- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherer Einsteigerschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherer Einsteigerschirm

    Hallo,

    ich habe folgende Frage schon im komfortableren Usenet gestellt, aber hier gibt's bestimmt auch interessante Meinungen:

    Meine Umschulung HG --> GS geht problemlos voran und nun suche ich den passenden Schirm.

    Meine Wünsche:

    + Klare Priorität auf Sicherheit, natürlich auch bei Anfängerfehlern.

    + Gute Leistung, soweit mit Punkt 1 vereinbar.

    + Keine Streckenflugeignung erforderlich.

    + Motorisierung ist angepeilt, aber dafür könnte notfalls auch ein anderer Schirm angeschafft werden.

    Karl Slezak hebt den Nova Philou in info 112 Seite 56 als ein Gerät hervor, mit dem kein einziger Einklapp-Unfall trotz tausender verkaufter Geräte gemeldet worden sei.

    Der Ansatz, Unfallzahlen mit in die Überlegungen einzubeziehen erscheint mir sinnvoll, während mein Fluglehrer meint, alle Schirme mit DHV 1 seien in ihrer Sicherheit gleich gut. Meinungen dazu?

    Der Philou ist schon 1995 herausgekommen, daher die Frage, ob auch seine Leistung noch einigermaßen mit aktuellen Geräten mithalten kann?

    Oder was wäre sonst zu empfehlen?

    Gruß Werner
    (Angebote, auch Gurtzeug, willkommen.)

    #2
    Anfängerschirm

    Hallo Werner,
    seit meiner Schulung fliege ich den UP Vision Classic L (Startgewicht 107Kg); selbst in heftiger Juli-Thermik in der Provence waren kleine Klapper mit aktivem Flugstil sehr leicht auszugleichen. Sogar Klapper >50% bergen nur geringe Risiken, der Schirm dreht sehr langsam weg wenn man nicht reagiert, öffnet immer selbständig.
    Die Leistung ist deutlich besser als die des Philou und etwas geringer als die der neuen Schirme wie Effect und Arcus. Ich habe mich bis jetzt immer sicher gefühlt; die Auswahl eines Schirms sollte IMHO immer auch auf Gefühlsebene basieren d.h. probefliegen und Emotionen beachten.

    Gruß
    Christian

    P.S. ganz sicher ist nicht jeder 1er gleich einfach zu fliegen wie ein anderer.

    Kommentar


      #3
      leistungmäßig ist der philou natürlich schon geschichte.

      ich denke, du bist mit dem arcus wirklich gut beraten. habe in seit 2 jahren selbst. unbeschleunigt sogar ne glatte 1. und das tolle: ist auch mit motor zu fliegen, sein gewichtsbereich erweitert sich dann sogar. bei meinem L sogar bis 160 kg.

      leistungmäßig bist du mit dem arcus immernoch recht weit vorne mit dabei.

      grüße

      jürgen

      Kommentar


        #4
        Sicherer Einsteigerschirm

        Hallo Werner,
        hier ist der fliegende rheinländer, Andreas Richter
        sieh Dir doch mal die Seite von Skyward:http://www.skyward.de/raven.htm an.
        Ich meine über den Preis und die Leistung kann man nicht meckern.
        Gruß und happylanding
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Robi
          Suchst Du einen reinen Anfängerschirm und willst neu kaufen, dann schau hier:
          Ein feiner Schirm zum anständigen Preis ist der Pure:


          Trotzdem immer noch meine Meinung: Gängiges, gebrauchtes Modell kaufen, möglichst günstig, eine Saison fliegen und dann weißt Du auf was es Dir ankommt, kannst den Dir passenden Schirm kaufen ohne viel Geld kaputt gemacht zu haben.
          Ja wenn schon einer die Vorlage liefert: Ich hab´s genau so gemacht. Letztes Jahr zur Schulung gebrauchte Komplettausrüstung gekauft (mit Perché Saga), Schirm vor 4 Wochen bei ebay vertickert und einen knisterfrischen Pure zugelegt. Und bin begeistert. Soll aber auch noch andere gute geben ;-)

          Maddin

          Kommentar


            #6
            Philou

            Hallo Werner,
            ich bin die ersten 2 Jahre Philou geflogen und kann das nur weiter empfehlen. Die Bergsteiger vom alten Schlag sagen, "nicht das Material solle wachsen, sondern der Mensch".
            Wenn's hoch geht, dann geht's auch mit dem Philou hoch. Vielleicht muss man sich eben ein bißchen mehr anstrengen und sich schlicht und einfach als Pilot verbessern. Auf jeden Fall war's für mich ein paar Male ganz gut einen Philou zu haben. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Auf längeren Flügen (>1h) wird das Kurbeln mit dem Philou allerdings ziemlich kräftezehrend, das könnte dann irgendwann ein Grund für einen anderen Schirm sein.
            Gruß Spechti

            Kommentar


              #7
              Re: Philou

              Original geschrieben von Jürgen Specht
              Wenn's hoch geht, dann geht's auch mit dem Philou hoch.
              und was ist, wenns nicht mehr hochgehen soll?

              Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem Philou hinsichtlich Ohrenanlegen, B-Stall und Steilspiraleinleitung.

              stevieG

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Philou

                Original geschrieben von stevieG


                und was ist, wenns nicht mehr hochgehen soll?

                Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem Philou hinsichtlich Ohrenanlegen, B-Stall und Steilspiraleinleitung.

                stevieG
                da häng ich mich rein: geht alles mit dem Philou, Steilspirale mit 14 m/sec, Ohren ganz einfach reizubekommen, B-Stall braucht zu Beginn einen Klimmzug, ist dann aber ganz einfach zu halten. Alles in allem: guter, gemütlicher und idealster Anfängerschirm vonne Welt.

                Gruß
                Ulli

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Philou

                  Original geschrieben von stevieG


                  und was ist, wenns nicht mehr hochgehen soll?

                  Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem Philou hinsichtlich Ohrenanlegen, B-Stall und Steilspiraleinleitung.

                  stevieG
                  Geht alles.... aber nicht alles davon geht gut....
                  Ohrenanlegen ist harte Arbeit. Es geht, aber langes Halten braucht Kraft und mit der Einleitung muß man sich auch Mühe geben. Die neueren Modelle haben geteilte A-Gurte, womit das etwas einfacher wird.
                  B-Stall geht, auch wenn man dabei fast an den B-Gurten aufentern kann, und bei einem jungen Schirm ist es auch das Wiederanfahren kein Problem, bei älteren Philous gibt es ggf. eine Sackflugneigung.
                  Bleibt die Steilspirale und die habe ich mit dem Philou als problemlos erfliegbar empfunden, auch für einen Anfänger.
                  Hab' als Anfänger auch Philou geflogen.
                  Ansonsten: Passive Sicherheit eines Panzer - aber auch ein entsprechend zähes Handling und wenig Feedback. Thermik fliegen geht aber auch damit gut, aber bevor Du Deine erste Talquerung versuchst ohne dabei landen gehen zu wollen solltest Du doch über einen Schirmwechsel nachdenken.
                  Auch der Philou hat deutlich erkennbare Unterschiede im Handling je nach Größe und Belastung.
                  Das größte Handlingsproblem hat man am Boden. Der Schirm ist ohne Wickeln kaum zu stallen. Das ist bei etwas mehr Wind ein echtes Problem.
                  Für die erste Zeit in und nach der Ausbildung ist der Philou aber durchaus noch eine gute Wahl, auch wenn er nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint.

                  Gruß
                  Gunther

                  Kommentar


                    #10
                    der Pilot ist ausschlaggebend

                    Hallo Leute,

                    Philou nicht mehr zeitgemäß...?? Auch wenn ich persönlich mich nie mit dem Philou und Schirmen dieser Firma richtig anfreunden konnte...
                    Ich treffe in den Fluggebieten in meiner Gegend seit Jahren immer wieder auf einen älteren, ganz hervorragenden Gleitschirmflieger, der immer den anderen ordentlich vormacht, wo`s am besten hoch geht, daß man die Talquerung doch schafft und wie lange man oben bleiben kann. Und zwar mit einem alten Philou; damit hält er beinahe mit den Hochleistern mit, braucht nur eben zu allem etwas länger.
                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Zusammen

                      Verwirrt doch nicht einen neuen Einsteiger damit, daß jedes für und wieder erörtert wird.

                      Am Anfang sollten sich die Piloten erst einmal richtig auf einen Schirm einschießen. Wenn er erst einmal einen Schirm kennt, dann wird er sehr schnell beim testen anderer Modelle bemerken, was er an seinem "alten" geschätzt hat und was er beim "neuen" besser findet.

                      Mein Tip:

                      Flieg Dich auf einen Schirm richtig ein und lerne diesen Schirm inn und auswendig.

                      Auf dem Makrt gibt es sehr viele gute und sichere Schirme. Wir sind aber in der Luft unterwegs und aus diesem Grund sollten wir uns nicht in absoluter Sicherheit wiegen. Es kommt - Gütesiegel hin und her- immer noch auf das Sicherheitsbewustsein jedes einzelnen Piloten an, ob und wie Sicher ein Flug abläuft.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: der Pilot ist ausschlaggebend

