- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Fluggerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessantes Fluggerät

    Hallo,
    neulich am Gustiberg ist mir ein Schirm aufgefallen der deutlich eleganter, ruhiger und sichtbar leistungsfähig unterwegs war. Nach der Landung habe ich meinen Augen nicht getraut, seht einmal selbst:

    Ich bin fasziniert, keine Profildeformation, kein Abtauchen in Kurven, kein Wegdrehen bei Klappern (habe ich gesehen!) usw.

    Was haltet Ihr davon, hat schon einmal jemand so ein Ding geflogen?

    Gruß
    Christian

    #2
    Hi Martin,

    I had a look at http://www.sports-funline.de/vbulletin2/index.php?s= .
    Unfortunately nobody in our association is fluent enough in German language
    to be able to participate to this forum.

    If you or your friends wish to know more about the Cage, I would suggest
    either to contact one of the French schools which are teaching how to pilot
    it or to participate to the meetings we are organizing - the next one will
    be in Millau (south of France, on the road between Clermont-Fd and Beziers)
    the first days of November.
    You could find all details at


    Best regards,

    Hervé Joannès
    AsPiC President
    _________________________________________________
    ich hatte denen (aspic.org) vorher folgendes gemailt:
    _________________________________________________

    Hi there!

    I read about your device in our paragliding-forum (please find attached the
    link) and I am allways keen to fly, see and hear about new ideas and
    developements.
    Would you like to join our forum and give a few more infos about your
    vessel?
    I think, I am not the only one who would like to know more about it.
    Where in germany our italy would it be possible to see you flying and, even
    more, have a try?

    If you like to present yourself and your ideas, please write under the
    header "TECHNIK"

    Best regards,

    Martin
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Kommentar


      #3
      Der Wundervogel aus Frankreich

      Hallo !

      Ich wurde von der ASPIC Gemeinde gebeten euch ein wenig ueber LA CAGE , diesem wunderbaren Schirm zu erzaehlen.Kurz zu mir: Bin deutscher Sportarzt in Rouen (Numerusklaususopfer) , war Segelflieger von 87 bis 90. Seit ein paar Monaten interessiere ich mich fuer Paragliding und bin dabei auf diese sehr interessante franzoesische Variante gestossen.

      Nun zur Technik:

      Zwei zusammengehoerende Elemente:

      1. Der Schirm (spezifisch und vom Erfinder Jean -Louis Darlet mit Hilfe der TU PAU entwickelt ). http://www.univ-pau.fr/~puiseux/simu...le/Simul3d.htm und darunter 2. eine faltbare Aluminiumstruktur (http://www.aspic.org/CageTech.htm) an der die Leinen schoen getrennt rundherum befaestigt sind.
      Der Pilot haengt im Zentrum an einem Punkt unter dieser Struktur. Gesteuert wird der Schirm, und da ist der grosse dynamische Unterschied zu ueblichen Schirmen, ueber zwei Griffe (siehe Photos und Videos auf den Links) in der Laengs- und Querachse und nicht durch Bremsen und aerodynamische Stoerung eines Fluegelendes wie sonst ueblich. Diese zeiachsige Steuerungsweise hat viele Vorteile.
      Unfallverhuetend wirkt zum Beispiel ,dass einseitiges Einklappen reflexartig korrigiert wird. Wie geht das? Nehmen wir ein rechtsseitiges Einklappen an , der Pilot haengt an einem Punkt im Zentrum der Rahmenkonstruktion was ein Steurzen zur eingeklappten Seite hin verhindert , sein rechter Arm sinkt mit der rechten Schirmhaelfte ab und er "klammert" sich folgedessen an den linken Griff was eine positive Gewichtsverlagerung zur offenen Seite zur Folge hat. Diese Reaktion ist ein Rollen ueber die Laengsachse und kein Bremsen der noch offenen Fluegelhaelfte, folglich ist das Risiko eines Stroemungsabrisses geringer und die Kontrolle de Stalls ( Querachse) ist total von dieser Reaktion unabhaengig.
      Eine weitere" Sicherheitsspezialitaet" der CAGE ist ein Griff der vor der Nase des Piloten haegt.
      Der Zug daran bedeutet B-Leinen auf beiden Seiten mit einer Hand ziehen. Sehr interessant bei unkontrollierter Asymetrie des Schirmes (der Zug stellt die Symetrie wieder her) oder zum Aufrichten bei starken Windverhaeltnissen. Waehrend des Ziehens des Griffes kann der Pilot weiter steuern.

