- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen & Sucht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen & Sucht....

    Fliegen & Sucht

    Drachenfliegen ist ein Sport und kann Dein Leben werden '
    mit diesen Worten wirbt der Deutsche Hängegleiterverband für unser Hobby. Lässt diese Formulierung nicht vermuten, dass Drachenfliegen ein gewisses Suchtpotential in sich birgt ?

    STIMMT !

    Viele Piloten fliegen einfach aus Spaß am Erleben der eigenen Freiheit. Drachenfliegen bíetet Ihnen die Möglichkeit, die Grenzen Ihrer eigenen Fähigkeiten auszuloten und dabei auch noch wunderschöne Erlebnisse in einem dem Menschen eigentlich fremden Element zu haben. Die Überwindung am Start, die bei den meisten Piloten wohl immer da ist, aber auch evtl. zu meisternde Risikosituationen versorgen den Körper kuzfristig mit Adrenalin. Die Ausschüttung der eigentlichen Glückshormone (Endorphine) erfolgt erst bei langen, schönen und stressfreien Flügen.Viele Piloten betreiben das Drachenfliegen aber auch als echten Leistungssport, bei dem es auf Kondition, Erfahrung, Taktik und Ausdauer ankommt. Bei dem in Deutschland nicht erlaubten Kunstflug mit dem Drachen, ist die Lust nach dem Kick neben den ästhetischen Aspekten sicher die Hauptmotivation. Kunstflug wird aber nur von einigen wenigen Drachenfliegern betrieben, oft verstärken diese Piloten ihre Fluggeräte oder modifizieren sie selbst.

    Was aber treibt die Drachenflieger immer zum Berg oder an die Winde?
    Viele Piloten stellen ihr ganzes Leben auf ihr Hobby ein.
    Der Fallschirmspringer und Psychologe Semler hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bietet folgende Motivationen (die unten aufgeführten Sachverhalte enthalten Zitate von Semler):

    * Das Erlebnis an sich - Zu Fliegen, in nahezu völliger Stille, die Welt unter sich wie eine Spielzeuglandschaft aus einer 'abgehobenen' Perspektive zu erleben.

    * Die Stresssucht - Menschen, die ein starkes körperliches Verlangen nach Stresssituationen haben, können Risikosportarten dazu nutzen die Produktion von körpereigenen Morphinen anzuregen. Drachenfliegen ist keine typische Risikosportart, kann aber natürlich je nach Verhalten des Einzelnen wie eine betrieben werden. Jedoch kann auch unter diesen Risikosuchern nur eine sehr geringe Anzahl als 'stresssüchtig' angesehen werden.

    * Erlernte Angstbewältigung - Der klassische psychoanalytische Ansatz, der Risikoverhalten als eine Kompensation von Kindheitstraumata interpretiert. Eine Steigerung der Anforderungen an sich selbst ist vor allem auch beim Drachenfliegen sehr gut möglich. Es können immer anspruchsvollere Winde und Thermiklagen geflogen werden und der Pilot kann sich z. B. immer weitere Streckenaufgaben stellen oder sich immer gewagtere Flugmanöver vornehmen. Dass die meisten 'Risikosportler' einer einmal gewählten Sportart treu bleiben, lässt sich mit dem Belohnungswert erklären. Was urspünglich als Angst empfunden wird, kann durch regelmäßiges Wiederholen als große Konzentrationsaufgabe oder gar als lustvolle Erregung erfahren werden.

    * Flow, die Qualität des Erlebten - Ziel des Fliegens ist das völlige Aufgehen in der Tätigkeit selbst. Die ganze Aufmerksamkeit ist beim Fliegen gezwungenermaßen auf das Tun gerichtet. Kein Zweifel, keine Gedanken stören bei der Ausübung der Tätigkeit. Alles geschieht scheinbar mühelos, auch schwerste körperliche Anstrengung. Jedes Nachlassen der Konzentration beendet diesen als so angenehm empfundenen Zustand. Wahrnehmung und Sein verschmelzen in diesem Zustand zu Ein- und Demselben. Im Flow-Zustand sieht man sich nicht mehr unabhängig von dem was man tut; Handeln und Bewußtsein sind identisch. Unter diesem Aspekt ist der Drachenflieger z. B. mit einem Kind beim Spielen oder einem Künstler beim Malen zu vergleichen, die Ähnliches erfahren.
    Das Flow-Erlebnis ist eine existentielle Erfahrung, die das Bewusstsein der Menschen erweitert und ein Gegenpol zu der als immer unerträglicher empfundenen Reiz- und Informationsüberflutung, darstellt. Auch die vielfältigen und teilweise widersprüchlichen Anforderungen unserer Realität und den Mangel an Orientierungshilfen, dem wir in einer immer komplexer werdenen Welt ausgesetzt sind, zu bewältigen kann das Drachenfliegen hilfreich sein.

