- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsschirm

    vor kurzem hat ein Vereinsmitglied (beinahe schwärmerisch) berichtet, wie fein
    das Landen mit Bremsschirm sei. Da wohl jeder schon mal erlebt hat, dass der
    Drachen beim Landen einfach nicht (rechtzeitig) sein Gleiten beenden wollte,
    spiele ich mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen.

    Wer kann dazu etwas sagen:
    - was für Schirm,
    - wo erhältlich,
    - kostet,
    - wie unterbringen,
    - was ist sonst zu beachten.

    Vielen Dank und Gruß, Manfred

    #2
    gab glaub ich in einem der letzten DHV infos eine Abhandlung über vor und nachteile des bremsschirms...



    gruss
    Mario

    Kommentar


      #3
      @ manfred.ullrich

      Mensch Manfred,
      jetzt fliegts Du mit Deinem Nasenbär doch schon viel langsamer als jeder Schulungsgleitschirm und willst noch langsamer landen???
      ;-)
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Christoph Kratzner 1998

        Hallo,

        bereits im April 1998 schrieb mir Christoph Kratzner (DHV Technik Referat) zu diesem Thema:

        ************* BEGINN ****************
        Lieber Jörg,
        ......
        Problematisch ist, daß gerade in diesem Fall das Gesamtsystem zu prüfen ist, nämlich Drachen/Gurtzeug/Bremsschirm. Hieraus ergeben sich dann quasi unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, die nicht jede für sich geprüft werden können.

        An Problemen ist folgendes denkbar:

        Bremsschirm wird betätigt und geht nicht auf-Pilot überschießt den Landepunkt. Ergo muß sichergestellt sein daß diese Dinger 100% ig öffnen, wenn man sich auf sie verläßt. Packerlehrgänge für Bremsschirme???

        Kappe des Bremsschirmes verhakt sich am Kielrohrende / Höhenleitwerk / Querrohrspannseilbeschlag / Unterverspannung. Der Pilot wird dadurch in seiner Steuermöglichkeit Behindert. (kann nicht mehr ziehen und das Gerät stallt) Um diesen Fall auszuschließen muß die Länge der Verbindungsleine mit dem Befestigungspunkt am Gurtzeug, der Kielrohrlänge des Drachens etc. abgestimmt sein.

        Bremsschirm bleibt beim Landen am Boden/Zaun/Stein/Sonstwas hängen.

        Geht unbeabsichtigt auf.

        Verändert das Flugverhalten Bügeldruck/Sinken.

        Eine Befestigung am Gurtzeug, z.B. am unteren Ende der Hauptaufhängung hat sich bewährt. Eine Krafteinleitung am Piloten wie auch beim Winden/UL-Schlepp in Umgekehrter Richtung ändert nichts am Pitch.

        Viele Grüße
        Christof Kratzner DHV-Technik
        ************* ENDE *******************

        Kommentar


          #5
          Bremsschirm ja/nein

          Hi,

          ich dachte auch schon über die Anschaffung eines Bremsschirmes nach ... hier ein paar Gedanken dazu:

          - Ich sah schon gute Landungen mit Bremsschirm

          - Aber ich sah auch schon Landungen, bei denen das Gerät vom Bremsschirm durch starken Seitenwind "versetzt"/"geschoben" wurde.

          - Einmal sah ich einen Turmlos-Piloten mit Schirm landen ... er setzte die Landung trotz Schirm "normal" an und kam aufgrund der Bremswirkung des Schirms fast nicht mehr zum Landeplatz. Also auch Bremsschirmlandungen müssen gut geübt werden.

          - Solange ich meinen Twister "normal" landen kann (gelände- und landewiesenabhängig), werde ich auf einen Bremsschirm verzichten.

          - Mein Twister "vernichtet" auch gut Höhe, wenn man sich früh aufrichtet und die Steuerbügel gut beihält.

          - Durch Spreizen der Beine kann man durch die resultierende "Öffnung" des hinteren Gurtzeugteils auch im Gegen- und Queranflug in Verbindung mit etwas Überfahrt gut Höhe abbauen.

          - Ich denke, daß eine gute Landeeinteilung wichtiger ist, als das Vorhandensein eines Bremsschirms.

          - Gut finde ich einen Bremsschirm als "Notreserve" ... z.B. auf Strecke bei einer Landung im leicht abschüssigen Gelände.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Bremse

            ^Hallo
            Ich fliege seit einige Jahren schon mit Bremsschirm und bin begeister wie einfach das Landen damit sein kann.
            Ich fliege einen Laminar ST Bj. 98.
            Mann sollte nur auf einige Hinweise achten :
            Die länge der Leine muß hinter das Kiehlrohr reichen, die Befestigung der Tasche indem der Schirm ist sollte so angebracht sein das man den Schirm mit einer Hand ausgestrckt herausziehen und dann sofort loslassen kann, man sollte nicht mit dem Schirm an die Basis greifen und Ihn dann erst loslassen, denn wen der Schrim über die Basis oder über die Seitliche verspannung fällt dann .........., also vorsicht!!!, es gab schon schwere Unfälle.