      Schaut euch die Videos auf den Webseiten an ! und sagt mir was ihr davon haltet.

      Es gaebe noch Unzaehliges ueber die CAGE zu berichten.
      Fuer Englischsprechende hier ein wertvoller Link (http://www.chamberlainm.pwp.blueyond...cageindex.html)

      Falls ihr Fragen habt, einfach mailen.

      Gruesse aus Frankreich

      Wolfgang
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Millau

        Hallo Martin,
        ich denke gerade darüber nach nach Millau zu fahren; Start Mi-abend oder Do-morgen, zurück So. Ich habe einen Platz frei, das Wetter ist dort unten gut, wir könnten auch fliegen oder einen Cage ausprobieren ;-).
        Bitte Rückmeldung a.s.a.p.
        creuter@rz-online.de

        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          Re: Millau

          Original geschrieben von Christian Reuter
          Hallo Martin,
          ich denke gerade darüber nach nach Millau zu fahren;
          Gruß
          Christian
          Hallo Christian!
          Trifft sich ja gut! Ich sammle gerade Daten über Millau um das Fluggebiet als Vorschlag für den nächsten Jahresurlaub ín meinem Clan vorstellen zu können. Startplätze und Landeplätze sind mir bekannt (zwar nur durch Bilder, aber immerhin), aber worüber sich die von mir gefundenen Webseiten ausschweigen sind die Flugbedingungen. Habe (bis jetzt) die Messwerte von Millau (Wind, Regenmengen und Temperaturen), fehlen tut mir die Feuchtigkeit woraus sich die Infomation über die Basishöhe erschließt! Da wir schon auf Strecke machen aus sind, noch eine Frage: Es wird oft von den riesigen Strecken geschrieben, nur fand ich (noch) keine Berichte, die die Vorgehensweise wenigstens etwas zeigen. Hoffe du hast Erfahrungen (was das Streckenfliegen in der Gegend betrifft) sammeln können.
          Würde mich deine Antwort freuen!

          Gruß

          Stephan

          Kommentar


            #6
            an sich gern, Christian......

            Original geschrieben von Christian Reuter
            .........ich denke gerade darüber nach nach Millau zu fahren; Start Mi-abend.......
            Gruß Christian
            Würde ja furchtbar gern, und vielen Dank für das Angebot.
            Ich werde aber dieses Jahr vermutlich keinen Urlaub mehr machen können.
            Ich fänd´s super, wenn Du, falls Du die Chance hast, Genaueres über diese Dinger rauszubekommen, Dich nochmal bei mir, oder besser noch hier im Forum, melden könntest.

            Nimmst Du eine Camera mit?

            Viel Spaß,
            Martin

            ernstmartin.richter@gmx.de

            Kommentar


              #7
              Treffen der Cage-Piloten in Millau

              Hi,
              am letzten Samstag hatte ich das Vergnügen in Millau eine kleine sympatische Gruppe von Piloten zu treffen die "La Cage" als ideales Fluggerät sehen.
              Ich konnte selbst mit ein solches Teil ausprobieren und war beeindruckt; das Bodenhandling selbst bei starkem Wind ist kinderleicht: dadurch dass man über 2 Achsen steuern kann hat man das Gefühl mit einem übergroßen Lenkdrachen zu spielen.
              Das Flugbild ist sehr elegant, ruhig und während andere Schirme schon klappen steht die Kappe sehr stabil.
              Die Flugleistung ist in Kurven deutlich besser als bei unseren Tüten, man braucht halt keine Energievernichter um eine Kurve zu fliegen.
              Es gibt ca. 150 Cage-Piloten auf der ganzen Welt; die Unfallstatistik zeigt einen (!) schwerwiegenden Unfall auf der aber nicht spezifisch für diese Art des Fliegens ist.

              Das nächste Treffen der "Cagistes" ist im Mai in Salève nahe Genf; ich werde sicher dort sein.

              Gruß
              Christian
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Bild 2

                nc
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Bild 3

                  nc
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Bild4

                    nc
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Teuer?

                      Hallo Christian,

                      sind die Dinger arg teuer? (Sieht nämlich aufwendig aus)
                      Geht das mit jedem Schirm?
                      Könntest Du das genauere Prinzip hier nochmal erklären? So ganz kapiert habe ich´s nicht.
                      Steuert Cage ausschließlich per Gewichtsverlagerung? Keinerlei Flügelverwindung wie beim Beschleuniger oder Bremsen?

