. Dadurch lässt er sich um einiges flacher Drehen als der Sigma 4 und folglich sollte somit ein effektivers Kurbeln möglich sein. Ob man trotzdem weiterhin so spielerisch Wing-Overn kann, hat noch keiner meiner Bekannten ausprobiert.

          Auf daß der Sturm sich legen wird

          Didi
          [SWING XC-Team Pilot]

          Kommentar


            #6
            Sigma 5 - DHV 2 Güsi

            Hi Folks,

            das Güsi für den Sigma 5 ist fertig. DHV Testberichte gibts auf der DHV Webseite oder natürlich auch unter http://www.advance-team.de/
            Zusätzlich hab ich dort die aktuelle ADVANCE Händlerpäsentation abgelegt.

            Gruß Andreas

            Kommentar


              #7
              Testschirme...

              Hi Folks,
              die Händler, die von Advance Testgeräte Sigma5 26/28 geordert und liegen haben, hab ich als kleine PDF Liste auf http://www.advance-team.de/ unter downloads abgelegt.

              Gruß Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X