            Ich lande nicht immer mit Bremsschirm, meistens bei Windstille am Landplatz und ich finde ,es ist auch leichter den richtigen Zeitpunkt zum drüken zu finden, man sollte es die ersten par mal einfach mit etwas mehr Höhe probieren aber daran denken das es dann schon runter geht also darauf vorbereiten und schon vorher aus dem Gurt steigen, dann den Bremser raus und gleich in guter Höhe umgreifen damit man genug Zeit hat bis zum Boden

            Dann sollte man bald genug drücken, der Drachen steigt auch nicht mehr so weg wie ohne Schirm, also VOLL RAUS:

            Ich bin oft am Rauschber oder Unternberg, wer einmal zusehen möchte Bitte!

            viele gute Landungen wünsce ich!
            Sigi

            Kommentar


              #7
              Technisches und Rechtliches

              Tag zusammen,

              über die Frage, ob ein Bremsschirm hilfreich sein kann, denke ich auch immer wieder nach, vor allem angesichts der doch beachtlichen Gleitleistung moderner Drachen (übrigens gleitet der Astir vom Manfred gar nicht schlecht!).

              1) Ich glaube, dass das bisherige System, bei dem der Bremsschirm von Hand aus dem Container gezogen und geworfen werden muss, nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Der Unfall einer Wettbewerbspilotin, bei der der Bremsschirm nach vorn über die Basis gefallen ist, beleuchtet die Risiken. Eigentlich müsste es doch möglich sein, ein System zu konzipieren mit einer Art "Reißleine" (einfach zu betätigen!) und einer weiteren Vorrichtung zum Kappen oder Zusammenziehen des Schirms im Notfall (z.B.: mit Bremsschirm wird der Endanflug zu kurz).
              Es gab vor Jahren mal einen Bericht im DraMa über einen Bremsschirm, der sozusagen konzentrisch um das Kielrohrr herum öffnete. Das hat mir jedenfalls besser eingeleuchtet als ein System, bei dem der Schirm an einer langen Leine frei nach hinten/unten "herumdriftet".

              2) Ich habe keine Ahnung, wie eigentlich die rechtliche Situation bei einem Unfall mit einem Bremsschirm ist. Der DHV erteilt wohl aus gutem Grund (s. die Äußerungen von Ch. Kratzner) kein Gütesiegel für Bremsschirme (wohl aber z.B. für Gurtzeuge!). Was wird die Haftpflichtversicherung sagen, wenn ich bei einer Bremsschirm-Landung jemanden schädige? Was wird die Krankenversicherung zu meinen Unfallkosten sagen? Muss ich dann den Beweis führen, dass der Bremsschirm nicht ursächlich war für den Schaden?

              Immerhin wird der Bremsschirm von mehreren Herstellern angeboten, und er wird in der Tat im "offiziellen" DHV-Info ausführlich als Möglichkeit diskutiert, ohne dass auf haftungsrechtliche Fragen eingegangen wird. Also ist es vielleicht ein Scheinproblem? Ich weiß es wirklich nicht.

              Ich bin, wie gesagt, an einem guten Bremsschirm-System als Hilfe in ungewöhnlichen Landesituationen sehr interessiert. Wenn es das gäbe und ich vernünftige Gewissheit hätte, mir damit keine rechtlichen Schwierigkeiten einzuhandeln, würde ich ein solches System anschaffen.

              Happy landungs!

              Carsten.

              Kommentar


                #8
                M2-Seedwings

                Fliege seit Jahren M2 Gurtzeuge mit integrierten Bremsschirmcontainer. Durch Aufziehen (Aufreißen) des Containers wird eine Stofflasche gespannt, der Bremsschirm fällt heraus. Der Schirm kann eigentlich nicht vor (über) die Basis, durch das "Herausfallen" auch nicht in die hintere Unterverspannung. Bis jetzt ist der Schirm immer und vorallem sehr schnell aufgegangen. Ich bin von diesem System voll und ganz überzeugt!!

                Martin

                PS: Hab den Schirm schon 3-4 mal in wirklich "haarigen" Situation ziehen müssen und hatte nie ein Problem mit dem Herausziehen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sigi
                  Du schreibst
                  "Die länge der Leine muß hinter das Kiehlrohr reichen"
                  das kann ich nicht nachvollziehen,da der Bremsschirm sich dann am Kiehlrohr verfangen könnte.
                  Oder hast du was Anderes gemeint ?
                  LG Stoffl
                  PS verwende selber auch einen Bremser (wenn z.B. die Einteilung nicht sooo toll gelungen ist ) und bin sehr begeistert davon.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich benutze ebenfalls einen Bremsschirm, und das sehr regelmäßig. Da ist es unerheblich, ob das Landefeld groß ist oder klein, Windstille ist oder etwas Wind bläst. Dadurch habe ich Routine darin und Versager, insbesondere ein Nichtöffnen sind sehr selten geworden. Hierzu ist zu bemerken, daß man den Schirm relativ früh werfen sollte, also wenn man noch im Queranflug ist. Im Endanflug, wenn es schon knapp ist mit der zur Verfügung stehenden Gleitstrecke, ist man doch auch schon recht tief, kann nur noch wenig reagieren, wenn der Schirm sich z.B. mit dem Seilzug des Reißverschlusses verheddert und nicht aufgehen will. Außerdem ist man in Hektik, findet den Auslösegriff nicht gleich, hungert den Drachen aus,...
                    Die Wettbewerbspilotin, die einen Überschlag vollführte, weil der BS über die Basis fiel, wollte eigentlich den Fotoapparat ziehen und hatte dann den Schirm in der Hand. Da der nicht wieder in sein kleines Gewölbe zurück wollte, hat sie ihn in den Mund genommen und letzteren vielleicht dabei zu voll. Auch dieser Vorfall spricht für häufiges Üben. Mir hat er bei Außenlandungen auf kleinen Feldern schon oft gute Dienste getan.
                    Beste Grüße
                    Konrad