    * Kontrolle - Drachenfliegen bietet wie die meisten 'Risikosportarten' eine hohes Maß an Kontrolle. Diese kann beim schwierigen Vorgang des Erlernens der Bewegungsabläufe und des Erfahrens von Gefahrensituationen erlernt werden.

    FAZIT
    Risikosuchendes Verhalten, wie es auch das Drachenfliegen bieten kann, hat sicher etwas mit Angstbewältigung zu tun. Und in Einzelfällen dient es auch als Kompensation von aus Kindheitserlebnissen hervorgegangenen Ängsten. In der Regel jedoch sind Drachenflieger Menschen, die sich ihre kindliche Freude, die sie beim Ausüben ihres Hobbys verspüren, bewahren konnten und den hemmenden Einflüssen einer ausschließlich auf Ziele ausgerichteten Sozialisation wiederstehen konnten. Das Befriedigen der Neugier, das Überwinden von Angst, das Bewältigen von Herausforderungen, das Ausüben von Kontrolle und das Erlangen von Sicherheit ist Ausdruck der Freude über die eigene Entwicklung und das Erlangen von Lebenstüchtigkeit.
    Zu den typischen Wesenzügen von Drachenfliegern gehört nicht der Drang, Produkte einer profitorientierten Freizeitindustrie zu konsumieren, sondern das Bedürfinis nach Reizvariation und die Bereitschaft nach neuen und unüblichen Lösungen zu suchen, wenn die gegeben Bedingungen ausgeschöpft sind. Drachenflieger suchen tatsächlich Freude und Glücksgefühle. Risiken und Angst nehmen sie nur billigend in Kauf. Sie suchen die Herausforderung und das Erleben, das damit verbunden ist. An der Herausforderung zu wachsen und seine Kompetenz und seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln sind die eigentlichen Ziele.Freude und Glücksgefühle treten immer dann auf, wenn die Fähigkeiten im Einklang mit den Anforderungen stehen: z.B. wenn der Drachenpilot unter schwierigen Bedingungen an den Grenzen seine Möglichkeiten fliegt.

    SUCHTPRÄVENTION
    Viele Drachenpiloten reden offen von IHRER Sucht wenn sie ihren Sport meinen und es ist unbestritten dass das Drachenfliegen zum Lebensinhalt werden kann. Gerade deshalb ist es sehr zur Prävention von gesundheitsschädlichem Suchtverhalten wie Rauschgiftkonsum, übersteigertem Agressionstrieb etc. bei Jugendlichen geeignet
    Quelle:
    Die Lust an der Angst, Gerd Semler, Heyne Verlag 1994

    Auf diesen Bericht bin ich mal beim stöbern im www gestoßen und was soll ich sagen ich kann dem nur zustimmen. Ich finde all diese Ausführungen zum Teil bei mir selbst wieder..

    Gruß an alle Flieger...
    markus
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 30.10.2003, 17:16.
    markus
    active-zone.eu

    #2
    Fliegen und die Sucht!

    Hey Markus!!!

    Wo sind die Bilder dazu??? :-)

    Schöne Grüße aus Wien

    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      @ Blacky Rider

      He Johannes...
      schöne Grüße aus dem Büro!
      Draußen scheint die Sonne, und es weht eine leichte Priese... genau das richtige um fliegen zu gehen. Na und ich kann nicht.... hab keinen Drahen mehr... :-(( hm aber in wenigen Wochen werde ich meinen neuen (gebrauchten) bekommen!!!!
      na und dann geht´s wieder airborne mit dem Laminar.
      He ich freu mich schon mega drauf und in der Tat... auch ich würd mich freuen mal wieder ein Bierli mit dir zu zischen, aber halt erst nach einem schönen Flug im Zillertal.... ja da habe ich mit dir ja den besten Zillertalführer den ich mir vorstellen kann.
      So mein lieber...
      einen lieben Gruß und an die Basis los...

      Cu at the .... na du weißt schon....

      markus
      Angehängte Dateien
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar


        #4
        Zillervalley!

        Hoi Markus!

        dan hoff ich dass du bald wieder AIRBORNE gehst!

        Bei mir dauerts jezz auch wieder ein bischen, denn des Wetter passt derzeit überhaupt net! Aber ich hoff des wird sich wieder ändern! :-)
        Bist den Laminar schon geflogen? Wenn ja wie bist damit zufrieden?

