- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropi 16 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tropi 16 ???

    Hallo an alle, also ich hab da mal ne frage bezüglich eines HG.
    Hab mir vor kurzem einen TROPI 16 gekauft, nun hab ich überhaupt keine ahnung von dem ding, bin auch ein bluttjunger anfänger.
    Kennt jemmand irgendwelche daten und testberichte, vieleicht auch einen Aufbauanleitung.

    Bin für jede hilfe sehr dankbar

    Gruß an alle
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich kenne den zwar nicht, werde aber bei ner 3E Kategorie aus 1987 ziemlich skeptisch, ob das mal ne gute Idee für nen Anfänger war.



    Nach Anleitungen würde ich mal beim Hersteller fragen.



    Was meinst Du mit blutjunger Anfänger, wieviele Flüge auf welchem Gerät hast Du?

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      Tropi 16

      Hallo Medo,
      zuerst mal Glückwunsch zu dem Drachen. Der Tropi ist ein stabiles und robustes Gerät, von der Leistung irgendwo im Intermediate-Bereich anzusiedeln und hat als technische Besonderheit Steuerklappen / Thermikbremsen auf der Oberseite der Flügelenden. Der Drachen lässt sich aber auch ohne die Klappen wie ein normaler Drachen steuern. Die insgesamt stabile Konstruktion schlägt sich auch in den relativ hohen Gerätegewicht nieder.

      Ich bin das Gerät eine Zeit lang motorisiert mit einem Schwarze Miniumantrieb (d.h. als Ultraleicht) geflogen. Das funktionierte recht gut, zumal die Tropifläche recht flott bewegt werden kann und man so mit einem Minimum eine relativ hohe Reisegeschwindigkeit erreichen kann.

      Was der Tropi 16 aber meines Erachtens nicht ist, ist ein Anfängergerät. Er ist zwar, entsprechende Flugerfahrung vorausgesetzt, nicht schwer zu fliegen, aber es ist halt ein typischer, kieltaschenloser Drachen, den man entsprechend steuern muss, meiner Erfahrung nach also nichts für Anfänger.

      Wenn Du noch gar keine Erfahrung oder Vorkenntnisse im Drachenfliegen hast, dann kann ich Dir nur wärmsten empfehlen, Dich an eine Drachenflugschule zu wenden und dort erst mal eine Ausbildung zu machen. Dort wirst Du das Drachenfliegen mit einem einfacheren, leichteren Gerät lernen. Ob Du dann sofort auf den Tropi umsteigen kannst, hängt auch von Deinem Talent etc. ab. Aber da kann Dich dann Dein Fluglehrer sicher beraten.

      Ich habe übrigens noch irgendwo den Test des Tropi aus der Zeitschrift Fly and Glide. Den kann ich Dir mal zumailen.

      Beste Grüße
      Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        Also, ich hab ganze 2 mal an einem Drachen angeschnallt, also überhaupt noch keine erfahrung.

        Zum anderen ich komme aus dem Kosovo, und werde in 2 monaten Deutschland für immer verlassen, ich werde mir wohl das ganze alles selber beibringen müßen, da es ja im Kosovo noch niemanden in den Sinn kommt eine Drachenflugschule zu eröffnen. Hängt vieleicht auch damit zusammen, da es ja keine Drachenflieger im Kosovo gibt, vieleicht bin ich eventuell der 1.

        Vieleicht hat jemmand noch tips wie ich auf so einem Profigerät trotzdem meine ersten gehversuche machen kann, sodaß ich mit der Zeit dann doch noch zu den Drachenflugpiloten gehöre.

        Danke an alle antworten, ich weiß das bestimmt zu schätzen

        Gruß Medo

        Kommentar


          #5
          1. Nutze die verbleibenden zwei Monate für eine fundierte Ausbildung!

          2. Besorg Dir ein anfängertaugliches Gerät!

          Denn ich gehe davon aus, dass Du es überleben willst.


          Gut gemeinte Grüße auch wenn es hart klingt

          Udo

          Kommentar


            #6
            Das würde ich wahnsinnig gerne, aber mir bleibt keine zeit, ich hab noch so viele dinge zu erledigen, da sind schon 2 Monate sehr knapp.