                    Kommentar


                      #11
                      Ich benutze und habe keine Bremsschirm da die momentan verfügbaren Schirme nicht immer öffnen !! Mit frühem Aufrichten kann man fast die gleiche Wirkung erzielen. Das Problem bei einem Bremsschirm sehe ich für mich und andere Streckenflieger darin das bewußt kleiner Wiesen zum landen angeflogen werden um noch ein paar m zu machen - wenn dann der Schirm ausgerechnet nicht aufgeht ist guter Rat teuer.

                      Ich suche mir bei jeder Landung auf der Landewiese einen Punkt bei dem ich landen will - das übt - und vielleicht werde ich nochmal nen richtig guter Lander :-D

                      Gruß Peer
                      http://www.entflogen.de

                      Kommentar


                        #12
                        Danke...

                        ... an (fast) alle, die zu diesem Thema beigetragen haben.
                        Dies hat sicher nicht nur mir geholfen.

                        Gruß, Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          Bremsschirm

                          Ich verwende seit nunmehr zwei Jahren einen Bremsschirm und habe ihn etwa 10 mal, teils zur Übung geworfen.

                          Davon ging er einmal nicht auf, weil er sich am Vario auf der linken Seite verhedderte. Seitdem montiere ich das Vario rechts.

                          Bei mir kann er nicht über die Basis fallen, weil der VonBlon-Mechanismus dies einfach unmöglich macht.

                          Ich kann den Schirm auch wieder loswerden, den VonBlon hat an einen Kappmechanismus (Schäkel zum Trennen) gedacht.

                          Der Schirm sollte nicht in Kombination mit einer gezogenen VG benutzt werden (sofern jemand überhaupt mit gezogener VG landet).
                          Er bewirkt dann ein radikales Abreissverhalten der Fläche.
                          Darauf ist man, in aller Regel, nicht vorbereitet.

                          Wer behauptet man bräuchte ihn nicht, dem kann ich nur schmunzelnd begegnen: Ein Vario braucht man auch nicht um zu fliegen, oder? Es ist doch jedem Piloten selbst überlassen, ob er den Bremsschirm benutzt. Wenn die Landeeinteilung passt, warum benutzen? Aber was, wenn nicht ...
                          Für mich ist er ein beruhigender Balast von 100 Gramm, der mir eine Landung in schwierigem Gelände ermöglichen kann. Allein die Gewissheit, ihn benutzen zu können, läßt mich einer Aussenlandung gelassen entgegensehen.

                          Als Anmerkung möchte ich aber darauf hinweisen, das die möglichen Gefahren des Einsatzes beim Pilot bekannt sein müssen und er durch Training den Gebrauch übt. Alle vermeidbaren Risiken sollten vorher abgestellt werden, damit der Bremsschirm keine zusätzliche Gefahr darstellt.
                          Erst dann, ist er nach meiner Meinung ein nützliches Zubehör, was eine Daseinsberechtigung führt.

                          An der Basis

                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Leinenläge

                            hi bremsschirmbenutzer!

                            ich habe auch schon immer einen bis jetzt unbenutzten bremsschirm im gurtzeug stecken und die richtige leinenlänge würde mich vor der ersten benutzung jetzt doch brennend interessieren. das teil war beim kauf miteingebaut und ich habe mir bis zu diesem beitrag darüber wirklich noch keine gedanken gemacht. wer kennt sich aus?

                            gruß

                            dom

                            Kommentar


                              #15
                              Bremser

                              Hallo DOM,
                              die Leine des Bremsschirmes sollte so lange sein das sie sich wenn Du Ihn auslöst nicht mit dem Kielrohr verfangen kann.
                              Also an dem Punktan dem die leinen sich teilen sollte das Kielrohr aus sein.
                              Leg dich in den Gurt unter deinen Drachen und öffne den Bremsschirm und sieh ob es sich ausgeht.
                              Der Bremsschirm sollte auch mit einen Kleinen Wirbel ausgerüstet sein damit er sich nicht eindrehen kann. ( kann man in einen Anglergeschäft günstig kaufen.)
                              Gruß Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X