- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräteklasse bei der A-Schein Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräteklasse bei der A-Schein Prüfung

    Mein Prüfungstermin ist der 20. oder 27.09. Da ich vom DHV bis heute keine Antowort bekommen habe, stelle ich diese Frage noch einmal hier im allgemeinen Teil.
    ___________________

    Hallo!

    Von meinem Fluglehrer vermittelt und empfohlen, fliege ich nun einen Desire (Kat. 3) und möchte gerne noch im Sept. meine Prüfung zum A-Schein machen.

    Jetzt hat jemand behauptet, man dürfte nur mit Kat. 1 oder 1-2 schulen und dann auch die Prüfung fliegen. Stimmt das?

    grüße

    ingo


    ps: komme prima mit dem ding zurecht, habe allerdings auch erst 3 flüge damit. alle bei optimalen bedingungen und großer landewiese.

    #2
    Hallo Ingo,

    ich kenne den Drachen nicht und kann daher die Leistung nicht einordnen, auf alle Fälle ist es richtig das die Prüfer Drachen der Kat. 3 nicht so gerne sehen. Ich meine man diese waren auch nach der alten Prüfungsordnung nicht zugelassen.

    Der neuen ( http://www.dhv.de/deutsch/ausbildung...sb_ordn_hg.pdf )fehlen leider die Anlagen komplett - vor meiner B-Schein Prüfung im Juli-August habe ich den DHV darauf schon mal aufmerksam gemacht, leider wurde nicht nachgebessert, also einfach anrufen und nerven !!! Oder mit dem Prüfer vorher am Telefon aushandeln !!
    http://www.entflogen.de

    Kommentar


      #3
      Einen Einfachsegler !

      Auch der alte Atlas hat eine Einstufung in die Gütesiegel Klasse 3 !

      Wenn ich den beim Landen mit meinem Stealth vergleiche, der auch 3 eigestuft ist, dann muß ich sagen: Take it easy.

      Egal welchen Einfachsegler mit Gütesiegel Du nimmst, Du wirst bei der Prüfung besser aussehen als mit einem Doppelsegelgerät.

      Ein 1 eingestufter Einfachsegler ist die beste Wahl für die Prüfung.

      Kommentar


        #4
        mittlerweile habe ich die Aussage vom DHV, dass die Schulung und Prüfung mit Kat. 3 Geräten nicht zugelassen ist.

        Ich finde es einen ziemlichen hammer, denn der fluglehrer hat mir den drachen auf ausdrücklichen nachfragen von mir als ideal für mich geeignet beschrieben. Klar habe ich mich gescheichelt gefühlt - was bin ich schon für ein toller Flieger mit meinen 28 Flügen...

        Bei der Schleppschulung hat sich ein anderer Fluglehrer geweigert mich mit diesem Geraät zu schulen - wohl zurecht. Was soll ich jetzt mit dem Ding?

        Ich werde versuchen den Drachen zurück zu geben und mir einen wirklichen Anfängerdarchen zulegen. Nach all dem, was ich die letzten Tage so gehört und erfahren habe, wäre ich selbst schuld wenn mir dem Hochleister die Freude am Fliegen verlohren gehen würde - von Schäden an Material und Gesundheit mal ganz abgesehen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ingo,

          wenn Du Dich mit dem Drachen wohl fühlst (das musst Du aber selbst wissen) hst Du gar kein so großes Problem.

          Lass Dich nicht verrückt machen, am besten kriegt man eine Kiste in den Griff wenn man damit fliegt ! Über den Desire kann ich allerdings nichts sagen, hab Ihn nie geflogen. So was sieht man selten - vielleicht hat das seinen Grund. Oder es ist eine Entwicklung die einfach zu spät kam.
          In Sachen Schlepp gibt es schon Drachen die am Seil richtig zickig werden.
          Ansonsten: alte Turmhochleister fliegen nun mal eben nicht so gut wie der letzte Schrei: http://topaflyers.com/kites/kites2.html

          Für die Prüfung nimmst eben einen Ikarus 390, Mars, Perfex...und danach fliegst eben mit den Desire. Darin sollte Dir Dein Fluglehrer schon behilflich sein - zumindest.

          Happy Landings und viel Glück bei der Prüfung.

          RB

          Kommentar


            #6
            Das ist ja mal eine interessante Feststellung!

            Ich dachte immer es ist dem Piloten frei gestellt, welches Gerät er bei der Prüfung fliegt, solange es ein Gütesiegel hat.

            Allerdings: Wenn in der Prüfungsordung nichts dazu steht, kann es auch keine Einschränkung geben, egal was irgend ein DHV-Mensch dazu sagt. Verbindlich ist das was auf dem Papier steht - wozu gibt es sonst eine Prüfungsordnung?

            Ob es sinnvoll ist mit einem 3er den A-Schein zu machen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du Dir ein anderes Gerät zulegst, würde ich damit allerdings vor der Prüfung noch ein paar Flüge machen!

            Kommentar

            Lädt...
            X