- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

    Moin
    ich habe nun meinen eigenen ersten Drachen und möchte mich so nach und nach "komplettieren". Während mir beim GS-Fliegen schon klar war, stabile und möglichst hakenfreie Schuhe zu benutzen, frage ich mich, was für das HG-Fliegen gut ist.
    Einerseits will man ja schnell und bequem in den Gurt, andererseits sind da ja auch die Landungen. Tun es qualitativ gute und optimal gedämpfte Laufschuhe oder sind bestimmte Trekkingschuhe empfehlenswert ?
    Würde mich sehr über eure Meinungen/Tipps/Erfahrungen freuen.
    Gruß Klaus

    #2
    Hallo Klaus,

    das was fürs Gleitschirmfliegen gilt, gilt auch fürs Drachenfliegen. Möglichst stabile, hakenfreie Schuhe die über den Knöchel gehen.

    Ich fliege selbst mit guten ALDI Boots - die haben allerdings Haken :-( Diese können dazu führen das man im Gurtzeug oder in der Verspannung hängen bleibt es gab da wohl auch schon Unfälle !!

    Laufschuhe etc. sieht man immer wieder - für empfehlenswert halte ich das nicht.

    Gruß Peer
    http://www.entflogen.de

    Kommentar


      #3
      Die Schuhe müssen den Knöcheln einen guten Halt geben und trotzdem einen schnellen Lauf zulassen. Gleitschirmschuhe mit Einlagen an den Seiten sind dazu sicher zu wenig flexibel. Ich bevorzuge mittelschwere Treckingschuhe. Die haben eine feste Sohle mit gutem Profil, die einen sicheren Tritt ermöglichen. Beim Startlauf kann man nicht groß Obacht geben auf eventuelle Unebenheiten. Die ersten beiden Schritte kann man vorab klären, daß man nicht gerade über einen Stein stolpert, danach muß man einfach weiter laufen und sich darauf verlassen können, daß das Schuhwerk Mängel am Belag des Hangbodens ausbügelt. Bei der Landung kann man sich die Stelle nicht groß aussuchen, hat den Landestoß aufzunehmen und dabei oft noch gleich schnell ein paar Schritte auszulaufen.
      Da man mitunter auch eine Bergwanderung macht, wenn es regnet, der Wind mal zu stark bläst oder die Familie bei Laune gehalten werden muß, habe ich meine Drachenstiefel so ausgesucht, daß sie auch für diesen Zweck gut geeignet sind.
      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

        Guten Abend Flieger, ich hab mal das Thema aus den Unweiten ausgegraben weil ich neue Winterschuhe benötige. Leider ist bei meinen Meindl die Sohle abgefallen, nach 10 Jahren. Deshalb bin ich auf der Ausschau nach was Neuem. Nun möchte ich von Euch wissen wie das ist um problemlos ins Gurtzeug zu kommen. Hätte gerne wieder einen ordentlichen Bergschuh. Im Sommer fliege ich meist mit knöchelhohen Approach Schuhen aber im Winter sind doch andere wärmer und im Schnee verleihen sie immer einen guten Tritt. Was ist eure Einschätzung kommt man mit diesem hier gut ins Gurtzeug >> Scarpa Triolet?

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

          Moin,
          also ich flieg tatsächlich auch mit Wanderstiefeln, in meinem Fall sogar was schwereres von Lowa. Der hat auch Haken zum schnüren, dass hat mir aber nie Probleme gemacht. Tatsächlich hab ich davon erst hier gelesen.
          Die Vorteile wurden quasi alle schon genannt: Hält ewig, lässt sich neu besohlen, kann für alles benutzt werden auch wenns mal nicht fliegt, ist bei anständiger Pflege wasserdicht (für ne Weile) und vor allem: Man hat Halt und Sicherheit auch wenns mal ruppig wird bei Start und Landung. Nen Tennisschuh zum Beispiel, der komplett über die Knöchel geht könnt ich´mir auch noch vorstellen aber dann muss man zum Wandern wieder was zusätzlich mit haben.

