- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugmanöver aus WM Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugmanöver aus WM Video

    In dem Video von der WM in Brasilien zeigt ein Drachenflieger ein wie ich fand ziemlich beeindruckendes Manöver. Er fliegt fullspeed auf den Landeplatz zu (ich denke mit dem Wind) fliegt dann wenige Meter über dem Boden und läßt den Drachen dann wegsteigen um wahrscheinlich normal zu landen.

    An der Emberger Alm soll es jemanden geben der fast immer so landet :-) Ich habe das ganze leider nicht Live erleben können als ich da war, habe aber vorgestern mal in 800m Höhe getestet wie weit mein Drachen überhaupt aus dem "Sturzflug" wieder steigt und bin jetzt der Meinung das der Typ jenseits von 110 km/h geflogen sein muß um so eine steigen zu erreichen. Hat vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungen !?

    Von Segelfliegern weiß ich das sie aus 10 m über Grund bei 230 km/h locker 150 m holen können.

    Das ganze ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Peer
    http://www.entflogen.de

    #2
    Es kommt darauf an...

    ... und zwar hauptsächlich auf die Flächenbelastung, die Segelspannung und die Schränkung ("Tunnel"). Mit hoher Flächenbelastung, hoher Segelpannung und wenig Schränkung wird die Fahrt besser in Höhe umgesetzt. Und es ist ja klar, dass die Wettkampfpiloten Geräte fliegen, die in diesen Punkten ausgereizt sind (Ballast!) und nicht unbedingt den DHV-Normen entsprechen. Man wird sich also als "Normalpilot" schwer tun, die hochgezogene Fahrtkurve mit gleicher Dynamik nachzufliegen.

    Es versteht sich, dass für das Umsetzen von Fahrt in Höhe auch der Restwiderstand eine Rolle spielt (u.a. deshalb [und eben wegen der Flächenbelastung] können die Segelflieger das "Hochziehen" natürlich viiiieeel besser); ein aerodynamisches Gurtzeug, eine profilierte Basis und anderer Schnickschnack werden also auch helfen.

    Viele Grüße

    Carsten.
    Zuletzt geändert von czuelch; 19.09.2003, 10:07.

    Kommentar


      #3
      Hi Peer,

      das Video unter der URL:



      habe ich 1998 bei der Ladies+Junior Chanllenge in Greifenburg aufgenommen.
      Es zeigt Guido Germann beim Kunstflug und einer von Dir beschriebenen Landeeinteilung.
      Zur Nachahmung nicht empfohlen.

      Gruß Reinhard

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für deine Antwort Reinhard, genau nach so einem Video habe ich gesucht !!
        Die erreicht Höheist ziemlich gering und deckt sich ungefähr mit dem was ich rausbekommen habe. Zudem sieht seine letzte "Quer- & Endanflugkurve" ziemlich unglücklich aus - irgendwie rumgedrückt !?

        Wie wir schon geschrieben nicht zur Nachahmung empfohlen !!
        Gruß Peer
        Zuletzt geändert von Peer; 29.09.2003, 13:57.
        http://www.entflogen.de

        Kommentar


          #5
          habe mich mit einem fluglehrer darüber unterhalten. die wm-geräte sind stark modifiziert und haben ganz andere schnellflug eigenschaften - v-max jenseits der 140 km/h ohne extreme höhenverluste. pitchwerte sind dann jedoch gleich null.

          also ist der versuch soetwas mit einem seriengerät nachzufliegen gar nicht möglich. es kam auch der vergleich mini, porsche, formel 1 - beim drachen sieht man die unterschiede eben nur nicht gleich.

          Kommentar


            #6
            WM-Video!

            Hy Ingo!

            Dass ist nicht ganz richtig. Solche Manöver sind sehrwohl auch von Seriengeräten fliegbar. Zwar mit gravierenden Unterschieden.
            VG komplett durchgezogen und aus dementsprechender Höhe dann Gas geben. Nur wirds dann eben ein bischen Stressig die VG wieder zu lösen, aus dem Gurtzeug raus, und dann bie der Landung im richtigen Moment zu drücken. Was meistens ausser acht gelassen wird, ist, dass man ja mit dem WIND reinkommt, und dann umdreht. Dass kann dann zu erheblichen Problemen bei der 180 Grad wende kommen. Ist der Wind zu stark und hat man nicht genügen Geschwindigkeit drauf, dann wirds eng den Flieger noch gegen den Wind zu richten.

