- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FreeX Pure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FreeX Pure

    FreeX Pure
    Sein Leistungsblatt lässt keine Wünsche offen für einen 1-2 er Schirm.
    Die Praxis zeigt jedoch alles andere. Schlechtes Startverhalten und sehr mässige Leistung.
    Vor allem zeigt er schlechte Eigenschaften in Bezug auf Ansprechbarkeit. In einem Thermikschlauch windet er sich zuerst um erst wie ein Spätzünder dann doch noch den Aufwind anzunehmen.
    Habe nur ich diese Beobachtungen resp. erfahrungen gemacht ? Der Testschirm zeigt übrigens diese schlechten Eigenschaften nicht. Der Schirm wurde also verschlimmbessert !
    Gibt es allenfalls Lösungsansätz um diese Probleme beheben zu können ? Ich wär froh um entspr. Zuschriften.

    #2
    Tcha.....

    Hi,
    ich glaube nicht, daß die Probeschirme anders sind als die Serie. Das nicht 100%ige Startverhalten des Pure (muß sehr lange geführt werden und hat dadurch einen eingeengten Korrekturbereich) habe ich auch bemängelt.

    Die Leistung des inzwischen schon betagten Pure kommt mit den aktuellen 1-2ern nicht mit! Der Moon (letzens auch selbst probiert) ist da schon eher ein deutlicher Schritt vorwärts.

    Abhilfe?
    Die Startmacke kann man durch verschärftes Üben auf der Wiese in den Griff bekommen.

    Prinzipiell finde ich es sehr schwierig einen Schirm nach 2-3 Probeflügen einschätzen zu können. Besonders die eher Unerfahrene und damit das 1-2er Klientel sollte wirklich nicht auf die (fast) unabhängige Beratung von (guten, ehrlichen) Flugschulen verzichten. Es ist wirklich so, dass einen Einschätzung des eigenen Könnens und die Einschätzung des Schirmverhaltens (in Händen eines unerfahrenen Piloten!!!! - in erfahrenen Händen gibt es nur wenige Nieten...) nur von wirklich kompetenten Fliegern gemacht werden sollte.

    PS. Ein Trost vielleicht: Auch die Thermik(schwach o. zerrissen) , das Glück und das Können sind beim Steigen von Bedeutung, nicht alles kann man dem Schirm anlasten ;-) - was übrigens auch so eine Anfänger-unart ist.

    Trotzdem gute Flüge!
    der Sonnenscheiner@epost.de (langjähriger Hochleisterflieger)
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.10.2001, 17:35.
    ...

    Kommentar

    Lädt...
    X