          Aber über die Knöchel und anständig stabil in Querrichtung ist meines Erachtens ein Muss.

          Happy landings,
          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

            Also da muss ich jetzt mal dagegenhalten. In meinen Anfängen hatte ich meist Knöchelhohe Turnschuhe beim Fliegen an, das wurde mir aber schnell viel zu heiß!
            Jetzt ziehe ich immer die dünnsten und luftigsten Turnpatschen an die ich finden kann.
            Ausserdem haben die so besser in meinem alten Karpfengurt Platz (der mit der Zeit etwas eingelaufen ist)
            Bereits nach einer halben Std. wurde mir mit dem festen Schuhwerk im geschlossenen Gurtzeug so heiss dass ich die am liebsten abgeworfen hätte!

            Kommentar


              #7
              AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

              Ich flieg auch mit "Turnpatschen" die eine dünne Sohle haben. Erstens weil ich mit Bergsteigerbock viel zu wenig Platz im GZ hab, und zweitens wirds einfach viel zu heiß da drinnen.
              Derzeit bin ich mit Salomon walking Schuhen unterwegs, oder auch mit Globe-Skateschuhen! ;-) Haben eine angenehme Sohle.

              lg
              Blacky

              Ps.: Fürn Winter wär auf jedenfall was wärmeres empfehlenswert! :-)
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                Hmm,
                ich flieg auch immer mit den Schuhen die ich gerade so anhab.. OK, Sandalen nicht mehr, hab ich schon mal einen beim Start verloren

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                  Das Hitze-Problem hatte ich bisher nicht.
                  Ich nehme im Moment Leder-Leichtwanderschuhe von Head (hab ich mal günstig in einem Laden gefunden), die über den Knöchel reichen. Sie geben am Start ganz guten Halt, sind aber weich und leicht genug, um auch bei längeren Flügen nicht zu stören. Früher habe ich aber auch ganz normale Turnschuhe in verschiedenen Ausführungen genommen.

                  Schnürhaken möchte ich aus dem genannten Grund (Gefahr des Verhuddelns in den Gurtzeug-Schnüren) nicht haben. Mag sein, dass das nicht leicht passiert, aber wenn doch, dann ist es unangenehm, weil das Problem in einem Moment (Landeeinteilung) auftritt, in dem man sich auf anderes zu konzentrieren hat.

                  Nicht ganz unwichtig scheint mir eine gute Dämpfung der Sohle zu sein. Mir hat mal eine Woche lang der Haxen weh getan, nachdem ich bei der Landung (deutlich ) zu früh gedrückt hatte und aus 2-3 m Höhe runtergekommen war.

                  Grüße
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                    Moin

                    schrieb ich schon im anderen Thread:

                    Moin

                    also ich fliege an der Winde als auch im Gebirge diesen Schuh:


                    Der hat sich sowohl was Dämpfung, Tragekomfort und vor allem Grippsicherheit angeht allerbestens bewährt. Den kaufe ich mir garantiert wieder, wenn meine jeztigen auf sind. Gibt es sowohl in Ausführung Goretex als auch für noch mehr Luftdurchlässigkeit ohne Goretex. Der Melchboden im Zillertal mit seinem steilen, unebenen und holprigen Schotterstartplatz ist nie ein Problem gewesen.
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von Musikanto; 14.11.2010, 00:23.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                      Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
                      Hmm,
                      ich flieg auch immer mit den Schuhen die ich gerade so anhab.. OK, Sandalen nicht mehr, hab ich schon mal einen beim Start verloren
                      Also, ich bind mir die Sandalen mit 'ner langen Schnur immer ans Hosenbein, damit sie nicht verloren gehen.
                      Beim Landen auf kleinen Landewiesen im richtigen Moment abgestreift wirken sie dann auch noch wie'n Fanghaken und verkürzen Dir die Ausschwebestrecke!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                        Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                        Also, ich bind mir die Sandalen mit 'ner langen Schnur immer ans Hosenbein, damit sie nicht verloren gehen.
                        Beim Landen auf kleinen Landewiesen im richtigen Moment abgestreift wirken sie dann auch noch wie'n Fanghaken und verkürzen Dir die Ausschwebestrecke!
                        Hi Ihr,

