- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Gurtzeuge !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die neuen Gurtzeuge !?

    TRÄGHEIT BEI NEUEN GURTZEUGEN !!!

    ich habe jahrelang das gurtzeug profeel II von supair geflogen,
    habe mich aber aus protektor gründen vor einiger zeit nach was
    sicherheits-zeitgemäßem umgeschaut (gekauft)

    das erste was ich mir gekauft habe war das profeel XC grösse L mit rettungsgerät unter dem oberschenkel.
    das gurtzeug ist für leute mit 185cm und 93kg schon passend,
    nur der brustgurt könnte ein wenig länger ausfallen.
    auffallend und der grund warum ich es nach kurzer zeit wieder
    verkauft habe ist, das mit gewichtsverlagerung kam was zu machen ist.

    drauf hin kaufte ich mir auf empfelung das skyline project XL
    auch mit rettungsgerät unter dem oberschenkel.
    ich finde das dieses zu groß ausfällt (man rutscht von links nach rechts) und die verstellmöglichkeit (sitzbrett ist nicht gegeben)
    der schirm spricht auch nicht gut auf gewichtsverlagerung an.


    hat jemand schon gute erfahrungen mit neuen gurtzeugen gemacht, bin schon kurz davor mein altes gurtzeug wieder
    startklar zu machen !!!!!

    Gruß Ingo

    #2
    Gurtzeuge

    Hallo Ingo,

    ich nutze das Gurtzeug von Freex, Control Millenium. Das hat alle von dir geforderten Funktionalitäten und läßt das Sitzbrett sehr gut verstellen. Bei nicht zu engem Brustgurt ist Gewichtsverlagerung und Steuerung problemlos möglich. Vielleicht magst du den Frontcontainer nicht, ich finde ihn jedenfalls sehr praktisch, kurze Auslösungswege, und die Möglichkeit Vario Funk usw. direkt vor der Nase auf dem Container unterzubringen und nicht das Gebammel am Bein. Von den neuen Röhrencontainern unter dem Knie habe ich von 2 Flugschulen eher negatives gehört, was die Einfachheit der Auslösung betrifft.

    Schau mal auf die Seiten http://www.freex.com

    Ach ja und günstig ist das Teil auch noch.

    Viel Erfolg beim aussuchen.

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Das Control ist sicher eines der sichersten und komfortablesten Gurte am Markt (vor allem der Preis), aber sooo toll geht es nicht zum gewichtsteuern.
      Ich habe zwar keine Vergleiche zu Supair-Gurten, aber ein und der selbe Schirm wirkt unter einem (in diesem Falle) Woddy Valley X-Act viel lebendiger, hat mehr feedback und spricht auf Gewicht viel direkter an als mit dem Control. Natürlich ist das nicht jedermans Sache.
      Die Steigerung davon wäre das Sit In von Gasteiger(Parashop), welches von den mir getestet, am besten auf Gewichtsverlagerung anspricht, jedoch kann ich kein gutes Wort über gewisse Funktionalitäten und die Verarbeitung verlieren.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

        Gruß Ingo

        Kommentar


          #5
          Hab das 2000er Cocoon von SupAir. Da ich schon seit längerem mit den Profeel (zuerst Rücken- dann Frontcontainer) geflogen bin, war es einfach mich füt das Teil zu entscheiden. Reagiert wegen tief angebrachten Haltepunkten gut auf Gewichtsverlagerung (knapp weniger gut als das vor Jahren gekaufte Edel-Protector Gurtzeug welches das einzige war mit dem der Edel Energy -DHV III- einigermassen zu schnellen Richtungswechseln zu überreden war).

          Kleiner Nachteil: das Cocoon wird leicht liegend geflogen, was bei Hang-Soering ein wenig den Kontakt zum Boden/Hang vermissen lässt. Wenn die Füsse gerade noch 2 Meter über den Bäumen sind, wäre es besser wenn man aufrechter fliegen und die Distanzen besser einschätzen könnte.

          Für normale Flüge absolut ausreichend und auch im Sicherheitstraining mit Notschirm-Auslösung bestens bewährt (Auslöse-Griff auf der Schulter plaziert). Leider durch die Konstuktion etwas (zu) schwer und mit etwas weniger dickem Protektor ald die Profeel ausgerüstet (da ich jahrelang ohne Notschirm und Protektor geflogen bin, stört mich das herzlich wenig). Das Cocoon 2002 soll eine komplete Neuentwicklung sein - habs aber noch nicht gesehen. Da die Wettkampfschirme im allgemeinen durch die hohe Streckung eher träge sind, sollten alle "Wettkampf-Gurtzeuge" die Gewichtsverlagerung gut unterstützen. Ob die Möglichkeit liegend zu fliegen was bringt, muss jeder selbst entscheiden - man kann es ja auch lassen.

          Kommentar


            #6
            Alles Top mit Flexon

            Hallo Ingo,
            mein Tip: das Flexon von Perché (www.perche.com). Sitzt wie angegossen, super Schirmkontakt einziger Nachteil: das Packmaß ist etwas groß. Aber sonst: spitze.

            Im übrigen: in deinen Erzählungen hörte es sich so an, als würdest du Gurtzeuge kaufen, ohne vorher drin gesessen oder gar darin geflogen zu sein ("auf Empfehlung"). Man m u s s doch vorfühlen, das ist wie bei Klamotten, oder? Deshalb ist meine Empfehlung nur die, das Flexon mal zu probieren; nicht gleich kaufen ;-)

            Grüße!

            Roland

            Kommentar


              #7
              leider was vergessen !?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von cunst
                Im übrigen: in deinen Erzählungen hörte es sich so an, als würdest du Gurtzeuge kaufen, ohne vorher drin gesessen oder gar darin geflogen zu sein ("auf Empfehlung"). Man m u s s doch vorfühlen, das ist wie bei Klamotten, oder? Deshalb ist meine Empfehlung nur die, das Flexon mal zu probieren; nicht gleich kaufen ;-)

                hallo roland,
                habe im supair gurtzeug bestimmt 2 stunden lang probe gesessen, ist aber leider nicht mit einem flug in thermik oder beim soring zu vergleichen, darau hin kaufte ich mir auf empfelung von jemanden der die neuesten gurtzeuge geflogen hat, das skyline.

                bin jetzt am überlegen ob ich mir das xover II das am donnerstag
                im handel erhältlich ist mal probesitzen soll.


                gruß ingo

                Kommentar

                Lädt...
                X