            Mir bleibt nur diese eine Möglichkeit, mir alles auf dem 3E klasse drachen selber beizubringen. Hoffentlich überleb ich es ;-)
            Mir liegt wirklich sehr viel daran, in die Lüfte zu gehen.
            Das gefühl kennen denke ich alle hier.

            gruß Medi

            Kommentar


              #7
              Angst und bange ...

              Oh je ... Medo,

              wenn ich das hier so lese, dann wird mir Angst und Bange um Dich. Bitte beherzige den Rat von Udo und nutze Deine Zeit in Deutschland für eine fundierte Ausbildung und den evtl. Erwerb eines anfängertauglichen Drachens!

              Wenn Du das freie Fliegen erleben willst, beherzige den Rat von Udo! Wir alle wollen nicht irgendwann von Dir "in der Zeitung lesen" ....

              Ernstgemeinte, besorgte Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #8
                Ich weis das es gefährlich ist, aber mir fehlt wirklich einfach die zeit.
                Worin liegt den der unterschied zwischen Klasse 1 und 3 ?

                Danke das ihr so besorgt seit, aber ich muß, ich will !!

                Gruß medo

                Kommentar


                  #9
                  Klassifizierung von Hängegleitern:



                  Ich habe den Eindruck als würdest Du das Drachenfliegen vollständig unterschätzen. Was Du vor hast ist wirklich lebensgefährlich!

                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Medo,

                    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Dir ruhigen Gewissens noch irgendwelche Hinweise geben soll. Du scheinst Dich ja einfach nicht belehren lassen zu wollen...

                    Der Unterschied zwischen einen DHV Kategorie 1 und 3 Drachen ist sehr groß, besonders als Anfänger. Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Mofa mit einem Motorrad vergleichst, beide haben zwei Räder und fahren vorwärst... beim Mofa halt alles nur viel langsamer und mit weniger Gewicht und Masse (wenn Du mal auf die Nase fällst). Nur hast Du beim Mofa- oder Motorradfahren immer die Möglichkeit zu bremsen und anzuhalten, wenn Du die Situation nicht mehr im Griff hast.

                    Beim Fliegen geht das aber nicht..... Man kann nicht einfach mal etwas langsamer oder "ein bischen" fliegen oder mal anhalten,wenns nicht klappt. Du fällst dann unweigerlich runter !!! Im günstigsten Fall ist dann nur der Drachen Schrott, wenn Du weniger Glück hast ....

                    Also, ich darf Dir nochmals wärmsten empfehlen, eine Flugschule zu besuchen oder Deine Pläne (erst mal) zu verschieben. Selbst mit einem 1`ser - Gerät kannst Du das mit dem Selberbeibringen m.E. vergessen.

                    Also, überleg Dir das nochmal gründlich!

                    kopfschüttelnde Grüße
                    Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar


                      #11
                      Dieser Thread hat mittlerweile was irreales an sich. Kann das sein, dass uns da jemand verarschen will?

                      Kommentar


                        #12
                        Finde ich auch. Schon mal Domian gesehen/gehört? - das ist schon echt traumhaft, wenn jemand in den tragischsten Farben Romane textet und Domian drauf eingeht...


                        "... Danke das ihr so besorgt seit, aber ich muß, ich will !!"


                        Geil, SoapForum...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaubs auch ...

                          Hi,

                          ich glaubs auch, daß uns da jemand "auf die Schippe nehmen will". Deshalb werde ich nicht mehr antworten .... ;-)

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, ich halte auch die Klappe!

                            Ihr habt wahrscheinlich Recht!

                            Gruß
                            Udo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,
                              also ich nehm ich hier wirklich nicht auf die schippe, und ich zitiere auch keinen,
                              ich weis das sich das hier Abenteuerlich anhört, aber im Kosovo herrschen nun mal andere verhältnisse, und ich hab mich dazu endlich entschieden wieder in meine heimat zu kehren.

                              Ihr braucht mir auch keine Antworten mehr geben, weil mir ja jetzt bewußt ist das ihr euch sowas nicht vorstellen könnt, und es auch deshalb nicht glaubt, naja wie auch immer.
                              Trotzdem vielen dank an alle die sich darüber gedanken gemacht haben, und mir ein paar tips gegeben haben.

                              Ich wünsch euch alles gute
                              Gruß medi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X