                        ich lach mich zwar kaputt, aber ich fürchte das sind nicht exakt die Tipps, die ein Anfänger haben möchte

                        Also ich bin jetzt seit nem guten Jahr dabei und hatte bislang immer Wanderschuhe an. Das hat den Vorteil das sie schön stabil sind (also nicht so Dinger mit Stahlplatten drin die für den Mt. Everest genügen würden, sondern welche mit flexibler Sohle - Meindl in meinem Fall) für Start und Landung. Insbesondere bei Anfänger-Landungen (Video einiger rumsiger Landungen folgt irgendwann im Winter :-) hab ich das als Vorteil empfunden ...

                        Ich überleg mir aber für die nächste Saison auch auf etwas leichtere Schuhe umzusteigen, die aber trotzdem noch etwas halt geben. So Trecking-Schuhe der leichteren Art vermutlich. Der Grund: Wenn du dann doch öfter mal >1 Stunde unterwegs bist empfinde ich die "dicken" Schuhe irgendwie als störend im Gurtzeug und ich hab hin und wieder auch einschlafende Füße. Von leichteren Schuhen erhoffe ich mir dann etwas mehr "Bewegunsfreiheit" während des Fluges ... schließlich soll's ja auch gemütlich sein, gelle?

                        Hoffe damit geholfen zu haben.

                        Gruß

                        Pit
                        -----------------------------------------------------------------
                        http://vimeo.com/pithg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                          Versuche es mal mit Fussballschuhen. Ideal: Multinocken. Super Halt - auch auf sehr rutschigem Grund, selbstreinigend, sehr leicht. Flache Sohle für max. Feeling/Feedback vom Boden. Pro- und Supinationsgefahr sehr gering wegen der flachen Sohle (insg. ca 10mm).
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                            Wenn Euch die Füße im Flug einschlafen, liegt es am allerwenigsten an den Schuhen, das sind eher die Beingurte und zu heiß ist mir da auch eher nicht.

                            Ich fliege nach wie vor eher mit festen Bergwanderschuhen, die deutlich über den Knöchel gehen, das gehört für mich zur Flugausrüstung, ähnlich wie der Helm.

                            Grüße
                            Udo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfängerfrage: mit welchem Schuhwerk fliegt ihr ?

                              So, hier mein Senf dazu:

                              die genialsten Schuhe für´s Drachenfliegen

                              Puma Desierto GTX II 300503 07, Unisex - Erwachsenen Stiefel

                              Kosten ungefähr 140 Teuro, sind aber Ihre Kohle absolut wert! Habe sie mir 2009 gekauft, weiß aber nicht, ob man die noch kaufen, bzw. bestellen kann.

                              Warum genau die und nicht irgendeinen anderen Lowa Meindl, Hanwag, oder sonstigen Springerstiefel?

                              - weil sie wasserdicht und atmungsaktiv sind ( Gore - Tex )
                              - weil sie angenehm zu tragen sind und leicht sind
                              - weil sie nicht zu hoch bauen und so die beim Start nötige Bewegungsfreiheit sicherstellen
                              - weil sie ein verdammt gutes Profil haben, mit dem Du beim Start richtig gasgeben kannst
                              - weil Du sie auch einfach als leichten Winter- oder Wanderstiefel anziehen kannst
                              Also hab mir schon viel S*** gekauft, aber die sind wirklich supi!



                              Verstehe ehrlich gesagt die vielen coolen Piloten nicht, die mit Sandalenähnlichem Schuhwerk, kurzer hose und T- shirt zum Fliegen gehen.


                              Viele Drachenfluggrüße, Jo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X