            Also möglich ist es, allerdings nicht so "komfortabel" wie bei den "FORMEL 1" Boliden! :-)

            C U AT THE CLOUDBASE
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #7
              Nachtrag.

              und klar gehts mit den Bewerbsflieger gleich mal um einiges leichter als mit den Seriendingern. Wenn mans kann.

              Da hat dein Fluglehrer schon recht, dass diese Flächen alles wieder in Höhe umwandeln, die Seriengeräte natürlich nicht so wie die Bewerbsflächen!

              Also
              C U AT THE CLOUDBASe
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                Wichtiger als nen Wettbewerbsdrachen ist bei dem Manöver aber das man Kopf und Verstand ausschaltet um nicht an evtl. Folgen zu denken.

                Windböe oder Ablösung beim knappen Überflug, Stall in der Kurve weil aus Panik rumgedrückt wird (siehe Video von Reinhard) .....

                Solche Manöver gehören auf keine Landewiese und sollten mit Startverbot getadelt werden !!

                Gruß Peer
                http://www.entflogen.de

                Kommentar


                  #9
                  @Peer

                  ...und sollten mit Startverbot getadelt
                  Du meinst sicher Landeverbot
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    ....

                    .... dann gitbs aber sicherlich gleich mal die hälfte weniger Drachenflieger. Dann dürfte man gleich gar nichtsmehr fliegen, wenn alles gleichmal mit Lande/Startverbot getadelt wird.

                    Frohes Fliegen, und sauberes Landen!

                    Blacky
                    c u at the cloudbase

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe bisher noch niemanden so landen sehen - daher wird es sich wohl kaum um die hälfte handeln :-D Zudem ist es ja nur meine Meinung - die hier zu diskussion steht (dafür ist so nen Forum da)

                      Ich kann für mich selbst nur sagen das ich mit steilen Kurve etc spätestens bei 150 m aufhöre.
                      1. Fehlt einem dann die Luft und der Flügel um den Drachen abzufangen
                      2. Der Schirm würde nicht mehr aufgehen
                      3. Ich befinde mich dann meistens mit anderen im Landeanflug. Wenn vor oder unter einem einer solche Kurven macht bringt das meistens alle anderen in Unruhe, weil niemand weiß was der Selbstdarsteller als nächstes machst !!

                      Schönes Wochenende - Peer
                      http://www.entflogen.de

                      Kommentar


                        #12
                        Sicherheit?!?!?

                        Hy nochmals!

                        Ich verstehe deine Punkte vollkommen! Seh ich voll ein, und ist auch sehr respektabel. Hut ab!

                        Aber.

                        Ich fliege solche Manöver nicht,
                        wenn mehrere Piloten in der Luft sind, bzw. mehrere im Landeanflug sind.
                        Im Gegensatz zu machn anderen Piloten, wo man sogar selber aufs ärgste Versucht auszuweichen, weil die die Kreisrichtung der Position nicht kappieren, bzw. die Vorflugregeln vergessen haben?

                        Geschwindigkeit ist Sicherheit, und je schneller desto besser.
                        Klar ist ein Risiko dabei, aber warum fliegt man dann die Streif im Tiefflug?

                        Ich fliege solche Manöver nur, wenn ich mich dazu in der Verfassung sehe, und wenn ich alleine in der Umgebung bin.

                        Ich bin nicht so ein Typ der andere Piloten gefährdet oder die Absicht bezitzt. Fliegen sollte Spass machen, und jeder sollte dass tun was ihm Spass macht, solange keine Anderen Piloten gefährdet sind. Is wohl selbstverständlich?!?! Sollte man meinen.

                        Schönes Weekend und

                        oben bleiben!!

                        Blacky
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X