- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twister - ein Turmloser der ersten Generation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Twister - ein Turmloser der ersten Generation?

    ich habs schonmal in einem Beitrag gepostet aber jetzt doch nochmal richtig.


    Hallo,


    mann hört immer wieder von den Turmlosen der ersten Generation. Ist der neue Twister (mit sps und so) denn auch ein Turmloser der ersten Generation? Ich hab mir das Gerät gekauft und bins noch nicht geflogen.

    danke

    kersten

    #2
    Angst vor der eigenen Courage ;-) ?

    flieg ihn, lerne ihn kennen, schieß Dich auf ihn ein !
    aber immere daran denken: Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten -aber es gibt nur ganz wenig mutige alte Piloten.
    Darf ich fragen was Du bisher geflogen bist?
    Würde mich mal so interessieren.

    Schöne Flüge, happy landings

    jonathan

    Kommentar


      #3
      Welchen Drachen bisher geflogen ...

      Hi,

      ja ... richtig ... Kersten ... welchen Drachen hast Du bisher geflogen?

      Ich selbst bin vor 3 Jahren mit etwas "Turmlos-Hochachtung" auf den Twister umgestiegen. Vorher habe ich ca. 7 Jahre einen Airwave K2 geflogen (ca. 350 Flüge). Als ich mir den Twister holte, dachte ich: "Heb' mal den guten alten K2 auf, falls Du mit dem Twister nicht klarkommst". Als ich dann die ersten beide Flüge mit dem Twister hatte, habe ich den K2 sofort verkauft. ;-)

      Der Twister ist viel schöner zu fliegen ... der Start ist dank des SPS und immer straffer Unterverspannung einfach schöner. Der Twister läßt sich im Startlauf besser führen .... Meine Twister-Flüge (ca. 100) haben mich bisher begeistert. Gegenüber meinem K2 mache ich mich in der Luft nicht mehr so kaputt. Kleinere Turbulenzen gleicht der Twister selbst aus ... Thermikkurbeln ist einfacher ... das Gleiten ist viel besser ... Herausheben will ich auch noch das SPS ... bei etwas bockigeren, thermischen Bedingungen ist das Herausfallen aus dem Bart nicht so hart ... der Twister bügelt das von selbst etwas weg ...

      Am wichtigsten ist ja in der Fliegerei die Landung. Beim Twister mußte ich mich an das höhere Ausgleiten ein wenig gewöhnen (Landeeinteilung niedriger ansetzen als mit dem K2). Jedoch war beim Erstflug und ist dies auch heute mit einer guten Peilung in der Landevolte kein Problem ... Der Moment des Rausdrückens ist - finde ich - gut zu finden ... bei wenig Gegenwind ist der turmlose Hochleister bei der Landung etwas schneller über Grund (persönlicher Eindruck). Mein Tipp für die Landung: Aufrichten, Umgreifen in ausreichender Höhe (also nicht erst 2 m über Grund) ... und schön beihalten ... Ruhe in den Endanflug bringen ... dann geht die Landung fast wie von selbst ;-)

      Also mein Tipp für den Erstflug:
      Ein "unkritisches", Dir bekanntes Fluggelände anfahren ... und bei ruhigen (Abend-)Bedingungen den Erstflug wagen.

      Falls Du noch weitere Infos brauchst ... einfach anmailen
      Jörg

      webmaster@dfc-saar.de

      Kommentar


        #4
        Hi,
        danke für die Antworten. Nein ich habe keine Angst vor der eigenen Courage. Ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit das Gerät zu fliegen. Ich bin bis jetzt immer absolute Anfänger Geräte geflogen und dann zwei mal Laminar Easy. Mit diesem Gerät bin ich super einfach zurecht gekommen. Ich habe jetzt ca 190 Flüge. Wobei ca. die hälfte an der Winde geschleppt wurden. Ich denke nächste oder übernächste Woche ist es soweit, dann gehts mal zum Tegelberg.

        danke

        kersten

        Kommentar


          #5
          Das umsteigen ist gerade wenn du viel fliegst bzw. geflogen bist kein Problem. Ich fliege seit 1 1/2 Jahren - bin im März von einem Vector auf einen Aeros KPL3 umgestiegen, mein Bekannter von einem Swings (Einfachsegler) auf den Twister. Wir hatten beide keine Probleme und kommen mit den Geräten bestens klar. Wichtig ist meiner Meinung das Du folgendes beachtest : Evtl. anderer Anstellwinkel beim Start (Trapez sitzt anders) , erste Flüge ohne VG (bei mir die ersten 6), lieber nen bißchen mehr Platz zum landen (schwebt lange aus) Daher ist der Tegelberglandeplatz meiner Meinung nach nicht gerade optimal, wenn es noch geht würde ich an deiner Stelle draußen Richtung Kirche landen. Oder du fährst einfach rüber zum Neuner Köpfle die haben ne flache große Wiese !!!

          Gruß Peer
          http://www.entflogen.de

          Kommentar


            #6
            Ja richtig ....

            Hi,

            ... ja richtig ... beim Erstflug:

            - lieber eine größere Landwiese ... wegen dem höheren Ausgleiten

            - mit loser VG fliegen und landen

            - die Geschwindigkeit im Flug wegen des geringen Bügeldrucks kontrollieren

            - mit Rädern fliegen

            - die Grashöhe auf der Landwiese sollte nicht zu hoch sein (wegen der nach unten gekröpften Basis) ... falls Du doch auf die Räder gehen müßtest ....

            Übrigens ... in unserem Club sind auch ein paar Piloten vom Einfachsegler auf den Twister umgestiegen. Nach einigen Flügen kamen bisher alle sehr gut mit dem Gerät zurecht.

            Ich bin übrigens ab dem 15.06. in Marquartstein (Chiemsee) an der Hochplatte, Hochfelln etc. .... evtl. könnte man sich auch dort persönlich treffen und Infos austauschen.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #7
              Jetzt muss ich auch noch....

              ... sagen, dass der Twister verblüffend gutmütig fliegt. Mir ging es wie Jörg: Ich fand den Twister im Flug EINFACHER und LEICHTER zu handeln als die Turmdrachen, die ich bisher geflogen war (vor allem Reflex C1). Die Leistung ist allerdings spürbar besser als bei Turmhochleistern.

              Das mit dem längeren Ausgleiten stimmt zwar, ist aber auch nicht dramatisch, wenn die VG offen ist. Nur eines geht schlechter: Höhe "wegziehen" im Landeanflug - da nimmt er (wie alle Turmlosen) halt doch deutlich mehr Fahrt auf als ein Turmdrachen. Und wie alle Turmlosen ist er ein "Brocken", wenn man ihn aufs Autodach lüpft - immerhin leichter als manches Mylar-Gerät.

              Auf die Vorteile des SPS (sowohl für die Sicherheit als auch fürs Start- und Kurbelhandling) hat Jörg ja schon hingewiesen.

              Viel Spaß und gute Flüge!
              Carsten.

              Kommentar


                #8
                Twister - Landung

                Hi,

                ja richtig ... wie Carsten schreibt ... das Ausgleiten bei der Landung ist nicht dramatisch. Ich lande den Twister auch immer mit offener VG ...

                Ein zufriedener Twister-Pilot ...
                Beste Grüße an alle und besonders an Dich Carsten
                Jörg

                Kommentar

                Lädt...
                X