        Hast eigentlich mein Mail schon bekommen?

        Aja übrigens ich hab noch ein Skyline contest ZV Gurtzeug und ein Woody Valley Gurtzeug zuhause herum liegen.
        Wenn du jemanden weißt sag mir bescheid!

        Also hoffentlich bis bald!

        C U AT THE CLOUDBASE

        BlackyRider
        c u at the cloudbase

        Kommentar


          #5
          Hallo Blackrider,

          ich suche noch ein günstiges GZ, vielleicht magst Du mir Deine ja mal anbieten ??? Bin 180, 95 kg, natürlich nur Muskeln ;-) vielleicht passt das ja.

          Grüszi Rübezahl

          Kommentar


            #6
            @ Blacky Rider

            Na logisch hab ich deine e-mail schon bekommen......
            Gurtzeug?????? AHHHH..
            Na welche Größen (Pilotengröße) haben den die und welchen Brust- Bauch-Umfang.
            Na ich fliege noch immer mein altes Gurtzeug... Sting.... nicht schön, aber bequem.....
            So jetzt ruft die Arbeit wieder!
            Ach so, bevor ich´s vergesse... den Laminar hab ich noch nicht zu hause... Bekomme ich in ca. 2 Wochen aus Österreich...

            So dann machs jut
            markus
            Angehängte Dateien
            markus
            active-zone.eu

            Kommentar


              #7
              jou ,Sting ist Klasse. Ich habe meinen Gurt jetzt 9 Jahre und bin vollstens zufrieden.

              Frank , 180cm 95kg da wirds mal Zeit ,oder?

              Grüße Jens

              Kommentar


                #8
                @manu

                Da haste recht, der Gurt ist ok... aber aerodynamisch eher nicht sooooo gut!!!! Aber egal.. ich werde nicht auf einen für mich neuen Drachen umsteigen und geleichzeitig das gehampel mit einem neuen Gurtzeig anfangen... vielleicht diesen Sommer....
                Na oder ich flieg mein Gurtzeug einfach noch weiter und schau wo ich einen Bremsfallschirm unter krig...

                Sodala... an die Basis und cu at the Cloudbase..
                markus

                PS: 180cm und 95kg bei dem richtigen Flügel ist das ok!!!
                Angehängte Dateien
                markus
                active-zone.eu

                Kommentar


                  #9
                  Hallo an Euch

                  bin hier im Forum neu und suche einen Gurt. Da BlackRyder gleich zwei davon hat wäre es denkbar das einer passt. Bin 185cm groß.
                  Bitte gib mir bescheid ob die Größe passen würde.

                  Gruß Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Manu
                    jou ,Sting ist Klasse. Ich habe meinen Gurt jetzt 9 Jahre und bin vollstens zufrieden.

                    Frank , 180cm 95kg da wirds mal Zeit ,oder?

                    Grüße Jens
                    Hallo Jens, altes Lästermaul,

                    ich arbeite ja dran, aber wie gesagt alles Muskeln. Gucke schon die ganze Zeit, ob mal ein guter Wind für Rana oder Laucha weht aber im Moment war eher nix. Vielleicht passt es ja nxte Woche - schaust Du auch mal ? Die Sonne scheint zwar aber zu wenig Wind. Beste Grüße und schönes WE Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hi jens und rübezahl,

                      wie wär's mit einem neuen Thread -> "Sachsen treffen sich zum Fliegen"

                      Bin aktuell auch am Suchen nach ner Möglichkeit zum Fliegen während der Nachschleppsaison. Speziell vielleicht Laucha.

                      Also dann Gruß aus Chemnitz
                      Mike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Mike,

                        tja, das ist das Hartensteiner Dilemma, gell ? Um die Jahreszeit sind außer dem "Neuen" alle zu faul um die Winde etc auf zu bauen. Wenn wir uns mal was austüfteln (könnte auch spontan in der Woche sein) dann schick ich Dir mal ne mail. Oder wenn Du gehst dann schick mir mal eine.(addy solltest Du ja haben)

                        Gruß Frank, auch auf Entzug

                        Kommentar


                          #13
                          GZ!

                          Hey Rübezahl!

                          Dass Skyline contest ZV wär noch übrig!
                          Wäre passend für 180! bei 95kg weiß ich aber net obs des aushaltet! :-) *gg*
                          Scherz beiseite!

                          ich kann dir nächste Woche mal Fotos schicken.
                          Kosten wirds so ca. 200€.
                          Aber schaus dir mal an!

                          Gruß
                          BlackyRider
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X