                      Hochinteressant, und Danke schonmal,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Wie ichs verstanden hab gibts nur vom Hersteller verschiedene Flügel, "normale" Paragleiter wird man da nicht draufmontieren können...

                        Was ich interessanter finde: Was ist mit Steilspirale, Kurvendynamik und Radius, max. Speed usw....

                        Kommentar


                          #13
                          La Cage

                          Hallo Martin, Hallo Oststeirer,
                          Preis für Cage kompl. ca. 3500 Euro, der "Kokon" genannte Sitzgurt ca. 700 Euro.
                          La Cage besteht aus dem Schirm (vom Erfinder selbst aufwändig handgenäht) und dem damit fest verbundenen Alu-Rohrgestell. Gewicht ca. 2,5 Kg mehr als ein vergleichbarer Gleitschirm, Packmaß nicht größer.
                          Der Pilot ist über nur einen Punkt wie bei einem Delta am Rohrgestell über einen speziellen Mechanismus aufgehängt. Der Pilot zieht z.B. am linken Rohrbügel um eine Linkskurve zu fliegen; die der Schwerpunkt wird nach li verlagert -> Gewichtssteuerung.
                          Gleichzeitig wird durch geschickte Anordnung den Leinenaufhängung die Bewegung des Gestells eine großflächige d.h. auf das ganze Profil wirkende Verformung (ohne erhöhten Luftwiderstand) bewirken die die Gewichtssteuerung unterstützt. Durch den o.g. Mechanismus wird die Gewichtsverlagerung dosiert wirken, Drachenflieger kennen das "Pif-Paf" -System (oder "French Connection"), d.h. es wird eine gewisse Eigenstabilität erreicht.
                          Wenn wir mit unseren Gleitschirmen einen großflächigen Klapper haben, gerade z.B. mit dem Fotoapparat beschäftigt und nicht sofort durch Gewichtsverlagerung in der Normallage bleiben, dann unterstützt unser Körpergewicht das Eindrehen des Schirms zur eingeklappten Seite hin; wenn bei einem Cage der Flügel asymetrisch kollabiert (z.B. rechts), dann wird die resultierende Bewegung nicht durch den Körper unterstützt, es gibt ja nur einen Aufhängungspunkt.
                          Was passiert, wenn jemand unverhofft fällt? Er wird sich da festhalten wo es geht: bei La Cage wäre das in dem Fall automatisch die li Seite, der li Rohrbügel, die tragende Seite!
                          Beschleuniger gibt es am Cage nicht; durch kippen des Bügels kann man den Anstellwinkel des Profils verändern was das gleiche bewirkt.
                          In der Mitte des Bügels findet man eine sehr sinnvolle Geschichte: mit einer (!) Leine kann man die Ohren anlegen; bei Starkwind kann man mit angelegten Ohren aufziehen, es so auch ist ohne Probleme möglich eine Steilspirale mit sehr hohen Sinkwerten aber sehr geringen Zentrifugalkräften zu fliegen.
                          Weiteres wenn ich mehr Infos habe.

                          Gruß
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            Besonders das mit dem Anstellwinkel erscheint mir sehr effektiv, beim Kurbeln ist man wahrscheinlich der King...

                            Wo ist eigentlich der Haken?

                            Kommentar


                              #15
                              LA CAGE

                              Hallo liebe CAGE Freunde.

                              Ich spuere schon, dass ihr langsam von diesem gutartigen Virus angesteckt werdet.

                              Zu den Daten hier auf Franzoesisch leicht zu verstehen :




                              Lagon (25/27/30/33)
                              Vitesse min. : 25 km/h ± 2
                              Vitesse max. : 42 km/h ± 2
                              TC min. : 1,1 m/s
                              Finesse max. : 7,2

                              Paradigme 2 (28/30)
                              Vitesse min. : 25 km/h ± 2
                              Vitesse max. : 50 km/h ± 2
                              TC min. : 1,05 m/s
                              Finesse max. : 8,5

                              Es gibt jetzt auch einen Intermediatefluegel den SEAGULL

                              Ich darf vielleicht nocheinmal dazu anregen auf die diversen Links zu klicken die ich in meinem kleinen Beitrag vom 27/10/2001 auf seite 1 angebe. Schaut euch die Vidéos an !!





                              Viel Spass !

                              Wolfgang aus Rouen / France
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wolfgang Spiess; 11.11.2001, 17:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X