                        Original geschrieben von Schorsch
                        Hallo Leute,

                        Philou nicht mehr zeitgemäß...?? Auch wenn ich persönlich mich nie mit dem Philou und Schirmen dieser Firma richtig anfreunden konnte...
                        Ich treffe in den Fluggebieten in meiner Gegend seit Jahren immer wieder auf einen älteren, ganz hervorragenden Gleitschirmflieger, der immer den anderen ordentlich vormacht, wo`s am besten hoch geht, daß man die Talquerung doch schafft und wie lange man oben bleiben kann. Und zwar mit einem alten Philou; damit hält er beinahe mit den Hochleistern mit, braucht nur eben zu allem etwas länger.
                        Gruß
                        Georg
                        Hallo Schorch,
                        sehen wir doch den Tatsachen ins Auge:
                        beim Thermikkurbeln ist das ja alles OK, aber gleite mal mit einem Philou neben einem aktuellen Einsteiger her. Ich denke es ist klar wer da bei gleichen Voraussetzungen deutlich früher am Boden steht. Wer dann noch einen Tritt in in den Beschleuniger wagt kann diesen Abstand noch deutlich vergrößern, denn der Philou beschleunigt dabei nunmal in erster Linie nach unten.
                        Ich habe geschrieben: er scheint nicht mehr zeitgemäß - das heißt nicht, dass er für Schulung und danach nicht zeitgemäß ist, sondern sagt nur, dass viele ihn für überholt halten.
                        Klar kann man auch mit einem Philou wegfliegen, aber wer so weit mit seinem Können gekommen ist wird sicher einen anderen Schirm finden mit dem ihm das mehr Spaß macht und mit dem er dabei mehr Erfolg hat. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es bei Leuten, die regelmäßig fliegen, dann auch gut ist den Schirm zu wechseln. An einem Schirm mit mehr Feedback und einem feinfühligeren Handling kann man dann einfach mehr lernen als einem Philou.
                        Gruß
                        Gunther

                        Kommentar


                          #13
                          Einsteigerschirm

                          Hallo Werner,

                          um mal ein bisschen vom Philou weg zu kommen. Ich fliege seit einem halben Jahr einen P25. Ich bin ihn mitlerweile bei fast allen Bedingungen geflogen und ich muss sagen ich habe mich noch nie so wohl unter einem Schirm gefühlt. Er verzeiht wirklich sehr viel und ist dennoch von der Leistung mit vorne dabei. Damit meine ich, dass er auf jeden Fall mit manchen 2er-Schirm mithalten kann. Gut, das Handling ist nicht so fein wie bei Schirmen höherer Klasse. Aber für mehr Sicherheit muss man halt einen Kompromiss eingehen. Mit dem ich meine, man sehr gut leben kann. Nach 3 1/2 Stunden Thermik kurbeln, hatte ich ganz schön Muskelkater.
                          Noch ein paar Anmerkungen:
                          - Start: ein Genuss
                          - Flug geradeaus: Der Schirm liegt schön satt in der Luft.
                          - Wendigkeit: Für einen 1er sehr gut.
                          - Klapper: angenehm, da kein explosives öffnen und langsames wegdrehen. Man erschreckt nicht.
                          - B-Stall: einfach und spontane Anfahren. Leicht einzuleiten und zu halten.
                          - Ohren: kommennleicht rein und sind leicht zu halten. bleiben drin (macht aber nichts)
                          - Steilspirale: gut einzuleiten und gut zu kontrollieren
                          - Landung: easy
                          Alles in allem handelt es sich beim P25 um einen Genussflügel, mit dem es richtig Spass macht, fliegen zu gehen. Auch optisch macht er viel her.
                          Einzigster Wehmutstropfen: Er gehört nicht zu den billigsten.

                          Also, ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen. Viel Spass beim Probefligen.

                          Matthias

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Philou

                            Original geschrieben von stevieG


                            und was ist, wenns nicht mehr hochgehen soll?

                            Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem Philou hinsichtlich Ohrenanlegen, B-Stall und Steilspiraleinleitung.

                            stevieG
                            Obwohl die Frage schon ausreichend beantwortet wurde: Ohren und B-Stall bin ich mit dem Philou geflogen - beides problemlos, Steilspirale nicht - die habe ich erst beim Sicherheitstraining geübt auf meinem neuen Schirm (Epsilon3).
                            Dazusagen könnte ich noch, dass ich als Philou-Flieger gelegentlich gar nicht oder erst bei ruhigeren Bedingungen gestartet bin, auch wenn andere in der Luft waren. Ganz sicher nicht bei Gewitterneigung und sich auftürmenden Wolken oder dergleichen. Insofern müssen auch bei einem Philou die Pilotenentscheidungen passen.

                            Gruß Spechti
                            Zuletzt geändert von Jürgen S.; 04.10.2001, 20:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Anfängerschirm

                              Hallo Leute,

                              folgendes ist mit auf eine E-Mailanfrage zu diesem Thread noch eingefallen:
                              betrachtet man den Unterschied zwischen einem Philou o.ä. und den neueren 1-2ern und gleichzeitig den Unterschied zwischen einem frischen A-Scheinler (ich habe mir 18 Monate Zeit für den A-Schein gelassen) und einem erfahrenen Piloten (was immer das ist), so finde ich zumindest, dass das Verbesserungspotential beim Piloten viel(!) größer ist als beim Fluggerät.

                              Also macht man durch Lernen+Erfahrungen viel schnellere Fortschritte, als man sich kaufen kann. Ich denke sogar, dass Schirme mit mehr Sicherheit und weniger Leistung der Entwicklung des Pilotenkönnens förderlich sind: man muss eben z.B. eben einfach etwas präziser zentrieren und etwas optimalere Kurven fliegen, um oben zu bleiben.

                              Jeder Pilot macht Fehler. Besonders aber Anfänger. Manche Sachen lernt man erst durch's falsch machen. Deshalb finde ich es für einen Anfänger unseres gefährlichen Flugsports als absolut wichtig einen möglichst sicheren Schirm zu fliegen.

                              Gruß Spechti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X